Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.08.2024 um 10:08
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:Wölfe gehören nicht in dichtbesiedelte Gebiete Mitteleuropas.
Und wieso gehören Menschen da hin? Die kommen doch eigentlich aus Afrika, was haben die denn überhaupt in Europa verloren?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.08.2024 um 11:17
Also manches, was man hier zu lesen bekommt... "Wieso gehören Menschen hier her?"

@ray

Es sieht vielleicht so aus, aber ich kein Gegner des Wolfes an sich, ganz im Gegenteil. Wir müssen Gebiete - auch in Europa - zur Verfügung stellen, in denen der Wolf leben kann (und soll!).

Die können aber nicht mehr hier bei uns in Deutschland sein. Wir haben unsere Lebensweise längst so verändert und auch die Landschaft darin eingebunden, dass das nicht mehr möglich ist...

...oder wollen wir wieder wie im Mittelalter leben, als selbst Männer nachts nicht alleine in den Wald gegangen sind und man Kindern, die am Stadtrand oder in Dörfern lebten, einschärfte, welche Gefahr dort drohte.

Heute geht man in die Natur zum Wandern, Zelten und Campen, zur Erholung und zum Teambuilding...

Die Ganze Relativiererei und das Gelaber rund um den armen Wolf wird irgendwann ihr abruptes Ende finden.

Ich erinnere mal an unsere AKWs. Die galten als sicher und gerade die CDU & Co haben uns das immer wieder erzählt.
Als dann Fukushima "hochging", waren alle über Nacht wie vom Schlag getroffen...
...und ohne den eigentlichen Vorfall überhaupt objektiv zu betrachten und einmal unsere AKWs und deren Betriebsvorschriften an dem dortigen Vorfall "entlangzuführen", waren sich auf einmal alle einig: "Die AKWs müssen weg!"

...wehe dem Atomkraft-Anhänger, der es noch wagte, seine Meinung öffentlich zu äußern.

Ich sage es nochmal:

Wenn die erste Omi zusammen mit ihrem Enkel im Wald verschwunden ist und die Überreste erst nach Tagen gefunden werden, dann wird zum "großen und endgültigen Halali" geblasen werden...

..und wehe dem Wolfsfreund, der sich dann noch in der Öffentlichkeit als solcher zu erkennen gibt!


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.08.2024 um 11:28
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:auch in Europa
Wo soll das sein?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.08.2024 um 11:36
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...oder wollen wir wieder wie im Mittelalter leben, als selbst Männer nachts nicht alleine in den Wald gegangen sind und man Kindern, die am Stadtrand oder in Dörfern lebten, einschärfte, welche Gefahr dort drohte.
Naja niemand sagt ja, dass man Wölfe nicht auch unter bestimmten Voraussetzungen entnehmen sollte oder gar irgendwann auch bejagen muss. Das wäre für mich ok. Es kann aber nicht sein, dass wir wegen so etwas
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Heute geht man in die Natur zum Wandern, Zelten und Campen, zur Erholung und zum Teambuilding...
Eine Art in Deutschland ausrotten. Da ist der Mensch hinten anzustellen und ja notfalls muss man eben dem Kind erklären, dass der Wald gefährlich ist. Warum erwarten wir, dass die Bevölkerung in Afrika mit Löwen und Hyänen zurecht kommen muss... Teile Asiens mit dem Tiger usw. Aber Hauptsache wir können fleißig und bequem unsere Wälder nutzen ohne evtl mal irgendwann vielleicht einen Wolf zu begegnen. Die Welt ist nunmal nicht sicher, war sie noch nie.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.08.2024 um 17:05
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Heute geht man in die Natur zum Wandern, Zelten und Campen, zur Erholung und zum Teambuilding...
Nun, das kann man alles ohne Wald machen. Ist für mich also kein Argument.

Nicht persönlich gemeint, aber in Kurzform heißt das: ich will aber, wenn ich in den Wald pisse, nicht vorher eine halbe Stunde die Umgebung auskundschaften müssen, damit mich kein gefährliches Tier überrascht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.08.2024 um 17:59
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Nun, das kann man alles ohne Wald machen. Ist für mich also kein Argument.
Wölfen kann man schon seit einiger Zeit nicht nur im Wald begegnen.

