Tussinelda schrieb:ach so, die Beispiele waren dann nur erfunden von @Optimist
mitnichten!
Tussinelda schrieb:Danke für den link ;)
dafür danke ich auch, das half mir bei der Suche nach folgenden Beispielen die ich gemeint hatte:
Bishamon schrieb:Der hier kürzlich erwähnte Yellowstone-Nationalpark
hier hatte ich mich geirrt, das war nicht von
@Röhrich Aber jetzt kommts, was ich von Röhrich als Beispiele gemeint hatte:
Röhrich schrieb:Wie wurden und werden denn gefährdete Tierarten erhalten?
Die Arterhaltung des Mufflon ist ja in gewissen Kreisen nicht von Interesse, da ist es egal wenn die vernichtet werden.
Beim Wolf ist der Erhalt und genetische Austausch machbar, die Kosten überschaubar.
In Afrika macht man das bei Elefanten, Nashörnern und anderen Arten.
Röhrich schrieb:Du hast gefragt, wie sowas mit der Erhaltung der genetischen Vielfallt und dem Austausch passieren solle.
Das ist eine Antwort auf Deine Frage, denn es gibt bei vielen wirklich bedrohten Tierarten solche Programme, seit rund 100 Jahren.
Röhrich schrieb:In Afrika hat man ganze Arterhaltungsprogramme durch Tiere aus europäischen Zoos ins Leben gerufen.
Bei Elefanten ist die Art wieder stabil und nicht mehr extrem gefährdeten wie noch vor 40 Jahren.
Müssen wir jetzt aber nicht unbedingt zerpflücken, für mich war das Thema ja schon längst abgehakt.
Ich wollte dir nur den Gefallen tun und die Beispiele raussuchen.
-------------------------
Pestsau schrieb:Die Besitzer der Tiere stehen in Eigenverantwortung um ihre Tiere so gut es geht zu schützen
was aber eben nicht so einfach ist, wie hier schon mehrfach beschrieben worden war im Thread.
Pestsau schrieb:Sollte dann dennoch etwas passieren werden die Besitzer entschädigt.
jedoch nicht ausreichend (nur der Schlachtwert ... nützt bei Fohlen z.B. nicht viel) und die Weidetierhalter müssen auch erst aufwändig darum "kämpfen" ... viel Bürokratie ... und wenn es dann heißt, war kein Wolf (vielleicht war es ein Hybrid?), gibts kein Geld. Der Tierhalter kann nicht beweisen, ob die Überprüfung auch tatsächlich richtig gelaufen (auch Gutachter sind nur Menschen und könnten sich irren...)
Alles in allem wollte ich nur aufzeigen, dass es in der Theorie alles so easy klingt.
weisnixx schrieb:Schön , das du die Ansicht teilst, das es von Vorteil wäre, wenn man Wölfe in Reservate oder Nationalparks installieren könnte,Dies wird ja in unzähligen Nationalparks und Reservaten erfolgreich praktiziert. Dies würde die immer weiter steigenden Konfliktsituationen seitens der Bevölkerung wegen dieses Raubtieres minimieren. Es wäre ein win/win Situation.
klar, aber siehst ja, wie sich dagegen gewehrt wird
;)