Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

93.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 17:28
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Darum auch meine Frage, ob die nähere Umgebung des Pubs "Auld Triangle" in Paderborn seinerzeit von den Ermittlern genauer unter die Lupe genommen wurde.
Richtig, auch da spielt die Zahl "drei" eine Rolle. Denkbar wäre tatsächlich, dass sie gar nicht weit weg vom "Auld Triangle" festgehalten wurde. Oder aber sie wollte andeuten, dass sie dort auf den Täter traf, was nicht mal unwahrscheinlich ist. Denn hätte sie den vor ihrer Haustür getroffen, hätte sie sicher noch den Schlüssel bei Chris geholt. Ansonsten kommt noch die Wegstrecke in Frage, oder sie hatte eben noch eine Verabredung und gar nicht die Absicht, auf direktem Weg nach Hause zu gehen, was zwar möglich ist, ich aber als unwahrscheinlich ansehe.

melden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 17:29
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:schon ein auffälliger Zufall, wenn man an den Namen des Pubs denkt, an dessen Tür Frauke letztmalig gesehen wurde
Das ist zwar besser als Autovermietung Ingelhaak ... aber nur ein bisschen besser. ;-)

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 17:29
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Aber der Brocken „Komme später.” würde mich jetzt nicht beruhigen; gerade wenn ich, wie Chris, keine genaue Zeitangabe bekäme und mir schon vorstelle, die ganze Nacht auf meine Mitbewohnerin warten zu müssen, bis sie sich heimbequemt.
Wäre doch ein Leichtes gewesen, einfach zu schreiben „Musst nicht warten.“ oder „Komme um…“ - das würde, meines Erachtens eher beruhigen.
Ja, genau und daher macht es auch mehr Sinn, dass die SMS nicht von Frauke (alleine) geschrieben wurde. Eben, weil sie nur eine Scheinberuhigung ist. Aber sie hat immerhin geschafft, dass Chris dachte, Frauke sei noch mit Isabell und Co unterwegs. Daher ist auch der Bezug zum Fußballspiel in der SMS nicht dumm gewählt, weil Chris wusste, dass Frauke dieses noch mit Isa geschaut hat. Daher stellte er viel leichter den Bezug her, dass sie sich noch in ihrer Begleitung befindet, was ja aber nachweislich nicht so war.
Hätte es diese SMS nicht gegeben, hätte zumindest das Risiko bestanden, dass Chris bei Isa nachfragt, wo Frauke bleibt und dann wäre schon in der 1. Nacht bekannt geworden, dass Frauke „verschwunden“ ist.
Man entschied sich aber dazu, Chris, der schon zweimal angerufen hatte, mit einer „lustigen, beiläufigen SMS“ zu vertrösten.
Chris musste übrigens nicht die ganze Nacht wachbleiben und warten, was er ja auch nicht tat. Er sagt Podcast, dass die Türklingel laut genug war, ihn zu wecken, wenn er seine Zimmertür geöffnet ließ. Evt hat es solche Situationen vorher schonmal gegeben.

melden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 17:31
Ich halte inzwischen für durchaus denkbar,
dass Frauke in unmittelbarer Umgebung zum Pub gekidnappt und dort auch festgehalten wurde.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 17:33
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Das dreimalige
"Ich bin in Paderborn."
und das dreimalige "Mama"
sind schon ein auffälliger Zufall
Das dreimalige „Mama“, bitte nicht vergessen, ist nur dreimalig, weil Chris ihr 3mal die Frage „Wo bist du? stellt. Hätte er diese Frage zweimal gestellt, wäre es auch nur ein zweimaliges „Mama“ gewesen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 17:34
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Das ist zwar besser als Autovermietung Ingelhaak ... aber nur ein bisschen besser. ;-)
Mag sein, würde aber durchaus erklären, warum Frauke weder ihren Schlüssel holte, im Falle eines freiwilligen Wegbleibens,
noch irgendjemand irgendetwas von ihrer Entführung mitbekommen hat.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 17:35
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Ich halte inzwischen für durchaus denkbar,
dass Frauke in unmittelbarer Umgebung zum Pub gekidnappt und dort auch festgehalten wurde.
Frage an die Einheimischen: Gibt es da in der Gegend Häuser mit nicht-öffentlichen Tiefgaragen?

melden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 17:40
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:noch irgendjemand irgendetwas von ihrer Entführung mitbekommen hat
Es kann ja eine ganz unverfängliche Einsteige-Situation in ein Fahrzeug gegeben haben, die man allenfalls wahrnimmt, geschweige denn, dass man sich daran erinnert. Scheibe geht runter: "Frauke, was machst du denn hier?" "Bin auf dem Weg nach Hause", "Komm, steig ein, ich fahr dich schnell."

