weisnixx schrieb:Geht man davon aus, das Wölfe zahlenmäßig durch das Wolfsmonitoring erfasst und fortlaufend beziffert wurden sowie GW 3050 in Bayern registriert wurde, kann man davon ausgehen , das in D über 2000 Wölfe existieren und nicht die kolportierten knapp 1200.
Sei so gut und leg mal deine Quellen offen. Wäre interessant mal festzustellen woher du die Zahlen hast. Die verlässlichsten Infos dürfte doch das DBBW haben.
weisnixx schrieb:Dementsprechend dürften es mehr als 2000 Wölfe geben und damit eine stabile Population sich etabliert haben.
Du, ein absoluter Laie, wähnst also, auf Basis einer aus den Fingern gesaugten Zahl, beurteilen zu können ob eine stabile Population etabliert ist? Entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Röhrich schrieb:Wie diese aussehen können, sollten ist ja irgendwie kein Thema bei einigen gewesen, sondern es ging schnell um persönliches oder Mufflons, die ja nicht genetisch erhalten werden bräuchten, weil es die hier ja nicht gab...
Herrje, ich habe s dir gestern schon versucht zu erklären und heute erzählst du wieder den gleichen XXXX.
Arterhaltung ist das Eine und eine Population in Deutschland ist etwas ganz anderes. Unverständlich, dass du selbst nach einer Erklärung noch nicht in der Lage bist das trennen.
Oder trollst du lediglich?
Weil es dann dramatischer wirkt?
weisnixx schrieb:Aber und diese Frage stelle ich mir: " was passiert , wenn wir einen günstigen Erhaltungszustand von , sagen wir mal 3500 Wölfen im Jahr 2026, erreicht hätten?
Ist der günstige Erhaltungszustand erreicht wird der Wolf wahrscheinlich keine ganzjährige Schonzeit mehr genießen. Denkbar wäre ihn wie andere Wildarten zu behandeln, Jagdzeiten einzurichten und einen Abschussplan zu erstellen, aus dem hervorgeht wie viele Tiere nach Alter und Geschlecht geschossen werden sollen.
Optimist schrieb:Wie wäre es mit einige Wölfe einfangen, kastrieren und sterilisieren und dann könnten sie weiter leben.
Weil sie dann keine Weidetiere mehr anfallen?
Röhrich schrieb:Abschussmöglichkeiten, damit der Schutz steigt und Wölfe lernen von Nutztieren und Menschen fern zu bleiben?
Gibt es doch. Wahrscheinlich möchtest du doch lediglich, dass leichter und mehr geschossen werden darf.
Optimist schrieb:In der Türkei werden die z.B. direkt an Wölfen trainiert, damit sie gegen diese beim Kampf nicht unterlegen sind.
OK, beleg das bitte.
Optimist schrieb:Aber mich fragst du jetzt?
Ja, dich frage ich, denn du hast es gepostet. Anstatt zu lamentieren solltest du dich der Beantwortung der Frage widmen.
Kannst ja
@Röhrich bitten dir zu helfen.