Mord an Frauke Liebs
92.944 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke LiebsSeite 4.704 von 4.708vorherige 1 ... 4.6044.6544.6944.7024.7034.7044.7054.706 ... 4.708 nächste
Direkt zur Seite:
Mord an Frauke Liebs
24.03.2025 um 22:07Das Thema ist irgendwann mal hier vor Jahren irgendwie technisch aufgelöst worden, ich weiß aber nicht mehr wie. Es war nicht durch User-Testes sondern weil Jemand seine Expertise dazu abgegeben hat. Ich weiß auch nicht mehr wie die Erklärung lautet, wenn man als Versender kein Netz hat. Dann kann es nach meinem Verständnis auch nicht mit einem Zeitstempel versehen worden sein. Es ist ja nicht so, dass man damals jederzeit überall Netz hatte. Dann müsste nach meinem Verständnis die SMS auch erst dokumentiert sein, wenn das Handy (wieder) an war und Netz hatte.Kangaroo schrieb:Wenn du daran glauben willst, dass das Netz aufgrund des Spiels Schweden / England überlastet (Mitten in der Innenstadt) oder kein Empfang vorhanden war, steht es dir frei das zu tun.
Wenn SMSC überlastet war, wird die SMS laut meines Wissens in einer Warteschlange geparkt.
Empfangs Timestamp ist trotzdem der Zeitpunkt, wann sie bei SMSC eingetroffen ist.
Aber kann jeder glauben was er möchte
Mord an Frauke Liebs
24.03.2025 um 22:47@Tyson1511
Alles klar! Ich werde Dich nicht mehr zitieren. Ich finde nur, dass Deine Beiträge von 2013 lesenswert sind.
Alles klar! Ich werde Dich nicht mehr zitieren. Ich finde nur, dass Deine Beiträge von 2013 lesenswert sind.
Mord an Frauke Liebs
gestern um 02:14Der Staat sollte bei Cold-Case-Fällen wie dem von Frauke Liebs die Belohnung drastisch erhöhen. Wir haben für so viele Dinge Geld, aber für so etwas nicht? Ich wäre für eine Belohnung von 100.000 Euro für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen.
Ich bin auch immer noch der Meinung, dass Frauke sich auf ihre wenigen Kontakt bestmöglich vorbereitet und versucht hat, Hinweise einzubauen. Dabei glaube ich persönlich nicht an diese Ingenhaag-Geschichte. Aber es kommt mir so vor, dass sie versucht hat wie beim Spiel Scharade/Charade etwas ganz Offensichtliches Chris und im letzten Gespräch auch Karen mitzuteilen.
Wir sollten nochmal alle Neuronen in Bewegung setzen, um zu klären, was das gewesen sein könnte.
Ich bin auch immer noch der Meinung, dass Frauke sich auf ihre wenigen Kontakt bestmöglich vorbereitet und versucht hat, Hinweise einzubauen. Dabei glaube ich persönlich nicht an diese Ingenhaag-Geschichte. Aber es kommt mir so vor, dass sie versucht hat wie beim Spiel Scharade/Charade etwas ganz Offensichtliches Chris und im letzten Gespräch auch Karen mitzuteilen.
Wir sollten nochmal alle Neuronen in Bewegung setzen, um zu klären, was das gewesen sein könnte.
Mord an Frauke Liebs
gestern um 05:44Ich könnte mir schon auch vorstellen, daß sie versucht hat, doch einen Hinweis einzubauen, welcher der Person, in deren “Gewalt” sie sich befand, nicht aufgefallen wäre.GigiNazionale schrieb:Ich bin auch immer noch der Meinung, dass Frauke sich auf ihre wenigen Kontakt bestmöglich vorbereitet und versucht hat, Hinweise einzubauen. Dabei glaube ich persönlich nicht an diese Ingenhaag-Geschichte. Aber es kommt mir so vor, dass sie versucht hat wie beim Spiel Scharade/Charade etwas ganz Offensichtliches Chris und im letzten Gespräch auch Karen mitzuteilen.
Kennen wir eigentlich den Geburtsort von Fraukes Vater? Ich konnte hier im Thread mit der Suchfunktion nichts dazu finden und kann mich nicht darin erinnern, da mal etwas darüber in einem Zeitungsartikel gelesen zu haben oder in einem Podcast oder Bericht etwas gehört zu haben. Aber vielleicht hab ich es grad einfach nicht auf dem Schirm….