Klar, wenn man sieht, eine junge Frau wird gegen ihren Willen in ein Fahrzeug gezerrt, da wird man aufmerksam.

Aber auch ein Festhalten in der Nähe wäre möglich.

melden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 17:42
Zitat von boronistaboronista schrieb:Das dreimalige „Mama“, bitte nicht vergessen, ist nur dreimalig, weil Chris ihr 3mal die Frage „Wo bist du? stellt. Hätte er diese Frage zweimal gestellt, wäre es auch nur ein zweimaliges „Mama“ gewesen
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Und zwar viel mehr, als bei dreimaligen
"Mama",
das evtl. nur deshalb zustande gekommen ist, weil auch dreimal nachgefragt wurde
.
Darauf hatte ich schon verwiesen, aber trotzdem danke, denn es ist tatsächlich ein Unterschied.
Nur dass sich beim "Mama" gleich alle Gedanken gemacht haben und auch einige Theorien dazu entwickelt wurden.
Auf das dreimaligen
"Ich bin in Paderborn.",
OHNE Nachfrage hingegen hat niemand reagiert, soweit ich weiß.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 17:42
Theoretisch könnte, sofern der Täter Frauke diktiert hat was sie antworten darf eine Zwangsstörung haben. Es könnte sich um die „magische Zahl“ handeln. Bei diesem Syndrom muss der Betroffene gewisse Sachen/Worte immer mit „seiner“ Zahl wiederholen oder machen.
3x die Türe auf und zu machen, oder aber 6x den Lichtschalter betätigen.

Ist zwar absolut weit hergeholt gehört aber ja auch irgendwie zu allen Möglichkeiten.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 17:47
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Ich halte inzwischen für durchaus denkbar,
Gekidnappt: in Paderborn, ob in der Nähe zu Pub oder eher in der Nähe der Wohnung oder dazwischen.

Festgehalten: Die OFA vermutete die Gegend von Nieheim; es gab, ausweislich von Presseberichten, auch schon Ermittlungen nicht weit von der Leichenfundstelle entfernt.

Das wahrscheinlichste Szenario ist, dass Frauke in Paderborn gekidnappt und danach gleich in Richtung Nieheim gefahren wurde, wo dann die SMS abgesetzt wurde, um Christos erst einmal zu beruhigen, der zwei Mal versucht hatte, Frauke anzurufen. Dass der Täter Frauke dazu brachte, am Telefon auf den Standort Paderborn hinzuweisen, ist ein sicheres Zeichen dafür, dass sie dort nicht festgehalten wurde.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 17:50
Wenn man nach dieser seltsamen "Radiermesser Methode" vorgehen würde,
dann wäre ein "abfischen" und festhalten in nächster Umgebung des Pups die für mich wahrscheinlichste These.
Die Gründe hatte ich schon genannt.
So wie ich das verstanden habe, gab es vom Pub aus zwei Möglichkeiten für Frauke nach Hause zu gehen. Eine davon wäre ein kleinerer Weg gewesen.
Den hätte ich jetzt im Gedanken.
Ich muss mir das mit den Möglichkeiten der Wege zu Fraukes Wohnungen noch einmal durchlesen.
Das war jetzt erstmal quasi ein "Schnellschuss", weil's mir grad so durch den Kopf schoss.

melden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 17:58
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Auf das dreimaligen
"Ich bin in Paderborn.",
OHNE Nachfrage hingegen hat niemand reagiert, soweit ich weiß.
@sören42 hatte dir geantwortet, sehe es wie er:

