Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.07.2024 um 23:25
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:..Merk dir das einfach für die Zukunft
Das lass mal meine Sorge sein
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Ich schreibe auch nicht über "Dezimierung"....sondern die jetztigen Bestände gleichbleibend auf einem gewissen Niveau stabil halten...und eine weitere Verbreitung verhindern.
Sehe ich noch nicht als notwendig an. Ich bin sogar davon überzeugt das sich die Bestände weitestgehend selbst regulieren werden.

melden

14.07.2024 um 10:32
In dicht besiedelten Gebieten wie bei uns im Westerwald/Rhein-Sieg Region Mitte/West habe ich schon 2 tote Wölfe am Straßenrand gesehen. Ein weiterer Problemwolf vom Leuscheider Rudel reißt den Nutztierhaltern die Tiere, trotz Schutzzaun, Herdenhunden etc. In dicht besiedelten Gebieten hat der Wolf keinen optimalen Lebensraum und sollte in weniger bewohnten Gebieten gebracht werden, wo die Lebensbedingungen besser sind. Wenn die sich weiter vermehren, landen mehrere Tiere vor dem Auto. Oder es kommt zu Übergriffen von Jungtieren auf Menschen, wenn es ein größeres Rudel ist. Für den Mensch und die Wildtiere ist es kein Gewinn. Wolfsromantiker/Grüne verstehen das leider nicht. Die Tollwut ist in Deutschland zwar ausgerottet, aber nicht in allen EU-Staaten.

melden

21.07.2024 um 12:21
Ein kleines Maedchen wurde in den Niederlanden bei einem Ausflug mit der Kita mutmaßlich von einem Wolf gebissen. Der Naturpark Den Treek wurde vorsorglich geschlossen.

Vor einer Woche wurde in dem Park bereits ein angeleinter Hund von einem Wolf verschleppt.
Nach Angaben ihrer Eltern wurde das Mädchen bei einem Ausflug mit ihrer Kindertagesstätte am Oberschenkel gebissen. Das Kind habe »leichte Verletzungen« davongetragen und sei »geschockt«, erklärte die Kitaleitung. Es gehe dem Mädchen aber gut.

Der Bürgermeister der Gemeinde Leusden, Gerolf Bouwmeester, betonte, dass der Vorfall mit dem gebissenen Kind nicht der einzige in jüngster Zeit gewesen sei. »Innerhalb kurzer Zeit gab es mehrere Vorfälle mit einem Wolf auf Leusdener Gebiet. Ich verstehe, dass es für diejenigen, die dies erlebt haben, sehr beängstigend sein kann«, sagte er.

https://www.spiegel.de/panorama/niederlande-kleines-maedchen-offenbar-von-wolf-gebissen-a-57f19ce0-433d-4fef-903d-46c3164cbb8f

melden

21.07.2024 um 12:34
@Dawn
Hat jetzt was mit "Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?" zu tun? Oder geht es nur um Newsticker?

melden

21.07.2024 um 12:54
@Tussinelda

liegt doch auf der Hand, oder siehst du das nicht?

Das ist unser Nachbarland, viele wohnen im Grenzgebiet.
Ebenfalls eine dichtbesiedelte Kulturlandschaft, von mir etwa 60 Kilometer entfernt.
Wölfe kennen keine Grenzen
Angeblich sollen Wölfe ja scheu sein, was hier nicht so ist.
Diese Info ist halt für Familien mit Kindern oder für Hundebesitzer interessant, angeblich sollen Wölfe angeleinte Hunde ja nicht angreifen, was hier aber so passiert ist.

Falls das für dich uninteressant ist, einfach weiter scrollen.

1x zitiertmelden

21.07.2024 um 13:19
Zitat von DawnDawn schrieb:Angeblich sollen Wölfe ja scheu sein, was hier nicht so ist.
also der Wolf, der den Hund verschleppte, hatte nachweislich Welpen.
Eine Analyse von Videoaufnahmen habe gezeigt, dass der entsprechende Wolf Welpen gehabt habe und der Hund diesen Welpen nahe gekommen sei, teilte die Provinz mit. Der Wolf habe den Hund instinktiv als Bedrohung gesehen und habe seine Welpen beschützen wollen.
Quelle: s.u.
Da es sich bei dem Vorfall mit dem Hund aber laut Experten um ein natürliches Verhalten eines Wolfes handelt, sei es nicht erlaubt, den entsprechenden Wolf einzufangen oder zu töten.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/niederlande-wolf-in-provinz-utrecht-reisst-angeleinten-hund-mit-a-e5eb8197-10bc-4067-9117-2def8bfd8142

und noch dies, aus Deinem link
Die Polizei habe den Wolfsbiss des kleinen Mädchens nicht bestätigt, aber sie nehme den Fall »sehr ernst«, sagte eine Sprecherin der Region Utrecht der Nachrichtenagentur AFP.
Quelle: s.o.

