@Heide_witzka Es mag emotionaler Natur sein. Ich habe zu wenigen Lebewesen so eine Bindung, wie zu meinem Hund. Und grundsätzlich weiß ich, dass ich ihr blind vertrauen kann. Wenn ich also eine Gefahr erkenne, dann bleibt sie auch stehen oder kommt zu mir und tut was ich sage. Sie ist ein Hund aus schwierigen Verhältnissen und vertraut mir relativ blind.
Und ich akzeptiere halt nicht auch nur die kleinste Gefahr für sie, erst recht keine unverschuldete - sie ist ein sanftes Wesen, dass schon aus purer Eigenfurcht immer vorsichtig und behutsam ist. Wenn dann, wie passiert, andere Hunde auf sie drauf gehen, dann heißt das für mich, absolute Reaktion, und wenn ich das andere Tier dabei umbringe, besser das, als meins.
Und so sehe ich das bei Wölfen auch. Es ist völlig okay, gut und natürlich, dass die wieder da sind. Es war über Jahrtausende so. Aber es war eben auch über Jahrtausende so, dass sich die Menschen und die Wölfe erstens besser aus dem Weg gehen konnte, und es zweitens üblicher war, dass Menschen in irgendeiner Form bewaffnet waren und sich zumindest rudimentär verteidigen konnten.
Diesen Urzustand kann man gerne wieder herstellen und in diesem Sinne bewaffne ich mich also auch.
Ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit, einem zu begegnen, gering ist. Geringer als das hier auch zahlreiche Schwarzwild. Ich weiß, das im Falle einer Begegnung, die Wahrscheinlichkeit einer aggressiven Konfrontation gering ist. Aber ich weiß, dass es nicht unmöglich ist. Und solange das nicht unmöglich ist, nehme ich die Chance nicht auf mich, dass meinem Augapfel - oder mir - irgendetwas zustößt.
Man würde ja auch sein Kind mit allen einem zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen.
Was wäre auch die Alternative? Aus welchen Gründen auch immer - vermutlich moralisches Geschwurbel, dass man so, oder auch so sehen kann - auf die Bewaffnung zu verzichten und im Ernstfall dann da zu stehen? Wer nimmt denn schon Schaden davon? Und wer will ernsthaft behaupten, lieber seinen Hund womöglich töten zu lassen, als mit einigen Schüssen Reizstoff größeren Schaden von jedem abgewendet zu haben?
Ich sehe da überhaupt keine Schwierigkeiten. Es sollte für Landbevölkerung noch üblicher sein als sowieso schon, Schusswaffen zu besitzen, meiner Meinung nach. Aber das ist ein anderes Thema.