Heide_witzka schrieb:Und nehmen wir mal den Fall du bist nicht bei denen, die gefördert werden und überlegst dir selbst HSH anzuschaffen
wie ich schon schrieb - ich glaube kaum, dass Schäfer sich ohne Förderung HSH leisten könnten.
Die haben nämlich so schon zu tun, dass sie finanziell über die Runden kommen.
Was sollen die da noch groß kalkulieren?
Die Hunde und alles was damit zusammenhängt sind einfach zu kostenintensiv. Das zeigten mir zumindest die Zahlen aus dem Link wo es um die Förderung ging.
Heide_witzka schrieb:Versetz dich doch bitte mal in die Lage der Leute die selbst zahlen und womöglich kein Geld im Überfluss haben.
genau - in diese versetze ich mich auch. Und ich hatte mich mal mit einem Schäfer unterhalten, wie schwer solche Unternehmen es heutzutage haben (finanziell) - sogar auch ohne Wolf.
Heide_witzka schrieb:Nach der Devise: Was kostet die Welt, Amt zahlt ja?
ja natürlich - ist doch nun so, dass sich der Staat zugunsten der Wölfe etwas kosten lässt.
Ob das gut oder schlecht ist, sinnvoll oder nicht, darüber urteile ich nicht.
Aber wenn der Staat meint, dafür genug Geld zu haben, was sollen die Schafshalter dann die Kosten interessieren?
Sie haben ja schließlich nicht darum gebeten, den Wolf unter Naturschutz zu stellen, so dass er nun vermehrt Probleme macht.
Und Probleme so lange, bis irgendwann (ja wann wird das wohl sein, nach wievielen Rissen) - eine Behörde mal feststellt, es gibt mittlerweile zu viele Wölfe.