Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.02.2023 um 03:34
Korrektur zum Text in der Klammer:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also wie gesagt, ich empfinde insofern "stinknormales Wildtier" als Verharmlosung - dies erst mal rein nur vom Ausdruck her (ob der Wolf anstonsten harmlos ist oder nicht nicht steht dann auf einem anderen Blatt).
Ob der Wolf ansonsten harmlos, gefährlich oder sonstwas ist, steht für mich dann erst mal auf einem anderen Blatt - mir gings nur um die zu allgemeine und etwas verharmlosende Ausdrucksweise.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.02.2023 um 08:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"stinknormal" wären für mich z.B. Fuchs, Marder usw. aber eben nicht der Wolf aufgrund seiner Größe.
"Wildtier" ist in meinen Augen auch zu allgemein ausgedrückt, diese Tiere sind nun mal Raubtiere, das kann man faktisch nicht ausblenden.
Und ja, auch Wildschweine können gefährlich sein, aber die gehen halt - im Gegensatz zu Raubtieren - nicht auf Jagd nach anderen Säugetieren
Ich blende da nix aus, keine Angst, ich habe selbst immer schon schwierige, auch sehr große, "Secondhand"Hunde und einige gute Freunde und Bekannte, die Wölfe oder sogar Bären und Großkatzen versorgen oder selbst haben. ;)
Ja das ist wahrscheinlich für viele Leute so, die nicht so viel mit Größerem zutun hatten. Wobei die Größe da nicht der Maßstab sein sollte.
Wenn ich mir mal- so rein hypothetisch- aussuchen müsste, wer mich im Wald ernsthaft angreift, ich hätte tatsächlich dann lieber einen Wolf als einen Puma, Luchs oder Vielfraß. Auch lieber einen jagenden Wolf als eine führende Bache oder Wisentkuh. Dann "jagen" die Dich nämlich auch.....aber weit rigoroser.

Dass man Wölfe auch hier und da aufgrund von örtlichen Problemen schießen muss, wenn es vermehrt welche gibt, ist für mich aber gar keine Frage. Das ist so und wird so oder so dann so kommen. Je länger man insgesamt wartet und drumherum eiert, desto mehr Tiere sind es dann, wenns wirklich nicht mehr anders geht.
Eine Wildschweinbache, die so ungut aufgefallen ist, erlegt man besser übrigens auch. Die lernen auch extrem schnell aus Erfolg.
Da hast Du sonst auch irgendwann bald eine ganze Rotte "Kampfschweine".

Eine "unberührte Wildnis mit röhrendem Hirsch und Wölfen und Bären" in Deutschland ist nationalistische Traumtänzerei und irrational.
Dafür sind wir schon viel zu viel Menschen insgesamt.
Noch nicht mal das zeitlich durchgehend heimische Rotwild kann ja hier noch natürlich wandern und leben, tagaktiv und äsend auf Wiesen, wie es eigentlich artgemäß wäre und es gibt fest begrenzte Gebiete, außerhalb derer Rotwild direkt bejagt werden muss plangemäß. Also auch, wenn ein Jagdpächter das gar nicht tun möchte.
Ich wäre dann eher dafür, wirklich große naturbelassene Nationalparks im europäischen Ausland stark zu fördern an Orten, die verarmte Infrastruktur aber großartige Naturgebiete haben und dann lieber den paar Rumänen dort fürstlich bezahlen, wenn sie entweder hier leben wollen, oder dort den Parkranger geben.
Da sind dann auch Wölfe mit wenig Schnellstraße und Stadt wirklich gut dran, freilaufende, große HSH sind normal und kein Thema und die paar Leute, die es gibt, hätten vielleicht wirklich lieber Elektrizität, fließendes Wasser und Farbfernsehen, oder aber sie bleiben verdienen besser und müssen es nicht erst wie unsere Hipster hier alles wieder lernen, wann man schießt oder die Hunde rauslässt und wann alles lässig und gut laufen kann.