Falls Fraukes Vater aus der Umgebung irgendwo kommt, könnte das “Paderborn” (“Pader/Pater” “born”) ja auch ein versuchter versteckter Hinweis auf den Geburtsort des Vaters sein, der dann auch noch dazu gut funktionieren würde, da sie tatsächlich zum Telefonieren in Paderborn war. Sorry falls das schon früher thematisiert wurde….
Mord an Frauke Liebs
gestern um 05:51Danke für deinen Beitrag.Eriksen300 schrieb:Ich weiß auch nicht mehr wie die Erklärung lautet, wenn man als Versender kein Netz hat.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass kein Netz vorhanden war, wenn die SMS in Paderborn geschrieben wurde.
Paderborn ist eine Großstadt und kann mich nicht erinnern, dass wir in der Innenstadt mal Netz suchen mussten.
F. hat den ganzen Abend gesimst, es wäre meiner Meinung nach ein komischer Zufall wenn es den Abend scheinbar keine Probleme gab, ausgerechnet zur wichtigsten SMS das Netz aber streikt.
Hätte es signifikante Probleme im Netz gegeben denke ich, hätte F. das bei I. Thematisiert.
Wurde es aber nicht sondern der Akku war Thema.
Oder die Polizei würde da eine Info vorliegen.
Nicht falsch verstehen, will deine oder eure Theorie nicht kaputt reden. Finde es gut wenn verschiedene Aspekte beleuchtet werden.
Thema Netzausfall finde ich jedoch zu konstruiert, versuche da nur ein Gegenpol darzustellen.
Mord an Frauke Liebs
gestern um 06:02So war es. Beispiel: um 16:00 Uhr kam die Nachricht, dass man sich nicht um 14:00 Uhr, sondern schon um 13:30 Uhr trifft. :DEriksen300 schrieb:Es ist ja nicht so, dass man damals jederzeit überall Netz hatte. Dann müsste nach meinem Verständnis die SMS auch erst dokumentiert sein, wenn das Handy (wieder) an war und Netz hatte.
Zeitstempel beim Empfänger: 16:00 Uhr. Das kann beim Absender oder Empfänger gelegen haben, Zeitstempel beim Empfänger: 16:00 Uhr.
Wenn das nachvollziehbar irgendwo zwischengespeichert war, konnten die EB das auch sicher nachvollziehen und hätten es doch sicher auch offiziell gemacht.
Mord an Frauke Liebs
gestern um 07:02@Kangaroo
Du bist ziemlich hartnäckig was das Thema sms Übertragung und 1a Netzverbindung betrifft.
Da ich jetzt nicht davon ausgehe das du die Generation Smartphone mit WhatsApp und Internet bist, sondern auch schon ein bisschen älter, verstehe ich diese Hartnäckigkeit nicht.
Ich bin 48 Jahre und Anfang der 2000 ging es erst so langsam los das Handys und SMS Verkehr sich breit machte.
2006 hatten sicher schon die Meisten schon ihr Handy , aber es ist allgemein bekannt das weder das Mobilfunknetz noch die Nachrichtendienste so ausgereift waren wie es heute der Fall ist.
SMS schreiben war langsamer , auf wenige Zeichen begrenzt und absolut netzabhängig.
GERADE zur Fußball WM , Silvester , oder geschlossenen Räumen , hatten wir ALLE hin und wieder Probleme sms zu senden und sogar auch zu telefonieren.
Absolut nicht vergleichbar mit der heutigen Zeit und den Smartphones die in Echtzeit mit sämtlichen zeitstempeln und gefühlt mit Sozialversicherungsnummer Spuren hinterlassen
Du bist ziemlich hartnäckig was das Thema sms Übertragung und 1a Netzverbindung betrifft.
Da ich jetzt nicht davon ausgehe das du die Generation Smartphone mit WhatsApp und Internet bist, sondern auch schon ein bisschen älter, verstehe ich diese Hartnäckigkeit nicht.
Ich bin 48 Jahre und Anfang der 2000 ging es erst so langsam los das Handys und SMS Verkehr sich breit machte.
2006 hatten sicher schon die Meisten schon ihr Handy , aber es ist allgemein bekannt das weder das Mobilfunknetz noch die Nachrichtendienste so ausgereift waren wie es heute der Fall ist.
SMS schreiben war langsamer , auf wenige Zeichen begrenzt und absolut netzabhängig.
GERADE zur Fußball WM , Silvester , oder geschlossenen Räumen , hatten wir ALLE hin und wieder Probleme sms zu senden und sogar auch zu telefonieren.
