Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.260 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.01.2025 um 12:22
Zitat von DawnDawn schrieb am 12.12.2024:Ansonsten lies dich durch meine Beitraege, da stehen schon viele Erklärungen, warum Wolfsrudel nicht wildfrei in eine dicht bewohnte Kulturlandschaft gehören.
Hab ich jetzt mal gemacht, da finden sich ausser Anekdoten und falsch interpretierten Berichten (was sich dann im Nachhinein herauskristallisiert) nur noch persönliche Angriffe mit teils hanbüchenen Vorwürfen an anders Denkende.

melden

16.02.2025 um 14:35
Hier wurde ein Wolf auf der Terrasse gefilmt, läuft direkt über winzige Kinderschuhe.

Ich vermute, dass mittlerweile auch einige Gärten wolfssicher eingezäunt werden. Denn das ist keine sichere Situation so, wenn man bedenkt, dass da kurz vorher noch ein Kleinkind im Garten war.

Wenn ich kleine Kinder im Garten hätte, wäre ich jetzt alarmiert und würde mir Sorgen machen. Das gleiche gilt für Hunde und andere Haustiere, die hier völlig unvermittelt und am helllichten Tag in Gefahr kommen könnten.
Das Raubtier sorgte bei einer Familie aus Mönchengladbach-Odenkirchen (Nordrhein-Westfalen) Anfang der Woche für einen Riesen-Schreck. Der Wolf läuft erst über Stühle und Bänke, fletscht dann bedrohlich die Zähne.

Die Wolfssichtung auf der Veranda hat das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz mittlerweile in seine Liste der Wolfsnachweise aufgenommen. Solche Begegnungen sind extrem selten. Das Tier soll laut der Experten zwischenzeitlich weitergezogen sein.
https://www.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/raubtier-alarm-in-moenchengladbach-ploetzlich-steht-ein-wolf-auf-der-terrasse-67b18b51a918eb195a71cefa

4x zitiertmelden

16.02.2025 um 14:52
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich vermute, dass mittlerweile auch einige Gärten wolfssicher eingezäunt werden
Ich vermute, dass das nicht der Fall ist.
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn ich kleine Kinder im Garten hätte, wäre ich jetzt alarmiert und würde mir Sorgen machen.
Einfach nicht mehr auf die Straße lassen. Due ganzen Sichtungen viel zu schnell fahrender Autos sind nämlich alarmierend, da würde ich mir Sorgen machen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Das gleiche gilt für Hunde und andere Haustiere, die hier völlig unvermittelt und am helllichten Tag in Gefahr kommen könnten.
Viel wahrscheinlicher wäre es, dass ein entlaufener Rottweiler oder Pitbull auf deiner Terrasse steht. Die machten höchstwahrscheinlich auch nichts, aber die Situation wäre zunächst auch sehr unangenehm. Es gibt dann ja doch hin und wieder auch einige, die schlecht erzogen sind…

Ach ja, aus demselben Artikel, den du verlinkt hast:
Ein Wolf ist kein Grund zur Beunruhigung

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 15:11
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn ich kleine Kinder im Garten hätte, wäre ich jetzt alarmiert und würde mir Sorgen machen
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Einfach nicht mehr auf die Straße lassen. Due ganzen Sichtungen viel zu schnell fahrender Autos sind nämlich alarmierend, da würde ich mir Sorgen machen
der Unterschied: ein Auto kommt höchst selten in den Vorgarten gefahren. Und auf eine Straße sollte man ein Kind auch nicht unbedingt alleine lassen, solange es noch nicht verstehen kann, dass es immer schön auf dem Fußweg bleiben und bei Überquerung auf Autos achten muss.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Viel wahrscheinlicher wäre es, dass ein entlaufener Rottweiler oder Pitbull auf deiner Terrasse steht
wäre genauso schlimm.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Die machten höchstwahrscheinlich auch nichts...
die wollen dann nur spielen und könnten nicht auf falsche Bewegungen eines Kindes unangemessen reagieren ;)
Ein Wolf ist kein Grund zur Beunruhigung
na dass die beruhigen ist ja ganz klar.
Und sowas macht auch nichts:
Der Wolf läuft erst über Stühle und Bänke, fletscht dann bedrohlich die Zähne.

