Optimist
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
15.04.2022 um 12:19Tussinelda schrieb:Hier ist eine repräsentative Umfrage:Der Nabu ist parteiisch pro Wolf.
Hätte mich sehr gewundert, wenn bei einer Umgrage von diesem ein anderes Ergebnis rausgekommen wäre (wie heißt es so schön "ich traue keiner Statistik..."). Statistiken lassen sich fragetechnisch manipulativ gestalten. Und zudem wurden sicherlich nicht diejenigen befragt, welche schon große Probleme mit dem Wolf hatten.
Als Nicht-Weidehalter kann ich auch von außen schön sagen: die Bauern müssen halt mehr Vorkehrungen treffen und dann funktioniert die Sache.
Was es für Schwierigkeiten geben kann, zeigt z.B. der Link von Dawn:
Im Sommer auf jeder Koppel fünf Reihen Draht zu ziehen, die ständig unter Strom stehen – das kann ich gar nicht leisten." Noch dazu muss das Gras unter den Elektrozäunen ständig zurückgeschnitten werden, damit es keinen Kurzschluss gibtUnd weiter heißt es:
Für viele kleine Unternehmen rechnet sich die Weidehaltung deshalb nicht mehr, und damit geht ein Stück regionale Landwirtschaft verloren, warnt Dirk-Henner Wellershoff, Landwirt und Präsident des Landesjagdverbandes Brandenburg: "Das ist doch genau die Tierhaltung, die wir alle möchten:
Draußen in der Natur und extrem tierfreundlich. Da darf sich keiner wundern, wenn die Landwirte genau diese Freilandhaltung abschaffen und die Tiere in den sicheren Stall stellen. Wie lange wollen wir uns das mit anschauen?"
Dawn schrieb:Gleichzeitig werden Anwohner quasi zwangsenteignet, weil sie Ihre Weiden nicht mehr nutzen koennen, ohne ihre Weidetiere zu gefaehrden. Und so schwindet immer mehr die artgerechte Tierhaltung in DE, weil ein paar Schreibtischtaeter ein Prestigeobjekt auf Kosten der Buerger durchdruecken wollengenau. Da heißt es zurecht, das Tierwohl soll gefördert werden, Massentierhaltung möglichst abgeschafft werden - auf diese Weise ist dieses Ziel sicher nicht zu erreichen.
"auf Kosten der Buerger durchdruecken" -> naja Dawn, es sind ja nur ein paar Bürger 😉 - die paar, welche halt ihre Tiere lieber auf der Weide als im Stall halten würden
sooma schrieb:Er kehrt zurück, das wird wissenschaftlich erfasst und überwacht, sein ökologischer Nutzen steht nicht in Frage.kommt darauf an von welcher Seite man diesen betrachtet, sh oben.
Anfimia schrieb:Es ist immerhin bekannt, dass jährlich mehr Menschen auf der Welt durch Rinder sterben, als durch Wölfe.Das ist dann aber in den meisten Fällen Unachtsamkeit. Zum Beispiel beim Melken vielleicht nicht genug aufgepasst, der Kuh evtl. ausversehen dabei weh getan. Kenne selbst einen Bauern, der beim Melken getreten wurde.
Oder jemand geht durch die Umzäunung und glaubt, die Kühe streicheln zu können usw.
Ich war als Kind selbst mal in einem Kuhstall - alleine ! - hatte nie den Eindruck, dass die für mich gefährlich sind. Natürlich muss man schon den nötigen Respekt vor ihnen haben, das ist klar.
Dawn schrieb:Bereits in der Nacht auf den 7. März ereignete sich der Wolfsangriff auf eine 50-köpfige Rinderherde im Rhinluch in Brandenburg. Am Morgen waren die Rinder nicht auf Ihrer Wiese. Nach stundenlanger Suche wurden die Färsen etwa 20 km weiter in Nähe der Autobahn A24 Berlin-Hamburg gefunden.
Anfimia schrieb:wie kann es sein, dass eine Rinderherde unbeobachtet 20km zurücklegen kann. Warum achtet der Viehalter nicht auf seine Tiere?Wie soll ein Bauer seine Rinder rund um die Uhr im Auge behalten können?
Und es passierte in der Nacht.
Aber selbst wenn er Kameras aufstellen würde, bis er da ist, hat der Wolf schon längst Chaos angerichtet.