Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

93.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 18:40
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Und wenn ich der Täter wäre, hätte ich es auch aus diesem Grunde ganz genau anders herum gemacht!
Hätte der Täter in der Nacht des Verschwindens dann nicht auch aus Paderborn mit der SMS antworten müssen? Er ist aber in die Funkzelle Nieheim gefahren - warum eigentlich, wenn es doch vermeintlich so schlau ist, aus Paderborn zu telefonieren, weil sich dort der Ort der Gefangennahme befindet?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 18:45
Zitat von HastingsHastings schrieb:Hättest der Täter in der Nacht des Verschwindens dann nicht auch aus Paderborn mit der SMS antworten müssen? Er ist aber in die Funkzelle Nieheim gefahren - warum eigentlich, wenn es doch vermeintlich so schlau ist, aus Paderborn zu telefonieren, weil sich dort der Ort der Gefangennahme befindet?
Weil dann seine Taktik eben nicht aufgegangen wäre, ist doch klar!
Er lässt Frauke sagen, sie sei in Paderborn um jeden glauben zu lassen, dass genau das Gegenteil der Fall ist und sie in Nieheim gesucht wird, von wo ja schließlich auch die erste SMS kam.
Um das Verwirrspiel weiter fortzuführen, nachdem bekannt wurde, von wo die erste SMS abgesetzt wurde, wechselten die Sendemasten.
Und auch das halte ich nicht für einen Zufall, sondern für Kalkül.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 18:51
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Wenn mir jemand dreimal hintereinander den gl6Dstz aufsaugt, dann frage ich mich nicht, ob er in Paderborn ist, sondern ob bei ihm alles in Ordnung ist (nicht mit ihm!)
und was er damit bezweckt, dass seine Platte grad einen Sprung hat. Sowas kann man ja wohl nicht als "normal" werten und abtun.
Das sehe ich genauso! Das Unausgesprochene, Zögerliche, Zaghafte.
Keine klare Ansage von der Gegenseite. Keine Absprache des Alltäglichen.
Ich hätte da ein anderes Verhalten erwartet. Negative Emotionen oder Gleichgültigkeit. Mir doch egal, was meine Mitbewohnerin macht ...

Aber wir kennen halt nur die Protokolle der Telefonate und die sms' von Frauke und nicht die Reaktionen, Sprachnachrichten und sms von Chris und den anderen. Um den Fall und das Verhalten des Täters zu beurteilen, reicht nicht das Wissen, dass ab .?. öffentlich nach Frauke gefahndet wurde. Sondern auch, welche Reaktionen auf Fraukes Handy eingingen, die der Täter bei jedem neuen Einschalten lesen konnte.

melden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 19:48
Zitat von sören42sören42 schrieb:Er ließ sie anrufen, SMS versenden und einen Anruf annehmen.
Das sind exakt drei Arten der Kommunikation/Kontaktaufnahme.
Darauf wollte ich hinaus - danke. Es ist halt mMn auffällig.
Zumal Triangle halt auch Dreieck bedeutet.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 19:51
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:In so einem Fall hätte er Frauke aber doch in den ganzen Telefonaten bestimmt nicht nur einmal einen Satz dreimal sagen lassen. Dann wäre das bestimmt noch ein weiteres Mal vorgekommen.
Vielleicht ist es halt dazu aber aus, welchen Gründen auch immer nicht mehr gekommen. Oder aber Frauke hat sich dagegen gewehrt.

melden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 19:59
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Darauf wollte ich hinaus - danke. Es ist halt mMn auffällig.
Zumal Triangle halt auch Dreieck bedeutet.
Und später meldete sich Frauke von Hövelhof-Dreihausen.
Direkt an der Autobahn A33
Aber das kann auch alles Zufall sein, weil die Zahl "drei" oft eine Rolle spielt ("aller guten Dinge sind drei").

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 20:07
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber das kann auch alles Zufall sein, weil die Zahl "drei" oft eine Rolle spielt ("aller guten Dinge sind drei").
Natürlich kann das sein. Ich sage ja nicht das genau das, dass fehlende Puzzleteil ist. Ich meine ja nur das es ein Ansatz sein könnte bezüglich Kreis der Verdächtigen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 20:17
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Natürlich kann das sein. Ich sage ja nicht das genau das, dass fehlende Puzzleteil ist. Ich meine ja nur das es ein Ansatz sein könnte bezüglich Kreis der Verdächtigen.
Absolut. Es kann ja auch sein, dass es dem Täter nicht explizit um die Zahl "drei" geht, sondern, dass er tatsächlich die zwanghafte Vorstellung hat, es dreimal erwähnen lassen zu müssen, damit die Message auch ganz sicher ankommt.

