Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

gestern um 17:13
@Dr.Edelfrosch
Worauf willst Du konkret hinaus?
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Mit dere richtigen Person ist es völlig egal, an welchem Ort man sich befindet.
Hatte Frauke nicht ihren eigenen Plan? Warum sollte sie sich zeitlich verbiegen, wenn es genauso viele oder noch mehr Möglichkeiten in Paderborn gab? Da gibt es alles! Und der Täter war ja auch schon in Paderborn! Also nochmal: Was gibt es konkret in Nieheim, so dass Frauke mitgefahren ist?!

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 17:13
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Eriksen300 schrieb:
Ihre Freundin saß wahrscheinlich auf xx % Akku und hätte damit auch über den Abend hinaus noch eine Weile auskommen können,
@Eriksen300
Bei meinem damaligen Nokia Handys wurde der Akkustand nicht in Prozent angezeigt, sondern mit vier Balken. Wenn man beim letzten Balken warwusste man also nicht so genau, wie lange das Handy noch hält.
Es kam aber doch eine Meldung a la " Akku bald leer". Und von da an hatte man in Bezug auf die damaligen Geräte, deren niedrigen Anforderungen und hieraus resultierendem niedrigen Akkuverbrauch noch gewisse Handlungsspielräume. Wenn FL in dem Moment bereit getauscht hat, ging danach noch einiges.

Was mir noch keine erklärt hat ist die Tatsache, dass man damals an bestimmten Orten, noch stärker als heute, kein Netz hatte. Wenn sie, wie bereits ausgeführt, die Unterführung Liboriberg/ Leostraße genommen hat, hatte sie dort unten und direkt oben sicher nicht vollen Empfang.

Und ich habe auch noch keine Erklärung dafür, dass Handys seinerzeit noch die Rückmeldung "Nachricht versandt" eingeblendet haben und dies teilweise ohne Kontext Stunden nach dem letzten Versand einer SMS passieren konnte. Aber offenbar müssen diese Situationen in x-facher Ausführung Einbildung sein.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 17:30
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Bitte bedenkt das es auch Waffen gibt.
Stimmt schon, aber so etwas wollen viele Leute hier nicht lesen.

Stattdessen wetteifert man, wer die seichteste pseudoromantische Geschichte erfinden kann. Personen, die das Opfer nie gekannt haben, wissen genau, wie sich das Opfer in einer bestimmten Situation verhalten hätte. Und über den Täter, von dem die Polizei im Grunde nicht wirklich viel weiß, weiß man hier sogar, ob er attraktiv ist oder ob er gerne lacht.

Tatsache ist, dass eine junge Frau mutmaßlich über Tage ein Martyrium erlebt hat, das mit ihrem Tode endete. Eigentlich sollte dies davon abhalten, sich hier in Kitsch zu versuchen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 18:00
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Hatte Frauke nicht ihren eigenen Plan?
Das kann leider keiner wissen, bzw. ist die einzige Person die es sicher wusste nicht mehr am Leben.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Also nochmal: Was gibt es konkret in Nieheim, so dass Frauke mitgefahren ist?!
Diese Frage wird wohl leider auch für immer ungeklärt bleiben.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 18:04
Es ist übrigens gar nicht so unwahrscheinlich, dass Frauke beim Abgreifen sofort betäubt wurde.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 18:15
Zitat von HastingsHastings schrieb:Stattdessen wetteifert man, wer die seichteste pseudoromantische Geschichte erfinden kann. Personen, die das Opfer nie gekannt haben, wissen genau, wie sich das Opfer in einer bestimmten Situation verhalten hätte. Und über den Täter, von dem die Polizei im Grunde nicht wirklich viel weiß, weiß man hier sogar, ob er attraktiv ist oder ob er gerne lacht.

Tatsache ist, dass eine junge Frau mutmaßlich über Tage ein Martyrium erlebt hat, das mit ihrem Tode endete. Eigentlich sollte dies davon abhalten, sich hier in Kitsch zu versuchen.
Danke für diese deutlichen Worte, die mir zu 100% aus der Seele sprechen!

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 18:19
Weiß jemand den Geburtsort von Fraukes Mutter?
Gibt es da eine Verbindung zu Rheda-Wiedenbrück?

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 18:22
Zitat von AuerkAuerk schrieb:Weiß jemand den Geburtsort von Fraukes Mutter?
Gibt es da eine Verbindung zu Rheda-Wiedenbrück?
@Auerk
Herzlich willkommen hier bei Allmy.
Wäre evtl. hilfreich bzw interessant wenn du schreiben würdest, wo du da einen für den Fall relevanten Zusammenhang siehst.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 19:38
@Dr.Edelfrosch Danke für die Begrüßung. Um ehrlich zu sein, habe ich tatsächlich mit mir gerungen, mich wegen dieser Frage extra hier anzumelden.

