Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
10.01.2023 um 20:07Inv3rt schrieb:Für einen Omnivor, der Tiere (Pferde) "besitzt", die in vielen Naturreligionen mit dem Synonym "creatures of untamed nature" assoziiert werden und der sich gerne über Veganer lustig macht, ist deine Moralvorstellung über leidende Tiere aber ziemlich dissoziativ gespalten oder glaubst du deine Wurst ist totgestreichelt worden?Whataboutism - mach einen neuen Thread auf
Tussinelda schrieb:was ich hier lese ist abwertende Polemik, fast schon fanatisch.ach, weil ich hier reale Fälle poste, bezeichnest du das als hysterisch? Das wird wohl daran liegen, dass du keine Argumente findest, die den Vorfall mit dem Großpferd irgendwie abschwächen könnten. 600 KG und 1,73 cm Stock sind halt eine Hausnummer und die Wunde war kastastrophal. Ist schon ein bisschen kindisch von dir. Dann sei doch auch mal richtig Pro-Wolf und liefere Argumente für den Wolf mitten in der Zivilisation.
Der Wolf ist Teil unserer Natur. Der ist nicht hier wegen irgendwelcher Wolfsromantiker, sondern weil er hierher zurück gekommen ist. Und natürlich wirft das Probleme auf, die allerdings mit Deiner mMn hysterischen Schreibe garantiert nicht gelöst werden.
Mindslaver schrieb:Wölfe sind Bewohner unserer Erde und haben genauso das Recht hier zu sein wie alles andere auch.So wie die 1 Million abgeschossenen Füchse in Deutschland, oder die abgeschossenen Rehe?
Übrigens - Schweden schießt gerade 75 Wölfe von insgesamt etwa 500 Wölfen , um die Wolfspopulation zu begrenzen. Das wird Deutschland auch bald tun müssen.
Zum Vergleich - in Deutschland leben derzeit 225 Rudel mit etwa 2700 Wölfen
Die Deutschen Dokumentations- und Beratungsstelle Wolf veröffentlicht einmal pro Jahr die offiziellen Daten der in Deutschland lebenden Wölfe. Zum Ende der Monitoring-Jahre 2021/2022 wurden offiziell 161 Rudel, 43 Paare und 21 Einzeltiere (Stand: 28.11.2022) gemeldet. Zu berücksichtigen dabei ist, dass die Zahl der heimischen Rudel bzw. der erwachsenen Wölfe keine eindeutigen Angaben zum tatsächlichen Bestand liefert, da Welpen dabei unerwähnt bleiben.https://www.bauernverband.de/themendossiers/wolf/themendossier/wie-viele-woelfe-leben-bereits-in-deutschland
In Schweden hat am 2. Januar die größte Wolfsjagd in der Geschichte des Landes begonnen. Wie „Sveriges Television“ (SVT) berichtet, dürfen bei der diesjährigen Lizenzjagd 75 Wölfe geschossen werden. Die Jagdgebiete erstreckt sich über die fünf Regionen mit der höchsten Wolfsdichte in Schweden. Drei Gebiete davon werden mit Norwegen geteilt. Innerhalb eines Monats darf nun dort Jagd auf Wölfe gemacht werden.https://www.agrarheute.com/land-leben/schweden-startet-groesste-wolfsjagd-neuzeit-602103
Sonnenlicht333 schrieb:Mein Vorschlag gestern bzw.heute, war absolut ernst gemeint, und ich habe ehrlich nicht mit solch einer Reaktion gerechnet.Weil du dich scheinbar nicht mit Gehaltszahlungen auskennst. Ich habe berechnet, dass es 16 Minijobber sein müssten, um 24 h eine Weide zu bewachen.
Die Rechnung gestern war auch nicht korrekt, denn würde ein Viehhalter solch einen Hirten anstellen, würde und müsste er dies ja anmelden, das heisst, er könnte dies auch steuerlich absetzen.
Nehmen wir die nicht, sondern nur 2-3 Weidehüter die in Schichten arbeiten, dann ist es asap ein sozialversicherungspflichtiger Job. Das kostet den Arbeitgeber gut das doppelte (Renten-Krankenversicherung, Lohnsteuer etc , dann wären wir bei bei gut 18.000 EUR im Monat. Dein Gedankengang ist also extrem unrealistisch.
Heide_witzka schrieb:Deine dumme Polemik nervt.Hä, sie schreibt seit Jahren hier hunderte Beiträge - und was hast du wichtiges hier beigetragen?
Odeer hat das irgendjemand verlangt?
Versuche doch bitte wenigstens einmal, dich vernünftig mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Wenn du keine Polemik magst/verstehst, lies einfach drüber.