Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

22.02.2025 um 22:07
Zitat von HastingsHastings schrieb:Was sagt uns das mit Blick auf den Fall Langendonk?
Ich verstehe die Relevanz Deiner Fragen nicht.

Es geht hier darum, die öffentlich bekannt gegebenen polizeilichen Erkenntnisse nachzuvollziehen. Um nicht mehr und auch nicht weniger.

Jede Einschätzung dazu ist so relevant oder irrelevant wie die Einschätzung, ob eine Tokarev T33 auf einen Serienkiller oder Amateur hindeutet oder ob das Hölzl ein gemütlicher Rastplatz war. Auch Deine, mein Guter.

melden

22.02.2025 um 23:03
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er wird seine Autorität, seine laute Stimme eingesetzt haben, den Täter in die Flucht zu schlagen,
möglicherweise mit einer improvisierten Abwehrwaffe rumgefuchtelt haben.
Ich glaube, ein Tischben wurde am Tatort gefunden?
Als Nachbar aus den Niederlanden mit vielen beruflichen Kontakten auch nach Deutschland, dürfte Harry L. auch das damalige deutsche Waffenrecht bekannt gewesen sein. Will sagen, dass es damals wie heute schwer war / ist an eine "scharfe" Kurzwaffe zu gelangen.
Vielleicht ist er deshalb erst einmal vom Wahrscheinlichen ausgegangen und hat die auf ihn gerichtete Tatwaffe für eine frei verkäufliche Schreckschusswaffe gehalten und sich daher Chancen mit seinem Tischbein gegen den Täter ausgerechnet? Ein fataler Irrtum!

melden

02.03.2025 um 15:47
Genauso sehen wir das auch ... Harry hatte die Situation wohl eher unterschätzt bei seiner Tischbeinattacke mit tragischen Konsequenzen ... und PE hat sofort reagiert und sich auch durch die Ladehemmung nach dem ersten Schuss in Harrys Arm nicht verunsichern lassen und sofort erneut durchgeladen und weitergeschossen, was auf einen sicheren und trainierten Umgang mit Schusswaffen hinweist ... Und er wollte unbedingt den Film aus der Kamera, wo vermutlich er ohne Perücke und sein Fahrzeugkennzeichen abgelichtet waren nach einem Bagatellunfall mit den Langendonks, denn er hatte sicher etwas im Kofferaum dabei, was ihm wahnsinnigen Ärger mit der POLIZEI und 20 Jahre Knasthochsicherheitstrakt eingebracht hätte ... und sicher nicht nur ein paar Gramm Marihuana zum Eigenverbrauch von einer Haschplantage im Litzelwalcher Hölzl ...

melden

10.03.2025 um 19:49
Hab‘ früher schon mal mitgeschrieben…jetzt komme ich wieder auf den Fall!
Was mich immer noch am meisten beschäftigt ist eigentlich…war das Hölzl Zufall?
Ich bin immer noch der Meinung…eher nicht! Das Ganze beginnt spätestens in Siegsdorf…eher schon in Marquartstein! Meine Meinung!

1x zitiertmelden

10.03.2025 um 19:58
Zitat von AndreasFöhrAndreasFöhr schrieb:war das Hölzl Zufall?
Nein, im Gegenteil - ich bin durchaus davon überzeugt, dass Prinz Eisenherz hier etwas zu tun hatte. Und zwar ganz ohne den Mord am Ehepaar.

Wobei es sich handelte, möchte ich bewusst nicht vertiefen, da Spekulation.

Auch die Rückkehr, welche aufgrund der scheinbar vorhandenen Dringlichkeit noch am selben Tag/ derselben Nacht sein musste, spricht imo dafür, dass es einen eindeutigen Bezug zum Hölzl gab.

melden

10.03.2025 um 20:01
@Firlefranz

Mein Gedanke ist eher…dass die Geschichte vor dem Hölzl beginnt! Sie wurden da hingelotst!

1x zitiertmelden

10.03.2025 um 20:04
@AndreasFöhr
Ich bin auch der Meinung, das sie nicht zufällig im Hölzl gelandet sind. Aber da gibt es hier unterschiedliche Ansichten.