Ich bin über einen Podcast wieder auf den Frauke Liebs Fall gestoßen. Die Geschichte hatte ich bereits vor Jahren gehört, und schon damals beschäftigte mich eine alte Erinnerung. Wahrscheinlich ist sie nicht relevant, vielleicht aber doch.

Zwischen 2006 und 2007 habe ich für etwa ein Jahr in Rheda-Wiedenbrück gelebt, um eine „Mappenschule“ zu besuchen. Die ersten vier Monate wohnte ich in einem Schwesternwohnheim, das zum einem Krankenhaus gehörte. Der gesamte Komplex wurde mittlerweile abgerissen und neu bebaut. Schon damals waren die meisten Etagen in diesem Schwesternwohnheim leer und wenig instand gehalten. Auf meiner Etage teilten sich die Bewohner eine Küche, einen Aufenthaltsraum, Bad und Toilette.

Zu der Zeit wohnte auch ein junger Pfleger, von dem ich nicht genau weiß, ob er als Krankenpfleger arbeitete oder eine andere Funktion im Krankenhaus hatte, auf meiner Etage. Vom ersten Tag an hatte er etwas Unheimliches an sich – als würde er jede Bewegung beobachten, jede Gewohnheit analysieren und perfiden Spiele spielen.

Es begann mit Kleinigkeiten: Das Licht ging aus, wenn man die Dusche im Bad benutze, oder auf der Toilette saß. Türen, die offen standen, wurden plötzlich abgeschlossen, wenn jemand draußen eine Zigarette rauchte. Essen verschwand aus dem Backofen, nur um später als leere Auflaufform vor der Tür wieder aufzutauchen. Nachts kratzte er an meiner Tür. Später klingelte das Telefon in dem alten Büro neben meinem Zimmer mehrmals in der Nacht. Wenn ich unten rauchte, kam er ebenfalls herunter und stellte sich wortlos daneben, sodass ich schließlich begann, nur noch am Fenster zu rauchen. In manchen Nächten traute ich mich nicht mehr ins Gemeinschaftsbad.

Besonders beunruhigend war, dass er gelegentlich den Zugang zum Treppenhaus von innen verriegelte. Dann gab es nur zwei Möglichkeiten, zu den Zimmern zu gelangen:
Durch das Krankenhaus – über den Haupteingang durch die Katakomben oder von hinten durch den Park. Mehrmals hatte ich das Gefühl, dass mir nachts jemand durch den Park folgte. Bis zum Eingang des Wohnheims.

Eine Situation ist mir besonders in Erinnerung geblieben: Ich betrat das Gebäude, die Tür fiel nicht richtig ins Schloss, und ich bemerkte, dass jemand mit hineinkam. Ich musste in den zweiten Stock, doch an diesem Abend war die Verbindungstür verschlossen. Als ich versuchte, sie aufzuschließen, spürte ich plötzlich seinen Atem dicht in meinem Nacken. Als ich mich umdrehte brachte ich nur ein „gruselig“ heraus. Seine Antwort: „Ja, das habe ich gemerkt.“ Ich werde seinen Blick nie wieder vergessen.

In Wiedenbrück, nahe der Mappenschule, gab es einen Pub, in dem man ihn regelmäßig traf.

Als ich Jahre später erstmals vom Fall Frauke Liebs hörte und in einer Doku der Pub, mögliche Heimwege und der Bezug zum Krankenhaus erwähnt wurden, musste ich schon damals an diese unheimliche Zeit zurückdenken. Jetzt frage ich mich, ob dieser Pfleger früher vielleicht im Paderborner Krankenhaus arbeitete. Ob er bestimmte Verhaltensmuster beibehielt. Besonders auffällig fand ich die Anrufe, das Spiel mit Frauke und ihren Angehörigen – das erinnerte mich stark an ihn.

Als ich auf der Suche nach diesem Schwesternwohnheim war, viel mir direkt die Postleizahl von Rheda-Wiedenbrück auf. Sie beginnt mit 333. Das Schwesternwohnheim lag direkt an der Autobahnzufuhr Gütersloher Str. am Fichtenbusch.

Ich weiß, das ist alles weit hergeholt und auch in meinen Erinnerungen, aber falls das doch von Bedeutung sein sollte, wollte ich das einmal teilen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 19:51
Es gibt eine Analyse von Nahlah Saimeh.
Gerichtspsychiaterin zum Fall Frauke Liebs: "Ich würde von einem männlichen Täter ausgehen, nicht älter als 45"
Nahlah Saimeh ist forensische Psychiaterin und begutachtet Angeklagte im Auftrag von Gerichten.