Richtig fatal finde ich die Idee, in Deutschland wieder Bären anzusiedeln.
Und der Plan, bzw. die Agenda, dafür hier die Leute in Trabantenstädte zu packen und Natur angeblich zu "rewilden", der hat m.E. reell ganz anderen Hintergrund als Naturschutz.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.02.2023 um 08:29
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Richtig fatal finde ich die Idee, in Deutschland wieder Bären anzusiedeln.
in Deutschland sollen Bären angesiedelt werden?
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich wäre dann eher dafür, wirklich große naturbelassene Nationalparks im europäischen Ausland stark zu fördern an Orten, die verarmte Infrastruktur aber großartige Naturgebiete haben und dann lieber den paar Rumänen dort fürstlich bezahlen, wenn sie entweder hier leben wollen, oder dort den Parkranger geben.
Da sind dann auch Wölfe mit wenig Schnellstraße und Stadt wirklich gut dran, freilaufende, große HSH sind normal und kein Thema und die paar Leute, die es gibt, hätten vielleicht wirklich lieber Elektrizität, fließendes Wasser und Farbfernsehen, oder aber sie bleiben verdienen besser und müssen es nicht erst wie unsere Hipster hier alles wieder lernen, wann man schießt oder die Hunde rauslässt und wann alles lässig und gut laufen kann.
das hat mit den Wölfen hier was genau zu tun?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.02.2023 um 08:34
Ja Du wirst lachen, es gibt so entsprechende Ideen und Leute.
https://www.suedkurier.de/ueberregional/panorama/Nachbarn-aus-der-Wildnis-Auch-der-Schwarzwald-eignet-sich-laut-Forschern-als-Lebensraum-fuer-Braunbaeren;art409965,9874354
Mit Wölfen hat es zutun, dass sie m.E. als Art und als Individuum dann auch wesentlich besser dran wären mit dem Konzept und Konflikte minimiert.
Das was hier herumläuft, sind sowieso schon überwiegend Hybriden ab Polen/Ukraine.
Also rein zur "Leutebespaßung". Ich finde da keinen echten "Naturschutz" dabei.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.02.2023 um 11:41
Vor einigen Wochen fuhr ich durch einen nahen Wald (mit Fahrrad) und meinem Weg kreuzte ein einzelnes Tier. Es dämmerte bereits und es lief in ca. 50m Entfernung vor mir von links nach rechts. Also erkannte ich nicht viel. Selbst wenn es ein freilaufender Hund gewesen wäre, hätte ich angehalten, da ich nun auch nicht gerade von einem tollwütigen Tier angefallen werden will. Aber ich konnte es nicht als eindeutigen Hund zuordnen. Mein Leben lang habe ich mit Hunden zu tun und dieses Tier dort hatte einen merkwürdigen, wippenden Gang. Auch das Tier stoppte und sah mich mit gesenktem Kopf an. Nach einigen Sekunden ging es dann aber fort. Ich wartete einige Minuten und fuhr weiter. An der Stelle, wo sich das Tier befand, sag ich Kot. Es sah aus wie Wolfslosung. Diese ist häufig mit Haare durchsetzt und Wölfe setzen sie gern auf Wegen ab, weil sie so eine bessere Markierung setzen können.
Laut Landesamt für Umweltschutz des Land Sachsen-Anhalt (toll, jetzt kennt jeder meine Position :D) gibt es hier im Jerichower Land drei Rudel und mehrere Einzeltiere. Zwei Tiere seien sehr stark von Räude befallen. Also gut, dass ich auf Abstand blieb. Ob es wirklich ein Wolf war, kann ich nicht 100%ig sagen. Auffällig war, dass es mitten im Wald war und niemand diesem "Hund"(?) begleitet hat. Und eben die Losung, die auf dem Weg lag. Nichtsdestotrotz ist der Abstand zum nächsten Ort weniger als 2km gewesen. Sehr häufig werden mittlerweile Wölfe in den Dörfern gemeldet. Risse finden regelmäßig statt, trotz guter Absicherung.

