Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.944 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

gestern um 15:40
@Dr.Edelfrosch
Das Stimmt.
Weiß nur nicht wie Realistisch das zu betrachten ist.

Ich meine für den Heimweg?
Wenn man gut zu Fuß ist schafft man die Strecke in 10 - 15 Minuten.

Also ja, F. hat sehr viel gesimst aber denke nen Heimweg ohne simsen wäre drin gewesen.

Subjektiv halte ich es für unwahrscheinlich, dass die SMS, welche aus dem Bereich Nieheim kam vorher geschrieben wurde.
Ich denke viele Menschen wären vor einer Unternehmung kurz nach Hause geflitzt (vorallem wenn es kein großer Umweg wäre) um nen Schlüssel zu organisieren.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 15:44
Nicht wenn du selbst der Meinung bist dich trotz dieser spontanen kurzen Verabredung nicht allzu lange aufzuhalten.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 15:55
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Da gab es keine Lesebestätigungen oder zumindest 2 graue Haken wie bei WhatsApp .
Es gab einen Zustellbericht. Der war allerdings vermutlich kostenpflichtig.

Dann hat man eine SMS bekommen mit einem Bericht wann die SMS zugestellt wurde.

Konnte man im Handy aktivieren.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 16:07
Du meinst das man durch den Zustellbericht, sehen könnte wem sie während des Spiels geschrieben hat ?
Sowas wäre doch bestimmt überprüft worden hoffe ich

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 16:08
Falsch gelesen sorry , der Bericht war keine Abrechnung , sondern auf dem Handy zu sehen

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 16:10
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Mich kann gern Jemand korrigieren aber ich glaube die Polizei und das LKA kamen auch nicht auf diese Möglichkeit.
Wollen wir doch die Ermittler nicht für doof halten, bitte.
Wikipedia beschreibt es auch verständlicher als ChatGPT:

Wikipedia: Short Message Service Centre

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 16:14
@sooma
Zieh die Aussage doch nicht aus dem Kontext ..

Damit war gemeint dass ein Netzausfall Seitens der Polizei / LKA nicht als Möglichkeit herangezogen wurde.
Ich wüsste nicht, dass das Thematisiert wurde.

Kannst ansonsten gerne Belege dazu posten.
Zitat von soomasooma schrieb:Wikipedia beschreibt es auch verständlicher als ChatGPT:
Ich denke die meisten dürften auch die Ausführungen von ChatGPT geschnallt haben.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 16:19
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Netzausfall
Nochmal: Es ist eine Netzüberlastung gemeint, Beispiele wurden hier schon mehrfach genannt: Silvester, Fußballspiele, größere Partys.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 16:28
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich meine für den Heimweg?
Wenn man gut zu Fuß ist schafft man die Strecke in 10 - 15 Minuten.

Also ja, F. hat sehr viel gesimst aber denke nen Heimweg ohne simsen wäre drin gewesen.
@Kangaroo
Wenn sie vor hatte, auf dem Heimweg "in Ruhe" (also ohne das jemand der sie kennt mithören könnte) mit jemanden zu Telefonieren oder zu Texten, dann hätte sie trotz des kurzen Weges Akku gebraucht.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 16:37
@sooma
Ich hab schon etwas bzgl. Netzüberlastung und SMSC gepostet.
Wiederholen tu ich es nicht, kann man nachlesen.

Nochmal im Klartext:
Es gibt keinerlei Zeugen welche eine Aussage getätigt haben dass das Netz überlastet war und Nachrichten nicht durchkamen.
Es gab Seitens der Polizei keinerlei Aussage darüber, dass das Netz zum besagten Abend überlastet war.

Meiner Meinung nach macht es auch keinen Sinn anzunehmen die SMS könnte wegen Netzüberlastung evt. gar nicht von SMSC registriert worden sein unter Einbezug dass der Akku dann leer ging oder entfernt wurde.
Das Handy kann dann beim einschalten keinen erneuten Versuch unternehmen wenn es wegen dem Plötzlichen Off (mangels Akku) einfach ausgegangen ist oder der Akku entfernt wurde.

Ergo würde die SMS auch keinen erneuten Zustell Prozess durchmachen weil woher soll das Handy die Info beziehen, dass es plötzlich weg war?

Die SMS dürfte somit ins Nirvana verschwunden sein.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 16:42
@sooma
Gib es auf , er will es nicht verstehen bzw. über seinen Tellerrand gucken, das können noch 5 andere User probieren🙄

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 16:44
@Tyson1511
Wenn über den Tellerrand bedeutet irgendwelche Spekulationen aufzustellen wofür es keine Belege gibt und seine Theorie auf "Ich hab 2006 ein Handy genutzt" zu münzen dann ja, gebt es besser auf.

