Krautwurm schrieb:Du hast den in deinen Augen Misstand eingeworfen, dass es keine exakte Zahlen gibt.
Nein, das war
@weisnixx weisnixx schrieb:Bestandsschätzungen und genaue Bestandszahlen können erheblich voneinander abweichen,
Unlogisch? für dich vllt ..für mich nicht.
Ich habe lediglich versucht zu erklären, warum eine exakte Erfassung des Bestandes nicht möglich ist und die ermittelte Zahl eh keinen langfristigen Bestand haben kann.
Zudem habe ich dir auch noch die Seite von Jägern verlinkt, die ebenfalls konstatieren, dass es nicht um eine genaue Erfassung geht, sondern um eine Einschätzung. Sieht momentan so aus, als hättest du hier als einziger das Problem es nachzuvollziehen bzw. zuzugeben.
Heide_witzka schrieb:Zählungen an Fütterungen bei strenger Winterwitterung, Scheinwerfertaxationen im Frühling (Buschwindröschenblüte) und Zuwachs-Beobachtungen im Sommer liefern zusätzliche Grundlagen zur Einschätzung von Wildbeständen,
allerdings ist keine dieser Methoden ganz genau
.
https://www.rwj-online.de/rwj/archiv/forschungsstelle/grundlagen-zur-bestandsentwicklung_6_2916.html
Krautwurm schrieb:Ich habe erläutert, wieviele Junge die Tier bekommen und das die Anzahl des Predators Wolf höher liegt, als bei bsw. Rehen.
Eine völlig nichtssagende Binsenwahrheit. Bis jetzt hast du die Aussage noch nicht sinnvoll verknüpfen können, daher kann daraus auch nicht mehr werden als das Teilen einer Binsenwahrheit.
Krautwurm schrieb:Außerdem zeigte ich, dass der Wolf, aufgrund seiner Stellung im Ökosystem gefährlicher als bsw. Das Reh ist.
Wow. Ich bin sicher, von dir ist noch viel zu erwarten.
So, wie hier eingestellt, allerdings erklärungsbedürftig.
Gefährlicher für das Ökosystem?
Gefährlicher für den Menschen?
Jährlich verletzten sich in Deutschland bei Wildunfällen zwischen 2000 und 3000 Menschen, davon werden 500 bis 1000 schwer verletzt und 10 bis 20 sterben.[14] Pro Jahr ereignen sich 200.000 bis 250.000 Wildunfälle pro Jahr mit Paarhufern mit gleich vielen toten Paarhufern. Dabei entfallen auf das Rehwild rund 80 %, auf Wildschweine 20 %, auf Damwild und Rotwild je etwa 5 %.[15][16]
Wikipedia: WildunfallDa wäre dann im Zweifelsfall der Nachweis zu führen ob der Wolf gefährlicher ist als Schalenwild etc.
Getötet wurde seit den letzten 20 Jahren in Deutschland noch kein Mensch durch einen Wolf.
Weißt du ja selbst.