Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

93.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 10:34
@Tyson1511 Du hast hier exakt meine Gedanken aufgeführt. Außer was die Kleidung betrifft stimme ich dir in allen Punkten zu. Ich persönlich glaube einfach, dass Frauke ihre Kleidung durchgängig getragen und aufgrund der langen Liegezeit keine Spuren mehr gefunden werden konnten.

melden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 10:38
@Tyson1511
Deine Theorie mischt tatsächlich zwei meiner Thesen miteinander und in vielen Bereichen bin ich bei dir.

melden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 10:42
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Eriksen300 schrieb:
Es sei denn man geht von dem sadistischen Super-Brain aus, dass alles perfekt geplant hat. Sehe ich nicht und tendenziell neigt man durch Falschdarstellung in den Medien dazu, diese Art Täter zu überschätzen. Klar, vielleicht haben wir es mit einer deutschen Variante von Ted Bundy zu tun, für mich persönlich sieht das eher nach einem überforderten Täter aus, der eine Chance ergriffen hat und danach nicht mehr weiter wusste.
Ich habe ja nicht gesagt, dass er ein Super-Brain war oder ist. Aber ich verstehe nicht, wie man darauf kommen kann, dass der Täter überfordert oder wenig intelligent war. Es gibt meiner Meinung nach einfach keine Anzeichen dafür. Wir wissen gar nichts über ihn, außer dass es ihm gelungen ist, Frauke auf eine Weise zu entführen, zu töten und ihren Körper abzulegen, die weder Rückschluss auf den genauen Verlauf der Tat noch auf seine P
Ich weiß es schlichtweg nicht. Meine Formulierung war auch einfach etwas überspitzt und auch nicht als Kontrast zu deiner Meinung, ich habe lediglich meine Sicht ergänzt. Ich glaube nicht, dass er wenig intelligent im klassischen Sinne, vermutlich eher durchschnittlich, ist, aber ihm fehlt emotionale Intelligenz. Er kann emotional nicht den Perspektivwechsel zu den Angehörigen einnehmen und glaubt, dass wenn man nur oft genug auf der reinen Sachebene auf Paderborn hindeutet und ankündigen lässt, das Opfer käme nach Hause, dass sich die Angehörigen mit dieser Information zufrieden geben würden. Das Gegenteil ist aber der Fall, die ganze Stadt Paderborn wird weiter für die Suche aktiviert. Und erst mit dem letzten Telefonat, wo FL verbal ihre Gefangenschaft bestätigt, wird ihm klar, dass sein Ablenkungsmanöver nicht aufgeht. Das deutet für mich auf eine niedrige emotionale Intelligenz hin, wie sie bestimmte psychische Muster und Krankheitsbilder (Soziopathen) aufweisen. Die intelligenten solcher Betroffenen wissen jedoch dass andere Menschen bestimmte Empfindungen haben, auch wenn sie diese selber nicht empfinden. Ich meinte insgesamt nicht das, was man umgangsprachlich als "dumm" oder minderbegabt verstehen könnte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 10:47
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Für mich persönlich bleibt die These am logischsten das Frauke den Täter kannte und zuerst freiwillig zu ihm ins Auto stieg.
So wie sie von Familie und Freunden beschrieben wurde galt sie als sehr fürsorglich , empathisch aber auch pflichtbewusst und vorsichtig.
Vielleicht wollte jemand noch kurz mit ihr Reden , im Auto und bot ihr gleichzeitig an sie dabei nach Hause zu bringen, und da man sich kannte, stieg sie natürlich sorglos ein. Noch kurz Chris mitteilen das es ein bisschen später wird , aber das Handy spackt ab und die Nachricht geht nicht direkt raus.
Sie galt aber auch als extrem hilfsbereit. Das ist der Punkt wo ich dann nicht zwangsläufig annehmen würde, dass sie den Täter gekannt haben muss. Vielleicht wollte/sollte sie auch nur bei irgendetwas helfen, so dass sich Ihre Rückkehr um 30 bis 90 Minuten verzögert. Wenn der Vorwand plausibel genug war, wäre auch das m.E. denkbar.