Früher dachte ich mir nichts zu diesem Thema. Ich war weder für noch gegen das Jagdrecht gegen Wölfe. Aber als mir das Tier begegnet ist, hatte ich einen gewaltigen Respekt davor. Allein die Größe habe ich sehr unterschätzt. Dieses Tier hätte mich mitsamt stabilem Fahrrad mit Leichtigkeit aus der Fahrt zu Boden reißen können. (Was es aber sicher nicht hätte getan) Es sah sehr kräftig aus und erinnerte von der Größe eher an größere Hunderassen. Sehr groß halt, ca. knapp unter einem Meter Schulterhöhe. Die Fellfarbe konnte ich aufgrund der Lichtverhältnisse kaum ausmachen. Die Rute war gesenkt, aber das können Hunde auch machen. Besonders wenn sie den Kopf senken, können sie das machen. Jedoch ist eine nach unten gerichtete Rute ein gutes Merkmal für einen Wolf.

Jedenfalls empfand ich dabei so etwas wie... nicht direkt Angst oder Furcht. Sondern ungeheuren Respekt. Das Tier hätte mich komplett überwältigen können und wer weiß, ob noch weitere Tiere im Wald waren, die ich nicht sah. Ich ging aber selbst in dem Moment nicht davon aus, dass es mich hätte angreifen würden. Wahrscheinlich war es genauso scheu wie ich. Dennoch ist mir dadurch bewusst geworden, wie gefährlich die Natur der Wölfe sein kann. Dass sie selbst große Weidetiere in der Nähe reißen und unter Einfluss von Krankheit (Tollwut) auch vor dem Menschen nicht Halt machen würden. Aber ebendiese Tollwut gilt in Deutschland als weitestgehend ausgerottet.

Es wird mein Leben nicht grundlegend ändern und auch nicht die Meinung der Menschen hier. Ich lebe hier im ländlichen Osten und viele haben eine überängstliche Mentalität. Es gibt Menschen hier in der Gegend, die die Wölfe komplett (weltweit) ausrotten würden, weil sie Angst haben, dass sie sie anfallen. Diese Menschen fühlen sich sogar darin bestärkt, seitdem die Wölfe in Gärten gesichtet wurden, die an Wäldern grenzen. Die Wälder sind ohnehin nur Kulturwälder und kein natürlicher Bestand. (Auch wenn das viele Menschen glauben) Dennoch ist deren Argument, dass der Wolf nicht "in unsere Natur gehört." Obwohl hier gar keine Natur in dem Sinne existiert. Also fordern sie den sofortigen Abschuss. Was ich aber nachvollziehen kann, ist die Angst vor dem Wolf, weil er Weidetiere und freilaufendes Geflügel reißt. Teils zur Nahrungsbeschaffung, aber mittlerweile auch eindeutig aus reinem Spieltrieb.

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass der Abschuss die letzte Lösung sein sollte. Vielmehr sollte eine Akzeptanz herrschen. Nicht nur trotz, sondern wegen der Gefahr, die vom Wolf ausgehen KÖNNTE. Denn es gibt nur drei Gründe, warum der Wolf den Menschen angreift: Nahrungskondition, Tollwut oder Provokation. Wenn ein Mensch einen Wolf bedroht oder ihn sogar angreift, dann wird der Wolf sich zu wehren lernen. Und das Verhalten gibt er dann dem ganzen Rudel weiter. Die Stimmung würde sich hochschaukeln - auf beiden Seiten.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.02.2023 um 11:51
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ja Du wirst lachen, es gibt so entsprechende Ideen und Leute.
das hat aber null damit zu tun, sie wieder anzusiedeln, denn das bedeutet ja, man bringt die Tiere her oder lässt sie hier frei. Da geht es aber darum, dass sie - wie der Wolf - hierher zurückkommen könnten von alleine und das es hier offenbar auch entsprechenden Lebensraum gibt.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Das was hier herumläuft, sind sowieso schon überwiegend Hybriden ab Polen/Ukraine.
Das ist ausgemachter Bullshit