Sie sagt weiterhin auf die Frage:
So wie Sie es beschreiben, klingt es nach einem Täter, der diese Tat kaltblütig geplant hat?
Ich vermute, der Täter hatte das Tatszenario lange im Kopf, er wusste, was er wollte: eine Frau gefangen halten. Ich gehe davon aus, dass Frauke eher ein Zufallsopfer war. Dass er sie vielleicht flüchtig kannte, mehr aber nicht.
Aufschlussreich finde ich auch Folgendes:
Er muss sich sehr unauffällig verhalten haben für sein Umfeld.
Es ist sicherlich kein Täter, der in der Öffentlichkeit durch irgendeine Art von Nervosität auffällt. Der ist so unauffällig, dass der im Grunde gewissermaßen unsichtbar ist. Es gibt ja so Leute, die kommen in den Raum rein und man hat den Eindruck, da ist gar keiner.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/frauke-liebs/mordfall-frauke-liebs---taeteranalyse-der-psychiaterin-nahlah-saimeh-32925198.html

Es lohnt sich, den Artikel zu lesen.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 19:55
@Auerk
Die Geschichte finde ich zumindest so interessant das du drüber nachdenken solltest sie eventl mal bei der Polizei zu erzählen.
Gerade wegen den Parallelen mit Schwesternwohnheim , Krankenhaus und diesem auffälligen und übergriffigen Verhalten

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 20:42
@Auerk

Eine sehr beunruhigende Geschichte. Ich finde auch, daß du das der Polizei erzählen solltest.
Gerade daß sich dieses Geschehen im Krankenhausmilieu abgespielt hat ist schon bemerkenswert.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 20:43
@Auerk
Schön das du soviel Vertrauen hast es zu posten. Beim Lesen deines Textes kann man deutlich spüren , wie unangenehm die Situation für dich gewesen sein muss . Es ist tatsächlich gruselig .
Es tut mir sehr leid , dass du das erleben musstest . Ich würde dich auch gerne darin bestärken es zu melden .

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 20:48
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Mir will nur nicht in den Sinn, was es Tolles in Nieheim gab
Mir auch nicht, aber vielleicht sagte er gar nicht "Wir fahren nach Nieheim und..." sondern verfrachtete sie gegen ihren Willen, vielleicht auch ohne ihr Wissen (Augen verbunden) dorthin. Vielleicht auch ohnmächtig oder betäubt.
Ich bin mir nicht sicher ob Frauke wusste wo sie war, als sie nach Nieheim gebracht wurde.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 20:53
@Auerk

Ich weiß nicht, ob der Beitrag von @Füchschen als Antwort auf Deinen Beitrag gemeint war. Jedenfalls stellt sich die Gerichtspsychiaterin, von der @Füchschen spricht, einen Täter vor, der sich für sein Umfeld sehr unauffällig verhalten hat. Das spräche natürlich dagegen, daß es sich um die von Dir beschriebene Person handelte. Denn was Du beschreibst, wird ja auch anderen aufgefallen sein - oder hat er sich nur gegenüber Dir so eigenartig verhalten? Wenn er aber allgemein durch solche Dinge aufgefallen wäre, hätten die Ermittler schon im Visier haben müssen; jedenfalls wenn er irgendeine Beziehung zu Paderborn gehabt hätte.

Aber egal. Auch die Gerichtspsychiaterin vermutet ja nur, kann sich also auch irren. Jedenfalls gibt es in dem Fall so wenig Ermittlungsfortschritt (nach allem, was man hört), daß man Deine Schilderung ernst nehmen sollte. Ich würde aber nicht irgendeine Polizei-Dienststelle dazu kontaktieren, sondern direkt die Ermittler (in Bielefeld), die für den Fall zuständig sind oder zumindest waren und daher damit vertraut sind. Je mehr Personen zwischen Dir und den richtigen Ansprechpartnern liegen, desto größer ist das Risiko, daß die Sache bei irgendeinem Holzkopp auf dem Zwischenweg versandet.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 20:53
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb am 22.03.2025:Auch wenn dieses "hdgdl" typisch für Fraukes SMS-Style gewesen sein soll
Konnte man damals versendete sms nachlesen?
Hätte sich ein fremder Täter über ihr Handy angucken können, wie Frauke Freunden schreibt?
Welche Grußformeln sie verwendet?

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 20:55
@frauZimt
Ja, konnte man

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:13
@Auerk
Lieber einmal zuviel melden, als einmal zu wenig. Ich kann mir vorstellen ,du würdest dich auch besser fühlen, wenn du es meldest. Denn dieses Wissen über diese Person, scheint wie eine Last auf dir, die du so los werden könntest.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:25
@Auerk
Ja bitte unbedingt melden. Neben den schon erwähnten Parallelen fällt mir auch die Pub-Affinität des Typs auf. Aber dann direkt bei den für den Fall zuständigen Kriminaler melden.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:50
@Tyson1511
@Martha-Minerva
@Mika1990
@Felix80
@Yari
@snowdon
@MarylinM

Danke für eure Antworten. Ich habe natürlich Angst, etwas falsch in eine Richtung zu stoßen.
Aber versuche eine Telefonnummer herauszubekommen..

2x zitiertmelden