Optimist schrieb:ja, aber die Weidetierhalter kommen damit nicht so gut klar (trotz "wolfsicherer" Zäune, die nicht wirklich in jedem Falle schützen).
Schauen wir uns doch mal Zahlen dazu an.
Doch wie viele Nutztiere leben in Deutschland? Die jüngsten Statistiken zeigen, dass elf Millionen Rinder, 26 Millionen Schweine, 1,8 Millionen Schafe und 173 Millionen Geflügel in Deutschland gehalten werden. Die folgenden Tabellen beinhalten Daten zum Viehbestand in Deutschland.
Quelle:
https://www.bmel-statistik.de/landwirtschaft/tierhaltungNehmen wir einfach mal nur die Schafe, weil diese wohl die Hauptlast der Wolfsrisse unter den Weidetieren darstellen. Da gibt es 1,8 Mio. in Deutschland.
Aber wie viele Angriffe und Risse gibt es denn?
Wie Bundesamt für Naturschutz und Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf mitteilten, kam es im Kalenderjahr 2020 in Deutschland zu 942 Übergriffen von Wölfen auf Nutztiere. Dabei wurden 3959 Nutztiere getötet, verletzt oder als vermisst gemeldet.
Quelle:
https://www.agrarheute.com/tier/wolf-deutschland-zahl-rudel-wolfsrisse-waechst-stark-588047 Macht am Ende noch immer in etwa 1,8 Mio. Schafe in Deutschland. Die Zahl verändert sich quasi kaum.
Und ich bin der Meinung, dass dies aushaltbar ist, dafür das es hier wieder wildlebende Wölfe gibt, obwohl sie vor über 100 Jahren ausgerottet wurden.
Optimist schrieb:ich finde diese Idee sehr gut, da das mehrere Vorteile hätte.
Einen hatte ich dann z.B. auch genannt, nämlich dass der Wolf niemals geschossen werden müsste (wenn es mal zu viele in freier Wildbahn würden)
Wie kommst du darauf? Meinst du Wölfe stellen in einem Schutzgebiet ihre natürliche Reproduktion ein?
Irgendwann sind alle Territorien in einem solchen Schutzgebiet besetzt und Nachkommen könnten nicht mehr weiter wandern.
Und dann, einfach iwo nach Sibirien bringen oder wie stellst du dir das vor?
Optimist schrieb:und genau das könnte halt verhindert werden.
Denn mir missfällt der Gedanke sehr, dass die eines Tages geschossen werden müssten - gerade die Wölfe, diese intelligenten und sozialen Tiere.
So ist nunmal der Mensch. Was ihm nicht passt wird getötet. Egal ob Wolf, Reh, Schwein oder was auch immer. In Deutschland werden jährlich grob 2 Mio. Wildtiere geschossen, da würden 100 Wölfe im Jahr zusätzlich nahezu keine Rolle spielen.
Optimist schrieb:es gibt wie gesagt große Wälder und Armeegelände (hattest du heute alles mit gelesen?)
Natürlich. Ich lebe hier in der Nähe eines solchen Truppenübungsplatz. Im übrigen der, an dem sich Wölfe zum ersten mal nach ihrer Ausrottung in Deutschland wieder angesiedelt haben. Auf diesem Truppenübungsplatz und angrenzenden Regionen gibt es 4 Rudel. Das ist nicht viel. Und dieses Gebit einzuzäunen würde auch für alle anderen hier lebenden Arten massive Probleme mitsich bringen.
Optimist schrieb:Die Wölfe nicht, aber Andere, sh oben.
Es könnte evtl. ein guter Kompromiss sein und Alle wären zufrieden.
Nein sicherlich nicht. Siehe oben. Weidetierhalter haben im gesamten nahezu keinen Schaden. Die paar tausend Risse im Jahr sind völlig nebensächlich.