Röhrich schrieb:Ist es in Deutschland erlaubt den Hunden beizubringen wie man mit Wölfen umgeht?
Das wissen sie. Es steckt in ihren Genen. Sie verteidigen ihre Herde, ob gegen Wolf, Luchs oder was auch immer unbefugt ins Revier eindringt.
Röhrich schrieb:Wie das in Anatolien gemacht wird, hatte ich bereits verlinkt.
Dort sind Kangals gegenüber Wölfen extrem angriffslustig und die verjagen die nicht, die erledigen diese.
Herdenschutzhunde werden nicht nur in Anatolien eingesetzt. Und ein solchen Verhalten ist mir ehrlich gesagt auch neu.
Zumal Herdenschutzhunde oft in eingezäunten Weiden eingesetzt werden, wo ein solche Jagdtrieb eher hinderlich wäre, würden die Hunde alles angreifen und bejagen, was sich außerhalb ihres Revieres befindet.
Röhrich schrieb:Wenn HSH nicht scharf genug sind, dann unterliegen die einem Wolf, vor allem wenn die im Rudel angreifen, wo die von mehreren Seiten dann auf in drauf gehen. Wie das aussieht, ist in dem verlinktem YT Video zu sehen.
Du meinst das mit der russischen Beschriftung und deiner Übersetzung mit "Hofhund"?
Dort war auch kein HSH zu sehen, wenn mich nicht alles täuscht.
In dem anderen Fall steht auch wieder nicht wie es dazu kommen konnte und wie die Hunde sich verhalten haben.
Da kann ich leider nicht daraus schließen, warum es trotz 4 Herdenschutzhunde Risse gab.
Was die Tierartzkammer betrifft, sehen sie Herdenschutzhunde als zu gefährlich für den Menschen an. Nicht als zu wehrlos gegen Wölfe.
Ich halte beide Ansichten für übertrieben. Weder sind HSH den Wölfen nahezu schutzlos ausgeliefert.(auch dann nicht wenn sie nicht extra "scharf gemacht" wurden. Und auch sind sie für Menschen keine so große Gefahr, dass sie in Deutschland nicht eingesetzt werden können.