Deshalb stimme ich hier zu:
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:...

Wölfe gehören nicht in dichtbesiedelte Gebiete Mitteleuropas.
Die haben in Canada und hinterm Ural genug platz, um die Art zu erhalten....
dem Thread-Thema gemäß ersetze ich gedanklich "Mitteleuropa" durch "Deutschland", und Betonung für mich auf "dicht besiedelt"
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Warum erwarten wir, dass die Bevölkerung in Afrika mit Löwen und Hyänen zurecht kommen muss... Teile Asiens mit dem Tiger usw.
sind diese Gebiete auch so dicht besiedelt? Das bezweifle ich


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.08.2024 um 18:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sind diese Gebiete auch so dicht besiedelt? Das bezweifle ich
Und trotzdem werden Nutzvieh, Kinder und auch Erwachsene verletzt und getötet. Alleine muss man ja mal die Aktion mit den 20 000 Elefanten für Deutschland nennen. Im Land eine größere plage als hier der Wolf aber die Reaktionen anders...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.08.2024 um 08:15
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Eine Art in Deutschland ausrotten.
Es geht hier - nach meinem Verständnis - nicht um eine "Ausrottung". Wäre der Wolf ausgerottet worden, wäre er ja heute nicht wieder hier, im Gegensatz z.B. zum Auerochsen. Der Wolf wurde in Europa nie wirklich ausgerottet, sondern verdrängt in Gebiete, die weniger dicht besiedelt sind.

Es geht bei uns also um die Frage der Wiederansiedlung. Die einzige Rechtfertigung wäre m.M.n., wenn die Art ansonsten vom Aussterben bedroht wäre und man sie auch nicht durch andere Maßnahmen (z.B. eingehegte Reviere) retten könnte, was offensichtlich nicht der Fall ist.

Bei aller Natur- und Tierliebe steht für mich immer noch der Mensch im Vordergrund und es ist nunmal eine Tatsache, dass wir unser Leben in der von uns genutzten (Kultur-) Landschaft in den letzten hundert und mehr Jahren in eine Richtung entwickelt haben, die nicht mehr mir der Präsenz von Spitzenprädatoren vereinbar ist.

Man kann das Ganze auch mal anders betrachten...

Immer mehr Schäfer und andere Nutztierhalter in betroffenen Gebieten sind dabei hinzuschmeißen. Nicht nur die psychsiche Belastung, wenn man auf die Weide kommt und die gerissenen Tiere dort liegen, sondern auch der unglaubliche bürokratische Aufwand, der mit Zuschüssen für "wolfssichere" Zäune (gibt es nicht!) und deren Nutzung verbunden sind, sowie die absurden Bedingungen, die für den Erhalt von Entschädigungen notwendig sind (sicherer Nachweis des Riss durch einen Wolf durch einen DNA-Test, u.s.w.), zermürben die Betroffenen.

Youtube: Wolfsangriffe gefährden Küstenschutz
Wolfsangriffe gefährden Küstenschutz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@canisrex
Danke für deine Mühe.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.08.2024 um 09:51
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Und wieso gehören Menschen da hin?
geht's dir gut... ?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:immer noch der Mensch im Vordergrund und es ist nunmal eine Tatsache, dass wir unser Leben in der von uns genutzten (Kultur-) Landschaft in den letzten hundert und mehr Jahren in eine Richtung entwickelt haben, die nicht mehr mir der Präsenz von Spitzenprädatoren vereinbar ist.
das ist ganz einfach so fakt!

und da hat derart viehzeug, wie Wolf und Bär, nichts mehr verloren.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Warum erwarten wir, dass die Bevölkerung in Afrika mit Löwen und Hyänen zurecht kommen muss...
hier erwarte ich garnix.
aber wenn's überhand nimmt, werden die dort schon etwas dagegen unternehmen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.08.2024 um 11:28
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:und da hat derart viehzeug, wie Wolf und Bär, nichts mehr verloren
ich bin ja ganz eurer Meinung, dass Raubtiere nicht in dichtbesiedelte Gebiete gehören, aber mit deinem Ausdruck "Viehzeug" habe ich ein Problem.
Diese schönen und intelligenten Tiere ärgern uns ja nicht absichtlich, können also nichts dafür, dass unsere Gesetze es zulassen, dass sie sich immer mehr ausbreiten.

