@waswillich die Welt, die Erde gehört nur sich selber. Wir sind hier nur zu Gast.
Und dementsprechend sollten wir sie behandeln.
Ich habe 1000m2 Grundstück. Das wird gut behandelt, ohne Chemikalien, und das meiste darf da wachsen wo's will. Nur den Rasen muss ich zwangsläufig ab und an mal mähen, aber nicht so oft wie die Nachbarn es tun. Bei mir dürfen im Rasen Gräser und Blumen wachen, ich töte keine da drin. Bei mir dürfen die Blumen im Rasen noch blühen und verblühen.
Selbst Wespen dürfen bei mir wohnen, ausser es wird für mich gefährlich, dann werden sie verjagt, muss leider sein.
Der Garten wird zwar bewirtschaftet, aber absolut ohne Gift und Dünger. Was wächst wächst und was nicht will will eben nicht. Basta.
Bei mir darf sich die Natur selber auswählen wie und was sie will. Ich helf ihr nur dabei oder sähe/pflanze halt was weil ich ja dummerweise auch überleben will und zwangsläufig Pflanzen essen muss. Tiere ess ich nur selten, muss nicht wirklich sein. Ab und zu ja, wir sind ja schliesslich allesfresser und es liegt nicht in unserer Natur uns einseitig zu ernähren.
Es ist bei weitem nicht perfekt, ich wünschte ich hätte viel mehr Land, aber ist nunmal nicht, ich mach's Beste aus dem was ich habe.
Ich betrachte die Natur mit Respekt und wenn ich Pflanzen/Pilze oder was auch immer sammeln gehe bedank ich mich bei Mutter Natur dass sie es mir erlaubt zu überleben