Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.971 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:08
Zitat von AuerkAuerk schrieb:Ich habe natürlich Angst, etwas falsch in eine Richtung zu stoßen.
Es gibt kein falsch bei sowas - es gibt nur ein ja hat gepasst oder nein dennoch war es ein guter Ansatz.

Alles kann hilfreich sein - auch wenn es dir vielleicht nicht so erscheint.
Bitte melde es den Behörden.

Danke für das Teilen und deinen Mut.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:58
@_Salzbrezel
Hat Recht, @Auerk

Die Behörden sagen und schreiben doch immer, dass man alles melden soll, auch wenn es einem selbst nicht sinnig vorkommt.

Man weiß vorher nie, ob es hilfreich sein wird oder nicht. Daher trau dich 🍀

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:10
Zitat von AuerkAuerk schrieb:Danke für eure Antworten. Ich habe natürlich Angst, etwas falsch in eine Richtung zu stoßen.
Aber versuche eine Telefonnummer herauszubekommen..
Hier hast Du die Nummer zur zuständigen Leitstelle. Von dort aus kannst Du Dich direkt mit einem zuständigen Ermittler verbinden, oder Dir eine Durchwahlnummer geben lassen.
Leitstelle, Tel. 0521/545-0

melden

Mord an Frauke Liebs

um 01:41
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Hatte Frauke nicht ihren eigenen Plan? Warum sollte sie sich zeitlich verbiegen, wenn es genauso viele oder noch mehr Möglichkeiten in Paderborn gab? Da gibt es alles! Und der Täter war ja auch schon in Paderborn! Also nochmal: Was gibt es konkret in Nieheim, so dass Frauke mitgefahren ist?!
Wenn die SMS von ihr stammt - ist sie wohl freiwillig mitgegangen. Darauf können wir uns wohl nach 4708 Seiten einigen. Wenn sie freiwillig mitgegangen ist, muss es wohl jemand sein, den sie kannte. Vor allem mit dem Hintergrund, dass sie am nächsten Tag wieder arbeiten musste. Also die Person muss ihr die Gewissheit gegeben haben, am nächsten Morgen wieder pünktlich bei der Arbeit zu erscheinen.

Das lässt Raum für Spekulationen. Eventuell ein Bekannter von der Arbeit, der im Raum Nieheim wohnt? Dann wäre es also egal, ob Nieheim interessant ist - da der Kontakt dort wohnte und sie dachte, eine tolle Nacht zu verbringen. Sie war ja schließlich Single.
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Es ist übrigens gar nicht so unwahrscheinlich, dass Frauke beim Abgreifen sofort betäubt wurde.
Gilt nur, wenn die SMS nicht von ihr stammt. Sonst wird es schwierig.
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Die Geschichte finde ich zumindest so interessant das du drüber nachdenken solltest sie eventl mal bei der Polizei zu erzählen.
Gerade wegen den Parallelen mit Schwesternwohnheim , Krankenhaus und diesem auffälligen und übergriffigen Verhalten
@Auerk
Was die anderen sagen. Mir haben sich beim Lesen die Nackenhaare aufgestellt, fast wie eine Creepypasta (soll nicht den Wahrheitsgehalt infrage stellen). Ich würde - bei allem Respekt vor der Gerichtspsychiaterin - auch nicht zu sehr auf diese Täterbeschreibung pochen wollen. Jemand, der sich immer nur verdeckt hält und unauffällig bleiben will, macht das eigentlich auch nach seiner "Tat" (Entführung von Frauke).

Das Verhalten des Täters spricht bei FL eher nach jemanden, der schon auch "auskosten" wollte, was er sich womöglich vorher in seiner (kranken) Fantasie ausgedacht hat. Von daher bitte auch ich dich, dich bei der zuständigen Ermittlungsbehörde zu melden.