Absolut nicht vergleichbar mit der heutigen Zeit und den Smartphones die in Echtzeit mit sämtlichen zeitstempeln und gefühlt mit Sozialversicherungsnummer Spuren hinterlassen
Mord an Frauke Liebs
gestern um 07:13Das stimmt , ich habe zu der Zeit im Eventmanagement gearbeitet und wir wussten , dass man ab einer Größenordnung von 200 Personen auf engem Raum Probleme mit der Kommunikation geben kann .
Das war furchtbar , teilweise habe ich 2 Stunden gebraucht um auf Festivals mitteilen zu können wo ich gerade bin
Das war furchtbar , teilweise habe ich 2 Stunden gebraucht um auf Festivals mitteilen zu können wo ich gerade bin
Mord an Frauke Liebs
gestern um 07:16Ich weiss gar nicht, warum ständig über kryptische Hinweise nachgedacht wird.
Sollte Frauke wirklich mit Medikamenten ruhiggestellt worden sein, dürfte sie zu solch komplexen Denken gar nicht fähig gewesen sein.
Sollte Frauke wirklich mit Medikamenten ruhiggestellt worden sein, dürfte sie zu solch komplexen Denken gar nicht fähig gewesen sein.
Mord an Frauke Liebs
gestern um 07:18Wenn Frauke die SmS direkt am Ende des Spiels versendet hat" komme später" , muss dies zeitgleich mit der Aussage , dass sie wegen Müdigkeit nach Hause geht, stattgefunden haben.
Das kann vieles bedeuten, aber vielleicht auch , dass sie ihren Freunden im Pub nicht mitteilen möchte , dass sie noch einen anderen Plan hat .
Das kann vieles bedeuten, aber vielleicht auch , dass sie ihren Freunden im Pub nicht mitteilen möchte , dass sie noch einen anderen Plan hat .
Mord an Frauke Liebs
gestern um 07:52Du schreibst es ja selber:Pusteblume82 schrieb:Ich weiss gar nicht, warum ständig über kryptische Hinweise nachgedacht wird.
"sollte"...
Da aber niemand weiß, ob dem tatsächlich so war und falls ja,
in welchem Ausmaß,
machen solche Überlegungen sehr wohl Sinn, wie ich meine.
Es ist zumindest eine Möglichkeit und es kostet nichts, sich darüber Gedanken zu machen und auszutauschen.
Nach nun 19 Jahren ohne Klärung dieses schrecklichen Verbrechens sollte man IMHO nichts unversucht lassen was legal ist. Gar Nichts!
Mord an Frauke Liebs
gestern um 08:21Ich halte mich eher an die Fakten statt an Fiction.Tyson1511 schrieb:Du bist ziemlich hartnäckig was das Thema sms Übertragung und 1a Netzverbindung betrifft.
Es ist wie gesagt schwer vorstellbar, dass es zuvor keine Probleme mit dem SMS Transfer gab (jedenfalls ist nichts dergleichen bekannt) und bei der wichtigsten SMS plötzlich Probleme bestehen.
SMSC hat eine Warteschlange, dadurch kann ein Transfer der SMS versetzt passieren, soweit ich weiß.
Empfangsdatum von SMSC bleibt trotzdem die selbe.
Dass das Netz tot war, glaube ich nicht.
Warum stört dich diese Hartnäckigkeit?Tyson1511 schrieb:sondern auch schon ein bisschen älter, verstehe ich diese Hartnäckigkeit nicht.
Was deutet für dich denn daraufhin, dass das Netz tot war? Dafür gibt es absolut 0 Indizien.
Ja Stimmt.Tyson1511 schrieb:2006 hatten sicher schon die Meisten schon ihr Handy , aber es ist allgemein bekannt das weder das Mobilfunknetz noch die Nachrichtendienste so ausgereift waren wie es heute der Fall ist.
Trotzdem hat Frauke den ganzen Abend gesimst und auch zuvor mit I. beim gemeinsamen Essen mit C. und Frau L. SMS ausgetauscht.
Das hat soweit uns bekannt problemlos Funktioniert, es gab keine Berichte über technische Probleme.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es gerade zum Zeitpunkt der Erklärungs SMS an Chris anders gewesen ist?
Nicht sehr hoch.
Völlig in Ordnung, dass es dich stört wenn Gegenargumente deine Theorie unwahrscheinlich machen.
Aber das ist eine Diskussion und warum soll ich meine Meinung dazu ändern, wenn es absolut nichts gibt, was für deine Theorie spricht?