Können auch nichts dafür, dass es den Weidetierhaltern so schwer gemacht wird:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nicht nur die psychsiche Belastung, wenn man auf die Weide kommt und die gerissenen Tiere dort liegen, sondern auch der unglaubliche bürokratische Aufwand, der mit Zuschüssen für "wolfssichere" Zäune (gibt es nicht!) und deren Nutzung verbunden sind, sowie die absurden Bedingungen, die für den Erhalt von Entschädigungen notwendig sind (sicherer Nachweis des Riss durch einen Wolf durch einen DNA-Test, u.s.w.), zermürben die Betroffenen.
alles sehr gut auf den Punkt gebracht, danke 👍


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.08.2024 um 13:10
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es geht hier - nach meinem Verständnis - nicht um eine "Ausrottung". Wäre der Wolf ausgerottet worden, wäre er ja heute nicht wieder hier, im Gegensatz z.B. zum Auerochsen. Der Wolf wurde in Europa nie wirklich ausgerottet, sondern verdrängt in Gebiete, die weniger dicht besiedelt sind.
Schöne Relativierung. Der Wolf wurde in DE ausgerottet. Da kannste das ganze noch so umformulieren. Ändert halt nichts. Und hier geht es nun mal um den Wolf in Deutschland.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Bei aller Natur- und Tierliebe steht für mich immer noch der Mensch im Vordergrund und es ist nunmal eine Tatsache, dass wir unser Leben in der von uns genutzten (Kultur-) Landschaft in den letzten hundert und mehr Jahren in eine Richtung entwickelt haben, die nicht mehr mir der Präsenz von Spitzenprädatoren vereinbar ist.
Der im Vordergrund stehende Mensch hat in den letzten 100-200 Jahren so viel zerstört. Vielleicht ist es mal an der Zeit diesen Bockmist ein Stück weit auszubügeln.
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:das ist ganz einfach so fakt!

und da hat derart viehzeug, wie Wolf und Bär, nichts mehr verloren.
Und das entscheidest du oder wie?

Viehzeug? Alles klar... :D :palm:


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.08.2024 um 16:37
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es geht hier - nach meinem Verständnis - nicht um eine "Ausrottung". Wäre der Wolf ausgerottet worden, wäre er ja heute nicht wieder hier, im Gegensatz z.B. zum Auerochsen. Der Wolf wurde in Europa nie wirklich ausgerottet, sondern verdrängt in Gebiete, die weniger dicht besiedelt sind.
Naja kein Wolf mehr in Deutschland, dann ist er für mich in Deutschland ausgerottet.
Den Menschen übrigens immer im Vordergrund zu stellen, ist nicht immer das beste. Die Tiere wissen schon wo sie zurecht kommen und wo nicht. Das war ja noch nie das Problem der Natur.
Ich kann auch nachvollziehen, daß es für Tierhalter bitter ist die Toten Tiere zu finden aber an der bürokratischen Hürde darf es ebenfalls nicht liegen. Da muss man eben durch, wie bei allem anderen auch. Letztendlich müsste da halt der Staat dran so etwas leichter zu gestalten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.08.2024 um 16:58
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es sieht vielleicht so aus, aber ich kein Gegner des Wolfes an sich, ganz im Gegenteil. Wir müssen Gebiete - auch in Europa - zur Verfügung stellen, in denen der Wolf leben kann (und soll!).