Und dann könnte es auch so sein, dass er in anderen Situationen ähnlich pedantisch ist. Also dass er beispielsweise gezielt nochmal kontrolliert, ob er die Haustür wirklich abgeschlossen hat. Alles - oder vieles - soweit möglich nochmal überprüft. So rein vom Charakter her, es muss auch nicht unbedingt gleich direkt pathologisch sein.

melden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 20:24
@sören42

Das kommt zb. auch noch dazu.
Wie auch immer. Sie hat das Pub gegen 23 Uhr verlassen. Oder aber auch:
Zuvor war dort das 3:0 der DFB-Elf gegen Ecuador gezeigt worden.
Quelle: https://de.nachrichten.yahoo.com/der-mord-an-frauke-liebs-das-geschah-am-20062006-090631480.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAAEuwolEclrYHUjEl5j_vWmb1ma986kuWJe4DZNUxvNsO21DcTyEXes1HwmDsLrzxOWCVEgxHD40gLgVHmZga5lNbSDNkrMQgCF1may42WQ9Oe-GbD56SQ4RojvOGO020d8ZlwNPNbYIIyj_4wtlIG9pwMjXgdhGfCnzBdCurd8RX

Wenn man alles summa summarum zusammen legt kommt man auf sehr viele 3er.
Ob bewusst oder nicht.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb am 12.07.2013:Es werden beim Atlas Werk drei Sendemaste angezeigt. Es sind drei Stück.

melden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 20:53
Zu den leeren Akku.
Auch wenn der Entführer alles zuvor geplant hat, von wo konnte er ahnen dass Fraukes Akku leer ist um ein passendes Aufladegerät zu Hand zu haben.
Auch wenn er ein passendes Aufladegerät hatte , damals haben die Akkus etwas länger gehalten wie die Smartphones heutzutage und viele haben ein Aufladegerät nicht immer mitgeschleppt.
Ich könnte mir vorstellen dass der Entführer in der Nähe der Funkmasten von der 1 SMS irgendwo Ansässig ist oder zumindest dort einen Zugang zur einen Aufladegerät hatte.
Und wie manch User hier vermutet nicht damit gerechnet hat, dass der ungefähre Standort der 1 SMS so schnell ermittelt wird, daher die Ablenkung mit den 3 maligen Paderborn und weiteren Fahrten.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 21:59
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Auch wenn der Entführer alles zuvor geplant hat, von wo konnte er ahnen dass Fraukes Akku leer ist um ein passendes Aufladegerät zu Hand zu haben.
Er hätte auch eines dieser Handys besitzen können. Also Möglichkeiten das Gerät zu nutzen hätte es neben dem passenden Kabel viele gegeben.
Zitat von yasumiyasumi schrieb am 09.03.2016:Frauke Liebs hatte wohl ein Nokia 6230 (siehe: http://www.sat1.de/tv/akte/artikel/der-mysterioese-mordfall-frauke-liebs )
Dieser Akku: http://www.amazon.de/Original-Akku-Nokia-BL-5C-6230i/dp/B00IKKSYNC/
passt laut der Angabe auf der Produktseite für
- Nokia 1100, 1101, 1110, 1112, 1200, 1208, 1209, 1600, 1650, 2300, 2310, 2323 Classic, 2330 Classic, 2600, 2610, 2626, 2700 Classic, 2730 Classic, 3100, 3109 Classic, 3110 Classic, 3110 Evolve, 3120, 3650, 3660, 6030, 6085, 6086, 6230, 6230i, 6267, 6270, 6555, 6600, 6630, 6670, 6680, 6681, 6820, 6822, 7600, 7610, E50, E60, N-Gage, N70, N71, N72, N91, 2323c, 2330c, 2700c, 2730c, 3109c, 3110c, 3110e, C1-01, C2-01, C2-02, C2-03, C2-06, X2-01

