Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

93.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.04.2025 um 14:27
Bei mir hat sich jetzt der Eindruck gefestigt, dass es sich um eine Beziehungstat handelte, Frauke und ihr mutmaßlicher Mörder sich also kannten. Der Täter im weitesten Sinne aus dem "Nahbereich" des Opfers stammte. Es handelte sich bei dem Täter nach meinem Dafürhalten auch nicht um einen "typischen" Sexualstraftäter, die ihre Opfer alss Objektiv perverser Fantasien missbrauchen.

Sondern es muss eine spezifische emotionale Bindung/Beziehung des Täters zu Frauke gegeben haben. Er hatte in ihr und ihrer Empathie eine Projektionsfläche gefunden, wollte sie vielleicht besitzen, vielleicht wollte und hoffte er, seine Gefühle würden erwidert. Und als das nicht der Fall war, griff er in seiner Verzweiflung zu "unorthodoxen" Methoden. Er hätte sonst nicht diese Telefongespräche zugelassen, die ja ein hohes Risiko für ihn bedeuteten. Er hätte sonst Frauke auch nicht (mindestens) mehrere Tage am Leben gelassen.

Als er aber merkte, er würde keine Zuneigung erzwingen können, sie nicht besitzen können, da blieb entgegen seiner primären Absicht nur noch eine Tötung. Sei es in Verdeckungsabsicht, sei es aus Enttäuschung, sei es ihr Tod als ultimative Inbesitznahme. Gut vorstellbar, dass der Täter sich auch überlegt hat, sich selbst zu töten - oder das vor- aber nicht geschafft hatte ("gescheiterter Mitnahmesuizid").

Das ist mein Eindruck und ich denke, die Polizei dürfte ähnliche Überlegungen angestellt haben, insbesondere wenn mindestens zwei Operative Fallanalysen durchgeführt worden sind. Offiziell gibt es keinen Verdächtigen, aber ich meine den etwas kryptischen Äußerungen entnehmen zu können, dass es bei den Ermittlungsbehörden sehr wohl Personen im Fokus gibt, es Zeugenaussagen gibt oder nicht gibt, aufgrund dessen sich ihnen aber bislang nichts nachweisen lässt. Deshalb können sie auch nicht offen als Tatverdächtige beschuldigt werden.

Das tue auch ich nicht und lasse es dabei bewenden. Aber mir scheint, es gibt außer dem Täter und der Polizei noch weitere Menschen, die mehr zu dem Fall wissen - und schweigen.

melden

Mord an Frauke Liebs

17.04.2025 um 15:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es kann doch genauso gemeint sein zur Beschwichtigung nach dem Motto: Macht mal nicht so'n Alarm, ich lebe ja noch!
@Interested
Das ist ein interessanter Denkansatz.
Die Menschen, mit denen Frauke telefoniert hat, haben unter großem Streß gestanden,
haben sich Sorgen gemacht, wussten nicht, was sie von der Sotuation halten sollten.

Ich denke, du liegst richtig.
Frauke wollte beschwichtigen - aber vielleicht den Täter, der ihr Gespräch überwacht hat.
"Es geht mir gut", wäre ihm wahrscheinlich lieber gewesen.
Frauke musste irgendwie durch diese Passage paddeln:
dem Entführer zeigen, dass sie ihn nicht verrät - und gleichzeitig ihren Angehörigen signalisieren,
dass sie in Lebensgefahr ist.

Und da kam dann das "ich lebe noch zustande"

..wenn es überhaupt so gesagt worden ist.

melden

Mord an Frauke Liebs

17.04.2025 um 17:25
Ausserdem kannte Nils Frauke ja noch nicht lange , wenn man überhaupt von kennen sprechen will. Sie hatte sich ein paarmal, ich glaube es waren 2x gesehen, in der Disco wo ihn Frauke ansprach und dann als sie Sonntags das Picknick gemacht haben.
Also ich hätte es verdächtiger gefunden, wenn er jetzt in Heulkrämpfen ausgebrochen wäre.
Ausserdem zeigen manche Menschen nicht jedem was sie fühlen und denken, andere tun das Übergebühr und jeder Mensch geht mit Trauer anders um.

Kann man ja auch bei den Liebs gut sehen und die Trauern alle auf ihre Weise um die Tochter und die Scwester.
Und Nils ist durch die Mangel gedreht worden von der Polizei und sie hat ihn für unschuldig erklärt.Also kann man sich das ganze über ihn jetzt auch sparen.
Ein Grund war auch , dass er nachweislich gearbeitet hat , als Frauke Chris anrief , das sagte Östermann auch dazu. Podcast mal hören.

melden

Mord an Frauke Liebs

17.04.2025 um 18:40
Habe ich exakt auch so heraus gehört wie du es beschreibst.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Davon abgesehen hat Nils im Interview auch zurecht darauf hingewiesen, dass es von den Fakten her berechtigt war ihn genauer anzuschauen und er das auch verstanden hat.

Meiner Meinung nach ist er zurecht ausgeschlossen.

Zusätzlich fand ich ihn durchweg authentisch kooperativ.

Der Podcast ist eigentlich ansich echt gut.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.118 Beiträge, am 16.10.2024 von Anya1981
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 260 261 262 263
5.118
am 16.10.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Verbrechen in Höxter
Kriminalfälle, 8.909 Beiträge, am 31.01.2025 von Diarmuid
Fyra am 29.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 459 460 461 462
8.909
am 31.01.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005
Kriminalfälle, 4.962 Beiträge, am 10.02.2025 von ibk2003
ZenCat1 am 22.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 251 252 253 254