melden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 10:49
Zitat von Eriksen300Eriksen300 schrieb:Er kann emotional nicht den Perspektivwechsel zu den Angehörigen einnehmen und glaubt, dass wenn man nur oft genug auf der reinen Sachebene auf Paderborn hindeutet und ankündigen lässt, das Opfer käme nach Hause, dass sich die Angehörigen mit dieser Information zufrieden geben würden. Das Gegenteil ist aber der Fall, die ganze Stadt Paderborn wird weiter für die Suche aktiviert. Und erst mit dem letzten Telefonat, wo FL verbal ihre Gefangenschaft bestätigt, wird ihm klar, dass sein Ablenkungsmanöver nicht aufgeht
Okay, vielen Dank, jetzt verstehe ich wie du das meinst. Wobei ich persönlich nicht ausschließe, dass er gar nicht den Anspruch hatte, dass sein Ablenkungsmanöver dauerhaft aufgeht und er Frauke über ein paar Tage hinausgehend bei sich behalten kann. Das scheint mir insbesondere dann wahrscheinlich, wenn man davon ausgeht, dass er nicht nur eine falsche Fährte legen wollte, sondern vor allem durch den Einbezug der Familie weitere Menschen zu Opfern machen wollte.

melden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 10:50
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Auch das ihre Kleidung anscheinend gereinigt war , könnte man mit einem Täter aus dem näheren Umfeld assoziieren .
Das ist halt nur eine Spekulation hier aus dem Thread, kommt aber immer mal wieder als "Fat-Fakt"
Zitat von sören42sören42 schrieb am 07.07.2019:Dass die Kleidung gereinigt wurde, stand hier mal so im Thread. Gut, es war ja eben schon geschrieben worden, dass jemand das nur gemutmaßt hat wegen fehlender DNA.
Die Witterung hat großen Einfluß und auch das Material, auf dem sich potentiell DNA befindet. Hier ein kurzes Audio, am Versuchsort Florida waren es allerdings "tropische Bedingungen": 29° C und 73% Luftfeuchtigkei, dazu Stürme.

https://www.deutschlandfunk.de/spuren-auf-zeit-wetterbedingungen-beeinflussen-dna-untersuchungen-an-tatorten-dlf-20e6e56f-100.html

Das Wetter Juni/Juli war vergleichbar heiß, aber eher trocken. Allerdings lag der Körper auf dem Waldboden.

https://www.wetteronline.de/wetterrueckblick/rueckblick-juni-2006-sehr-sonnig-trocken-und-warm-2006-06-30-ju
https://www.wetteronline.de/wetterrueckblick/r-uuml-ckblick-juli-2006-2006-07-31-ju

melden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 10:51
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:andererseits kann eine SMS jeder schreiben — es ist ja auch durchaus üblich, dass Täter unter den Namen ihres Opfers SMS schreiben, um das Umfeld zu täuschen.
Ein Anruf hingegen ist mit Sicherheit authentisch.
Aber ja, mit den Anrufen ist er natürlich ein sehr großes Risiko eingegangen. Verkalkuliert hat er sich allerdings ja leider nicht
Auch das ist richtig. Trotzdem konnte nach dem Fußballspiel ja noch niemand ahnen, dass Frauke sich in einer prekären Situation befand. Daher hätte ich aus Tätersicht sie eine SMS schreiben lassen, die suggeriert dass alles ok ist, sie nur eine Auszeit möchte. Dann hätte es wahrscheinlich länger gemauert, bis die Angehörigen drauf kommen dass da etwas nicht stimmt. Der Täter hat anders gehandelt, und ist bis heute unentdeckt geblieben. Er kann freilich in der Zwischenzeit verstorben sein (Suizid, Unfall, natürlicher Tod), und selbst wenn er noch Gegenstände von Frauke in seiner Wohnung gehabt hätte - dass bei der Wohnungsauflösung jemand darauf aufmerksam wurde, wäre schon ein riesiger Zufall.
Ich persönlich denke, dass der Täter eher noch lebt, allerdings nach ein paar Jahren - damit es nicht so auffällt - weggezogen ist.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 10:58
Zitat von LaempyLaempy schrieb:Ich frage mich ob der Täter fraukes Handy noch ab und zu an macht und ob es dann geortet werden könnte?
Abgesehen davon, dass der Vertrag mit dem Provider von den Hinterbliebenen schon lange gekündigt worden sein dürfte und
eine prepayd-Karte wohl nach dieser Zeit auch schon längst erloschen sein dürfte, es sein denn, sie wäre regelmäßig mit Guthaben aufgeladen worden -
warum sollte der Täter das Handy nach Bekanntgabe von Fraukes Ableben noch einschalten?
Zu welchem Zweck?

