Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

93.737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

gestern um 20:39
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Die beiden zitierten Teile aus Verlautbarungen der EB erfolgten m. E. offensichtlich zeitnah zueinander.
Bei KHK Östermann ist es wegen der gerade an dieser Stelle fehlenden Anführungszeichen wohl kein wörtliches Zitat - er hätte vermutlich auch nicht von "gesicherten Spuren am Tatort" [sic] gesprochen. (An einen Freud´schen Versprecher glaube ich hier nicht.)
Dennoch - für KHK Östermann fehlt wohl nur noch der richtige Tatverdächtige ... dann aber...
Vielleicht hört sich Östermann ja aber auch nur gerne reden.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:23
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Eben weil es am Fundort keinen Hinweis auf die Todesursache gibt. Heisst, wenn der Fundort auch der Tatort der Tötung war, wären an der Leiche Spuren der Tötung festgestellt worden.
Ist für mich nicht ganz rund, wäre sie beispielsweise mit einer Tüte erst am Fundort erstickt worden, welche Spuren würden da deiner Meinung nach zurückbleiben? Die Tüte nimmt der Täter nach getaner Arbeit wieder mit.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Laut den Ermittlern, wurde F. nicht an dem Ort getötet, an dem man ihre sterblichen Überreste gefunden hat
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Was macht die Ermittler da eigentlich so sicher wenn es keinerlei Hinweise auf die Todesursache gibt?
Ich denke da zB an die Beschaffenheit des Bodens, welche sich durch den Verwesungsprozess verändert.
Man konnte ihren Todeszeitpunkt zwar nicht mehr auf den Tag genau festlegen, wenn man aber theoretisch auf einen Todeszeitpunkt von vor ca 3 Monate kommt, aber sich im Boden nur eine Liegezeit von 1-2 Monate nachweisen ließe (durch Insekten, Larven uÄ.) dann wäre klar, warum Fundort nicht Tatort gewesen sein kann.
Unabhängig von der Art der Tötung.

Das aber nur mein Gedanke. Am Fundort muss etwas fehlen oder zu viel sein, was auf einen anderen Tatort schließen lässt.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:11
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Am Fundort muss etwas fehlen oder zu viel sein, was auf einen anderen Tatort schließen lässt.
Was sollte dort fehlen / zu viel sein, was auf einen anderen Tatort schließen lässt? An was denkst Du? Beispiel?

Frau Liebs hatte von Anfang an „den richtigen Riecher“: Dass das Telefon von Frauke ausschließlich für die Telefonate eingeschaltet und sofort danach wieder ausgeschaltet wurde, war hochverdächtig und liess auf eine kriminelle Tat / Entführung schließen. Warum sonst hätte man das Telefon ausschließlich nur für die Telefonate anschalten sollen?

Und dass sich Frauke nicht freiwillig zum Sterben in einen Wald begeben hat und sich dort mit Zweigen zugedeckt hat - wie Frau Liebs es so ähnlich formulierte - dafür braucht man kein KHK zu sein, um das zu erkennen.

Und irgendjemand muss sie ja auch mit seinem Auto in der Gegend rumgefahren haben (Fahrt nach Nieheim, Telefonate) und ihren Leichnam zur Ablagestelle gebracht haben.

Aus Nächstenliebe wird das derjenige bestimmt nicht getan haben. Sonst hätte er sich im Anschluss ja wohl zumindest anonym bei Frau Liebs gemeldet und die Hintergründe erläutert. Es handelt sich hier ganz klar um ein Verbrechen - mögen das Einige hier auch bezweifeln.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:31
Zitat von SalomaniaSalomania schrieb:Vielleicht hört sich Östermann ja aber auch nur gerne reden.
Eine derartige Bemerkung halte ich nicht für hilfreich und schon gar nicht für angemessen.
Zitat von SalomaniaSalomania schrieb:Es handelt sich hier ganz klar um ein Verbrechen - mögen das Einige hier auch bezweifeln.
So wie sich mir die Schilderung von Frank darstellt, konnte Frauke den Anruf nicht nur annehmen, sondern sich bei diesem Telefonat auch frei äußern. Ich halte ein zunächst freiwilliges Wegbleiben für wahrscheinlich und eine später aus unbekannten Gründen exkalierte Situation.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:52
Zitat von emzemz schrieb:Ich halte ein zunächst freiwilliges Wegbleiben für wahrscheinlich und eine später aus unbekannten Gründen exkalierte Situation
Ja, solche Situationen „exkalieren“ immer so plötzlich...

Die Entführung von Frauke begann in dem Moment, als man sie durch einen Trick zum Zustieg in ein Fahrzeug verleitete.

Das vom Entführer zugelassene „freie Gespräch“ mit ihrem Bruder war ein vom Entführer bewusst herbeigeführtes Ablenkungsmanöver. Es sollte genau der von Dir oben beschriebene Eindruck entstehen.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 00:04
Zitat von SalomaniaSalomania schrieb:Die Entführung von Frauke begann in dem Moment, als man sie durch einen Trick zum Zustieg in ein Fahrzeug verleitete.
So und von wo weisst du das?

Durchaus möglich, dass FL aus eigenem Antrieb mit dem Täter mit ging. Also keine Entführung vorlag. Es aber später zu einem Festhalten kam.