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.02.2023 um 12:45
Zitat von chromatophagechromatophage schrieb:Früher dachte ich mir nichts zu diesem Thema. Ich war weder für noch gegen das Jagdrecht gegen Wölfe. Aber als mir das Tier begegnet ist, hatte ich einen gewaltigen Respekt davor. Allein die Größe habe ich sehr unterschätzt. Dieses Tier hätte mich mitsamt stabilem Fahrrad mit Leichtigkeit aus der Fahrt zu Boden reißen können. (Was es aber sicher nicht hätte getan) Es sah sehr kräftig aus und erinnerte von der Größe eher an größere Hunderassen. Sehr groß halt, ca. knapp unter einem Meter Schulterhöhe. Die Fellfarbe konnte ich aufgrund der Lichtverhältnisse kaum ausmachen. Die Rute war gesenkt, aber das können Hunde auch machen. Besonders wenn sie den Kopf senken, können sie das machen. Jedoch ist eine nach unten gerichtete Rute ein gutes Merkmal für einen Wolf.
Ein sehr guter, detaillierter Beitrag Ich kann deine Sichtweise gut nachvollziehen.

Besonders wichtig finde ich deine Beschreibung, wie dieses große Tier auf dich gewirkt hast und das dieses Tier eine Form von Respekt bei dir ausgelöst hat

Genau das ist ein sehr wichtiger Punkt, denn die meisten Leute bilden ein ungenaues Bild vom Wolf in ihrem Kopf und denken nicht an mögliche Gefahren, bis sie frei vor einem stehen.

In einem kürzlich von mir geposteten Link gingen Wölfe knurrend auf Kinder zu.

( es ist zum Glück nichts passiert) Würde das deine Einstellung zum Wolf noch ein Stück weiter beeinflussen?


Ich kenne niemanden, der den Wolf ausrotten will, mich eingeschlossen. Eine deutliche Begrenzung der Population , plus sofortiger Unterstützung bei Problemen, wenn der Wolf z. B. in Dörfern , Gärten oder auf Höfen unterwegs ist und sicherem Weidetierschutz sind absolut wichtig. Der wolfssichere Schutz der Widetiere ist aber derzeit unmöglich - und ist das allergrößte Problem, bei dem keine Lösung in Sicht ist.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.02.2023 um 13:28
@Tussinelda
In DEM Ton brauchst Du mich gar nicht mehr ansprechen.
Was die Bären betrifft, ist die Trentinopopulation aktiv und mit einem bösen Fehler dabei, angesiedelt worden, indem man Bären aus Bulgarien importiert hat und zwar ganz offiziell.
Und eine mündliche Aussage dazu, er plane grade intensiv hier in D ein wichtiges Projekt um Wölfe wieder unterstützend anzusiedeln im Zusammenhang mit einem Truppenübungsgelände habe ich vom damals noch Wildtierhelfer Christian zu Berge, genaues Jahr müsste ich gucken, Anfang 2000er mit anwesendem Zeugen und der lebt auch noch. CB Hält oder züchtet jetzt inzwischen aber Tschechen und AWD gibt jede Menge Wolfinterviews und Vorträge und hat keine Briards mehr. ;)
Ob er dass dann auch gemacht hat? Oder nur doof geprahlt, wer weiß.
Aber dass es bis zu 62% Hybriden in Europa sowieso gibt, liest man häufiger und dass die Hybridisierung gen Westen zunehmen soll, stammt von einem russischen Forscher. Da muss ich nochmal suchen. Ist aber schon etliche Jahre alt, die Sache.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.02.2023 um 13:31
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich kenne niemanden, der den Wolf ausrotten will, mich eingeschlossen.
Ich auch nicht und wenn das hier schon wieder so losgeht, sind das ohnehin die immer gleichen Leute, die nicht friedlich können. Schönen Tag noch allerseits.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.02.2023 um 14:17
Zitat von chromatophagechromatophage schrieb:Denn es gibt nur drei Gründe, warum der Wolf den Menschen angreift: Nahrungskondition, Tollwut oder Provokation.
Naja, das reicht ja auch. Einer der aufgezählten Gründe ist ja auch schon der, warum er überhaupt irgendwas angreift und es jagt.
Und wäre das allen Mitmenschen so klar, was ein hundeartiges Raubtier "provoziert," hätten wir auch kaum noch Beißvorfälle mit Hunden.
Da ist halt z.B. durchaus auch schon Wolfsrevier, was ein Spaziergänger mit Hund noch lang nicht als Solches sieht und dass seine Anwesenheit mit Hund da grade u.U. provoziert, daran denkt auch keiner. Oder welche Jahreszeit grade ist etc.pp


