Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

93.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

08.04.2025 um 19:53
Zitat von CalmFactCalmFact schrieb:Ich habe mich jetzt an die Aussage aus dem Podcast von Karen gehalten, wie das dreimal gesagte Mama klang. Sie sagte u.a. auch es klang wie, Zitat Karen: "ein verletztes Tier."
Es kann ganz klar ein rufen aus FLs Not gewesen sein, meiner Meinung nach kann es auch anders oder in dem Moment auch beides gewesen sein.
Wenn FL sich eine Antwort überlegt hat auf die Frage, wo sie sei. Und diese Antwort lautete Mama ( als Hinweis) war ihr klar, dass sie dies besser nicht neutral, sondern als Ruf nach ihrer Mama tarnt. Daß sie in diesem Moment von ihren Gefühlen übermannt würde , kann ich mir ebenfalls vorstellen.
Ich wünsche allen sehr, dass der Fall noch gelöst werden kann.

melden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2025 um 19:56
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Weil sie dann leichter händelbarer ist. Ist doch klarWenn sie SMS schreibt kann der Täter sie lesen , ggfs diktieren und wenn es ihm nicht gefällt löschen.
Bei Anrufen hat er keine Chance zu reagieren , ausser aufzulegen, was dann sehr auffällig gewesen wäre. Logisch oder?
Eben, aber er ließ sie ja ans Handy als sie vermutlich keine Substanzen verabreicht bekommen hat. Ihr Bruder beschreibt doch, sie klang in ihrer Aussprach klar und deutlich, wie immer.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2025 um 20:08
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Die Ergebnisse der cold case unit sind mir nicht bekannt.
Darüber wurde bislang auch nichts bekanntgegeben, zumindest was den Fall Frauke Liebs anbelangt. Andere Fälle wurden von dieser Cold-Case-Unit in Bielefeld bereits gelöst. Wir müssen uns wohl in Geduld üben, denke aber, sobald die Ermittlungen abgeschlossen sind, wird das sicherlich der Öffentlichkeit mitgeteilt.
Zitat von CalmFactCalmFact schrieb:Eben, aber er ließ sie ja ans Handy als sie vermutlich keine Substanzen verabreicht bekommen hat. Ihr Bruder beschreibt doch, sie klang in ihrer Aussprach klar und deutlich, wie immer.
Ob sie tatsächlich "Substanzen" verabreicht bekam, dafür gibt es keinen Beleg. Das ist reine Spekulation.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2025 um 20:16
Zitat von CalmFactCalmFact schrieb:Eben, aber er ließ sie ja ans Handy als sie vermutlich keine Substanzen verabreicht bekommen hat. Ihr Bruder beschreibt doch, sie klang in ihrer Aussprach klar und deutlich, wie immer.
er ist ja nicht davon ausgegangen dass der Bruder unmittelbar nach der SMS anruft und war ev auch überfordert, oder Frauke hatte das Handy noch und ist einfach dran gegangen und da musste er sie telen lassen. Aber es war nicht geplant , das sie telefonieren würde, deshalb brauchte er keine Drogen

melden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2025 um 20:24
Für mich spielt das 3x Mama eine tragende Rolle. Da bleibe ich dabei. Wir können hier noch soviel philosophieren was sterbende Leute im Pflegeheim rufen oder entkräftete Menschen nach der Mutter rufen. Entscheidend ist doch wie Frauke es ausgedrückt hat. Was heißt denn sie klang wie ein verletztes Tier? Wie klingt ein verletztes Tier? Wurde das Mama mit jedem Mal lauter, energischer oder leiser, wimmernder?? Das wäre wichtig zu wissen.
Ich kann mir nicht vorstellen das sie mitten im Gespräch zusammen fällt, nach der Mama ruft und dann wieder normal weiterredet. Vorher und nachher. Nein hier hat sie sich genau Gedanken gemacht, denn diese Frage war zu 100% erwartbar für sie. Und deswegen wollte sie mit dem Mama irgend was mitteilen, was leider niemand entsprechend umsetzen konnte.

