Prof.Dr.S.M. schrieb am 09.02.2024: ...und der Rest wurde durch eine missglückte xy Sensationssendung mit schlechtem Phantombild erledigt.
Das sehe ich ähnlich, auch wenn es sich nicht beweisen lässt.
Man darf nicht vergessen, dass die damalige Aktenzeichen XY-Sendung im September 1997, kaum 3 Monate nach dem Doppelmord, die Stabübergabe von Eduard Zimmermann an Butz Peters war, da wollte das ZDF wohl einen spektakulären und aktuellen Fall in der Sendung haben, vielleicht auch mit Blick auf die Zuschauerzahlen und in der Hoffnung, der Fall würde durch Aktenzeichen XY gelöst.
Zum Phantombild habe ich eine ähnliche Vermutung, möglicherweise hat sich der Täter insgeheim ins Fäustchen gelacht, als er es gesehen hat. Es ist sehr detailliert gezeichnet, lässt wenig Spielraum für Vermutungen, und möglicherweise ist gerade diese Detailliertheit das Problem. Die spitze Hakennase, die Augenpartie, das leicht vorstehende Kinn, dazu die Frisur Modell Prinz Eisenherz. Manchmal frage ich mich, wie die beiden Taxifahrer all diese Details in der Dunkelheit erkannt haben wollen.
Mich würde zudem interessieren, ob im süddeutschen bzw. angrenzenden österreichischen Raum alle Vorbestraften (davon gehe ich allein aufgrund der Waffenmitführung aus), die in einem gewissen Zeitraum Suizid begangen haben (vgl. Göhrde-Mörder 1989 bzw. Täter beim Salzburger Taximordfall 1994), routinemäßig überprüft wurden. Ehrlich gesagt ist das meine persönliche Vermutung - sicher reine Spekulation - und weniger wegen der Tat an sich, sondern eher weil der Täter vielleicht irgendwann mit seiner gescheiterten Existenz nicht mehr umzugehen wusste.
Außerdem wäre es interessant, ob selbiges Klientel, das sich nach der Tatbegehung für unbestimmte Zeit ins Ausland abgesetzt hat, wenngleich sicher schwer zu ermitteln, überprüft wurde.
Interessant wäre außerdem, nachdem sich Jahre später ein Spaziergänger unter Hypnose zu einem weißen Ford Sierra geäußert hat, ein österreichisches Nummernschild genannt hat und der damalige Halter ermittelt werden konnte, der dann ein Alibi vorweisen konnte, wie sattelfest denn dieses Alibi war. Man mag diese Hypnose für Hokuspokus halten, ehrlich gesagt hab ich da auch so meine Zweifel, aber da wird ein konkreter Fahrzeugtyp samt Kennzeichen genannt, dieses Fahrzeug gab es und man hat den damaligen Halter kontaktiert und es kam nichts dabei heraus. So ganz schlau wird man aus der Sache nicht.