Röhrich schrieb:Was sollte man sonst tun, um seine Tiere und sich gegen den Wolf zu schützen?
Vllt mit Gummikugeln aus einem Gewehr. Wird ja auch empfohlen und dient zur Vergrämung. Da hätte er dem Wolf nicht so nahe kommen müssen , wie in diesem Fall.
Aber , wie soll man prinzipiell vorgehen? Alle Wölfe wieder ausrotten? Ich glaube dies wäre keine Lösung und auch nicht umsetzbar. D.h. wir werden weiterhin mit Wölfen leben müssen , auch wenn es für beide Seiten fatale Ergebnisse bedeuten kann und wohl geben wird.
Meine Sorge besteht halt darin , daß es bei uns in D wohl 20-40 000 Wölfe in einem Zeitraum von gerade mal 10 Jahren geben wird, wenn sie sich weiter so ungehemmt ausbreiten dürfen. Das Wolfsmanagement versagt hier komplett.
Ebenso wird ja immer angeführt, daß Wölfe u.a. legitimiert werden ,um den Bestand an Wildtieren , wie Reh bzw. Damwild und Wildschweinen zu dezimieren , da Rehe ja angeblich große Verbißschäden an jungen Trieben und Knospen herbeiführen.
Dazu gibt es keine wissenschaftliche Belege , die dies bestätigen. Kann es auch nicht geben. Denn , eine Waldinventur erfolgt nur alle 10 Jahre . Die Ergebnisse dazu werden erst 2024 veröffentlich , da noch die Datensammlungen und Auswertungen anstehen.
Von der letzten Bundeswaldinventur 2012 gibt es zwar Ergebnisse, aber meine Anfrage( im April) dahingehend an das federführende Institut, wurde bis jetzt leider nicht beantwortet.
Dann schreibt ein Peter Wohlleben , seines Zeichens Förster, ( der mit dem Wald spricht) daß es in D 50 Rehe/ qkm² gibt, die ja die Hauptnahrung und Beute des Wolfes sind.
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1056673.wie-viel-wild-vertraegt-der-wald.htmlDas kann iwie nicht stimmen, denn lt. Schätzungen existieren ca.2-2,5 Mio Rehwild in D. Nach Wohllebens Rechnung wären es ca.7,5Mio -10 Mio Rehwild. Da D zu gut einem Drittel aus Wald besteht und Rehe auch in Mischgebieten beheimatet sind , wären es demnach rund 150-200 000km² potientelles Rehwildgebiet...
Deshalb sind diese Statements von sog. Experten für mich einfach nur , den Menschen vorgaukeln zu wollen , daß es Wölfe bedarf , um das Rehwild drastisch zu dezimieren. Dies ist m.M.n einfach nur Bullshit.
Weiterhin gibt es Wissenschaftler , die der Meinung sind , daß die Jägerschaft den Bestand nicht reguliert , sondern für eine höhere Reproduktionzahl des Wildes verantwortlich ist.
Jagd Reguliert nicht - Vortrag von Prof. Dr. Josef H. Reichholf
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.