1x zitiertmelden

10.03.2025 um 20:14
@Pepperdog
@Firlefranz

Klar…nix is fix! Aber dass sie nach Marquartstein sind…dann plötzlich umkehren, ist für mich kein Zufall! Sie waren am Chiemsee…wenn sie vorhatten, an dem Tag etwas nördlich von Traunstein zu unternehmen, hätten sie eher nicht das Zwischenziel Marquartstein gewählt!

1x zitiertmelden

10.03.2025 um 20:26
Zitat von AndreasFöhrAndreasFöhr schrieb:! Sie wurden da hingelotst!
Gut vorstellbar. Ich weiß leider nicht, wie gut Harry/Truus sich dort auskannten - für mich besteht noch die Möglichkeit, dass die beiden sich vertan hatten und dann mehr oder weniger zufällig im Hölzl gelandet sind.

Was für mich aber nicht passt - warum hatten sie dort dann erstmal eine Pause machen wollen? Wenn ich hingelotst werde, verbleibe ich ja auch nicht unnötig lange dort. Zumindest nicht länger als erforderlich.
Wenn ich versehentlich dort lande, maximal ein paar Minuten.

Die ganze Hölzl-Szene wirkt unheimlich gestellt.
Zitat von PepperdogPepperdog schrieb:Aber da gibt es hier unterschiedliche Ansichten.
Gut so. Und hoffentlich führt uns eine dieser Ansichten mal ans Ziel

1x zitiertmelden

11.03.2025 um 12:41
Zitat von AndreasFöhrAndreasFöhr schrieb:Aber dass sie nach Marquartstein sind…dann plötzlich umkehren, ist für mich kein Zufall! Sie waren am Chiemsee…wenn sie vorhatten, an dem Tag etwas nördlich von Traunstein zu unternehmen, hätten sie eher nicht das Zwischenziel Marquartstein gewählt!
Aber es gibt auch Urlauber, die spontan zwischendurch ihre Pläne ändern. Ich gehöre auch dazu. In meinen 35 Jahren Urlaub in der Gegend kam es durchaus vor, dass ich z.B. geplant hatte, nach Reith im Winkl zu fahren und letztlich doch in Prien landete - und zwar nicht, weil ich mich verfahren hatte, sondern einfach, weil ich im Urlaub gerne spontan bin. Mir ist bewusst, dass viele das nicht so handhaben. Aber man sollte nicht verkennen, dass es sowas gibt. Daher kommt mir diese Planänderung der Langendonks nicht so unwahrscheinlich vor.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Was für mich aber nicht passt - warum hatten sie dort dann erstmal eine Pause machen wollen?
In meiner Kindheit (70er und frühe 80er Jahre) sah man gefühlt an jedem Parkplatz ein holländisches Auto stehen, an dem einfach die Klappstühle aus dem Kofferraum geholt wurden und die Insassen ein Picknick machten. Ich weiß noch, dass meine Eltern sich manches Mal darüber unterhalten haben, dass dort doch nun wirklich kein schöner Platz sei, um so eine Rast zu machen. Also halte ich es auch nicht für so ungewöhnlich, dass die Langendonks einfach am Waldrand eine längere Pause eingelegt haben.

Ich gehe daher auch davon aus, dass der Täter irgendetwas Illegales im Hölzl zu tun hatte und die L.s gestört haben.

Alles in allem bleibt dieser Fall aber mysteriös.

melden

11.03.2025 um 19:55
@Bröemelchen
@Firlefranz

Klar kann man sich auch mal treiben lassen…aber ob das typisch für ein älteres Ehepaar in den 90ern war, das eigentlich einen klaren Reiseplan hatte!?
Es war der erste Tag mit richtig schönem Wetter…sitzt man sich da stundenlang an einen Waldrand in den Schatten?
Ich weiß nicht…
Für mich war irgendwas ausgemacht da im Norden von TS…

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an dt. Archäologen Bernard von Bredow (62) und Tochter (14) in Paraguay
Kriminalfälle, 257 Beiträge, am 14.01.2025 von extain
BellaNapoli am 02.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
257
am 14.01.2025 »
von extain
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.118 Beiträge, am 16.10.2024 von Anya1981
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 260 261 262 263
5.118
am 16.10.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale
Kriminalfälle, 1.640 Beiträge, am 23.04.2024 von Victoria-Jane
Leser74 am 11.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 78 79 80 81
1.640
am 23.04.2024 »
Kriminalfälle: Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark
Kriminalfälle, 399 Beiträge, am 24.06.2023 von Mokka77
thatsme123 am 04.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21