Das mehrfache Betonen Paderborns zeigt die Kernaussage des Telefonats. Frauke sollte mitteilen, dass sie in PB ist. Zur Sicherheit betont sie es mehrfach, einerseits, damit es auch sicher von Chris verstanden wird, andererseits, um den Täter zu beweisen, dass sie genau das tut, was ihr vorher gesagt wurde.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 18:08
Zitat von HastingsHastings schrieb:Dass der Täter Frauke dazu brachte, am Telefon auf den Standort Paderborn hinzuweisen, ist ein sicheres Zeichen dafür, dass sie dort nicht festgehalten wurde.
Das wäre zwar naheliegend wenn man in die Richtung denkt, die du geschildert hast, aber eine unumstößliche Tatsache ist das keinesfalls!
Und wenn ich der Täter wäre, hätte ich es auch aus diesem Grunde ganz genau anders herum gemacht!
Und das die SMS aus der Gegend um Nieheim kam, beweist zunächst auch lediglich, dass Fraukes SIM-karte zu dieser Zeit in diesem Gebiet war.
Da die Ermittler in dieser Gegend aber nichts haben finden können, was weitergebracht hat, war mein Gedanke, dass Frauke evtl. gar nicht so weit verschleppt wurde.
Bis heute ist meines Wissens jedenfalls nicht bekannt, wohin sie der/die Täter verschleppt haben.
Dazu gab es ja auch schon diverse Theorien. U.a. war ein seinerzeit stillgelegte Reiterhof dabei.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 18:09
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Theoretisch könnte, sofern der Täter Frauke diktiert hat was sie antworten darf eine Zwangsstörung haben. Es könnte sich um die „magische Zahl“ handeln. Bei diesem Syndrom muss der Betroffene gewisse Sachen/Worte immer mit „seiner“ Zahl wiederholen oder machen.
3x die Türe auf und zu machen, oder aber 6x den Lichtschalter betätigen.
@_Salzbrezel
In so einem Fall hätte er Frauke aber doch in den ganzen Telefonaten bestimmt nicht nur einmal einen Satz dreimal sagen lassen. Dann wäre das bestimmt noch ein weiteres Mal vorgekommen.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 18:11
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:In so einem Fall hätte er Frauke aber doch in den ganzen Telefonaten bestimmt nicht nur einmal einen Satz dreimal sagen lassen. Dann wäre das bestimmt noch ein weiteres Mal vorgekommen.
Er ließ sie anrufen, SMS versenden und einen Anruf annehmen.
Das sind exakt drei Arten der Kommunikation/Kontaktaufnahme.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 18:21
Zitat von boronistaboronista schrieb:Das mehrfache Betonen Paderborns zeigt die Kernaussage des Telefonats. Frauke sollte mitteilen, dass sie in PB ist
Das war im Samstag-Telefonat. Also am Wochenende, an dem Chris nicht in Paderborn weilte! Daher sehe ich für ihn keinen Mehrwert darin, ob er wusste, wo sie sich befindet (und wann sie heimkommen will) - er war ja eh nicht dort vor Ort.
Und auch Frauke müsste gewusst oder geahnt haben, dass Chris wie üblich übers WE zu seiner Freundin fährt.
Ich tue mich schwer damit, dass es Fraukes Anliegen war, speziell mit dem 3xPaderborn Chris etwas mitteilen zu wollen. Chris konnte die Info nur an Familie, Freunde und Polizei weiterreichen, selbst aber nichts unternehmen, oder?

melden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 18:28
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Und das die SMS aus der Gegend um Nieheim kam, beweist zunächst auch lediglich, dass Fraukes SIM-karte zu dieser Zeit in diesem Gebiet war.
Das stimmt natürlich.

Man müsste wissen, um welche Uhrzeiten Christos versucht hat, Frauke anzurufen; genauer, wie viel Zeit zwischen diesen Anrufen und der SMS lag. Zusammen mit der Fahrzeit von Paderborn in die Funkzelle Nieheim ließen sich vielleicht Schlüsse ziehen, ob neben dem Handy auch Frauke dort war.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 18:33
Wenn mir jemand dreimal hintereinander den gl6Dstz aufsaugt, dann frage ich mich nicht, ob er in Paderborn ist, sondern ob bei ihm alles in Ordnung ist (nicht mit ihm!)
und was er damit bezweckt, dass seine Platte grad einen Sprung hat. Sowas kann man ja wohl nicht als "normal" werten und abtun.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2025 um 18:38
Zitat von HastingsHastings schrieb:Man müsste wissen, um welche Uhrzeiten Christos versucht hat, Frauke anzurufen; genauer, wie viel Zeit zwischen diesen Anrufen und der SMS lag.
Im Stern-Podcast wird gesagt, dass er die Anrufe nach 0.30Uhr getätigt hat. Da war ihr Handy noch ausgeschaltet.

melden