Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
20.03.2018 um 11:51Nope, wenn dann sind es die Menschen und nicht die Wölfe. Und es gibt nicht zu viele Wölfe sondern zu viele Menschen ;)
Ataraxie schrieb:Da Wölfe ohnehin nur selten Schafe reißen, ist ein ordentlicher Schutz wzb. ein Elektrozaun sinnvoller.Da gebe ich dir auch recht aber selbst das ist dem Bauer zu teuer und so mit profitieren sich auch nur da von wenn der Wolf abgeknallt oder eingegrenzt.
JuliusWM schrieb:dem Schäfer/Bauern ein neues Schaf zu kaufen oder ihn bei der Ausstattung mit gut ausgebildeten Schäferhunden unterstütztwas kostet ein schaf ...hier der link, ist ganz interessant .....ausbildung eines herdenschutzhundes kostet 5000 euro
JuliusWM schrieb:Aber ich frag mich, wie die immer nachweisen dass das wirklich Wölfe warenSoweit ich weiß, werden DNA-Proben genommen.
Akkordeonistin schrieb:Soweit ich weiß, werden DNA-Proben genommen.Achso na gut dann kann man das ja schlecht vortäuschen. Ich wüsste gerne mal wie viele Schäfer es überhaupt so gibt in den jeweiligen Landkreisen, hab da gar keine Vorstellung
JuliusWM schrieb:Ich verstehe auch nicht so ganz, warum die sich wundern, dass der Wolf so "nahe" kommt. Ich sehe da auch nur Neugier und klar ein bisschen Respekt hat er auch aber warum sollte er auch Angst haben? Der Mensch ist erstmal kein natürlicher Feind für ihn, jedenfalls nicht bewusst. Wölfe sind keine Fluchttiere.Wölfe sind aber keine Hauskatzen die einem Menschen näherkommen weil sie am Bauch gestreichelt werden wollen. Wenn einem ein Wolf entgegenkommt, dann kann das nichts gutes bedeuten, vor allem wenn er eben keine Angst zeigt.
Warhead schrieb:letzten
Warhead schrieb:,in den letzten fünfhundert Jahren gab's in Europa keine Angriffe vom Wölfen auf Menschen.sie sind selten, aber nicht unmöglIch.
. In den letzten 50 Jahren wurden in Europa 59 Zwischenfälle bestätigt. In den meisten Fällen waren es Wölfe, die an Tollwut erkrankt waren. Fünf dieser Angriffe endeten tödlich.https://www.wwf.at/de/wolf_praxistipps/