Die können aber nicht mehr hier bei uns in Deutschland sein. Wir haben unsere Lebensweise längst so verändert und auch die Landschaft darin eingebunden, dass das nicht mehr möglich ist...
Natürlich können die hier bei uns in Deutschland sein. Sie sind es bereits und das seit über 20 Jahren. Natürlich gibt es gewisse Probleme, vorallem in der Tierhaltung. Aber Tierhaltung gibt es andernortes auch. Selbst dort wo Wölfe nie ausgerottet wurden.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...oder wollen wir wieder wie im Mittelalter leben, als selbst Männer nachts nicht alleine in den Wald gegangen sind und man Kindern, die am Stadtrand oder in Dörfern lebten, einschärfte, welche Gefahr dort drohte.
Du willst also behaupten die Menschen in den Wolfsgebieten, die es zum Teil schon seit 20 Jahren in Deutschland gibt, leben wie im Mittelalter? Das ist doch Unsinn. Wir leben hier so wie vorher auch und nicht plötzlich wie im Mittelalter. Was ich schon alles lesen durfte...
Die Menschen hätten hohe Zäune mit Stacheldraht, Kinder dürften nirgendwo mehr alleine hin, die Menschen würden sich nicht mehr in die Wälder trauen usw.
Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit und fährst nach Brandenburg oder Sachsen, dahin wo Wölfe schon am längsten wieder in Deutschland leben. Und weißt du was du dort sehen wirst? Überall völlig normale Zäune, oft hüfthoch wie anderswo auch, viele Grundstücke haben nichtmal einen Zaun. Du wirst Kinder sehen die allein zur Schule/Bushaltestelle oder sonst wo hin laufen oder mit dem Rad fahren. Und gerade zur Pilzsaison siehst du die Einfahrten in den Wäldern voll mit Autos, weil die Menschen eben doch in die Wälder gehen. Oder dorthin wo sie der Meinung sind es wäre ein Wald(Industrieforst).
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Heute geht man in die Natur zum Wandern, Zelten und Campen, zur Erholung und zum Teambuilding...
Wo soll das sein? Wildes Camping ist in Deutschland nicht erlaubt. In Wäldern schon mal gar nicht. Wenn du zelten willst, dann such dir einen Campingplatz. Das bisschen Natur, was Deutschland noch zu bieten hat, ist kein Freizeitpark.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.08.2024 um 17:40
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Der im Vordergrund stehende Mensch hat in den letzten 100-200 Jahren so viel zerstört. Vielleicht ist es mal an der Zeit diesen Bockmist ein Stück weit auszubügeln.
Ich frage mich, ob man solche Argumente auch einfach mal den betroffenen Schäfern, Klein- und Nutztierzüchtern oder den Eltern des gebissenen Kindes ins Gesicht sagen wird (von noch schlimmeren Zwischenfällen ganz zu schweigen)...

...oder ob man da dann lieber mal "abtauchen" wird?

Das Ganze wird sich sowieso regeln. Es ist nur sehr bedauerlich, dass es erst Personenschaden, gebrochene Deiche, o.Ä. brauchen wird, bevor keiner mehr Geschichten vom "lieben Wolf" erzählen wird.

Das ist wie mit der Fußgängerampel an der Grundschule...

...erst ist kein Geld dafür da und dann :O auf einmal geht es wie von selbst.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du willst also behaupten die Menschen in den Wolfsgebieten, die es zum Teil schon seit 20 Jahren in Deutschland gibt,
Dass das lange Zeit einigermaßen gut ging lag vor allem daran, dass der Wolf ja erst langsam eingesickert ist.

Im Zuge seiner immer schneller zunehmenden Verbreitung wird der Druck auf das einzelne Individuum und die einzelnen Rudel zur Nahrungsbeschaffung größer und gleichzeitig setzt die Gewöhnung an den Menschen ein.

Ist ein No-Brainer und kann man überall nachlesen...

https://www.topagrar.com/rind/news/wildtierbiologe-warnt-vor-gewoehnung-der-woelfe-an-den-menschen-12719039.html


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.08.2024 um 17:47
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ist ein No-Brainer und kann man überall nachlesen...
Wie das wildes Campieren und Zelten in Deutschland verboten ist. *pfeif
Oder das Menschen auch in Wolfsgebieten nicht wie im Mittelalter leben würden. *pfeif
Oder das Wölfe sehr wohl in Deutschland leben können, denn die beweisen es seit über 20 Jahren. *pfeif

Aber wem erzähle ich das...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.08.2024 um 17:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wem erzähle ich das...
Mir sicher nicht, genau so wenig, wie du meine Postings offenbar wirklich gesehen hast.

