Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.06.2024 um 18:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und sind diese dann meistens wenigstens angeleint?
Wer seinen Hund in Wolfsgebieten nicht anleint, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Sowas ist dann fahrlässig.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.06.2024 um 18:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass man als Mensch - vor allem wenn man laut ist - keine große Angs haben muss, glaube ich.
Aber wie siehts bei Hundebesitzern aus - gehen auch Viele mit Hund durch die Wälder?
Und sind diese dann meistens wenigstens angeleint?
Gerade in Wäldern sehe ich öfter Hunde die nicht angeleint sind. Viele gehen ja deswegen extra in den Wald dafür. Dort läuft in aller Regel niemand rum, der sowas kontrollieren würde. Ob jetzt aber Hundelärm Wölfe eher anzieht oder vertreibt, kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Aber Hunde sollten in Wäldern wohl grundsätzlich an der Leine geführt werden, egal ob in einem Wolfsgebiet oder nicht. Zumindest dürfte dies an vielen Orten als Vorschrift gelten, wenn ich mich dabei nicht irre.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.06.2024 um 18:29
Zitat von PestsauPestsau schrieb:seinen Hund in Wolfsgebieten nicht anleint, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Sowas ist dann fahrlässig.
Und wird dann hier im Thread als Argument gegen den Wolf gebracht... Ich erinnere mich noch an das Drama hier, als die alte Frau meinte ihren Fiffi nicht anleinen zu müssen, er ihr abgehauen ist und dann von einem Wolf gegriffen wurde. Da war man hier für einige Personen der größte Unmensch, wenn man kein Mitleid mit der Frau hatte und ihr die Schuld am Tod des Hundes gab und erst dann dem Wolf.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.06.2024 um 19:11
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und soll man deswegen jetzt den Wolf wieder ausrotten? Weil ein immer noch sehr geringer Anteil der Bevölkerung Angst vor dem Wolf hat? Auch wenn es sich blöd anhört, aber man kann nicht immer auf jede kleine Minderheit Rücksicht nehmen. Das ist einfach utopisch.


Soviel Unsinn in einem solch kurzen post

a) wer spricht denn von einer Ausrottung ? Du bist doch schon länger hier in diesem Thread. Dann solltest du wissen , daß fast niemand hier ( mich eingeschlossen) im Forum die Wölfe komplett ausrotten will. Es dreht sich um eine weitere Ausbreitung. Begreifst du denn dies nicht?
b) Geringer Anteil? 32% , nur im Osten D betrachtet sind 5 Millionen Bürger
c) kleine Minderheit? legs auf ganz D um...dann sind es rund 25 000 000 000 Bundesbürger..

Träum weiter


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.06.2024 um 19:37
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Beleg bitte mal, dass sich Wölfe ungehemmt vermehren und ausbreiten dürfen.
Da brauch ich garnixx zu belegen .Mach dir einfach die Mühe und gib "Reproduktionrate Wolf" ein ..Da wirst du fündig.Dieses Thema wurde hier schon X-mal durchgekaut.Ebenso , wenn man nicht mal weiss , daß der Osten von D mit die höchste Wolfsdichte weltweit hat . Man merkt , daß du dich wenig bis garnicht mit dem Thema Wolf in D beschäftigt hast.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.06.2024 um 19:45
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:wenn man nicht mal weiss , daß der Osten von D mit die höchste Wolfsdichte weltweit hat
Bulgarien liegt darüber. Was du sicher weißt, wenn du da voll im Thema bist. Und es gibt bei uns so gut wie keine Übergriffe gegen Menschen.

Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist auch der Osten von Deutschland inzwischen weniger besiedelt in ländlichen Regionen, als der Westen. Das mag sich in den letzten acht Jahren aber geändert haben.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:brauch ich garnixx zu belegen .Mach dir einfach die Mühe und gib "Reproduktionrate Wolf" ein
Was sagt die biologische Reproduktionsrate darüber aus, wieviele überleben bzw nicht von Jägern (auch gerechtfertigt) geschossen werden bzgl des Bestandes in Wohngebieten?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.06.2024 um 19:53
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was sagt die biologische Reproduktionsrate darüber aus, wieviele überleben bzw nicht von Jägern (auch gerechtfertigt) geschossen werden bzgl des Bestandes in Wohngebieten?
Da musst du halt hier nachschauen.. Auch gibts hier im "Fred" Bilder mit Diagrammen

https://www.dbb-wolf.de/Wolfsmanagement/wolfsmanagement


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.06.2024 um 21:38
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:c) kleine Minderheit? legs auf ganz D um...dann sind es rund 25 000 000 000 Bundesbürger..
ups...waren wohl 3 Nullen zuviel...natürlich 25 000 000


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.06.2024 um 11:26
Dieser screenshot von @Dawn sieht schon so wie ein junger Wolf aus - aber hat man das denn bestätigen können?