Ich halte mich da lieber an Fakten und diskutiere hier auch nicht auf emotionaler Basis.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 16:46
In beiden Fälle :
1. SMS noch im Pub gesendet - später angekommen
2. SMS Nachts zur tatsächlichen Uhrzeit geschrieben,
wäre es doch in beiden Fällen so gewesen , dass ein freiwilliges Treffen noch geplant bzw. stattgefunden hat . Es sei denn sie wäre gezwungen worden das für einen unbekannten Tätert zu schreiben - dann würde mich aber die Formulierung "nicht gegen England " stören . Darauf kommt man doch in einer massiven Stress Situation eher nicht .
Ich denke eher es war eine Beschwichtigung , zusammen mit dem HDGDL damit Chris nicht wegen der Verspätung verärgert ist und weiß , dass er schlafen gehen kann .

Sonst hätte sie Chris aus dem Pub doch eher : mache mich gleich auf den Weg o.ä. geschrieben .

In beiden Fällen muss sie um diese Uhrzeit in Nieheim gewesen sein . Deswegen finde ich es persönlich gar nicht so relevant welche der beiden Optionen in Betracht kommt

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 16:54
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nochmal im Klartext:
Es gibt keinerlei Zeugen welche eine Aussage getätigt haben dass das Netz überlastet war und Nachrichten nicht durchkamen.
Es gab Seitens der Polizei keinerlei Aussage darüber, dass das Netz zum besagten Abend überlastet war.
Richtig so! Klartext ist wichtig hier an dieser Stelle. Die Kripo hat Experten, die herausgefunden hätten, wenn so etwas wie Netzüberlastung stattgefunden hätte.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Meiner Meinung nach macht es auch keinen Sinn anzunehmen die SMS könnte wegen Netzüberlastung evt. gar nicht von SMSC registriert worden sein unter Einbezug dass der Akku dann leer ging oder entfernt wurde.
Das Handy kann dann beim einschalten keinen erneuten Versuch unternehmen wenn es wegen dem Plötzlichen Off (mangels Akku) einfach ausgegangen ist oder der Akku entfernt wurde.

Ergo würde die SMS auch keinen erneuten Zustell Prozess durchmachen weil woher soll das Handy die Info beziehen, dass es plötzlich weg war?

Die SMS dürfte somit ins Nirvana verschwunden sein.
So ist es! Ich erinnere aus anderem Zusammenhang von einer Art Koryphäe der Telefonie und des Internets und auch anderen Internetgeschichten aus dem Jahre 2006 ungefähr, muss es gewesen sein, als dieser Profi mir sagte, dass Nachrichten in gewissen Fällen ins Nirvana verschwinden.

Eigentlich wollte ich nichts mehr posten, weil mir dieser Fall so zu Herzen geht. Er ist herzzerreißend! Aber was Technik betrifft, da ist das Herz außen vor.

So ein Wort Nirvana für technische Bereiche merke ich mir. Das Wort hat etwas und regt zum Nachdenken an.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 16:55
@Kangaroo
Dann berücksichtige bitte auch die Fakten aus dem Jahr 2006 !
Eine zeitweilige Netzüberbelastung wurde nie protokolliert , erfasst oder sonstwas im Jahr 2006.
Weil es von verschiedenen Faktoren abhängen könnte und auch noch von den einzelnen Netzbetreibern !
So wie es dir vorhin schon jemand erklärt hat…..es hat im Jahr 2006 schon gereicht das du in der falschen im Café gesessen hast .

Und dieses dir unbekannte Phänomen betrifft nicht nur das Handy von Frauke , sondern auch den Empfänger ihrer sms .
Denn es ist auch nirgends öffentlich gestellt und bekannt ob Chris tatsächlich den ganzen Abend und Nacht sein Handy AN hatte.
Denn auch da wird es dich überraschen …..2006 hatten die jungen Leute ihr Handy noch nicht 24/7 in der Hand oder in Betrieb .

Nur weil du gestern im Unterricht SMSC aufgeschnappt hast, musst du es nicht jedesmal hier rein setzten .
Denn dein SMSC hat absolut NICHTS damit zu tun wer wann welchen Handyempfang hatte oder nicht und deshalb dein SMSC nunmal nicht umgehend empfangen und /oder zustellen konnte

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 16:59
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Eriksen300 schrieb:
Ob das Handy wirklich komplett tot war, lässt sich m.E. gar nicht mehr' klären.
Und wieso hat Frauke sich den Akku von I. im Pub geliehen wenn der Akku nicht komplett tot war?