Dass man etwas ängstlich ist, verstehe ich. Aber glaube mir, das ist ein Hinweis, für den dich niemand schräg angucken wird. Selbst der eventuell zu Unrecht Verdächtige sollte verstehen, dass sein damaliges Verhalten nicht der üblichen Norm entsprach.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 01:48
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Wenn die SMS von ihr stammt - ist sie wohl freiwillig mitgegangen. Darauf können wir uns wohl nach 4708 Seiten einigen.
Nö!
Wenn dir einer beispielsweise eine Knarre vor die Nase hält, oder ein Messer in die Rippen piekt, was meinst du, wie prima du ganze Romane als SMS schreiben könntest, wenn man es von dir verlangt.
Und wenn derjenige dich zu einer "Spritztour mit ungewissem Ziel und ungewisser Dauer überredet", dann geschieht das alles freiwillig, weil du die SMS ja selbst und eigenhändig geschrieben hast!?
Bei allem Respekt, ich finde du machst es dir etwas einfach.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 01:56
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Nö!
Wenn dir einer beispielsweise eine Knarre vor die Nase hält, oder ein Messer in die Rippen piekt, was meinst du, wie prima du ganze Romane als SMS schreiben könntest, wenn man es von dir verlangt.
Und wenn derjenige dich zu einer "Spritztour mit ungewissem Ziel und ungewisser Dauer überredet", dann geschieht das alles freiwillig, weil du die SMS ja selbst und eigenhändig geschrieben hast!?
Bei allem Respekt, ich finde du machst es dir etwas einfach.
Derjenige konnte doch unmöglich den vorherigen "Spaß" von Chris und Frauke kennen.

"Am Text der SMS ist nichts ungewöhnlich. Frauke spielt mit der Formulierung „nicht gegen England“ auf ein Gespräch an, das sie zuvor mit Chris hatte. Beide hofften auf ein Ergebnis, das dazu führte, dass Deutschland im Achtelfinale nicht gegen England anzutreten hätte."
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/frauke-liebs/mordfall-frauke-liebs--der-weg--auf-dem-frauke-den-taeter-traf-30847960.html

Ich gehe davon aus, dass dieser "Spaß" beim vorherigen Restaurantbesuch oder im Laufe des Tages entstanden ist. Daher erscheint die SMS authentisch - ganz ohne Knarre oder Messer.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 04:01
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Ich gehe davon aus, dass dieser "Spaß" beim vorherigen Restaurantbesuch oder im Laufe des Tages entstanden ist. Daher erscheint die SMS authentisch - ganz ohne Knarre oder Messer
Aber das hätte der Täter auch gelesen haben können.
Es ist alles eh Spekulation, weil es eben keiner weiss.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 05:47
@Auerk aber auch Allgemein:
Wenn du dich nicht traust anzurufen kannst du auch eine Email an die Dienststelle Paderborn oder Bielefeld schreiben und dein Anliegen schildern. Gib dabei aber unbedingt an, dass es sich um den Fall Liebs handelt.

Hinterlass eine Telefonnummer.

Bei Bedarf wird die Kripo sich telefonisch mit dir in Verbindung setzen.

Das gilt für Alle.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 09:06
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Derjenige konnte doch unmöglich den vorherigen "Spaß" von Chris und Frauke kennen.
@GigiNazionale
Diesen „Spaß“ hat halb Deutschland incl diverser Medien untereinander gemacht. Also nichts exklusives unter Frauke und Chris.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 09:29
@Auerk

krasse Neuigkeitm bitte unbedingt der Polizei melden
danke für den Beitrag

melden

Mord an Frauke Liebs

um 11:18
Okay das war nicht nur unangenehm, sondern macht mich gerade auch wütend. Ich, wurde direkt abgewimmelt. Das Anliegen würde weitergegeben werden und dann würde sich eventuell jemand zurückmelden.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 11:24
Zitat von AuerkAuerk schrieb:Das Anliegen würde weitergegeben werden und dann würde sich eventuell jemand zurückmelden.
Ich danke dir das du den Mut hattest es zu melden 🙏🏻
Frau Liebs hat eigentlich die aktive Suche aufgegeben und wollte nicht mehr privat kontaktiert werden, jedoch gibt es vielleicht eine Möglichkeit es an sie heranzutragen.

Wie gesagt alles kann hilfreich sein.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 11:55
@Auerk
Herzlich willkommen hier bei Allmy auch von mir und meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag!
Zitat von AuerkAuerk schrieb:Weiß jemand den Geburtsort von Fraukes Mutter?
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wäre evtl. hilfreich bzw interessant wenn du schreiben würdest, wo du da einen für den Fall relevanten Zusammenhang siehst.
@Auerk
Du hast im Anschluss an die Frage von @Dr.Edelfrosch
eine ziemlich lange und spannende Geschichte geschrieben.
Aus diesem Beitrag geht aber
-jedenfalls für mich-
nicht der Zusammenhang mit deiner Frage nach dem Geburtsort von Fraukes Mutter Fraukes hervor.
Insofern bist die eigentliche Antwort leider schuldig geblieben.
Oder habe ich da etwas überlesen?