Also dass es kein Hybrid z.B. ist?

Und wenn das jetzt "nur" der Schäferhund von drei Häuser weiter gewesen wäre?
Würde man da auch suggestiv
Zitat von DawnDawn schrieb am 30.05.2024:diese Situation theoretisch erweitern
damit auch wirklich jeder blutige und zerrissene Haustiere (oder sogar Kinder) vor Augen hat?

Also für mich gibt das Foto diese Fantasien nicht her, und Hunde und Wolfshybride halte ich nach wie vor für die größere Gefahr.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.06.2024 um 13:00
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:a) wer spricht denn von einer Ausrottung ? Du bist doch schon länger hier in diesem Thread. Dann solltest du wissen , daß fast niemand hier ( mich eingeschlossen) im Forum die Wölfe komplett ausrotten will. Es dreht sich um eine weitere Ausbreitung. Begreifst du denn dies nicht?
Der Unterschied von einer Aussage und einer Frage sind dir schon bekannt oder? Mal davon ab kenn ich dich nicht. Dementsprechend kann ich nicht Hellsehen und in deinen Kopf gucken. Ich habe kein Problem damit wenn der Wolf sich noch weiter ausbreitet. Mit vernünftiger Aufklärung und einem gesunden Umgang dürfte es daher keine größeren Probleme geben.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:b) Geringer Anteil? 32% , nur im Osten D betrachtet sind 5 Millionen Bürger
Wo finde ich diese Zahl? Zeig mir die mal bitte. Und selbst wenn es wirklich 32% sind, kann man ja von einer Minderheit sprechen. Oder sind bei dir 68% weniger als 32%?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.06.2024 um 15:19
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Dieser screenshot von @Dawn sieht schon so wie ein junger Wolf aus - aber hat man das denn bestätigen können?

Also dass es kein Hybrid z.B. ist?
Ja, hat man.

Dazu ist das Fantasieren ueber Schaeferhunde & Hybriden recht sinnbefreit.

Denn dieser Wolf hat sein Naeschen am Wohnzimmerfenster plattgedrueckt.

Das Zuhause ist ein geschützter Raum, hier sollte man sich sicher fühlen koennen..Im Garten koennten Kinder spielen oder Haustiere, meine Tochter schlief frueher im Kinderwagen, im Garten natürlich.

Und deswegen ist dieser Nachweis so wichtig. Es nuetzt nichts, wenn man relativiert und auf Schaferhunde und Wolfshybriden verweist, denn es kann eben auch ein Wolf sein. Und diese sind offensichtlich nicht so scheu, wie es dauernd dargestellt wird.


Ich glaube, den will niemand im Garten haben, insofern hat @Optimist natürlich voellig recht, dass man sich in einer solchen Situation Sorgen machen darf.
uebersetzt aus dem NL
Der Wolf, der am 22.05.24 an einem Fenster in Dilsen-Stokkem auftauchte ( wir haben dazu einen Hinweis veröffentlicht ) und Speichel hinterließ, stellte sich ebenfalls als Nachkomme des Hoge-Venen-Rudels heraus, von dem zuvor keine Proben entnommen worden waren. Es handelt sich um eine Wölfin, ihr wurde der Code GW4097f gegeben

De wolf die op 22/05/24 aan een raam in Dilsen-Stokkem verscheen (hierover publiceerden we een advies) en er speeksel achter liet, bleek eveneens een nakomeling van de Hoge-Venen-roedel die nog niet eerder bemonsterd werd. Het is een vrouwelijke wolf, zij kreeg de code GW4097f mee.
Quelle:
https://www.vlaanderen.be/inbo/persberichten/dna-bewijst-nieuwe-mannelijke-wolf-in-limburgse-roedel/


