Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.12.2024 um 21:05
Zitat von sybelsybel schrieb:Hab grad einen interessanten Bericht darüber gefunden wie unnötig Panik durch das mehrfache teilen von einen mit Wild Kamera aufgenommen Film mit falschen/ gefakten Informationen gemacht wird. Der gleiche Film wurde mit verschiedenen Ortsangaben so international genutzt um Angst vor Wolfsrudel in Orten zu schüren wo zumindest das Rudel in dem Film nie war.
Da zeigt sich mal die volle Breitseite bei Nacht. Ich finde es gut, hier mal 15 Wölfe als Rudel zu sehen.

Die meisten können sich das ja gar nicht vorstellen, dass ein so großes Rudel von Raubtieren in Deutschland existiert.

Ich denke, nur sehr wenige Menschen möchten diesem Rudel live begegnen.

So ein Rudel wird halt selten gefilmt und wenn (es gibt mittlerweile viele Wildcams da draußen) , dann wird es nicht veröffentlicht, weil das Wolfsmonitoring keinerlei Interesse daran hat, solch gruselige Videos zu verbreiten.

Oder es werden durchaus Videos privat aufgenommen und der Urheber hat kein Interesse , von wolfsverliebten Fanatikern angegangen zu werden.

Also hier ist es Sachsen - aber wir haben auch starke Wolfsvorkommen in vielen anderen Bundesländern, Niedersachsen, Thüringen, NRW z. B.

Nur, weil es keine öffentlichen Videos gibt, bedeutet das nicht, dass sie nicht auch genauso durch die Gegend streifen.

Die Wolfspopulation steigt und steigt und es wird immer öfter vorkommen, dass man ein Rudel sieht.

2x zitiertmelden

10.12.2024 um 22:49
Zitat von DawnDawn schrieb:15 Wölfe als Rudel zu sehen.
Fünfzehn?

Ansonsten ging es darum nicht, sondern es ging darum, dass solche Videos verbreitet werden, ohne bei der Wahrheit zu bleiben. Ist wie mit den FB Videos, die Du hier andauernd gepostet hast........da wird irgendwas hochgeladen und dann behauptet, war da und da, dann und dann.....ohne wirklichen Beleg.
Es würde doch vollkommen ausreichend, das Video als das zu bezeichnen, was es ist. Eine Aufnahme von da und da, am soundsovielten.
Aber um Panik zu verbreiten, solche Videos fälschlicherweise irgendwelchen Orten zuzuordnen ist einfach ätzend

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 23:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ansonsten ging es darum nicht, sondern es ging darum, dass solche Videos verbreitet werden, ohne bei der Wahrheit zu bleiben. Ist wie mit den FB Videos, die Du hier andauernd gepostet hast........da wird irgendwas hochgeladen und dann behauptet, war da und da, dann und dann.....ohne wirklichen Beleg.
Ja? Habe ich gelesen? Ich sehe das Video von einem anderen Standpunkt. Die FB Videos waren von realen Menschen mit entsprechenden Erlebnissen veröffentlicht. Was du da den Leuten unterstellst, ist mal wieder typisch. Man möchte nicht sehen, was längst Realität geworden ist.

Btw.. der Schutzstatus der Wölfe in Europa (natürlich auch in Deutschland) soll herunter gestuft werden.

Weil - viele Wölfe, zu viele Risse.

Ich muss noch mal schauen, ob dann die 50.000 EUR Strafe auch gekippt werden, kann ja dann auch weg.
Bundesregierung ändert Haltung zu Wolfspolitik Die EU-Staaten hatten nach langer Diskussion im September eine Herabstufung seines Status auf "geschützt" beantragt. Es würden zwar immer noch strenge Regeln gelten, eine Jagd auf problematische Wölfe wäre dann aber unter bestimmten Umständen einfacher möglich.Mit der Zustimmung zu dem Vorhaben änderte die Bundesregierung ihren Kurs in der Wolfspolitik. Begründet wurde dies damit, dass sich die Wolfsbestände in den vergangenen Jahren immer mehr erholt hätten. Außerdem häuften sich zuletzt Risse von Nutztieren wie Schafen und Rindern. Abwehrmechanismen wie etwa hohe Zäune werden von Wölfen immer wieder überwunden.

Ein Ausschuss im Europarat hat zugestimmt, den Schutzstatus von Wölfen herabzusetzen. Damit schuf er die Voraussetzung für einen schnelleren Abschuss der Tiere. Bevor dies in Deutschland gelten kann, muss aber noch das EU-Recht geändert werden.

