Heide_witzka schrieb:dass Beutegreifer Teil der Natur sind und zum Leben der Wildtiere dazugehören
targeta schrieb:Hier in Deutschland gibt es schon seit ca. 400 Jahren keinen Urwald mehr, keine großen zusammenhängenden Waldgebiete. Damals gab es hier ca. 18 Mio. Menschen, heute sind es 83 Mio.. ...
Das natürliche, ökologische Gleichgewicht mit Beutegreifern und Wildtieren gibt es nicht mehr.
Heide_witzka schrieb:Daran kann man ja arbeiten bzw. man macht es schon. Man hat ja auch Luchse ausgesetzt, um nur ein weiteres Beispiel zu nennen.
das war deine Antwort - nur auf den
herausgegriffenen Teil "Das natürliche, ökologische Gleichgewicht ...gibt es nicht mehr".
Aber targetas Text ging ja noch weiter:
targeta schrieb:Dieses natürliche Gleichgewicht kann man in einem so dicht bevölkerten Land wie D. nicht so schnell wieder herstellen.
Wölfe machen hier Probleme, in unserer künstlichen von Menschenhand geschaffenen Umwelt.
auf diesen relevanten Teil des Abschnittes bist du leider nicht eingegangen, aber gerade dazu hätte mich deine Meinung sehr interessiert.
-------------------------------
Heide_witzka schrieb:Natürlich. Wobei auch der Wolf alte, schwache und kranke Tiere aus dem Verkehr ziehen könnte
Zeralda schrieb:Leider halt auch gerne tragende oder Jungtiere und das auch in Gebieten, in denen man grade aktuell die einer Art erhalten will.
Es gibt in Deutschland keine intakte Natur mehr und es lässt sich auch nicht künstlich wieder herstellen, sondern ist ebenso unwiederbringlich verloren, wie z.b. die Serengeti.
Das sehe ich genauso.
Oder gibt es dazu plausible Gegenargumente? (dann könnte ich evtl. meine Ansicht überdenken)
Und das Folgende erscheint mir auch sehr einleuchtend:
Der zitierte Beitrag von Dawn wurde gelöscht. Begründung: Unerwünschte Quelle, Link nicht aufrufbar
ich denke, da könnten manche entgegnen:
- es werden viele Wölfe überfahren werden
- und falls nicht, bzw. der Wolf überhand nimmt, dann wird er ins Jagdrecht aufgenommen
Nun ja, wir werden sehen, ob dann zeitig genug reagiert würde oder erst dann wenn "das Kind in den Brunnen gefallen ist" und alles dann um so schwieriger und kostenspieliger würde.