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.07.2024 um 09:22
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich glaube, den will niemand im Garten haben, insofern hat @Optimist natürlich voellig recht, dass man sich in einer solchen Situation Sorgen machen darf.
Och ..da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher. Es gibt genügend Wolfsromantiker , die sich nichts sehnlicher wünschen , als einen Wolf , im eigenen Garten zu sehen. Hinter Glasscheiben ist man ja sicher , noch schnell ein pic von einem Raubtier machen ...und es online stellen oder vllt sogar noch ein selfie dazu fürs eigene Album. Vllt, dies stellt jetzt meine persönliche Meinung dar, werden Wölfe extra auch noch angelockt durch Futter oder mit einem Song von "Wolfsgeheule".... Da sind ja manche Wolfsgehege in D bekannt dafür , dieses Wolfsgeheule noch extra anzupreisen , damit mehr Besucher in die Wolfscenter bzw. Wolfsgehege strömen.
https://wolfcenter.de/produkt-kategorie/veranstaltungen/mit-woelfen-bei-vollmond-um-mitternacht-heulen/

Da es bisher in D relativ wenig Zwischenfälle mit Wölfen , ist sicher auch der Tatsache geschuldet, daß Wölfe gegenüber Menschen doch eher scheu sind.
Aber sie verlieren ja immer mehr die Scheu vor Menschen , dringen vermehrt in die urbanen Gebiete der Menschen ein .
Von daher ist es nur eine Frage der Zeit , bis es größere Konflikte mit Menschen geben kann. Dies stellte ja auch der Bericht von NINA aus dem Jahre 2002 fest.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.07.2024 um 09:51
Zitat von DawnDawn schrieb:Das Zuhause ist ein geschützter Raum, hier sollte man sich sicher fühlen koennen..Im Garten koennten Kinder spielen oder Haustiere, meine Tochter schlief frueher im Kinderwagen, im Garten natürlich.
Früher wurden Kinder, in ihren Kinderwagen, noch vor den Kaufhallen abgestellt, während die Mütter drinnen einkaufen waren.
Manche Dinge gibt es heute einfach nicht mehr.
Ansonsten bedeutet der Besuch der jungen Wölfin ja nicht, dass es eine gefährliche Situation war oder eine daraus hätte entstehen können.
Sicher Wölfe sind auch neugierige Lebewesen. Aber deswegen sind sie nicht gleich aggressiv. Das viele Menschen einen Wolf nicht unbedingt im eigenen Garten haben wollen ist verständlich. Aber ich denke die Menschen sollten sich an die Anwesenheit von Wölfen gewöhnen. Und so eine Begegnung wie dort, passiert ja nun wirklich selten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.07.2024 um 10:45
Es ist der vernünftigen Diskussion hier wirklich abträglich, wenn sachlich falsche Dinge in einem recht überheblichen Ton ("was du sicher weißt") dem unbedarften Leser untergejubelt werden.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Bulgarien liegt darüber. Was du sicher weißt, wenn du da voll im Thema bist.....
@Karakachanka
wie wäre es mit einer Quelle für deinen Whataboutism?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.07.2024 um 10:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber Hunde sollten in Wäldern wohl grundsätzlich an der Leine geführt werden, egal ob in einem Wolfsgebiet oder nicht. Zumindest dürfte dies an vielen Orten als Vorschrift gelten, wenn ich mich dabei nicht irre.
@Bone02943
Ja Leinzwang, damit die Felllnasen nicht auf die Idee kommen,
Wild zu hetzen. Hunde, die beim Hetzen erwischt werden,
dürfen sogar erschossen werden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.07.2024 um 11:24
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Der Unterschied von einer Aussage und einer Frage sind dir schon bekannt oder? Mal davon ab kenn ich dich nicht. Dementsprechend kann ich nicht Hellsehen und in deinen Kopf gucken. Ich habe kein Problem damit wenn der Wolf sich noch weiter ausbreitet. Mit vernünftiger Aufklärung und einem gesunden Umgang dürfte es daher keine größeren Probleme geben.
Alleine das Wort " Ausrottung" in deiner Frage impliziert diesen Gedanken. Hättest du Beiträge von mir mal genauer gelesen . Ich habe in letzter Zeit schon zum wiederholten Male davon geschrieben , daß ich, wie fast alle hier im Forum,die Wölfe nicht gänzlich "ausrotten" möchte .Ergo --->hättest du dir diese Frage ersparen können .
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wo finde ich diese Zahl? Zeig mir die mal bitte. Und selbst wenn es wirklich 32% sind, kann man ja von einer Minderheit sprechen. Oder sind bei dir 68% weniger als 32%?
Hier dreht es sich nicht um Prozentpunkte , sondern um Menschen und deren Angste und Sorgen, ob frei herumlaufender Beutegreifer. Und dies sind MILLIONEN Menschen in D. Speziell Frauen und Kinder gehören zu den vulnerablen Gruppen. Da hat das Märchen vom "bösen Wolf" doch nicht ganz unrecht....Rotkäppchen und die Großmutter.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.07.2024 um 13:00
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Alleine das Wort " Ausrottung" in deiner Frage impliziert diesen Gedanken.
Weil es immer wieder Leute gibt für die eine Ausrottung der beste Weg ist. Wenns nicht so ist, brauchste dir den Schuh auch nicht anziehen. :shrug:
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Hättest du Beiträge von mir mal genauer gelesen . Ich
Ich hab hier alle Beiträge gelesen. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Okay dann reden wir halt von Dezimirung. Wieviele Wölfe dürften denn deiner Meinung nach hier in DE leben? Und würde das groß was ändern?
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Hier dreht es sich nicht um Prozentpunkte , sondern um Menschen und deren Angste und Sorgen, ob frei herumlaufender Beutegreifer. Und dies sind MILLIONEN Menschen in D. Speziell Frauen und Kinder gehören zu den vulnerablen Gruppen. Da hat das Märchen vom "bösen Wolf" doch nicht ganz unrecht....Rotkäppchen und die Großmutter.
Hörte sich vorher noch ganz anders an. Da hilft der Whataboutism auch recht wenig. Märchen bleiben Märchen. Egal wie oft man sie erzählt. Wie stellste dir das denn vor? Meinste der Wolf legt sich wirklich in Omas Bett und wartet auf seine Opfer? :D