Hintergrund des Antrags ist, dass sich nach EU-Angaben die Zahl der Wölfe in Europa innerhalb von zehn Jahren fast verdoppelt hat. Die Zahl der in der EU vom Wolf getöteten Nutztiere, meist Schafe und Ziegen, wird auf mindestens 65.500 pro Jahr geschätzt.
https://www.tagesschau.de/inland/wolf-schutz-europarat-100.html

4x zitiertmelden

11.12.2024 um 08:06
Zitat von DawnDawn schrieb:Die FB Videos waren von realen Menschen mit entsprechenden Erlebnissen veröffentlicht.
ja, wie das in dem Beispiel der Reportage........da sind die Videos plötzlich von überall in Deutschland, Polen usw.......
Zitat von DawnDawn schrieb:Btw.. der Schutzstatus der Wölfe in Europa (natürlich auch in Deutschland) soll herunter gestuft werden.
na siehste, also genau so, wie immer hervorgesagt.

melden

11.12.2024 um 09:29
Zitat von DawnDawn schrieb:Btw.. der Schutzstatus der Wölfe in Europa (natürlich auch in Deutschland) soll herunter gestuft werden.
Dass das kommt, war klar. Intensiver Lobbyarbeit sei Dank. Der Populismus ist halt weltweit auf dem Vormarsch. Allerdings ändert sich nicht zwangsläufig etwas. Viele bisherigen Gesetze zur Entnahme waren eh grenzwertig und entsprechen in etwa dem, was nach der Herabstufung jetrt offiziell erlaubt ist.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich muss noch mal schauen, ob dann die 50.000 EUR Strafe auch gekippt werden, kann ja dann auch weg.
Die schreibt eh nicht die EU vor und die gilt schon heute nicht bundesweit.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 21:08
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Dass das kommt, war klar. Intensiver Lobbyarbeit sei Dank. Der Populismus ist halt weltweit auf dem Vormarsch
Lobbyarbeit.. pff. Das Absenken des Schutzes wurde zuerst von den wirklich betroffenen Tierhaltern gefordert, weil sie (oder vielmehr ihre Tiere) die blinde Liebe zum Wolf ausbaden müssen.
Die Wölfe haben ja ganze Arbeit geleistet: mindestens 65.500 getötete Nutztiere pro Jahr in der EU
Zitat von DawnDawn schrieb:Hintergrund des Antrags ist, dass sich nach EU-Angaben die Zahl der Wölfe in Europa innerhalb von zehn Jahren fast verdoppelt hat. Die Zahl der in der EU vom Wolf getöteten Nutztiere, meist Schafe und Ziegen, wird auf mindestens 65.500 pro Jahr geschätzt.
https://www.tagesschau.de/inland/wolf-schutz-europarat-100.html

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 21:26
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Wölfe haben ja ganze Arbeit geleistet: mindestens 65.500 getötete Nutztiere pro Jahr in der EU
Bei allein ~220 millionen Schweinen die in der EU Jährlich geschlachtet werden ist das natürlich absolut zu verurteilen. Zusammen mit Rindern und Geflügel sind wir weit in den Milliarden.
Und ich wette fast wir schmeißen noch weit mehr Fleisch von Nutztieren nutzlos weg, als der Wolf sich EU weit holt.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 02:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei allein ~220 millionen Schweinen die in der EU Jährlich geschlachtet werden...
nun wäre mal die Frage zu klären, wieviel Prozent derjenigen die ihre vom Wolf gerissenen Schafe usw. beklagen, es klasse finden, dass es die Massentierhaltug und fiese Schlachtungs-Methoden gibt?
Nun könnte man womöglich auch noch heranziehen, dass Menschen sich auch noch gegenseitig töten (in Kriegen z.B.) - nur hat das alles nichts mit dem Wolf zu tun, dass es auf der Wekt sinnlose Tötungen gibt.

Und ich verstehe auch immer gar nicht, weshalb es diese Aufrechnungen gibt.
Wenn ich Schafshalter wäre, und mir meine Tiere am Herzen liegen, würde ich jedes einzelne gerissene Tier beklagen. Oder wenn vielleicht meine Katze dem Wolf schmecken würde...