1x zitiertmelden

21.07.2024 um 13:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da es sich bei dem Vorfall mit dem Hund aber laut Experten um ein natürliches Verhalten eines Wolfes handelt, sei es nicht erlaubt, den entsprechenden Wolf einzufangen oder zu töten.
Man muesste nun wissen, ob der Hund nah beim Wolf war oder der Wolf nah beim Hund.
Überhaupt - wenn Wölfe derart vorgehen, wenn Welpen aufgezogen werden, sollte das auch so kommuniziert werden. Immerhin kann man ja nicht wissen, ob da jetzt Welpen irgendwo in der Nähe sind und man geht ja davon aus, dass Wölfe scheu sind und sich nicht dem Menschen nähern und gar aggressiv reagieren.

melden

21.07.2024 um 14:28
Die Hundebesitzerin des verschleppten Hundes soll zwei Wölfe in der Ferne gesehen und sich umgedreht haben. Sie setzte sich dann mit dem angeleinten Hund auf eine Bank. Diese Artikel ("natürliches Verhalten", scheint einer viel genutzte Pressemitteilung zu sein) verstehe ich nun irgendwie gar nicht.
Hundeleine
Die Besitzerin der Hündin soll in der Ferne gesehen haben, wie sich zwei Wölfe näherten, woraufhin sie sich umdrehte und sich mit ihrem vierbeinigen Freund an der Leine auf eine Bank setzte. Dem Bericht zufolge packten die Wölfe den Hund von hinten und flüchteten mit der Leine.
aus dem niederländischen übersetzt:
Hondenriem
De eigenaar van de hond zou in de verte twee wolven hebben zien aankomen, waarop ze rechtsomkeert maakte en op een bankje ging zitten met haar viervoeter aan de lijn. Volgens het bericht hebben de wolven het hondje van achteren gegrepen en zijn er met riem en al vandoor gegaan.
https://www.pzc.nl/binnenland/hondje-gegrepen-en-meegesleurd-op-leusderheide-vermoedelijk-door-wolf-kijkt-u-alstublieft-goed-uit~af86168a/?referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

melden

21.07.2024 um 14:44
Hier kann man einen der Wölfe aus Leusden "Den Treek" sehen. Er geht ganz ohne Vorsicht in Richtung der Menschen, möchte anscheinend nicht nur vorbei, sondern direkt auf sie zu. Erst die Ansprache des Mannes lässt ihn die Richtung wechseln.
Finde ich schon sehr auffällig, wie unbesorgt der Wolf ist. Die Frau scheint sehr verängstigt zu sein, verständlich.

https://nos.nl/video/2529259-wolf-loopt-vlak-langs-hardlopers-in-leusden

Quelle:
https://nos.nl/artikel/2529246-ouders-dochter-bij-leusden-zeer-kort-gebeten-door-wolf

1x zitiertmelden

21.07.2024 um 15:44
Zitat von DawnDawn schrieb:Er geht ganz ohne Vorsicht in Richtung der Menschen, möchte anscheinend nicht nur vorbei, sondern direkt auf sie zu. Erst die Ansprache des Mannes lässt ihn die Richtung wechseln.
Finde ich schon sehr auffällig, wie unbesorgt der Wolf ist. Die Frau scheint sehr verängstigt zu sein, verständlich.
was Du da alles bemerken willst. Weder wirkt die Frau sehr verängstigt, noch interessiert sich der Wolf für die Menschen, der geht eben seinen Weg.

im zweiten link steht:
Das Mädchen, das gestern Morgen auf dem Anwesen Den Treek in der Nähe von Leusden verletzt wurde, wurde von einem Wolf gebissen. Dies schrieben die Eltern des Mädchens und der Hort in einer gemeinsamen Erklärung.

Gestern meldete die Polizei, dass es zu keinem Bissvorfall gekommen sei, die Interpretation der Eltern und der außerschulischen Betreuung sei jedoch unterschiedlich.
Het meisje dat gistermorgen gewond raakte op landgoed Den Treek bij Leusden is gebeten door een wolf. Dat schrijven de ouders en de buitenschoolse opvang van het meisje in een gezamenlijke verklaring.

Gisteren meldde de politie nog dat geen sprake was van een bijtincident, maar de lezing van de ouders en de bso is dus anders.

aber wie gesagt, ist Holland.

2x zitiertmelden

21.07.2024 um 19:03
Wie Bilder oder kurze Sequenzen aus Vids doch täuschen können..