melden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 22:01
@LadyWhiteRose
Du schreibst "...das der ungefähre Standort der 1 SMS so schnell ermittelt wird."
Ich denke nicht das diese Info innerhalb von einer Woche in die Öffentlichkeit getragen wurde,insofern sie überhaupt so schnell vorlag.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 22:10
@_Salzbrezel
Vielen Dank, das sind doch einige die passen würden.
Nur mein Gedanke war noch , ob man immer ein Aufladegerät bei sich hatte, da die Handys damals längere Akkuzeit hatten und der Entführer erst bei sich zuhause es parat hatte.
Zitat von Tristan2010Tristan2010 schrieb:schreibst "...das der ungefähre Standort der 1 SMS so schnell ermittelt wird."
Ich meinte es hier mal gelesen zu haben , dass es zeitnah in den Radionachrichten kam.
Vielleicht habe ich mich aber auch vertan, wenn es so ist dann nehme ich natürlich diese Aussage zurück.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 22:15
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Nur mein Gedanke war noch , ob man immer ein Aufladegerät bei sich hatte, da die Handys damals längere Akkuzeit hatten und der Entführer erst bei sich zuhause es parat hatte.
Also ich bin 2 Jahre jünger als Frauke und kann mich nicht erinnern das zu der Zeit jemals einer sein Ladekabel mitgenommen hat ausser man hat auswärts geschlafen oder so. Ich hatte aber zb. einen Ersatzakku. Das war damals geläufiger zumindest bei mir.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 22:20
Zitat von Tristan2010Tristan2010 schrieb:Du schreibst "...das der ungefähre Standort der 1 SMS so schnell ermittelt wird."
Ich denke nicht das diese Info innerhalb von einer Woche in die Öffentlichkeit getragen wurde,insofern sie überhaupt so schnell vorlag.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ich meinte es hier mal gelesen zu haben , dass es zeitnah in den Radionachrichten kam.
Vielleicht habe ich mich aber auch vertan, wenn es so ist dann nehme ich natürlich diese Aussage zurück.
Ja, das kam ab Donnerstag Abend bei Radio Hochstift, wie @Malinka hier vor Jahren schon herausfand:
Zitat von MalinkaMalinka schrieb am 14.09.2019:Radio und online Portale haben bereits am Donnerstag von der SMS aus Nieheim berichtet. Nur um das noch mal fest zu halten. Mit Radio Hochstift habe persönlich telefoniert und zwar mit dem Redakteur der damals für die Berichterstattung des Falls von Frauke verantwortlich war. Die brachten die Nachricht über die SMS schon am Donnerstag in den halbstündigen Nachrichten.
Also zwei Tage nach ihrem Verschwinden. Und ab Freitag war es in der Zeitung. Hier im Bild zu sehen: https://www.allmystery.de/bilder/km49217-672

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 22:25
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:ob man immer ein Aufladegerät bei sich hatte, da die Handys damals längere Akkuzeit hatten und der Entführer erst bei sich zuhause es parat hatte.
Oder der Täter legte Fraukes Sim-Karte in sein eigenes Handy, das noch ausreichend geladen war...?

Aber falls der Täter viel (beruflich?) unterwegs war, hatte er vielleicht wirklich immer ein Kabel dabei, das durch Zufall zu Fraukes Handy passte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 22:29
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Also ich bin 2 Jahre jünger als Frauke und kann mich nicht erinnern das zu der Zeit jemals einer sein Ladekabel mitgenommen hat ausser man hat auswärts geschlafen oder so.
Das man ein Ladekabel bei sich hatte war eher ungewöhnlich. Aber sehr viele Leute hatten ein Ladekabel im Auto, das man in den Zigarettenanzünder stecken konnte.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 22:33
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Aber sehr viele Leute hatten ein Ladekabel im Auto, das man in den Zigarettenanzünder stecken konnte.
Okay - daran erinnere ich mich nicht. Habe ich persönlich nie gehabt.
Aber wenn es viele hatten dann gibt es ja 100 verschiedene Möglichkeiten wie der Täter das Handy benutzen konnte.

melden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 22:36
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:und kann mich nicht erinnern das zu der Zeit jemals einer sein Ladekabel mitgenommen hat ausser man hat auswärts geschlafen
Genau , man hatte oft sogar tagelang Akku.
Deswegen tendiere ich dazu dass der Entführer entweder zu seiner Wohnung erst musste oder wo auch immer um erstmals ein Aufladegerät zu holen oder gar dort in Beisein von Frauke das Handy aufzuladen oder er hatte vielleicht aus zb Beruflichen Gründen da er vielleicht viel unterwegs war eins dabei.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ja, das kam ab Donnerstag Abend bei Radio Hochstift, wie @Malinka hier vor Jahren schon herausfand:
Auch dir Dankeschön, wusste doch dass ich es irgenwo gelesen habe.
Auch wenn ich nicht ausschließen kann, dass diese Anrufe als Art Psychische Spielchen vom Täter gedient haben, könnte diese Radiobekanntgabe dazu vom Entführer gedient haben vom ersten Anrufsort abzulenken.

melden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 22:39
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Ich hatte aber zb. einen Ersatzakku. Das war damals geläufiger zumindest bei mir.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Das man ein Ladekabel bei sich hatte war eher ungewöhnlich. Aber sehr viele Leute hatten ein Ladekabel im Auto, das man in den Zigarettenanzünder stecken konnte.
So ist es gewesen. Akkus hielten da auch sehr viel länger als heute.
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Oder der Täter legte Fraukes Sim-Karte in sein eigenes Handy, das noch ausreichend geladen war...?

Aber falls der Täter viel (beruflich?) unterwegs war, hatte er vielleicht wirklich immer ein Kabel dabei, das durch Zufall zu Fraukes Handy passte.
Beides möglich, denke ich. Fest steht, dass selbst ein "Auswringen" des Handys durch Ausschalten nie über die ganzen Tage gereicht hätte. Ich grübele oft, warum es einem möglichen Täter so wichtig gewesen sein könnte, Chris und die anderen so hinzuhalten. Es wirkt auf mich irgendwie persönlich.

2x zitiertmelden