3x zitiertmelden

16.02.2025 um 16:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ein Auto kommt höchst selten in den Vorgarten gefahren.
aber Wölfe hängen da ständig rum, oder wie?

@Dawn
aus Deinem link:
„Unsere Experten sind sich sicher, dass der Wolf sein Spiegelbild im Fenster gesehen hat. Er hat darin einen anderen Wolf gesehen und wollte den Kontrahenten verjagen. Hätte er die Menschen zuerst erkannt, hätte er sich gleich verzogen, wie er es ja auch dann später gemacht hat.“
Quelle: s.o.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:fletscht dann bedrohlich die Zähne.
s.o.

melden

16.02.2025 um 17:39
Zitat von DawnDawn schrieb:Hier wurde ein Wolf auf der Terrasse gefilmt, läuft direkt über winzige Kinderschuhe.
OMG, ich hoffe den Schuhen ist nichts passiert. :o:

Nicht auszudenken, der Wolf hätte die ärmsten angekaut oder so.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich vermute, dass mittlerweile auch einige Gärten wolfssicher eingezäunt werden. Denn das ist keine sichere Situation so, wenn man bedenkt, dass da kurz vorher noch ein Kleinkind im Garten war.

Wenn ich kleine Kinder im Garten hätte, wäre ich jetzt alarmiert und würde mir Sorgen machen. Das gleiche gilt für Hunde und andere Haustiere, die hier völlig unvermittelt und am helllichten Tag in Gefahr kommen könnten.
In der Regel sind Kleinkinder selten allein draußen im heimischen Garten.
Denn oft gibt es da ja noch ganz andere Gefahren als Wölfe.
Wie Stolperfallen, steile Treppen zum herunterfallen, Wassertanks zum hineinfallen, giftige Pflanzen, fremde Menschen die über den Zaun steigen, unangeleinte Hunde aus der Nachbarschaft,...

melden

16.02.2025 um 18:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Unterschied: ein Auto kommt höchst selten in den Vorgarten gefahren.
Falsch. Autos findest du häufiger in Vorgärten als gedacht.
Schnell mal die Tante gefragt.
Beispiel aus Ende 2024.
Am Sonntagmorgen, gegen 8:45 Uhr, wurde der Polizei GER ein verunfallter Pkw in einem Vorgarten in Rülzheim gemeldet. Eine 43-jährige Frau aus Rülzheim verlor nach ersten Erkenntnissen im Daimlerring die Kontrolle über ihr Fahrzeug, durchschlug einen Metallzaun und wurde erst durch die Garagenwand nach Überfahren einer Grünfläche gestoppt.
Quelle: https://suewpress.de/details/20082024-auto-im-vorgarten-ueber-35

melden

16.02.2025 um 19:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ein Auto kommt höchst selten in den Vorgarten gefahren
Ich weiß nicht, was häufiger passiert ist, Wolf oder Auto im Vorgarten. Auf jeden Fall werden die Wenigsten ihren Vorgarten deshalb autosicher machen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auf eine Straße sollte man ein Kind auch nicht unbedingt alleine lassen, solange es noch nicht verstehen kann, dass es immer schön auf dem Fußweg bleiben und bei Überquerung auf Autos achten muss.
Wenn z.B. ein viel zu schnell fahrendes Auto in eine verkehrsberuhigte Zone reindonnert (was hier andauernd passiert, um eine Ampel zu umfahren), dann kann leider auch dann etwas passieren, wenn die Eltern dabei sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wäre genauso schlimm.
Und wahrscheinlicher. Aber verbreitet deshalb jemand Panik?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:na dass die beruhigen ist ja ganz klar.
Weshalb sollte die BILD-Zeitung hier ungerechtfertigt beruhigen wollen? Die haben das doch freiwillig drunter gesetzt.

melden

16.02.2025 um 19:08
Hören wie die alte Leier nicht alle paar Monate von Neuem? Der Angriff der Wölfe steht bevor, es sei nur noch eine Frage von Zeit das der erste Mensch angegriffen wird?

