Röhrich schrieb:Nur konntest Du mir keinen Beleg erbringen, wo es wie funktioniert?
Im Ausland werden HSH eingesetzt und Wölfe bejagt, da funktioniert es einiger maßen.
Und alle anderen Projekte sind gescheitert, Wallis ist doch genau so ein Projekt, wie Du meinst, so geht es.
Offenbar ging es ja nicht.
Was meinst du mit "alle anderen Projekte sein gescheitert"?
Willst du behaupten es gibt in Deutschland keine Herdenschutzhunde mehr?
Es gibt zig Berichte in allen möglichen Medien über Herdenschutzhunde in Deutschland. Und zwar nicht von vor Jahren sondern Tagen und Wochen. Brauchst ja nur mal im Netz gucken.
Mir scheint also das Herdenschutzhunde noch eingesetzt werden, anders als deine Behauptung alle Projekte wären gescheitert.
Röhrich schrieb:Du konntest nicht ein Beispiel nennen, wo man nach Jahren sagen konnte, so geht es.
Im Gegenteil, irgendwie ist alles was Du nennst seit Jahren lange als nicht praktikabel bekannt. Oder welche Erkenntnisse entnimmst Du den Tatsachen, die ich verlinkt habe?
Was du verlinkt hast, haben wir ja nun schon durchgekaut. Warum es zu Angriffen von Wölfen kam ist nicht bekannt. Daraus abzuleiten dass Herdenschutzhunde in Deutschland nicht funktionieren(in anderen Ländern schon) ist unseriös.
Wenn du auf der Suche bist, nach Nutztierhaltern, die seit Jahren Herdenschuthunde einsetzen, dann bitte, ich halte dich nicht auf.
Ich werde jetzt aber nicht anfangen und ins blaue suchen. Nur damit ich durch zufall mal ein Artikel finde, wo über Besitzer und ihren Herdenschutzhunden berichtet wurde.
Röhrich schrieb:HSH sind keine Pfiffies, die man sich mal anschafft und wenn es nicht klappt so einfach wieder abgeben kann.
Wenn man sich davon 4 oder 5 anschafft, dann hat man für die nächsten 10, 15 Jahre kosten von 8 bis 10 Tausend Euro im Jahr für Futter und Tierarzt.
Habe ich auch nicht behauptet. So wie die Haltung von Nutzvieh, so muss auch hier genau abgewägt werden, ob HSH Sinn machen. Denn sie sind ja auch nicht in jeder Haltungsform geeignet.
Röhrich schrieb:Wenn man dann die Erkenntnis erlangt, diese Tiere bringen überhaupt keinen Sinn und werden eher schwer verletzt von Wölfen, dann hat man ein sehr teures Hobby mehr, dann diese Tiere brauchen sehr viel Bewegung.
In der Regel machen sie halt Sinn. Aber du darfst gern versuchen zu belegen, dass alle Projekte mit Herdenschutzhunden in Deutschland gescheitert sind.
Röhrich schrieb:Hast Du dafür eine Quelle? Ich vermute mal, man darf einen Hund nicht einfach unbeaufsichtigt 24/7 auf einer Weide halten.
Darfste mit deinem Nutzvieh doch auch. HSH brauchen dann vielleicht nen Unterstand und Möglichkeiten zum fressen und trinken.
Meinst die ganzen Herdenschutzhunde, die in Deutschland auf den Weiden sind, werden nachts oder Tagsüber ins Haus geholt?