Also gibt es doch keine aussagekräftigen Zählen? Tja.....


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.07.2024 um 14:28
Zitat von DawnDawn schrieb am 31.05.2024:Ich verbringe viel Zeit im Garten und auf der Terrasse und moechte keinen Wolfsbesuch.
Nun, dann erweitern wir
Zitat von DawnDawn schrieb am 30.05.2024:diese Situation theoretisch
doch mal in Richtung worst case scenario:
ein Wolf (tollwütig oder nicht) schleicht sich unbemerkt an, während du dich arglos auf dem Bauch liegend sonnst.
Schnell beißt er durch dein Genick die Halsschlagader auf und hat innerhalb weniger Sekunden seine „Beute“, holt seine/ihre Welpen und alle laben sich an dir in deinem Garten.
Wir können auch noch einbauen, dass vorher Hund/Katze geräuschlos getötet werden und sich dann ausschließlich Kindern zugewandt wird.

Wenn man dieser „Erweiterung“ folgt, will man verständlicherweise alle Wölfe in der Gegend tot sehen.

So langsam beginne ich zu verstehen, was die Welt mit „German Angst“ meint.

Disclaimer: ich habe deine Zitate genommen @Dawn, aber ich glaue, du hast hier nicht die Ausrottung befürwortet.
Ich mag nur dieses "und jetzt stell dir mal vor ..." nicht so sehr.
Das sind eigentlich die Methoden der Boulevardmedien, und die sind selten einer Diskussion im positiven Sinne förderlich.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.07.2024 um 14:33
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und es gibt bei uns so gut wie keine Übergriffe gegen Menschen.
In Bulgarien werden Wölfe, die in die Nähe von Ortschaften kommen, auch direkt entnommen.
Bisher wurden auf dem Gebiet des Verbands fünf Wölfe geschossen. Die letzten beiden befanden sich in der Nähe eines Dorfes namens Krushevets, nur 30 km von der Schwarzmeerstadt Burgas entfernt.
Quelle: https://www.euractiv.com/section/justice-home-affairs/news/counting-wolves-in-bulgaria-with-eu-money/

Wie viele Wölfe es in Bulgarien gibt ist wohl umstritten, da die Statistik nicht so "genau" erhoben wird.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.07.2024 um 17:12
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Weil es immer wieder Leute gibt für die eine Ausrottung der beste Weg ist. Wenns nicht so ist, brauchste dir den Schuh auch nicht anziehen.
Dann brauchst du auch nicht mehr zu fragen in dieser Hinsicht ..Merk dir das einfach für die Zukunft
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich hab hier alle Beiträge gelesen. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Okay dann reden wir halt von Dezimirung. Wieviele Wölfe dürften denn deiner Meinung nach hier in DE leben? Und würde das groß was ändern?
Ich schreibe auch nicht über "Dezimierung"....sondern die jetztigen Bestände gleichbleibend auf einem gewissen Niveau stabil halten...und eine weitere Verbreitung verhindern. Dies regelt aber einzig alllein das Wolfsmanagement ( mit Einbezug der FFH- + EU Richtlinien) und die Verantwortlichen in der Politik.. ( wurde auch schon x- mal erwähnt .).


1x zitiertmelden