So weit ich das noch auf dem Schirm habe, ist das auch die Meinung der Ermittler.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 00:07
Zitat von SalomaniaSalomania schrieb:Ja, solche Situationen „exkalieren“ immer so plötzlich...
Tatsächlich, ein Tippfehler.
Was heißt plötzlich, es war immerhin eine Woche.
Zitat von SalomaniaSalomania schrieb:Das vom Entführer zugelassene „freie Gespräch“ mit ihrem Bruder war ein vom Entführer bewusst herbeigeführtes Ablenkungsmanöver. Es sollte genau der von Dir oben beschriebene Eindruck entstehen.
Das absichtlich zu konstruieren, ist schon sehr aufwändig. Wusste er von der installierten App? Und woher?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 00:09
Zitat von emzemz schrieb:Das absichtlich zu konstruieren, ist schon sehr aufwändig. Wusste er von der installierten App? Und woher?
Installierte App? Zu dieser Zeit sicher nicht.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 00:14
Schließe mich @Salomania an, die Anrufe waren einfach nur ein Ablenkungsmanöver. Vermutlich hielt der Täter das Telefon und den Finger direkt auf der auflegen Taste sodass Frauke nicht mal wenn sie wollte den Täter hätte nennen können.
Und von was für einer App ist hier die Rede? Bei einem Handy aus dem Jahre 2005/2006…

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 00:24
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Ist für mich nicht ganz rund, wäre sie beispielsweise mit einer Tüte erst am Fundort erstickt worden, welche Spuren würden da deiner Meinung nach zurückbleiben? Die Tüte nimmt der Täter nach getaner Arbeit wieder mit.
Denkst du wirklich, dass sich ein Mensch nicht wehren würde, so man ihm versucht die Luft abzuschneiden. So was kann durchaus Spuren von Gewalteinwirkung hinterlassen. Beispiel Zungenbein Bruch. Weiter bin ich auch nicht Ermittler oder Forensiker der da weiter Auskunft erteilen kann. Jedenfalls die eben genannt Berufsgruppe scheint sich sicher zu sein, dass der Ablegeort und Tötungsort nicht der selbe ist. Somit bleibt der Tötungsort unbekannt.

Und wie gesagt:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Falls man FL total benommen aber lebend an den Fundort verbrachte, bzw. sie dort ablegte, und sie dann später dort verstarb, wäre der Ort was zur Tötung führte nicht bekannt.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 00:43
Zitat von SalomaniaSalomania schrieb:Installierte App? Zu dieser Zeit sicher nicht.
Zitat von HarzCrimeHarzCrime schrieb:Und von was für einer App ist hier die Rede? Bei einem Handy aus dem Jahre 2005/2006…
Meint ihr, Frank habe das in dem Podcast erfunden?
Kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte er das tun?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb am 17.11.2022:Fraukes Bruder hat sich Benachrichtigen lassen wenn Fraukes Handy erreichbar ist.
Die SMS an Chris kam zuerst, der Anruf von Frank danach. Frank wusste zuvor von der SMS an Chris aber nichts.

Wurde so im Podcast gesagt sofern ich mich nicht schwer verhört habe.
Zitat von JuleJule schrieb am 17.11.2022:Ja, so habe ich es im Podcast auch verstanden.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 00:58
@emz
Man konnte doch per SMS informiert werden wenn der nicht erreichbare wieder Netz hatte oder erreichbar war.
Das war dann aber oft umsonst weil der dann beim erneuten Anruf wieder kein Netz hatte.
Jedenfalls kann ich mich an sowas erinnern.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 02:15
Genau das war eine Option, sich per sms Benachrichtigen zu lassen sobald ein Gesprächspartner erreichbar ist. Apps gab es da noch nicht. Das war eine Leistung vom Anbieter. Genau wie Sendeberichte ob eine sms den Empfänger erreicht hat

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 02:22
@HarzCrime
Und man musste diese Funktion ( Anruferinnerung) als Angerufener einrichten, was damals viele hatten.
Heute gibt es fast überall immer Netz und es ruft keiner mehr spontan ohne vorherige Ankünfigung per Whats App mehr an. Deshalb hat sich das erledigt.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 02:34
Zitat von HarzCrimeHarzCrime schrieb:Genau das war eine Option, sich per sms Benachrichtigen zu lassen sobald ein Gesprächspartner erreichbar ist. Apps gab es da noch nicht. Das war eine Leistung vom Anbieter. Genau wie Sendeberichte ob eine sms den Empfänger erreicht hat
Dann hieß das damals halt nicht App. Es geht um die Funktion, die es damals gab und die in dem Podcast beschrieben wird.
Ich denke, darüber müssen wir uns jetzt nicht unterhalten, oder?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.118 Beiträge, am 16.10.2024 von Anya1981
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 260 261 262 263
5.118
am 16.10.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Mordfall Charlotte Böhringer
Kriminalfälle, 29.329 Beiträge, am 17.04.2025 von Ray.
Vinni am 11.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 1422 1423 1424 1425
29.329
am 17.04.2025 »
von Ray.
Kriminalfälle: Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden
Kriminalfälle, 392 Beiträge, gestern um 11:40 von musikengel
moppelhexe am 23.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
392
gestern um 11:40 »
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.323 Beiträge, am 21.04.2025 von Sulina
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 166 167 168 169