4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2025 um 20:35
Zitat von KTKT schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen das sie mitten im Gespräch zusammen fällt, nach der Mama ruft und dann wieder normal weiterredet. Vorher und nachher. Nein hier hat sie sich genau Gedanken gemacht, denn diese Frage war zu 100% erwartbar für sie. Und deswegen wollte sie mit dem Mama irgend was mitteilen, was leider niemand entsprechend umsetzen konnte.
Genau das!
Wir wissen nicht, was ihre Familie und Freunde darüber denken oder vermuten. Vllt hatten sie konkrete Ideen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2025 um 20:55
Zitat von KTKT schrieb:Nein hier hat sie sich genau Gedanken gemacht, denn diese Frage war zu 100% erwartbar für sie. Und deswegen wollte sie mit dem Mama irgend was mitteilen, was leider niemand entsprechend umsetzen konnte.
Wie viele Möglichkeiten gebe es denn das "Mama" zu deuten?
Wenn sie so überlegt gehandelt hat und damit einen versteckten Hinweis geben wollte, müsste in all den vergangenen Jahren den Familienmitgliedern doch ein Licht aufgegangen sein auf was sie damit andeuteten wollte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2025 um 20:55
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Mal ehrlich: Glaubt ihr, Frauke war auf einem Kurzurlaub? Kann es sein, dass ihr ausblendet, dass Frauke in einer absoluten Zwangslage war, dass sie nicht über sich und ihr Leben bestimmen konnte, vom Wohl und Wehe dieser verbrecherischen Person abhängig war? Darin liegt doch das Verbrechen, das für sie tödlich ausging, auch wenn das Wie (noch) nicht bekannt ist… So gut wird es ihr bei dieser Person nicht gefallen haben.
Kurzurlaub? Was soll die Frage? So was hab ich mit keinem Wort auch nur angedeutet. Natürlich war sie in einer extremen Situation, wie, warum und mit wem auch immer.
Aber trotzdem hat sie sich ja zum Teil auch irgendwie vernünftig angehört. Sie hat nicht geschluchzt und geweint. Und sie hat auch keinen Text abgelesen, wie man das sonst teilweise von Entführungen kennt, sondern auf Fragen irgendwie reagiert und das mal mehr mal weniger nachvollziehbar. Damit meine ich daß z.B. “Frag nicht” in dieser Situation durchaus Sinn macht, aber 3x “Mama” dann eben eher dazu bringt, daß man sich fragt, ob es ein Hilferuf war, ein versteckter Hinweis oder vielleicht sogar ein Hinweis darauf, daß sie um ihre Mutter besorgt war.
Zitat von KTKT schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen das sie mitten im Gespräch zusammen fällt, nach der Mama ruft und dann wieder normal weiterredet. Vorher und nachher. Nein hier hat sie sich genau Gedanken gemacht, denn diese Frage war zu 100% erwartbar für sie. Und deswegen wollte sie mit dem Mama irgend was mitteilen, was leider niemand entsprechend umsetzen konnte.
Das sehe ich auch so. Wenn sie da tatsächlich zusammen gebrochen wäre, hätte man doch auch z.B. ein Weinen erwartet oder daß das Gespräch beendet wird, aber sie hat eben danach wieder verständlich bzw. kohärent weiter gesprochen.
Und mal ehrlich, wieso sollte ein Entführer sie überhaupt so “frei” telefonieren lassen? Da muß doch ein Zweck dahinter stecken. Was für einen Vorteil hatte er denn davon? Es hätte doch gereicht, sie sagen zu lassen “Mir geht es gut, ich bin für ein paar Tage, Wochen… weg aber ich komme dann in absehbarer Zeit wieder.” Da hätte es gar keine Konversation mit Fragen und Antworten gebraucht, wenn es nur darum gegangen wäre, Zeit zu schinden.