melden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 11:05
@Eriksen300
Hilfsbereit passt ebenfalls zu der bekannten Täter Theorie .
Derjenige brauchte Frauke kurz zum Reden….ob private Probleme die er mit Frauke bequatschen wollte, oder einfach so“

Das mit den Klamotten muss auch nicht sein wie ich es beschrieben habe, wäre aber durchaus denkbar.
Ein völlig fremder Täter hat sich sicherlich nicht um saubere Wäsche bemüht, ein sogannter „Freund“ aber schon ehr.

In vielen Mordfällen wo sich später eine Beziehungstat rausstellte , hat der Täter irgendwie noch die Würde seines Opfers herstellen wollen.
Sei es durch Zudecken der Wunden, das ordentliche drappieren der Leiche , oder ähnliches.

Wenn ich mir vorstelle eine „Freundin“ in meine Gewalt zu bringen , weil ich sie besitzen möchte würde ich dieser auch anbieten sich was frisches anzuziehen , ihre Sachen zu reinigen oder Ähnliches.

Ich denke im Fall Frauke ging es dem Täter um Macht und Besitzen wollen.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 11:10
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Ein völlig fremder Täter hat sich sicherlich nicht um saubere Wäsche bemüht, ein sogannter „Freund“ aber schon ehr.
Auf welcher Grundlage gibt es die Theorie zur sauberen Wäsche? An Kleidung, die monatelang Witterung ausgesetzt war, gibt es nichts zu finden und an einem Skelett ohnehin nicht.

melden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 11:14
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Besitzen wollen.
... " müssen" würde ich sagen.
In Bayern würde man sagen, der Täter wäre ein sog. "Zutzler", also jemand, der einen anderen Menschen regelrecht aussaugt.
Mental, versteht sich!
Solange, bis der andere völlig fertig ist und keinen klaren Gedanken mehr fassen kann.
Und das würde prima zu der Theorie passen, dass der Täter Frauke entführt hat, um sie bei sich, ganz für sich alleine, zum reden hat, weil er entweder der Ansicht ist dass es etwas zu bereden zwischen den beiden gibt, oder weil er sich Hilfe bei seinem Problem erhofft.
Dass er dabei so ziemlich alle Grenzen überschreitet, dürfte er/sie erst später realisiert haben.

melden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 11:17
@DerLotse
Da bin gedanklich ganz bei dir.
Und solche Täterprofile findet man ehr in den Beziehungstaten und Fraukes Worte in den Anrufen geben das meiner Meinung nach auch her

melden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 11:32
Da hier das Thema Bahnschienen/Bahnhöfe aufkam:
Im Nieheimer Ortsteil Himmighausen gibt es einen Bahnhof, der laut dieser Seite

https://www.unser-himmighausen.de/unser-himmighausen/geschichte-himmighausen-bahnhof/

