Heide_witzka schrieb:Ich vergleiche hier keine Kühe mit Wölfen (die haben nämlich auch keine Hörner), ich stelle lediglich zur Diskussion, dass sie für mehr tote Menschen verantwortlich sind als der Wolf. Und das ohne seitenweise hysterisches Geschreibsel, dass Kühe nicht in die Kulturlandschaft passen.
das habe ich schon durchaus verstanden.
Mein Punkt war jedoch, dass oftmals der Mensch selbst schuld war, irgendetwas im Umgang unbewusst falsch gemacht hatte. Denn Kühe sind normalerweise friedlich, sind nicht darauf aus, ein Lebewesen zu verletzten.
Jedoch im Vergleich dazu (den muss ich jetzt machen - weil hier der Wolf das Thema ist) ist ein Wolf halt nicht in jedem Falle friedlich. Und ja, er hat noch keinen Menschen in Deutschland getötet (woanders jedoch schon).
Mir gehts aber auch gar nicht darum, ob er schon getötet hat oder nicht, sondern welches Tier besser in eine Kulturlandschaft passt und da bin ich nach wie vor der Meinung, ein Wolf bzw. Raubtier passt nicht so gut rein.
Der Meinung war übrigens gestern bei Maischberger auch der Messner bezüglich des Bären und plädierte dafür den Bestand zu dezimieren, indem man die Hälfte der Bären in die Taiga oder andere Landstriche auswildert, wo sie mehr Platz haben und auch nicht auf Autobahnen überfahren werden können.
Bin mir sicher, wenn er bezüglich des Wolfes gefragt worden wäre, hätte er das Gleiche gesagt und ich würde ihm zustimmen.
Heide_witzka schrieb:Jedes Jahr sterben etwa 20 - 30 Menschen an Bienenstichen und es werden Anstrengungen unternommen Bienen zu schützen, ihnen mehr Nahrungsquellen zu verschaffen und ihre Anzahl zu erhöhen. Siehst du da die Hysterie wie beim Wolf?
ich sehe nach wie vor gewaltige Unterschiede zwischen diversen Tieren wo man auch Vorsicht walten lassen muss (und das auch ganz gut packt, wenn man z.B. bei Bienen nicht hektisch um sich schlägt ... und nicht jeder Bienenstich ist tödlich usw.) oder zu Raubtieren.
Aber hat halt jeder seinen eigenen Blickwinkel und Ansichten dazu.
Dawn schrieb:Genau, das stimmt Dazu kommt noch, das ich weder eine Foerderung für den Zaunbau bekomme, noch mein Stallbetreiber.
Herdenschutzhunde werden ebenfalls hier nicht gefoerdert, außerdem unterstuetze ich weder
das ist echt traurig.
Weshalb gibts bei Pferden nichts aber bei Schafen?
Sind die Gesetzgeber der Meinung, Pferde seien nicht gefährdet?