@sooma aus deinem Link und Zitat daraus:
Wölfe sind die Vorfahren der Haushunde
Was? Ist mir neu, dachte immer das sei umgedreht?
Die Studie zeigt, dass ein Angriff durch Wölfe auf Menschen nicht völlig auszuschließen ist. Die Wahrscheinlichkeit ist aber so gering, dass sie nicht statistisch-sinnvoll berechnet werden kann.
Wie ich schon mal schrieb: Und wenn die Wahrscheinlichkeit noch so gering ist, es sind in solch einer Situation nicht Alle furchtlos.
sooma schrieb:Was mir bei derartigen Videos oft auffällt: die Hundehalter bleiben stehen (und filmen minutenlang). Nicht nur aus meiner Sicht wäre da wohl ein Rückzug besser, anstatt zu "provozieren".
Die Frau (so wie es im Post von Dawn stand) war zunächst erst mal begeistert einen Wolf zu sehen (also keine Wolfsphobikerin) und hatte ihn deshalb gefilmt.
Aber mit der Zeit wurde es ihr dann doch zu unheimlich und dann zog sie sich zu ihrem Auto zurück.
Also nix mit Provokation, sie war zunächst wolfsfreundlich eingestellt.
-----------------------------
Heide_witzka schrieb:Aha. Du meinst also man solle vorbeugende Maßnahmen treffen aufgrund einseitig herausgesuchter Anekdoten und überspitzter "wenn...dann-Szenarien" irgendwelcher Wolfsphobiker?
Dann übertrag das doch bitte mal auf den Strassenverkehr.
Was "überspitzt" und "phobiker" betrifft, das liegt im Auge des Betrachters.
Und was vorbeugende Maßnahmen betrifft, tat ich das mit diesem Satz schon:
Optimist schrieb:(im Straßenverkehr - den du als Beispiel mit reinbrachtest - begrenzt man ja auch vorbeugend Gefahren ;) )
Heide_witzka schrieb:Oder das Gesundheitswesen.
da wird auch in manchen Bereichen vorgesorgt (Vorsorgeuntersuchungen z.B).
Aber was die Vorbeugung betrifft, brauchen wir von mir aus nicht weiter vertiefen.
Dann beugen wir beim Thema Wölfe halt nicht vor. In ein paar Jahren wird man ja sehen ob das gut oder schlecht ist.
Heide_witzka schrieb:Ich warte immer noch auf deine Ausarbeitung zur Sinnhaftigkeit einseitig herausgekramter Anekdötchen.
Dazu schließe ich mich dem an:
Dawn schrieb:Es geht um den Europäischen Wolf, der keine Grenzen kennt und sich weitgehend aehnlich verhält. Jede Verhaltensbeobachtung im nahen Ausland hilft uns, den ( unbejagten) Wolf besser einschätzen zu koennen.
Krautwurm schrieb:Hilft dir mein link weiter?
ja danke.
Es ist also erwiesen, dass nicht gesamt Deutschland ein Wolfsgebiet ist
:)