Wildschweine so - hold my beer :)

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 19:11
Zitat von cejarcejar schrieb:Hören wie die alte Leier nicht alle paar Monate von Neuem? Der Angriff der Wölfe steht bevor, es sei nur noch eine Frage von Zeit das der erste Mensch angegriffen wird?
Irgendwann wird das sicher passieren. Auch ein Pitbull beißt mal zu, obwohl die Rasse an sich einen sehr guten Charakter hat. Aber im Gegebsatz zu den Pitbulls wird man beim Wolf sicher sofort fordern, die Population besser zu regulieren aka alle abzuschießen.

2x zitiertmelden

16.02.2025 um 19:14
@Arrakai

Auch ein Einhörnchen beisst zu wenn Du es in die Enge treibst :)

Bei Hunden ist es eigentlich sogar recht Einfach diesen Eigenschaft abzutrainieren, aber es wird immer Idioten geben, die Hunde scharf machen. Ein Staffi hat so ein tolles Wesen (als Beispiel) aber durch solche Idioten leider in vielen Bundesländern ein Listenhund.

melden

16.02.2025 um 19:16
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Irgendwann wird das sicher passieren
Gerade mal mit Schlagworten gesucht und seit ca 2019 wird geschrieben, daß bald nun garantiert etwas passieren wird.

melden

16.02.2025 um 19:21
@Anfimia
@Arrakai

aber jetzt mal Spaß Beiseite - es wird irgendwann was passieren, mit Sicherheit. Aber was sagt das dann aus? Auch erstmal nichts.

Ich habe mir eben den Spaß Wildschweinangriffe in Deutschland 2024 anzeigen zu lassen und die erste Seiten waren voller Meldungen von Angriffen. So ein Keiler schlitzt dich mal eben auf. Gegen ein Wildschwein kannste nicht kämpfen, die machen Dich nieder. Aber da muss man das Risiko eben eingehen.

Wieviel Wildschweine gibt es in Deutschland so im Vergleich zum Wolf?

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 19:26
@cejar
Wildschweine werden hier ständig aufgrund ihrer Gefahr erwähnt, aber dann kommen ganz schnell die typischen Gegenargumente wie keine Gefahr für Landwirte, sehen uns nicht als Beute, mein Pony usw...

Der thread läuft immer so ab:
Begegnung bzw Video auf dem nichts passiert.
Die Welt geht jetzt garantiert unter, diesmal aber wirklich.
Kurze Diskussion.
Drei bis vier Monate in denen der thread tot ist.
Neue Horrormeldung bei der nichts passiert ist gefunden auf Facebook Seite xy.
Thread wird wieder hoch geholt und alles fängt wieder von vorne an.

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 21:05
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Auch ein Pitbull beißt mal zu, obwohl die Rasse an sich einen sehr guten Charakter hat. Aber im Gegebsatz zu den Pitbulls wird man beim Wolf sicher sofort fordern, die Population besser zu regulieren aka alle abzuschießen
Bei einem Pitbull der gebissen hatte, wäre ich genauso für das Einschläfern wie ich für die Entnahme eines Wolfes bin, der Haustiere reißt.
Zitat von cejarcejar schrieb:...Angriffen. So ein Keiler schlitzt dich mal eben auf. Gegen ein Wildschwein kannste nicht kämpfen, die machen Dich nieder. ...
wie jetzt - aber gegen einen angreifenden Wolf soll man kämpfen können? Oder was wolltest du damit implizieren?
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:aber dann kommen ganz schnell die typischen Gegenargumente wie keine Gefahr für Landwirte, sehen uns nicht als Beute, mein Pony usw...
diese Unterschiede die da angeführt werden stimmen ja auch.

melden

16.02.2025 um 21:15
Der Thread dreht sich ja um das Thema Wolf in De- Gefahr oder nicht.
Und natürlich kommen immer die gleichen relativierenden Meinungen von einigen Usern, dass das alles halb so wild ist.