seit 1989 nicht mehr genutzt wird.
Wenn auch das Bahnhofshäuschen schon immer leer stand (oder zumindest 2006), dann wäre das doch ein passender Ort, um Frauke gefangen zu halten.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 11:35
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:andererseits kann eine SMS jeder schreiben — es ist ja auch durchaus üblich, dass Täter unter den Namen ihres Opfers SMS schreiben, um das Umfeld zu täuschen.
Ein Anruf hingegen ist mit Sicherheit authentisch.
Aber ja, mit den Anrufen ist er natürlich ein sehr großes Risiko eingegangen. Verkalkuliert hat er sich allerdings ja leider nicht
Auch das ist richtig. Trotzdem konnte nach dem Fußballspiel ja noch niemand ahnen, dass Frauke sich in einer prekären Situation befand. Daher hätte ich aus Tätersicht sie eine SMS schreiben lassen, die suggeriert dass alles ok ist, sie nur eine Auszeit möchte. Dann hätte es wahrscheinlich länger gemauert, bis die Angehörigen drauf kommen dass da etwas nicht stimmt. Der Täter hat anders gehandelt, und ist bis heute unentdeckt geblieben
Genau das ist es, weshalb ich denke, dass die SMS nicht vom Täter stammt. Er hätte niemals ein Signal aus dem Raum Nieheim abgeben wollen, so sehr wie er sich danach darum bemüht auf Paderborn zu lenken. Ihm fehlte auch technisches Wissen. Was wäre gewesen, wenn Fraukes Handy von der Polizei überwacht worden wäre? Der Täter hätte sich direkt ausgeliefert. Das passt null ins Konzept.
Ein geplantes Vorgehen wäre eine SMS an dem Abend/nächsten Morgen aus Paderborn gewesen mit dem Hinweis, dass man erstmal seine Ruhe braucht.

Wenn das alles so geplant gewesen wäre, hätte es niemals ein Signal aus Nieheim gegeben und der Täter hätte sich niemals diesem Risiko der Entdeckung ausgesetzt. Das ist das genaue Gegenteil eines Täters der alles kontrollieren und Macht ausüben möchte. Das ist eine Vorgehensweise für Adrenalinjunkies, Unbedarfte, die das Risiko unterschätzen oder Jemanden der bereit ist das aus seiner Sicht notwendige Risiko einzugehen, weil er bereits Fahndungsdruck (Radiomeldung mit Bezug zu Nieheim) spürt. Nichts für Strategen. Er hat einfach auf das was in der Öffentlichkeit passiert reagiert und dabei Glück gehabt.

melden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 12:17
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Ich glaube wir haben alle den Denkfehler, ich denke Frauke war es lästig diese ständige abmelden bei Chris weil man sich sonst Sorgen macht und ich denke er war bestimmt immer beleidigt wenn sie später kam usw. Die Mutter sagte ja sie war gerne unterwegs usw. Ich glaube eher die SMS sollte so ankommen wie Chris so nachdem Motto ich bin noch im Pub und es ist gut hier komme später… anders macht es keinen Sinn. So hätte sie sich quasi am Morgen danach nicht erklären müssen warum sie so spät kam… wen sie kennengelernt hat Blabla weil wie gesagt sonst macht es keinen Sinn!
Es ist etwas drastisch formuliert, aber den Grundgedanke kann ich gut nachvollziehen.
Was gehts den Mitbewohner an, wo ich bin / mit wem ich unterwegs bin / wann ich zurückkomme.
Über das Schlüsselproblem kann ich mir Gedanken machen, wenn ich vor verschlossener Tür stehe (den Schlüssel bei Chris holen / bei Familie oder Freundinnen übernachten / Schlüsseldienst).
Die Grundstimmung war negativ, die Pläne durchkreuzt: Niels hatte die Verabredung mit Frauke zugunsten eines Billardabends mit seinem Kollegen abgesagt. Nun würde ein Abend mit Chris in der WG bevorstehen und er würde von Niels Absage erfahren. Will man das, wenn eigentlich ein lustiges Wiedersehen mit Niels verabredet war? Ein langer Abend, da ja Niels Schichtende vorher bekannt war? Oder doch noch etwas Spontanes unternehmen und daheim nur mitteilen "Komme später"!