Macht doch irgendwie wenig Sinn, wenn das Handy noch gar nicht ausgegangen ist, dann schon den Akku zu wechseln.
Weil der Akku angezeigt hat, dass er bald den Geist aufgibt. Dafür muss man, wenn man weiter schreiben möchte ja nicht bis zum Ausfall warten. Wenn mir in dieser Situation eine Akkumeldung erscheinen würde, würde ich direkt meine Begleitung danach fragen und diesen tauschen, nachdem ich zuletzt geschrieben habe und demnächst eine Antwort erwarte und nicht bis zur letzten Sekunde warten bis das Handy von alleine aus geht. Warum auch. In der damaligen Zeit lief nicht jeder mit einem Ladegerät durch die Gegend, weil Akkunotstand eine tägliche Begleiterscheinung war. Ihre Freundin saß wahrscheinlich auf xx % Akku und hätte damit auch über den Abend hinaus noch eine Weile auskommen können, egal wie viel FL noch tippt. Entsprechend konnte derjenige, der die Ressource nötiger hatte, seine Ressource sparen um ggf. später handlungsfähig zu sein.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 17:05
Zitat von Eriksen300Eriksen300 schrieb:Ihre Freundin saß wahrscheinlich auf xx % Akku und hätte damit auch über den Abend hinaus noch eine Weile auskommen können,
@Eriksen300
Bei meinem damaligen Nokia Handys wurde der Akkustand nicht in Prozent angezeigt, sondern mit vier Balken. Wenn man beim letzten Balken warwusste man also nicht so genau, wie lange das Handy noch hält.

media.facebook.22254c89-1b74-46b8-847d-5

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 17:06
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Ja- "ich bin zu müde um..." ist durchaus relativ zu verstehen: Man ist zu müde um die Steuererklärung zu machen, aber wenn eine Nachbarin mit Kuchen vorbeikommt, ist man plötzlich gar nicht mehr so müde.

Bezogen auf Frauke: Sie mochte nicht mehr in der Kneipe bleiben, weil sie müde war. Aber für etwas, das sie sehr angesprochen hätte (im Baggersee schwimmen oder so) wäre sie dann wahrscheinlich nicht mehr zu müde gewesen.

Mit was könnte sie also gelockt worden sein?
Ihre Hilfsbereitschaft wurde schon oft thematisiert, aber ich meine jetzt etwas, wofür sie sich stark interessierte?
Ich sehe es auch so, dass kaum an der frischen Luft und jemand Sympathisches schlägt etwas Aufregendes vor, ist dann eine junge Frau von 21 Jahren wieder aufgedreht für das Highlight der Nacht.

Mir will nur nicht in den Sinn, was es Tolles in Nieheim gab.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 17:07
@Mika1990
Wobei man da Spekulieren könnte ob die SMS aus dem Bereich Nieheim von F. geschrieben wurde.
Es gilt zwar als Authentisch aber im Gegensatz zu den Telefonaten müsste F. physisch nicht anwesend gewesen sein.

Ein kleines Restrisiko bestand, dass man ggf. den Stil kopiert hat aufgrund Nachrichten welche im Postausgang gespeichert waren oder weil der Täter F. und den Schreibstil kannte.

(Nein ich spiele damit nicht auf die FFT Theorie an, da ging es ja um die Anrufe)

@Tyson1511
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Und dieses dir unbekannte Phänomen betrifft nicht nur das Handy von Frauke , sondern auch den Empfänger ihrer sms .
Denn es ist auch nirgends öffentlich gestellt und bekannt ob Chris tatsächlich den ganzen Abend und Nacht sein Handy AN hatte.
Les doch einfach mal die Texte durch zu der Thematik -.-

Was um Himmels Willen hat der Status von Chris Handy damit zu tun?
Verstehst du einfach nicht dass der "Delivery" Timestamp nichts mit dem "Received Time" Timestamp zu tun hat?

C. hätte sein Handy auch im Jahr 2007 einschalten können, das ändert nichts daran dass der Netzbetreiber den Received Time Timestamp protokolliert hat (den er u.a auch zur Abrechnung der SMS benötigt) weil die Kosten auch nichts mit dem Delivery Status an den Empfänger (C.) zu tun hat.

Wie stellst du dir vor ist das Ganze abgelaufen? Die Polizei hat sich C. sein Handy angeschaut, gesehen die SMS kam um 00:30 Uhr an und hat das einfach blind übernommen?
Dir ist schon klar, dass die Polizei die Daten vom Netzbetreiber angefordert hat?

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 17:08
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Mir will nur nicht in den Sinn, was es Tolles in Nieheim gab.
@Füchschen
Mit dere richtigen Person ist es völlig egal, an welchem Ort man sich befindet.

1x zitiertmelden