melden

Mord an Frauke Liebs

um 12:20
@DerLotse
Ja die Frage lässt mir keine Ruhe, weil ich langsam anfange mich da spekulativ reinzudenken. Besonders die codierten Botschaften in den Telefonaten beschäftigen mich – die dreifachen Wiederholungen. Ob das eine Bedeutung hatte oder durch Angst und Stress bedingt war, ist ja scheinbar unklar. Ich hab mich gefragt ob der örtliche Zusammenhang mit der Mutter eventuell was mit Rheda Wiedenbrück zutun haben könnte. Die Postleitzahlen von Rheda-Wiedenbrück beginnen mit 333.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 13:10
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Ich weiß nicht, ob der Beitrag von @Füchschen als Antwort auf Deinen Beitrag gemeint war. Jedenfalls stellt sich die Gerichtspsychiaterin, von der @Füchschen spricht, einen Täter vor, der sich für sein Umfeld sehr unauffällig verhalten hat
Nein, mein Beitrag war nicht auf @Auerk bezogen. Ich war gerade in einem Gedankengang, hatte einen Beitrag gesendet, der wegen Punkt 5 gelöscht wurde, den ich ohne Punkt 5 noch mal einstellen kann.

In jenem Beitrag ging es darum, was das Forum hier weiß bzw. nicht wissen kann. Als Abschluss dieses Beitrags ist mir eingefallen, dass ich recherchieren könnte, ob es eine Fallanalyse zum Mordfall Frauke Liebs bereits gibt. Durch diese Recherche kam ich auf die Gerichtspsychiaterin Nahlah Saimeh.

Ich werde also meinen Beitrag ohne Punkt 5 gleich wieder einstellen.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 13:16
Hier kommt also der wegen Punkt 5 gelöschte Beitrag. Es waren insgesamt 6 Punkte aufgezählt worden von mir.

@Dr.Edelfrosch
Ja, gewisse Fragen bleiben ungeklärt, es sei denn, der Täter wird dingfest gemacht und rückt mit der Wahrheit heraus.

Aber manche wissen einfach alles besser und werfen sogar Fragen auf, die keine sind, beachten nicht die Verlautbarungen der Polizei und blähen den Thread mit technischen Spitzfindigkeiten auf, die hier nicht hingehören.
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob Frauke wusste wo sie war, als sie nach Nieheim gebracht wurde.
Ja, danke. Das habe ich auch schon öfters überlegt: sie wusste nicht , wo sie letztlich gelandet war, weil es bereits dunkel war, als sie im Auto nach Nieheim gefahren wurde. Ob der Täter ihr die Augen verbunden hatte oder sie ablenkte mit einem Gespräch, wissen wir nicht. Und so weiter und so fort.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb am 15.02.2009:Gegen 23 Uhr macht sie sich zu Fuß ,alleine auf dem Heimweg.
Gegen 23:00 ist es bereits dunkel, auch im Hochsommer.

Offene Fragen bleiben also für uns:

1) Wurde Frauke eingeladen mitzufahren oder wurde sie bedroht?
2) Wie musste ein Typ beschaffen sein, mit dem sie mitgefahren wäre?
3) Wusste Frauke, in welche Richtung es gehen sollte?
4) Wusste sie, wo sie war, als die SMS abgesendet wurde?
5) Falls sie wusste, dass es Richtung Nieheim gehen sollte, was gab es da in diesem Sendebereich, das so toll war, dass sie sich hinlocken ließ, falls sie gelockt wurde.

