fassbinder1925 schrieb:Bevor ich auf Wikipedia gegangen bin, habe ich mir über den Namen keine Gedanken gemacht, habe dann aber dort gesehen, dass er unter anderem Namen geboren wurde. Woher kommt das denn nun?
Einem Bericht über Bernard von Bredow zufolge hieß seine Familie ursprünglich „von Bredow“, hatte den Adelstitel jedoch abgelegt.
https://www.samerbergernachrichten.de/224720-2/Auch in der oben von
@maluca verlinkten Doku „Who Killed a Rare Violin Collector and His Daughter?“
https://www.youtube.com/watch?v=2ibAt40fqWo erscheint der Name ohne „von“:
Bernards Schwester wird im Untertitel als „Anita Bredow“ vorgestellt (Min. 5:15), und auch auf dem Grabstein von Bernard und Loreena steht „Bernard Raymond Bredow“ (Min. 15:33).
Meines Wissens mussten adelige Familien, die ihren Titel ablegten, eine entsprechende offizielle Verzichtserklärung abgeben, und die ließ sich m.W. nicht mehr rückgängig machen. Daher nehme ich an, dass Bernard sich „von Bredow“ nannte, ohne rechtlich das Adelsprädikat zu tragen. Vielleicht wollte er sich damit einen besonderen Status geben?
Ansonsten charakterisiert der oben von mir verlinkte Artikel aus den „Samerberger Nachrichten“ Bernard von Bredow als
„vielseitigen, höchst verdienstvollen, aber auch schwierigen“ Menschen, der sich nach dem Fund des Mammuts als wissenschaftlicher Laie
„in seinem Übereifer neue Gegner, Neider und Rivalen“ gemacht habe.
Als er dann 1991 sein eigenes „Mammutheum“ eröffnete und noch weitere Mammut-Großmodelle samt Videospektakel plante,
„verprellte er die letzten ihm zugetanen Wissenschaftler und Kommunalpolitiker“.
Demnach scheint Bernard von Bredow wohl talentiert und sehr aktiv gewesen zu sein, jedoch auch, obwohl wissenschaftlicher Laie, ein starkes Geltungsbedürfnis gehabt zu haben, mit dem er sein Umfeld vor den Kopf stieß.
@DiarmuidInteressant in dem von Dir verlinkten Artikel aus dem „Wochenblatt“ in Bezug auf die Persönlichkeit Bernard von Bredows finde ich diese beiden Aussagen:
„Kaum waren die Flammen [des abgebrannten Hauses von Yves Steinmetz] gelöscht, mauerte von Bredow dessen Grundstück zu und besetzte es, was eine Klage von Spartacus Steinmetz gegen von Bredow zur Folge hatte – eben wegen Brandstiftung und Besetzung. Später räumte der Anwalt jedoch ein, dass die ans Licht gekommene Geschlechtsumwandlung [von Yves Steinmetz] der Grund gewesen sein könnte.“
„Zudem soll es ein Video geben, auf dem der damalige Anwalt von Bredows, Jimmy Páez, zusammen mit der minderjährigen Tochter Loreena, Zeugen eingeschüchtert und bedroht haben soll, die zu Gunsten von Yves Spartacus Steinmetz aussagen wollten.“https://wochenblatt.cc/mord-an-archaeologen-und-seiner-tochter-anwalt-einer-der-inhaftierten-spricht-ueber-hintergruende/Das hier geschilderte Verhalten lässt Bernard von Bredow mMn. durchaus als jemanden erscheinen, der gern seinen eigenen Standpunkt zum Gesetz erhebt und Richter in eigener Sache spielt. Auch seine Tochter Loreena soll sich schon an entsprechenden Aktivitäten beteiligt haben. Ein Motiv dafür, dass sie später zusammen mit ihrem Vater sterben musste?