Wo ist denn für dich überall "Wolfsgebiet"?

https://www.ruhrnachrichten.de/regionales/utrecht-wolf-angriff-kinder-biss-warnung-vor-besuch-im-wald-w917740-2001311480/

Am Stadtrand von Utrecht?
Auf den Deichen in Norddeutschland?

Auch im Frankfurter Stadtwald?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.08.2024 um 18:08
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wo ist denn für dich überall "Wolfsgebiet"?
Ich meine damit vorallem Gegenden in denen es seit langem und vorallem viele Wolfsrudel gibt. So vorallem im Norden und Osten von Sachsen, im südlichen Brandenburg über Sachsen-Anhalt bis nach Niedersachsen.
Und von den ganzen Untergangsszenarien(leben wie im Mittelalter) die sich immerer wieder erzählt werden, sehe ich in diesen Gebieten quasi nichts.

231108-nabu-wolf-karte-verbreitung-2023Original anzeigen (0,8 MB)

Ich habe nichts dagegen, wenn die Wolfspopulation auf einem bestimmten Niveau gehalten oder auch reduziert wird. Und von mir aus können auch Wölfe geschossen werden, wenn sie eine Gefahr darstellen. So auch wenn sie öfter mitten durch Ortschaften laufen oder allgemein Menschen zu nahe kommen. Was ich aber nicht einsehe, dass Wölfe angeblich überhaupt kein Recht darauf hätten in Mitteleuropa leben zu dürfen, nur weil manche Menschen scheinbar zu viel vom Rotkäppchen vorgelesen bekommen haben. Hier wo ich lebe, gibt es seit nunmehr 20 Jahren Wölfe und sie haben sich erstaunlich gut vermehrt. Und dennoch, sind diese hier nahezu kein Thema. Mit Ausnahme der Jäger und Viehhalter. Im alltäglichen Leben hat sich auch mit den Wölfen für nahezu niemanden etwas verändert. Sicher mag es Menschen geben, die nun angst haben im Wald zu spazieren, aber das ist dann deren Problem. Und für die Wälder wäre es nicht unbedingt schlecht, wenn sich dort weniger Menschen aufhalten. Aber davon sieht man auch quasi nichts.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.08.2024 um 09:10
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und das entscheidest du oder wie?
ja - unter anderem auch!
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Der im Vordergrund stehende Mensch hat in den letzten 100-200 Jahren so viel zerstört.
...sagen wir, für sich und seine Zwecke verändert. klingt einfach schöner.

und das sollte auch den Wolf und den Bär betreffen - Raubtiere, die in dichtbesiedelten Gebieten
Europas nichts mehr zu suchen haben.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.08.2024 um 09:41
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:Raubtiere, die in dichtbesiedelten Gebieten
Europas nichts mehr zu suchen haben.
Naja, das kann man so meinen - aber dieses Argument missachtet die regulatorischen Effekte von Raubtieren.
So muss der Mensch halt auch die Regulation von Hirschen, Rehen, Schweinen selbst erledigen.

Freuen tun sich darüber wohl in der Regel Menschen, die gerne aus dem Hinterhalt Tiere totschießen.

Was ist mit Raubtieren, die dem Menschen nur peripher gefährlich werden können?
"Ach, du meinst Iltisse, Füchse, Wildkatzen und so? Die interessieren ja nicht."


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.08.2024 um 09:57
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die Tiere wissen schon wo sie zurecht kommen und wo nicht. Das war ja noch nie das Problem der Natur.
naja, wenn sie Straßen überqueren, wissen sie es oftmals leider nicht.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich kann auch nachvollziehen, daß es für Tierhalter bitter ist die Toten Tiere zu finden aber an der bürokratischen Hürde darf es ebenfalls nicht liegen
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Letztendlich müsste da halt der Staat dran so etwas leichter zu gestalten
ja, "darf nicht" und "müsste" ... tut es aber leider nicht. Es wird - wie in vielen anderen Bereichen - geknausert und schwer gemacht wie es nur geht, solange wie der Druck im Kessel nicht stark genug ist.


1x zitiertmelden