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.02.2023 um 14:35
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Was die Bären betrifft, ist die Trentinopopulation aktiv und mit einem bösen Fehler dabei, angesiedelt worden, indem man Bären aus Bulgarien importiert hat und zwar ganz offiziell.
das war 1999 und in einem Naturpark. Und die Bären kamen aus Slowenien und Kroatien.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Aber dass es bis zu 62% Hybriden in Europa sowieso gibt
freilebend oder gezüchtet?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.02.2023 um 17:38
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Und eine mündliche Aussage dazu, er plane grade intensiv hier in D ein wichtiges Projekt um Wölfe wieder unterstützend anzusiedeln im Zusammenhang mit einem Truppenübungsgelände habe ich vom damals noch Wildtierhelfer Christian zu Berge, genaues Jahr müsste ich gucken, Anfang 2000er mit anwesendem Zeugen und der lebt auch noch. CB Hält oder züchtet jetzt inzwischen aber Tschechen und AWD gibt jede Menge Wolfinterviews und Vorträge und hat keine Briards mehr. ;)
Ob er dass dann auch gemacht hat? Oder nur doof geprahlt, wer weiß.
Da Wölfe unter Naturschutz gestellt wurden war es nur eine Frage der Zeit, bis sie sich von Osten her nach Deutschland ausbreiten. Da brauchte es keine ominösen Kofferwölfe, die von Menschen hier ausgesetz wurden.
Sowas gehört eher in den Bereich Verschwörungen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.02.2023 um 20:33
Also bei mir in Cuxhaven weden mittlerweile andauernd Schafe von Wölfen gerissen.
Erst gestern stand in der Tageszeitung, das ein Shetland-Pony Names "Sternchen" gerissen wurde. Das ist natürlich für den Halter grauenvoll....

Aber den Wolf jetzt zu verteufeln ist auch nicht richtig- irgendwas muss er ja essen.

Jedoch gibt es nun Vollidioten, die anscheinend bewusst auf Wolfsjagt gehen. Letztes Jahr wurde ein geschossenes Tier aufgefunden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.02.2023 um 20:42
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb:Letztes Jahr wurde ein geschossenes Tier aufgefunden.
Letzte Woche sind hier 2 Wölfe an 2 Tagen nacheinander hier überfahren worden.
In über 20 Jahren sind in Deutschland über 600 Wölfe überfahren worden,
soll der Straßenverkehr eingestellt werden?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.02.2023 um 20:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Letzte Woche sind hier 2 Wölfe an 2 Tagen nacheinander hier überfahren worden.
In über 20 Jahren sind in Deutschland über 600 Wölfe überfahren worden,
soll der Straßenverkehr eingestellt werden?
was hat das damit zu tun, wenn ein Wolf illegal geschossen wird? Fahren die Autofahrer den absichtlich an/tot? Ich denke eher nicht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.02.2023 um 20:53
@Röhrich

Excuse me? Mit verlaub, was ist das denn für ein Vergleich und eine selten dämliche Frage?

Ich gehe mal davon aus, das es sich bei den überfahrenden Tieren um Unfälle handelt und nicht das irgendjemand mit voller Absicht, gezielt auf das Tier hält und es überfährt. Also nein, der Straßenverkehr sollte nicht eingestellt werden!

Ich frage mich, wie du einen Unfalltod mit dem bewussten erschießen eines unter Naturschutz stehenden Lebewesens vergleichen kannst???


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.02.2023 um 23:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sowas gehört eher in den Bereich Verschwörungen
Keine Ahnung, ich fand die Idee irre und habe den damals nicht mehr weiter gefragt.

Zur Hybridisierung hat Boitani ganz gut geforscht und dem sowie den Finnen und Russen, die man so dazu mal lesen konnte, glaube ich da definitiv eher als unserer verstrahlten und massiv gesponsorten Wolfsanbetungsszene , aber da dreht es sich natürlich mehr konkret um Italien.
https://www.vwl-ost.ch/wolfsmischlinge-oder-hybriden/hybridisierung-in-italien-und-folgen-f%C3%BCr-die-schweiz/ (Archiv-Version vom 02.02.2023)
Und natürlich sind freilebende gemeint, (meist dann wild aufgewachsen, da Wolfhündin, streunender Hunderüde, sonst wäre es ja relativ egal.