Da interessiert es mich nicht, wieviele andere Tiere durch anderes umgekommen sind.
Da es hier im Faden um den Wolf geht, würde mich nur interessieren - war es dieser oder nicht.
Allenfalls auch noch, ob es ein wildernder Hund war (weil wolfs-ähnlich, denn es könnte nur ein größerer Hund gewesen sein). Wenn ich diesen auf frischer Tat erwischen würde, würde ich ihn genauso versuchen zu vergraulen, als wenn es ein Wolf wäre - da würde ich keinen Unterschied machen.
Auch wenn wilde Hunde in den Wäldern umherstreunen und sich ab und zu auf Weiden verirren würden, wäre das für mich vom Effekt her kein Unterschied zu Wölfen.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 08:26
Zitat von DawnDawn schrieb:Das Absenken des Schutzes wurde zuerst von den wirklich betroffenen Tierhaltern gefordert, weil sie (oder vielmehr ihre Tiere) die blinde Liebe zum Wolf ausbaden müssen.
Ohje. Klingt romantisch und viel besser als Jagd- und Agrarlobby, was dafür aber richtig wäre. Ganz zu schweigen davon, dass es für von der Leyen bekanntermaßen eine persönliche Herzensangelegenheit ist, dass der Schutzstatus gesenkt wird.

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 09:23
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ohje. Klingt romantisch und viel besser als Jagd- und Agrarlobby, was dafür aber richtig wäre. Ganz zu schweigen davon, dass es für von der Leyen bekanntermaßen eine persönliche Herzensangelegenheit ist, dass der Schutzstatus gesenkt wird.
Besitzt du ein Haustier? ( Hund, Katze etc.) Moechtest du deinen angeleinten Hund an einen Wolf verlieren oder dass dein Kinderpony von einem Wolfsrudel zerrissen wird?

Ansonsten lies dich durch meine Beitraege, da stehen schon viele Erklärungen, warum Wolfsrudel nicht wildfrei in eine dicht bewohnte Kulturlandschaft gehören.

Und bevor noch ausgemergelte Argumente wie "macht doch die Zaeune hoeher" kommen- die Feststellung unten kommt von der Bundesregierung.
Zitat von DawnDawn schrieb:Abwehrmechanismen wie etwa hohe Zäune werden von Wölfen immer wieder überwunden.

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 10:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich Schafshalter wäre, und mir meine Tiere am Herzen liegen, würde ich jedes einzelne gerissene Tier beklagen.
Und würdest jedes Mal weinen, wenn du das Geld vom Schlachter für deine Tiere bekommst. Völlig klar.
Zitat von DawnDawn schrieb:Moechtest du deinen angeleinten Hund an einen Wolf verlieren oder dass dein Kinderpony von einem Wolfsrudel zerrissen wird?
Möchte wohl niemand. Sollte das ein Argument für etwas sein?
Wenn du das glaubst, dann lege es doch bitte mal etwas ausführlicher dar.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 11:14
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Möchte wohl niemand. Sollte das ein Argument für etwas sein?
Tausche Wolf durch Auto oder irgendein anderes Wort aus und du merkst auf was dieses Argument abzielt. Hier wird immer ein wenig versucht auf der emotionalen Ebene zu manipulieren.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 11:25
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Hier wird immer ein wenig versucht auf der emotionalen Ebene zu manipulieren.
Deutet auf die Abwesenheit guter Argumente hin.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Tausche Wolf durch Auto oder irgendein anderes Wort aus und du merkst auf was dieses Argument abzielt
Nimmt man hier mal das Auto dann kommt man mit 65.000 nicht weit. Alle 2,5 min wird in Deutschland in größeres Wildtier ange- oder überfahren. Nimmt man kleinere Säugetiere, Vögel etc. dazu sind wir bei Millionen toten Tieren.
Aber hier gehts ja um den Wolf und da ist es völlig wurscht, ob der Mensch jedes Jahr Millionen Tiere hinschlachtet, es sind die 65.000 die zählen.
Latürnich.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 11:36
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:es sind die 65.000 die zählen.
Latürnich.
natürlich - denn die kommen zu all den anderen hinzu!
Aber klar, macht ja nichts, dass da noch Einige oben drauf kommen und dass Schäfer sich um ihre Schafe sorgen. Alles nur Gefühlsduselei, ist schon klar. Tiere - vor allem Nutztiere sind für manche mehr oder weniger nur eine Sache (dabei meine ich ausdrücklich auch diejenigen die für Massentierhaltungen und qualvolle Schlachtungen sind).
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ganz zu schweigen davon, dass es für von der Leyen bekanntermaßen eine persönliche Herzensangelegenheit ist, dass der Schutzstatus gesenkt wird.
wenn ich auch sonst nicht sehr viel von ihr halte, aber da kann ich sie gut verstehen, weil sie ja persönlich betroffen war.
Ob es dann ein guter Stil ist, sein Amt auszunutzen, steht auf einem anderen Blatt.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 11:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:natürlich - denn die kommen zu all den anderen hinzu!
Ach so.
Es werden mehr als 700 Millionen Nutztiere geschlachtet, aber die 65000 sind nicht zu tolerieren. Kannst du mit Zehnerpotenzen umgehen?
Dann hast du die Möglichkeit die Zahlen mal zu vergleichen.
Wenn nächstes Jahr 65500 Nutztiere mehr geschlachtet werden sollten, eröffnest du dann einen Thread um dich zu beklagen? Oder gehts dir gar nicht um die Tiere, sondern nur um den Verursacher ihres Todes?
Dann begründe das doch mal anständig.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 11:50
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Es werden mehr als 700 Millionen Nutztiere geschlachtet, aber die 65000 sind nicht zu tolerieren. Kannst du mit Zehnerpotenzen umgehen?
damit hatte und habe ich kein Problem. Jedoch scheinst du mit dem Herausfinden des Kontextes in einem Post etwas Schwierigkeiten zu haben (habe auch keine Lust, aufzuklären, woran ich das gemerkt habe bzw festmache).
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Dann begründe das doch mal anständig
Nein, danke ... das wäre etwas Zeitverschwendung, da das sowieso verpuffen würde... (sh oben)
Und wir können nun mal bei unseren konträren Meinungen niemals einen Konsens erreichen, müssen wir auch nicht.