48417626ss

Hier ist ein Wolf , der anscheinend sogar noch schützend vor einem Bisonkalb mit seiner Mutter, liegt.

48417713wnOriginal anzeigen (0,2 MB)

In Wirklichkeit war er ein paar Sekunden vorher noch am Hals des Bisonkalbes und versuchte es zu töten.

Hier ist das Vid dazu:

Youtube: Baby Bison Takes on Wolf and Wins | America's National Parks
Baby Bison Takes on Wolf and Wins | America's National Parks
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Auch wenn es in verschiedenenen Vids und Fotos den Anschein hat , als wenn der Beutegreifer kein Wässerchen trübe könnte, es ist immer Vorsicht geboten und dies in jeder Sekunde...Raubtiere sind schlau und hinterhältig, nutzen jede Gelegenheit , wenn sie hungrig sind , zum Beutereißen.

Auch sollte man nicht nur in D die Situation im Auge behalten , denn diese Wölfe in den NL sind wohl aus D eingewandert und die Verhaltensweisen von Wölfen sind doch wohl gleich.

1x zitiertmelden

21.07.2024 um 19:05
Wölfe und Bären sind halt nicht ganz ungefährlich.
Früher gab es sie oft in den Wäldern.
Heute nicht mehr.
Die Frage ist doch generell, ob wir gefährliche Tiere in
Deutschland dulden wollen.
Schwierige Frage .. Wir dulden auch Autos, obwohl
Autos eigentlich gefährlicher sind als ein paar Wölfe.
Im Jahr 2023 sind in Deutschland 2839 Menschen
bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen.
Im Schnitt der vergangenen zehn Jahre starben in Deutschland jedes Jahr
mehr als vier Menschen infolge von Hundebissen.
Und bei Wölfen? Vermutlich Null .. denn es gibt so wenig Wölfe.

1x zitiertmelden

21.07.2024 um 19:10
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:nd bei Wölfen? Vermutlich Null .. denn es gibt so wenig Wölfe.
Deshalb sollte man auch die Anzahl der Wölfe in Grenzen halten , sie regulieren. Auch weil sie vermehrt in zunehmenden Maße ihre Scheu vor Menschen verlieren...
Auch in D wurden schon 2 Kinder in Wolfparks gebissen ..Eigentlich sollte man keine Wölfe mehr in Wolfparks halten... mMn

2x zitiertmelden

21.07.2024 um 19:11
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Eigentlich sollte man keine Wölfe mehr in Wolfparks halten... mMn
Was?
Aber warum heißt es dann "Wolfspark", wenn man dort keine Wölfe mehr
halten soll?
Oder meinst du dass man Wolfsparks generell abschaffen sollte?
Ach .. Normalerweise kann da nix passieren. Hier in der Nähe von
München, in Poing, haben wir einen Wildpark. Eingezäunt gab es
da schon immer die Wölfe. Mir ist kein Zwischenfall bekannt, wo jemand
gebissen oder getötet wurde.

melden

21.07.2024 um 19:18
Weil die Betreiber von Wolfsparks nur daran interessiert sind , Geld zu scheffeln...Aber daß sie damit , auch mit dem Wolfsgeheule noch andere Wölfe anlocken und dadurch Wölfe immer näher an menschliche Siedlungen heranrücken, interessiert sie nicht. Das ist mMn sehr egoistisch gedacht., denn durch das Anlocken steigt die Gefahr für Unbeteiligte und / oder Haustiere wie Hunden und dergl.
Ich kann auch Tierparks ohne Wölfe betreiben.

1x zitiertmelden

21.07.2024 um 19:54
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Auch in D wurden schon 2 Kinder in Wolfparks gebissen ..Eigentlich sollte man keine Wölfe mehr in Wolfparks halten... mMn
ähm, das hat aber mit freilebenden Wölfen null zu tun.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Weil die Betreiber von Wolfsparks nur daran interessiert sind , Geld zu scheffeln...Aber daß sie damit , auch mit dem Wolfsgeheule noch andere Wölfe anlocken und dadurch Wölfe immer näher an menschliche Siedlungen heranrücken, interessiert sie nicht. Das ist mMn sehr egoistisch gedacht., denn durch das Anlocken steigt die Gefahr für Unbeteiligte und / oder Haustiere wie Hunden und dergl.
belege doch mal, dass die nur Geld scheffeln wollen, dass dies andere Wölfe anlockt, dadurch Wölfe näher an menschliche Siedlungen rücken.....ich bin sehr gespannt

