Röhrich schrieb:Warum kommt es wohl zu Übergriffen durch Wölfe? Ich würde mal vermuten, weil es ein Groß Predator ist?
Es ging noch um die Anfrage aus Brandenburg, obwohl nur in 5 von 14 Fällen ausreichend Herdenschutzhunde vorhanden gewesen sein sollen? Nur darauf habe ich mich bezogen.
Warum Wölfe im allgemeinen Beute jagen ist mir natürlich auch bekannt.
Röhrich schrieb:Auch Dein Wikipedia Link führte ja in die Irre, wenn der nicht aktuell gehalten wird, dann ist dieser nun mal unbrauchbar.
Oder möchtest Du dem HSH Projekt in der Schweiz auch mitteilen, dass die keine Ahnung haben und ja alles falsch gemacht haben?
Was führt denn dort in die Irre? Weil dort ein Projekt gelistet ist, welches was laut deiner Aussage gescheitert ist? Die Seite immerhin ist doch aufrufbar.
http://herdenschutzschweiz.ch/ Fachstelle Herdenschutz, bei HSH-CH
Falls dir der Wikipediaeintrag nicht ausreicht, darfst du gern andere Quellen zitieren, in denen es um Herdenschutzhunde geht.
Röhrich schrieb:Man sollte schon ehrlich sein, wenn anfangs keine Wölfe im Gebiet waren, dann gab es mit HSH keine Wolfsangriffe.
Das ist richtig.
Mit einem ansässigen Rudel gab es diese dann vermehrt.
Ja das haben Wölfe nun mal so ansich, dass sie dort angreifen, wo sie sich auch aufhalten.
Röhrich schrieb:Wenn Du nichts weiter vorzuweisen hast, als Dinge die widerlegt sind, dann erübrigt sich die weitere Diskussion.
Ich hatte nur auf die Behauptung angesprochen, "~einfach HSH einzusetzen und dann wäre ja alles gut".
Ich habe dir schon geschrieben das ich kein Herdenschutzhundezüchter bin.
Auch habe ich nicht behauptet, man müsse einfach Hunde auf eine Weide setzen und alles ist gut.
Herdenschutzhunde sind nur eine Maßnahme unter vielen, die dem Herdenschutz dienen können.
Röhrich schrieb:Warum das nicht stimmt konnte ich belegen.
Einen Beleg, worauf sich die These von "es funktioniert" konnte keiner erbringen, im Gegenteil.
Du hast nichts belegt. Du hast dir zusammengereimt das Herdenschutzhunde nicht funktionieren würden. Einerseits weil es in Brandenburg zu Wolfsrissen gekommen sein soll, andererseits durch deine dubiose Behauptung ein projekt in der Schweiz wäre gescheitert.