Ich habe es weiter oben schon geschrieben: Mein Schulkamerad (ich musste dies der Verwaltung nachweisen; danke Lepus für den sachlichen Kontakt) Bernard Bredow (ohne "von", auch wenn er das "von" benutzt hat) war kein Wissenschaftler, weil nicht studiert, sondern eher ein Abenteurer und Weltenbummler - im besten positiven Sinne.
Für das grausame Ende von Bernard und insbesondere seiner Tochter habe ich keine Erklärung. In Paraguay gelten allerdings alle Ausländer, die sich dort niederlassen, als bevorzugtes Zielobjekt für Straftäter; ein Mord um zB an einen Mercedes (Carnapping) zu kommen - alltäglich.
Der Geigenbau oder genauer die Renovierung dieser war eher Hobby als ein gar Beruf. Glaubt jemand, dass gerade in Paraguay oder auch Südamerika ein florierender Markt für Geigen im 5, 6 oder 7-stelligen Bereich existiert? Es gibt auch nicht eine einzige Quelle, die belegt, dass er auf dem Markt tätig war - gut, er hat sich eben mit Geigen beschäftigt.
Um sein Museum "Mammutheum" in Siegsdorf mache ich mir Gedanken. Die Webseite vermeldet dort noch nicht einmal bis zum heutigen Tage sein Schicksal (
http://www.mammutheum.de/). So wie die mir gut bekannten Gebäulichkeiten aussehen und ich Bernard kenne, war dort "großes Geld" gestern wie heute nicht vorhanden.
Hoffentlich kann man den Inhaftierten die Tat nachweisen.