2x zitiertmelden

21.07.2024 um 20:14
@Dawn
Aus deinem Link:
Dem Bericht zufolge packten die Wölfe den Hund von hinten und flüchteten mit der Leine.
das klingt recht seltsam "flüchteten mit der Leine", aber wird wohl an der Übersetzung liegen.
Die Frau und der Hund tun mir jedenfalls sehr leid.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:In Wirklichkeit war er ein paar Sekunden vorher noch am Hals des Bisonkalbes und versuchte es zu töten
was mich an dieser Szene wundert: der Wolf war Sekundenlang an der Kehle und am Maul, hatte offensichtlich auch zugebissen, aber das Bisonkalb schien nicht verletzt gewesen zu sein. Sieht eigentlich mehr wie ein Spiel zwischen den Beiden aus 🤔
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber wie gesagt, ist Holland
Das was in Holland passiert (zudem auch Grenznähe) könnte genauso gut (oder eher schlecht) auch in D passieren. Insofern finde ich diesen Bericht auch für D relevant.
In diesem Sinne:
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Auch sollte man nicht nur in D die Situation im Auge behalten , denn diese Wölfe in den NL sind wohl aus D eingewandert und die Verhaltensweisen von Wölfen sind doch wohl gleich

1x zitiertmelden

21.07.2024 um 20:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auch in D wurden schon 2 Kinder in Wolfparks gebissen ..Eigentlich sollte man keine Wölfe mehr in Wolfparks halten... mMn
ähm, das hat aber mit freilebenden Wölfen null zu tun.
wie heißt der thread nochmal?
dabei ist es irrelevant , ob Wölfe frei leben oder in Wolfsgehegen untergebracht sind
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil die Betreiber von Wolfsparks nur daran interessiert sind , Geld zu scheffeln...Aber daß sie damit , auch mit dem Wolfsgeheule noch andere Wölfe anlocken und dadurch Wölfe immer näher an menschliche Siedlungen heranrücken, interessiert sie nicht. Das ist mMn sehr egoistisch gedacht., denn durch das Anlocken steigt die Gefahr für Unbeteiligte und / oder Haustiere wie Hunden und dergl.
belege doch mal, dass die nur Geld scheffeln wollen, dass dies andere Wölfe anlockt, dadurch Wölfe näher an menschliche Siedlungen rücken.....ich bin sehr gespannt
wenn man nicht mal weiß , daß private Betreiber von Unternehmen , Gewinne erzielen müssen , um über die Runden zu kommen.....zzzztttt ... 1. Klasse BWL

Wölfe sind die Attraktionen in Wolfsgehegen . Fütterungen und Wolfsgeheule werden noch extra angepriesen..die Massen strömen... Und du glaubst alsso allen Ernstes , daß dadurch keine Wölfe angelockt werden? .Das ist geradu naiv und lächerlich. Merkste doch selbst.

2x zitiertmelden

21.07.2024 um 20:20
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:wenn man nicht mal weiß , daß private Betreiber von Unternehmen , Gewinne erzielen müssen , um über die Runden zu kommen.....zzzztttt ... 1. Klasse BWL
Du hast geschrieben "nur", zur Erinnerung.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Und du glaubst alsso allen Ernstes , daß dadurch keine Wölfe angelockt werden? .Das ist geradu naiv und lächerlich. Merkste doch selbst.
was ich glaube steht hier nicht zur Debatte. ich hätte gerne Belege für Deine Behauptungen.

melden

21.07.2024 um 20:29
@Dawn
Das ist eine etwas bessere Übersetzung 🙂:
Die Besitzerin des Hundes sah angeblich zwei Wölfe in der Ferne auf sich zukommen, woraufhin sie sofort umdrehte und sich mit ihrem angeleinten Vierbeiner auf eine Bank setzte. Dem Bericht zufolge schnappten die Wölfe den Hund von hinten und rannten mit Leine und allem davon
------------------------------------
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Aber daß sie damit , auch mit dem Wolfsgeheule noch andere Wölfe anlocken und dadurch Wölfe immer näher an menschliche Siedlungen heranrücken, interessiert sie nicht
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:belege doch mal, ...., dass dies andere Wölfe anlockt, dadurch Wölfe näher an menschliche Siedlungen rücken.
entschuldige, dass ich mich hier mal einmische (ist ja eine offene Diskussion):
Belegen lässt sich sowas sicherlich schlecht, aber ich schätze die Wahrscheinlichkeit dafür auch als ziemlich hoch ein.
Gerade Jungwölfe die ein neues Revier suchen, werden doch sicherlich diese Rufe wer weiß wie weit hören und diese nicht ignorieren denke ich - sind doch nun ihre Artgenossen.

1x zitiertmelden