Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
13.01.2024 um 16:42Heide_witzka schrieb:Wie gesagt, es ist meine Meinung. Schaue ich mir die Erdgeschichte dann, dann hat sie es noch immer hinbekommen, auch nach größeren Katastrophen, stabile Systeme zu etablierenWarum sind dann bis heute 90% alle Arten auf diesem Planeten ausgestorben?
Offenbar gibt es in der Umwelt und Natur kein Gleichgewicht.
Heide_witzka schrieb:Ich bin für ein Mit- und Nebeneinander zu schützender Tiere und Landschaften und sehe das auch als möglich an.Und genau da fängt eben auch ein aktives Wolfsmanagement an, ohne natürlichen Feind (Tollwut, Räude etc) breiten sich Prädatoren ungehindert aus.
Entweder führen wir wieder die Tollwut ein, das reguliert dann sehr stark oder wir müssen das alternativ anders machen.
Die Tollwut wieder zu etablieren halte ich aber für keine gute Idee.
Heide_witzka schrieb:Welche genau?Viele Wildkräuter, Insektenarten wachsen/leben nur auf freien Flächen und nicht im Wald.
Das würde diesen Thread am Ende komplett sprengen.
Den Rest Deiner ausufernden Übertreibung werde ich nicht weiter kommentieren,
vor 2000 Jahren dürfte es davon nicht wirklich etwas gegeben haben außer vermutlich Monokulturen, weil es damals die Masse an verschiedenen Kulturen hier gar nicht gab um eine Fruchtfolge zu etablieren. Vermutlich meinst Du sowieso Reinkultur...
Das wird jetzt aber komplett Off Topic.