Mir persönlich ist das ohnehin nicht mehr so wichtig, ob hier Wölfe oder Hunde rumrennen, in der Presse erscheinen regelmäßig sogenannte "Beispielfotos", die dann aber Hunde, Kojoten oder Goldschakale zeigen, bei den Totfunden schaut es häufig ähnlich aus und ich lache mir was über den ganzen Schildbürger-Streich.
Selbst PETA Deutschland hat schon Wolfspropaganda betrieben mit dem Stockfoto eines Virginia Kojoten aus den USA.
Mit dem Wolf scheint es zu sein, wie mit Einhörnern, jeder darf oder soll sich hier halt anscheinend aussuchen, wie der aus schaut und ob noch ein paar mehr Beine oder Flügel dran sind.

Nur Artenschutz ist das dann halt nicht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.02.2023 um 05:29
Ganz interessant zum Thema Hybridisierung

"Das Thema Hybridisierung besitzt in Deutschland bisher nur eine kleine Relevanz“, heißt es etwa auf der Website des Bundesumweltministeriums. Seit einem Hybridisierungsfall im Jahr 2003 habe es bis zum Jahr 2017 keinen Nachweis für einen Wolfshybriden mehr gegeben. 2018 seien in Thüringen drei Wolfshybride getötet worden.

„Es heißt häufig, es gebe nur sehr wenige Fälle“, meint von Wurmb-Schwark. „Wir stellen in unserem Labor hingegen immer mal wieder fest, dass wir die Risse nicht einem normalen Hund oder einem normalen Wolf zuordnen können.“

Zudem zeigten Artikel in Fachmagazinen, dass Labore in ganz Europa immer wieder Hybride nachwiesen. „Da stellt sich schon die Frage: Wenn es etwa in Polen Hybride gibt – dann muss es die doch auch in Deutschland geben, oder nicht?“


https://www.focus.de/wissen/natur/in-deutschen-waeldern-sie-streifen-durch-deutschland-das-grosse-raetsel_id_12329419.html


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.02.2023 um 07:21
Zitat von JebaJeba schrieb:Wurmb-Schwark
ForGen haben wir hier zur Genüge durchgekaut.
Die Gruppe Wolf SchweizGWS hatte ForGen vier Proben von Wölfen zugesandt, deren DNA bereits vom Universitätslabor der Uni Lausanne bestimmt worden war, mit dem Ergebnis: Italienischer Wolf.

Zitat: „ForGen konnte nur eine dieser Proben sequenzieren [die Abfolge der Nukleotide* innerhalb eines Genoms bestimmen] und identifizierte sie als „Wolf oder Wolf-Hund-Mischling“.

Auch bei den Untersuchungen der Wolfspopulationen in Frankreich durch ForGen ist nach Gerke (s. o.) in keinem Fall eindeutig ein Mischling nachgewiesen worden. Das Ergebnis war stets ein ‚Wolf oder ein Wolf-Hund-Mischling‘.
https://web.archive.org/web/20210620130706/https://www.luchsrufe.de/2019/11/20/forget-forgen/


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.02.2023 um 07:45
Keine Ahnung was das für ein Link ist, mir macht er da nur Müll auf. Aus dem kurzen Auszug kann ich nicht viel entnehmen.
Ist mir ehrlicherweise auch relativ egal, ob das nun hauptsächlich Wölfe oder auch Hybride sein sollen. Ich hatte nur den Link eingestellt, weil nach Hinweisen auf Hybride gefragt wurde.
Ich stelle mir die einwandfreie Feststellung sehr schwierig vor. Ein Bereich in dem es anscheinend jede Menge Experten gibt, die alle was anderes sagen. Jeder sucht sich dann halt einen, der ihm gerade passt. Ist bei Hundegenetik nicht anders.
Beides ist meiner Meinung nach möglich und wichtig ist mir nur, dass die Tiere Menschen und Siedlungen fern bleiben, egal was sie sind.


1x zitiertmelden