Anfimia schrieb:Ich erinnere nach wie vor an die Aktion, als du das Video eines Berglöwen hier gepostet hast um den Thread hoch zu holen und um dann noch einen Vergleich zum Wolf herzustellen.
tja, gut, dass du es sagst.
;) Wenn man sich das durchliest und auch das Video schaut, dann ist man in Sachen Rückzug ziemlich gut gerüstet, sollte man mal in eine solche Situation kommt. (Was z.B. in Niedersachsen ja kein großes Problem darstellen sollte)
Beitrag von Dawn (Seite 497)Anfimia schrieb:Mal wieder absolut spekulativen Geschreibsel inklusive emotionalen Appell, ich fühle mich schon ganz schlecht. Benutz beim nächsten Mal bitte noch mehr Wörter um es noch dramatischer erscheinen zu lassen...
Ich helf dir gern bei deinem Desensibilisierungsprojekt. Aber es entsprach alles der Realität. Wenn man die nicht ertragen kann, einfach drüber lesen.
Anfimia schrieb:Du verkündest seit Jahren diverse Horrorszenarien die bislang ausgeblieben sind. Wenn man dich manchmal liest könnte man meinen, dass Wölfe demnächst den Kölner Dom sprengen wenn es so weiter geht.
Also, die Domplatte würden sie schon leer bekommen (mir fällt da gerade der gelbe-Tonnen Wolf ein)
Aber von "der Wolf reißt keine Pferde" auf Großpferd ist schon eine Entwicklung, es ist also Bewegung da. Bei 30 % Reproduktionrate pro Jahr auch kein Wunder.
Anfimia schrieb:Allerdings habe ich eine Frage die ich mir schon länger Stelle aufgrund deiner Aussagen in diesem Thread.
Geht es dir wirklich um den Wolf an sich oder möglicherweise drohende Mehrkosten weil man für die private Pferdehaltung nun Zäune verbessern muss und möglicherweise mehr Zeit in das wohl des Tieres investieren muss?
Nein, es geht mir nicht um Mehrkosten. Es geht auch nicht um den Wolf, sondern um Natur, Tiere und Menschen, die unter der viel zu großen und steigenden Zahl der Wölfe leiden müssen.
Nehmen wir z.B. mal das Bild des Doppelstabmattenzauns mit Überkletterschutz, wurde hier kürzlich gepostet . Dieser Zaun ist nicht nur extrem teuer, sondern auch im Außenbereich schlicht verboten oder nur mitt Sondergenehmigung zu stellen. Dazu nicht förderfähig, weil kein Strom drauf gelegt werden kann und darf. Und zum Schluss bringt er null, ist nichtmal Wolfsabweisend, weil er keinen Untergrabschutz plus Strom hat. Das wären Kosten im Bereich um die 100 000 EUR, also Schwachsinn
Wölfe graben extrem (Wolfsbau) oder springen - einen wolfssicheren Zaun gibt es nicht /und oder er ist schlicht baurechtlich verboten.
Gehegewölfe stehen hinter 4 Meter hohen doppelten Zäunen, oft gedeckelt und mit Untergrabschutz und Strom drauf.
Der nette 1.40 Zaun, der dem Privatmann empfohlen wird , ist nichts als Augenwischerei und Verarsche. Niemand kann seine Weide 4 Meter hoch einmauern, um Wölfe davon abzuhalten, die Weidetiere zu reißen.
Und somit stehen die Tierhalter allein vor einem Problem, was nicht zu lösen ist. Es ist einfach nicht richtig, die Leute damit allein zu lassen - und das treibt mich an.
Also ist der Zaun ein tolles Projekt von Menschen, die noch nie einen Zaunpfahl in der Hand gehabt haben, aber suuuuper Lösungen erträumen.
Hierzu kann jeder Mal mit folgenden Stichworten googlen.
Untere Landschaftsbehörde
Naturschutzgebiete Zaunhöhe
Baurecht Außengebiet
Durchlässigkeit von Zäunen von Rehen und Niederwild (ein bodennaher Stromdraht grillt Igel, Hasen, Marder, Kröten etc.)
Untergrabschutz
Fördermittel Zaun Mindestanforderungen
Fördermittel Herdenschutzhund
usw und so fort