Mal schauen, ob es eine Fallanalyse gibt…

melden

Mord an Frauke Liebs

um 13:28
Zitat von AuerkAuerk schrieb:Besonders die codierten Botschaften in den Telefonaten beschäftigen mich – die dreifachen Wiederholungen.
@Auerk
Ob es bei den Anrufen codierte Botschaften gab ist bis heute ungeklärt. Und eine echte dreifache Wiederholung gab es auch nur einmal.
Wenn es mehrere Wiederholungen gegeben hätte, dann wäre die Vermutung von verstreckten Botschaften im allgemein und mit Bezug zur Zahl Drei in speziellen schon wahrscheinlkicher.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 13:40
Ich glaube weniger, das FL nach dem Pub noch ne Verabredung hatte.
Denn wenn ich das richtig verstanden habe, ist sie erst beim Essen mit Chris und ihrer Mutter von Isabell angesimst worden, ob sie nicht auch noch in den Pub kommt.
Aber es wurde auch gesagt das sie am Sonntag beim Picknick mit Nils sich für den Dienstag verabredet hatte.
Sie sagte spontan Isabell zu, obwohl sie wusste, das sie eigentlich auch mit Nils verabredet war.
Da er aber Spätschicht hatte und es ihr bestimmt auch sagte, wusste sie das er nicht zum Schwedenspiel kommen würde , eher kurz vor oder nach Ende des Spiels.
Das macht dann in meinen Augen Sinn, das sie dann gesimst haben, er ihr dann aber mitteilte, doch nicht vorbei zu schauen, weil so spät und er mit nem Freund lieber Billard spielen wollte.
Die Stimmung im Pub war nach Isabell richtig gut , sie ist ja auch versumpft.
Das FL direkt nach dm Spiel dann nach Hause wollte, macht auch Sinn, denn Nils hatte abgesagt.
Ich denke sie war die ganze Zeit müde, aber weil die Verabredung mit Nils im Raum stand , sie wusste das es ihm nicht gut geht, hat sie gewartet. Als er dann absagte, wo ich glaube, das es ihr ganz recht war, denn sie war ja nicht mit ihm zusammen oder ernsthaft an ihm interessiert, wie man lesen konnte, sie wollte ihm halt nur helfen,konnte sie nach Hause.
Ich glaube nicht an eine weitere Verabredung an diesem Abend , wann sollte sie das gemacht haben?
Genauso mit dem Akku, sie hatte den ja schon mit Isabell getauscht, wenn sie hätte weiter simsen wollen oder telefonieren, was hätte sie abhalten können, Isabell zu bitten ihr den Akku zu lassen, denn wenn sie nicht verschwunden wäre, hätten sie sich am nächsten morgen in der Schule eh gesehen , wo sie ihr den Akku dann hätte wiedergeben können.Isabell war mit ihrem Mann im Pub und brauchte nicht dringend ihr Handy.
Das haben wir früher oft gemacht.
Und wie ich schon geschrieben hab, wäre sie in ein Auto freiwillig eingestiegen , um noch was zu unternehmen,wofür es für mich keine Hinweise gibt, wäre sie doch die kurze Strecke zur Wohnung gefahren und hätte ihren Schlüssel geholt. Dann wäre alles geklärt gewesen und sie hätte nicht simsen müssen und unterwegs sehen müssen das sie ihr Handy läd oder ihr jemand den passenden Akku leiht.
Für mich ist das nicht rund. Sorry.
Es wurde ja auch gesagt, das FL garnicht an Fussball interessiert war und die meiste Zeit im Pub gesimst hat. Das macht Sinn, wenn sie die Zeit bis zum Feierabend von Nils überbrücken wollte.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 13:41
@Dr.Edelfrosch
Das seh ich auch so. Lediglich das ansprechen von Chris mit Christos wird von Frauke wahrscheinlich bewusst gewählt worden sein um ihn dadurch hellhörig bzw. den Ernst der Situation zum verstehen zu geben.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 14:00
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Das seh ich auch so. Lediglich das ansprechen von Chris mit Christos wird von Frauke wahrscheinlich bewusst gewählt worden sein um ihn dadurch hellhörig bzw. den Ernst der Situation zum verstehen zu geben.
Da gebe ich dir recht. Das hat FL bewusste getan.
Da mit mit 3x Paderborn, denke ich hat ihr der Täter eingetrichert. Um vielleicht von Nieheim oder Umgebung abzulenken. Deshalb dann auch die weiteren Nachrichten aus Paderborn und Umgebung.
Das 3x Mama ist für mich, wie ich auch schon geschrieben hab, aus Angst, Resignation und Hilflosigkeit entstanden
Ich gehe fest davon aus, das FL beim letzen Anruf wusste oder fest ahnte, dass sie das nicht überleben wird.
Und ich weiß nicht, wie man so kompliziert denken kann?
Ich würde in so einer Situation ganz bestimmt nicht auf solche komplizierte Verschlüsselungen kommen, wie die der Autovermittlung oder was hier schon alles geschrieben wurde.Und ich denke das würden die wenigsten. Warum man nun denkt das FL so denken konnte ist mir ein Rätsel und das nach tagelanger Entführung.
Für mich auch schlüssig, also mMn, hätte Frauke den Täter gekannt, hätte sie ganz schnell den Namen sagen können, gerade beim letzten Gespräch , denn da ahnte sie mMn ja schon das sie nicht mehr nach Hause kommen wir. Sie erwähnte es ja auch nicht mehr . Im Gegenteil mit sag Mama und Papa das ich sie sehr liebe, bedeutet für mich ein Abschied.
Ausserdem sagte sie Chris am Telefon auf seine Frage , ob sie einen neuen Typen habe, sie würde nie wegen eines Typen wegbleiben und das Chris das doch wissen müsste.
Da ist für mich jedenfalls ein Hinweis, das es keiner war den sie kannte oder das sie freiwillig weggeblieben ist.Das ist meine Meinung dazu.

melden