Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
15.03.2023 um 16:37Optimist schrieb:Aber wie wäre es jetzt mit Betäubung und dann kastrieren?Neee.....nicht wirklich. Für einen wirksamen Betäubungsschuss musst Du viel näher ran, Operationen in direkter Folge sind aufgrund der unsicheren, zeitverzögerten Wirkung der Betäubung vorher, dann immer etwas heikles Roulette mit dem Leben, so es denn mit dem Schuß überhaupt ging.
Im nächsten Schritt müsste man wirklich sterilisieren, also nur Samenleiter oder Eileiter unterbinden. Was eine etwas kniffligere OP ist, als das Kastrieren und einfach Entfernen von Hoden oder Gebärmutter.
Denn bei einer Kastration ändert sich sehr gravierend der Hormonhaushalt (Beispiel: Eunuchen ;) ) und das finden die restlichen Wölfe überhaupt nicht witzig, wenn der Glück hat, bringen sie den direkt um. Wenn nicht, wird er überall weggemobbt und gehetzt.
Man hat das fatalerweise damals wohlmeinend versucht, als man die natürlich entstandenen Schäferhundhybriden in der Lausitz hatte. Die wurden kastriert und in ein Wildgehege übergeben. Mit eben diesem Ergebnis. Nach meiner Kenntnis hat davon dann auch keiner überlebt.
Ich finde, wirkliche Wildtiere sollten das auch bleiben dürfen und dann ist ein glatter Schuß das bessere Ende und fair. Sinnvolle Ausnahme sehe ich da allenfalls bei zahmen Handaufzuchten, wenn da ein guter Platz auf Lebenszeit vorhanden ist.
Sehe ich z.b. bei den Dülmener Wildpferden ebenso, wenn die zu alt oder zu viele werden für das Gebiet.
Da steht sich die hochwohlgeborene Tierschutzethik viel zu sehr selbst im Weg und sorgt erst so richtig für Tierquälereien.