melden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2025 um 21:04
Zitat von KTKT schrieb:Für mich spielt das 3x Mama eine tragende Rolle. Da bleibe ich dabei. Wir können hier noch soviel philosophieren was sterbende Leute im Pflegeheim rufen oder entkräftete Menschen nach der Mutter rufen. Entscheidend ist doch wie Frauke es ausgedrückt hat. Was heißt denn sie klang wie ein verletztes Tier? Wie klingt ein verletztes Tier? Wurde das Mama mit jedem Mal lauter, energischer oder leiser, wimmernder?? Das wäre wichtig zu wissen.
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Genau das!
Wir wissen nicht, was ihre Familie und Freunde darüber denken oder vermuten. Vllt hatten sie konkrete Ideen.
Naja, etwas weiß man schon zu dem Punkt. Ihre Schwester Karen, die beim letzten Anruf dabei war, sagt darüber das:

„Das ‚Mama‘ klang recht hilflos, also wirklich wie wenn man es sagen würde, wenn man in einer Hilfesituation ist und seine Mama nach Hilfe ruft. Also es klang jetzt nicht so von wegen ’Wo bist du?‘: ‚Mama‘, sondern es klang eher so wie ein verletztes Tier., was da halt liegt (…), relativ langsam auch gesprochen, relativ verwaschen.“

Quelle: Stern-Podcast Frauke Liebs, Folge 3, ab Minute 25:08.

Für mich deutet es darauf hin, dass das dreimalige „Mama“ vielleicht beides war, ein Ruf von Frauke um Hilfe und mit der Absicht, etwas darüber hinaus anzudeuten, was ihr aber nicht gelang, weil die Andeutung nicht verstanden wurde. Wobei mir die Kombination schon fast wieder zu anspruchsvoll/anstrengend erscheint für eine Frauke, die sehr wahrscheinlich von einer Woche Gefangenschaft erschöpft und zermürbt war.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2025 um 21:05
Zitat von emzemz schrieb:Ob sie tatsächlich "Substanzen" verabreicht bekam, dafür gibt es keinen Beleg. Das ist reine Spekulation.
Stimmt, es ist reine Spekulation. Da ich mich meistens auf die Aussagen der Freunde und Familienmitglieder berufe, ist es für mich das naheliegendste.

melden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2025 um 21:09
@_Salzbrezel

Es gibt doch mittlerweile einige Forschungsprojekte an Universitäten zu "Cold Cases" . Das wäre so klasse, wenn der Fall nochmal aufgegriffen würde. Ich bin immer wieder entsetzt , dass selbst in der Gegend aus der ich komme , also OWL gar nicht so viele Menschen den Fall kennen. Gerade im Alter meiner Eltern ( ca. 60-70 Jahre ) wo man nicht unbedingt Podcast etc. nutzt , aber auch sonst

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2025 um 21:10
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Das wiederum hätte sie aber nur machen können wenn der Täter ein komplett fremder war und nicht jemand der sie, wenn auch nur entfernt gekannt hat.
@_Salzbrezel
Da widerspreche ich.
wenn man jemanden nur entfernt "kennt", weiss man so etwas eigentlich nicht.
Es sei denn, da sind ganz krasse Geschichten in Umlauf, weil es jemand total übertreibt.
Man "kennt" die Person ja nicht, nach ein paar mal sehen.
Wir benutzen das Wort "kennen" inflationär.

Der Täter könnte Frauke irgendwann begegnet sein, seinerseits ist der Funke übergesprungen,
Sie hat ihn nicht beachtet, weil er sich (schüchtern) im Hintergrund gehalten hat.
Dann hätte er ein Idealbild von konstruiert (von beiden als Paar?),
das mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat.
Zitat von HastingsHastings schrieb:Es gibt mehr als Deine beiden Antworten.
@Hastings
Aber natürlich!
Es gibt viele andere mögliche Theorien.

Du hast mich missverstanden. Ich bezog das auf diese eine Theorie.
Ich bin da keinesawegs festgelegt.

melden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2025 um 21:17
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Naja, etwas weiß man schon zu dem Punkt. Ihr Schwester Karen, die beim letzten Anruf dabei war, sagt darüber das:

„Das ‚Mama‘ klang recht hilflos, also wirklich wie wenn man es sagen würde, wenn man in einer Hilfesituation ist und seine Mama nach Hilfe ruft. Also es klang jetzt nicht so von wegen ’Wo bist du?‘: ‚Mama‘, sondern es klang eher so wie ein verletztes Tier., was da halt liegt (…), relativ langsam auch gesprochen, relativ verwaschen.“
Ja, aber wir wissen nicht, ob sie einen Hinweis daraus deuten. Darauf wollte ich hinaus.
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Für mich deutet es darauf hin, dass das dreimalige „Mama“ vielleicht beides war, ein Ruf von Frauke um Hilfe und mit der Absicht, etwas darüber hinaus anzudeuten, was ihr aber nicht gelang, weil die Andeutung nicht verstanden wurde. Wobei mir die Kombination schon fast wieder zu anspruchsvoll/anstrengend erscheint für eine Frauke, die sehr wahrscheinlich von einer Woche Gefangenschaft erschöpft und zermürbt war.
Dreh es um: FL hatte sich diese Antwort parat gelegt. Klar war ihr , sie muss sie emotional herüberbringen, damit der Täter nicht merkt, dass es ein Hinweis ist. Daraufhin überrollen sie ihre Emotionen.
.

melden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2025 um 21:25
Zitat von CalmFactCalmFact schrieb:Wie viele Möglichkeiten gebe es denn das "Mama" zu deuten?
Wenn sie so überlegt gehandelt hat und damit einen versteckten Hinweis geben wollte, müsste in all den vergangenen Jahren den Familienmitgliedern doch ein Licht aufgegangen sein auf was sie damit andeuteten wollte.
Das ist durchaus möglich. Die Frage ist, was die Polizei daraus gemacht hat/ machen könnte.

Jetzt stell dir vor ( nur als Beispiel ) es gibt eine Liste mit Schülern, die unter Frau Liebs sitzen geblieben sind. Oder der Nachbar war komisch, oder FL und ihrem Mutter gingen immer in ein Restaurant, wo der Kellner mit Firtete... Usw, usf . Das Problem ist, dass nicht unmittelbar gehandelt wurde...

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2025 um 21:37
Vielleicht ruft sie auch einfach nur nach ihrer Mama. Weil ihr gerade bewusst wird, dass sie sie nue wieder sehen wird. Hört gar nicht Chris' Fragen sondern ist mit den Gedanken woanders.
Dagegen spricht, dass sie ha im nächsten Moment wieder da ist, aber da könnte die andere Person sie wieder auf Kurs gebracht haben.

Das Problem ist ja wirklich, keiner hier kennt die genauen Worte, die Betonungen, eventuelle Gesprächspausen. Selbst Chris, Karen und Frank könnten unbewusst Sätze in ihrer Interpretation wieder gegeben haben anstatt was Frauke wirklich gesagt hat.

melden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2025 um 21:49
Zitat von Mika1990Mika1990 schrieb:Es gibt doch mittlerweile einige Forschungsprojekte an Universitäten zu "Cold Cases" . Das wäre so klasse, wenn der Fall nochmal aufgegriffen würde. Ich bin immer wieder entsetzt , dass selbst in der Gegend aus der ich komme , also OWL gar nicht so viele Menschen den Fall kennen. Gerade im Alter meiner Eltern ( ca. 60-70 Jahre ) wo man nicht unbedingt Podcast etc. nutzt , aber auch sonst
Es gibt doch diese Cold-Case-Unit in Bielefeld, die 36 Altfälle bearbeitet, darunter auch den Fall Frauke.
Da muss man halt abwarten, was die noch ermittelt.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2025 um 23:10
Das dreimalige Mama wurde als langsam, verwaschen und wie ein verletztes Tier beschrieben - und erinnert mich irgendwie stark an Katzenmiauen... vielleicht ein Hinweis in diese Richtung?

melden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2025 um 23:20
Zitat von emzemz schrieb:Es gibt doch diese Cold-Case-Unit in Bielefeld, die 36 Altfälle bearbeitet, darunter auch den Fall Frauke.
Da muss man halt abwarten, was die noch ermittelt.
Ja wollen wir mal hoffen dass die noch dran sind!

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2025 um 23:35
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Ja wollen wir mal hoffen dass die noch dran sind!
Das klingt fast so, als hättest du Zweifel an der ordnungsgemäßen Arbeit der Cold-Case-Unit.
Wie kommt's?

1x zitiertmelden