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 12:00
Zitat von DawnDawn schrieb:Besitzt du ein Haustier? ( Hund, Katze etc.) Moechtest du deinen angeleinten Hund an einen Wolf verlieren oder dass dein Kinderpony von einem Wolfsrudel zerrissen wird?
Die emotionale Ebene. Ja, wir haben Hund und Pferd. Und nein, die sollen nicht „zerrissen“ werden (herrlich melodramatisch von dir formuliert). Werden sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht. Ziemlich sicher werden sie auch nicht vom Auto überfahren. (Wäre allerdings um einiges wahrscheinlicher.)
Zitat von DawnDawn schrieb:Ansonsten lies dich durch meine Beitraege, da stehen schon viele Erklärungen, warum Wolfsrudel nicht wildfrei in eine dicht bewohnte Kulturlandschaft gehören.
Es wäre deutlich besser, wenn du die meinen lesen würdest.
Zitat von DawnDawn schrieb:Und bevor noch ausgemergelte Argumente wie "macht doch die Zaeune hoeher" kommen- die Feststellung unten kommt von der Bundesregierung.
Absolute Sicherheit gibt es nicht. Aus diesem Grund gibt es die Entschädigungen, falls doch mal was passiert.

melden

12.12.2024 um 12:18
Zitat von DawnDawn schrieb:So ein Rudel wird halt selten gefilmt und wenn (es gibt mittlerweile viele Wildcams da draußen) , dann wird es nicht veröffentlicht, weil das Wolfsmonitoring keinerlei Interesse daran hat, solch gruselige Videos zu verbreiten.
Kannst du das belegen?
Zitat von DawnDawn schrieb:Oder es werden durchaus Videos privat aufgenommen und der Urheber hat kein Interesse , von wolfsverliebten Fanatikern angegangen zu werden.
Ok, lässt sich eh schlecht belegen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Nur, weil es keine öffentlichen Videos gibt, bedeutet das nicht, dass sie nicht auch genauso durch die Gegend streifen.
Nicht?
Und daraus schließt du, dass es quasi überall in D große Wolfsrudel gibt? Oder was ist die unausgesprochene (verborgene) message?

melden

12.12.2024 um 12:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(habe auch keine Lust, aufzuklären, woran ich das gemerkt habe bzw festmache).
Wer versteht das besser als ich. Du hast ja letztens schon eine Ente gelandet. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, danke ... das wäre etwas Zeitverschwendung, da das sowieso verpuffen würde... (sh oben)
Der Fuchs und die Trauben, mal wieder. :D
Der zitierte Beitrag von Dawn wurde gelöscht. Begründung: Behauptungen sind zu belegen, spätestens auf Nachfrage, lakonische Polemik zählt da nicht zu
Dümmlich.

1x zitiertmelden