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 12:26
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Was gehts den Mitbewohner an, wo ich bin / mit wem ich unterwegs bin / wann ich zurückkomme.
Das ein solches Verhalten, eine solche Denkweise heutzutage recht oft vorherrscht, ist schon traurig genug.
Aber wie man darauf kommen kann, Frauke eine dermaßen egoistische Grundhaltung zu unterstellen, das erschließt sich mir so gar nicht.
Wer sich auch nur ansatzweise mit diesem Thread und der Person Frauke Liebs,
so wie sie von ihrem gesamten Umfeld beschrieben wird, befasst hat, kann eigentlich gar nicht auf solche Unverschämtheiten kommen!
Sowas ist in meinen Augen einfach nur eine infame Unterstellung und äußerst geschmacklos!

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 12:40
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Frauke eine dermaßen egoistische Grundhaltung zu unterstellen
... ist wirklich nicht meine Absicht!
Ich versuche, mich in ihre Gefühlslage an diesem Abend hineinzuversetzen. Die Absage der Verabredung durch Niels!!! Ich kann verstehen, dass sie nicht länger (allein) im Pub bleiben wollte, aber eben auch nicht gleich zu Chris in die WG zurückkehren wollte. Und schon gar nicht wollte sie ihm den Grund für die verfrühte Rückkehr mitteilen.

Kann auch alles ganz anders gewesen sein, ist klar.
Ich sehe jedenfalls keinen Egoismus, sondern Traurigkeit (oder Trotz?) über die geplatzte Verabredung.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 12:44
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ich kann verstehen, dass sie nicht länger (allein) im Pub bleiben wollte,
Wenn ich mich nicht irre, blieben ihre Freunde noch im Pub und Frauke verließ diesen vor ihnen.
Sie wäre ergo nicht allein im Pub geblieben.

melden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 14:04
@DerLotse
Ich möchte nicht streiten oder Recht haben. Ich kann nur beschreiben, wie ich mich gefühlt hätte.
Habe auch gerade keinen Zugriff auf meine Notizen, sodass ich die Quellen schuldig bleiben muss. Ich glaube, meine Infos stammten aus dem Podcast.
Demnach war Fraukes Entschluss, in den Pub zu gehen, nicht spontan. Höchstens hatte sie ihrer Mutter und Chris nichts gesagt, um das Abendessen nicht unter Zeitdruck zu setzen. Ich denke, Frauke hat sich auf einen gemeinsamen Abend mit Niels im Pub (nach dessen Schichtende) gefreut und war umso mehr enttäuscht, als er ihr absagte. Dann auch noch mit der Begründung, dass er mit seinem Kollegen Billard spielt.
Ja, Frauke war nicht allein im Pub, aber als Single unter Pärchen? Ganz anders, als geplant. Als gehofft.
Und in der WG war der Ex, der seinerseits sich auch in einer festen Beziehung befand.
Nach der Enttäuschung über die Absage der Verabredung hätte ich vllt auch das Angebot eines flüchtig Bekannten angenommen, noch bissel rumzufahren und zu Quatschen, damit ich nicht gleich in die WG zurückkehren muss. Einfach mal auf andere Gedanken kommen ...

Zu dem Zeitpunkt finde ich das auch nicht "unzuverlässig", weil Frauke ihre normale Rückkehr sicher auch für "Niels Schichtende + Anfahrt + x gemeinsame Zeit" eingeplant hatte. Auch dabei wäre ihr Handy leer gewesen (Akku zurückgegeben, weil Niels am Tisch sitzen würde).

melden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 14:10
@Kuno426
Dazu kannst du hier irgendwo zwischen Seite 1750 und Seite 1800 reichlich Lesestoff finden.
Auch mit den zwei verschiedene Versionen dieses Abends und deren Quellen.
Ich habe mir das eben alles zum guten Mal durchgelesen und bin nun bei Seite 1798.
Und das hat auch nix mit streiten zu tun, wenn auf simple Falschaussagen entsprechend hingewiesen wird.
Nix für ungut!

melden