@Dawn @Optimist also, ich versuche, es mal kurz zu machen:
Natürlich ist der Mensch auch Futterkonkurrent zum Wolf - wo läge denn sonst das Problem? Denkt ihr, die Landwirte lieben ihre Tiere so sehr, dass sie ihren Tod nicht ertragen können?
Es gibt immer wieder unnötige Risse, weil viele Weidetiere eben nicht ausreichend geschützt sind. Und dazu gibt es Risse, die nicht richtig vorhersehbar und vermeidbar sind, weil sich Wölfe eben nicht an die "Norm und Regeln" halten, und es vereinzelt dazu kommt, dass sie auch höhere Zäune überwinden.
Im Grunde ist genug Futter in Form von Wild für sie da. Aber wenn man ihnen sozusagen das Filet auf dem Silberteller serviert, ist es für sie mitunter der einfachere Weg, sich zu sättigen. Das ist doch klar.
Es muss also darum gehen, die Weidetiere besser zu schützen.
Meine Tiere stehen und standen bereits in mehreren Gebieten mit nachgewiesenem Wolfsdurchlauf, aber auch festem Bestand. Und nein, sie werden nicht im Stall gehalten.
Nun habe ich glücklicherweise keine wehrlosen Schafe.
Ein guter Wolfszaun besteht meiner Ansicht nach aus mind. 6 Reihen stromführendem Leitermaterial mit ausreichender Elektrifizierung. Da muss schon Saft auf dem Zaun sein. Dazu eine Höhe von mind. 1,20 m, ein stromführender Leiter in max. 20 cm Höhe über dem Boden oder besser ein richtiger Untergrabungsschutz, geringe Abstände zwischen den Leiterreihen, das Beseitigen von Übersprunghilfen nahe des Zauns, das Sichern von Gewässern, die in die Flächen hinein- und hinauslaufen, sowie der Tore, eine engmaschige Kontrolle und regelmäßige menschliche Präsenz. Wenn möglich, und je nach Tierart mehr oder weniger sehr wichtig, wäre ergänzend der Einsatz einer angemessenen Anzahl an Herdenschutzhunden.
Wir hatten bereits mehrfach Sichtungen und Spuren direkt an und früher auch auf den Flächen, aber bislang toi toi toi keine Beeinträchtigungen.
Ja, es ist ein Aufwand. Aber für mich ist es die einzige Möglichkeit, wie es funktionieren kann.
Entnahmen von einzelnen Tieren eines Rudels sind kritisch, da oftmals nicht die richtigen Tiere geschossen werden, was zu vermehrten Rissen führen kann.