Da frage ich mich, ob "man" dann im Wolfsgebiet tatsächlich seelenruhig mit seinem Kleinkind im Sandkasten spielt und nur kurz etwas zu trinken holt?

Oder eher doch nicht?

Einfach mal bei der Realität bleiben, so etwas kann passieren und deswegen werden nach diesen Berichterstattungen bestimmt auch einige Eltern ihren Garten zauntechnisch aufrüsten. was völlig nachvollziehbar ist, für mich. :)

Darum sind für einige Leser solche Informationen wichtig, denn Wölfe kommen dem Menschen immer näher.

Die immer gleiche Handvoll von Usern, die das alles ungefährlich findet und mit Whataboutism "argumentiert" - joh.. ;)
Der Wolf hatte bereits am Montag in Mönchengladbach für Aufregung gesorgt. Nun tauchte das Video der Familie auf. Am Montag war die Polizei im Einsatz, nachdem sich mehrere Anrufer im Ortsteil Odenkirchen gemeldet hatten. Die Schulleitung des Gymnasiums ließ die Schülerinnen und Schüler deshalb in der Pause sicherheitshalber im Gebäude.
https://www1.wdr.de/nachrichten/wolf-moenchengladbach-veranda-100.html

Wolf schaut durchs Terrassenfenster Wesermarsch...

https://www.kreiszeitung-wesermarsch.de/wesermarsch/wolf-spaeht-durch-terrassentuer-eines-wohnhauses-in-elsfleth-mit-video-210069.html

Wolf - Terrasse - Katze - Limburg....

Beitrag von Dawn (Seite 705)

4x zitiertmelden

16.02.2025 um 21:39
Zitat von DawnDawn schrieb:Einfach mal bei der Realität bleiben, so etwas kann passieren und deswegen werden nach diesen Berichterstattungen bestimmt auch einige Eltern ihren Garten zauntechnisch aufrüsten. was völlig nachvollziehbar ist, für mich.
ja, das sind aber eben nur Spekulationen, Dein Aufrüsten.

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 21:48
Zitat von DawnDawn schrieb:Da frage ich mich, ob "man" dann im Wolfsgebiet tatsächlich seelenruhig mit seinem Kleinkind im Sandkasten spielt und nur kurz etwas zu trinken holt?
Natürlich, meinst du die Menschen hier leben nach dem Wolf? Wölfe sind im Wolfsgebiet nahezu nicht sichtbar. Ich kenne niemanden, der sein Leben nach dem Wolf richtet.

melden

17.02.2025 um 09:54
Zitat von DawnDawn schrieb:winzige Kinderschuhe
Denkt an die Kinder, na na nana na 🙄
Zitat von DawnDawn schrieb:Da frage ich mich, ob "man" dann im Wolfsgebiet tatsächlich seelenruhig mit seinem Kleinkind im Sandkasten spielt und nur kurz etwas zu trinken holt?
Ja.
Zitat von DawnDawn schrieb:deswegen werden nach diesen Berichterstattungen bestimmt auch einige Eltern ihren Garten zauntechnisch aufrüsten
Deiner Vorstellung nach. Ich glaube das nicht.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 09:56
Zitat von soomasooma schrieb:Deiner Vorstellung nach. Ich glaube das nicht.
ich würde es schon mal tun, ehe ich einen 2. Wolfsbesuch bekommen würde.
Also kann man schon mal nicht sagen, Niemand würde es tun ;)

2x zitiertmelden