Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
25.12.2023 um 09:54canisrex schrieb:Eine blinde Reduktion von wahllos abgeschossenen Tieren schafft eher noch mehr Probleme, das wird selten in der Argumentation berücksichtigt.ich wollte dich gerade noch fragen, an was für Probleme denkst du da genau?
Und dann bekam ich hiermit die Antwort :) :
frauZimt schrieb:Dass Wölfe - mit Bedacht- geschossen werden, steht für mich ausser Frage.------------------------------------------
Aber es ist falsch, ein Rudel auseinander zu reissen. Dann hat man hinterher einsam umherstreifende Tiere
und die Situation wird noch schlimmer.
Bone02943 schrieb:ber doch besser als einen sog. Problemwolf schießen zu wollen und dabei 6 unschuldige Wölfe abzuknallen, die nichtmal für Angriffe auf Weidetiere bekannt sind oder?ja, einerseits.
Andererseits ist es eben auch kontraproduktiv, wenn man sehr schlechte Chancen hat, den Problemwolf zu erwischen.
frauZimt schrieb:Naiv ist auch, wer den Wolf als "böse" betrachtet, wie er in den alten Märchenbüchern dargestellt wird.das ist völlig richtig.
Wölfe sind nicht "böse". Sie sind wilde Tiere und versuchen zu überleben.
Jedoch sollte man aber - seitens der Befürworter - auch nicht zu sehr ausblenden, dass es zu Problemen kommen kann, nämlich durch "Problemwölfe", welche etwas Falsches gelernt hatten.
frauZimt schrieb:Eine große Gefahr für Wildtiere-auch für Wölfe- geht vom Straßenverkehr aus.und das kommt natürlich noch hinzu und ist für alle Beteiligten sehr traurig.
frauZimt schrieb:Der Grund für Ärger mit dem Wolf liegt auch in Fehlern, die Menschen machen.richtig, z.B. wenn sie von manchen gefüttert werden, weil die Welpen doch so niedlich sind...
Und das kommt auch noch hinzu:
frauZimt schrieb:Wölfe dürfen keine Gelegenheit bekommen, im Müll Futter zu finden.
frauZimt schrieb:Die Jäger sehen das anders. Sie haben ihr Jagdhobby und der Wolf ist ihnen Konkurrenz.bei manchen mag das vielleicht so sein, aber ob wirklich die Meisten den Wolf als Konkurrenz sehen, möchte ich bezweifeln.
Denn es gibt doch so und so genug Wild zum Schießen. So viel können die Wölfe doch gar nicht fressen (und manche gehen ja dann eben auch den Weg des geringsten Widerstandes und tun sich an Weiden gütlich ;) )