In Sachen SMS hat sich nicht viel getan.Tyson1511 schrieb:Absolut nicht vergleichbar mit der heutigen Zeit und den Smartphones die in Echtzeit mit sämtlichen zeitstempeln und gefühlt mit Sozialversicherungsnummer Spuren hinterlassen
SMS werden auch 2025 weiterhin über SMSC gehändelt.
Mord an Frauke Liebs
gestern um 08:36@Kangaroo
Alles gut …..ich gebs auf dir zu erklären das 2006 ne völlig andere Handyzeit war als 2025.
Wahrscheinlich haben ich und sämtliche andere Menschen ü40 uns das damals nur eingebildet wenn wir zeitverzögert SMS erhalten oder verschicken konnte
Alles gut …..ich gebs auf dir zu erklären das 2006 ne völlig andere Handyzeit war als 2025.
Wahrscheinlich haben ich und sämtliche andere Menschen ü40 uns das damals nur eingebildet wenn wir zeitverzögert SMS erhalten oder verschicken konnte
Mord an Frauke Liebs
gestern um 08:39@Tyson1511
So lang du das Prinzip von SMSC nicht verstehst, hat es sowieso keinen Sinn.
Dann einigen wir uns darauf dass wir es dabei belassen.
So lang du das Prinzip von SMSC nicht verstehst, hat es sowieso keinen Sinn.
Dann einigen wir uns darauf dass wir es dabei belassen.
Mord an Frauke Liebs
gestern um 08:40Nur mal so, als Denkanstoß, ich habe ja auch keine Ahung davon:
Aber vergleiche doch mal jemand mal die der Anzahl der Sendemasten in Paderborn anno 2006 und heute.
Und dann wäre vielleicht noch interessant, inwieweit sich die Sende- und Empfangsleistung damaliger Handy gegenüber heutigen Smartphones unterscheidet.
Aber vergleiche doch mal jemand mal die der Anzahl der Sendemasten in Paderborn anno 2006 und heute.
Und dann wäre vielleicht noch interessant, inwieweit sich die Sende- und Empfangsleistung damaliger Handy gegenüber heutigen Smartphones unterscheidet.
Mord an Frauke Liebs
gestern um 08:53@Kangaroo
Weil SMSC mal absolut NICHTS mit dem Thema der eventuellen Netzüberlastung im Jahr 2006 zu tun hat, die eventl dazu geführt hat, das die SMS an Chris ,zeitversetzt zugestellt wurde.
Weil SMSC mal absolut NICHTS mit dem Thema der eventuellen Netzüberlastung im Jahr 2006 zu tun hat, die eventl dazu geführt hat, das die SMS an Chris ,zeitversetzt zugestellt wurde.
Mord an Frauke Liebs
gestern um 08:57@Tyson1511
Doch ..
Wüsstest du, wenn du dich mit dem Thema befasst hättest.
Wenn es ein Netzausfall gab und die SMS nicht bei SMSC eintraf ist es etwas anderes, es gibt aber keine Belege dass es so war.
Mich kann gern Jemand korrigieren aber ich glaube die Polizei und das LKA kamen auch nicht auf diese Möglichkeit.
Aber ich lass dich in deinen Glauben, dass ausgerechnet die SMS nicht rechtzeitig durch kam. Wenn es dir hilft.
Aber wenn du schon ankündigst es aufzugeben, dann halte dich doch bitte daran und entfache die Diskussion nicht aufs neue.
Doch ..
Wüsstest du, wenn du dich mit dem Thema befasst hättest.
Wenn es ein Netzausfall gab und die SMS nicht bei SMSC eintraf ist es etwas anderes, es gibt aber keine Belege dass es so war.
Mich kann gern Jemand korrigieren aber ich glaube die Polizei und das LKA kamen auch nicht auf diese Möglichkeit.
Aber ich lass dich in deinen Glauben, dass ausgerechnet die SMS nicht rechtzeitig durch kam. Wenn es dir hilft.
Aber wenn du schon ankündigst es aufzugeben, dann halte dich doch bitte daran und entfache die Diskussion nicht aufs neue.
Mord an Frauke Liebs
gestern um 09:05@Kangaroo
Eine NetzÜBERLASTUNG ist kein NetzAUSFALL.
Es korrigieren dich die ganze Zeit User mit ihren persönlichen Erfahrungswerten aus dem Jahr 2006, aber gut , du wirfst halt gerne dein Lieblingswort in den Raum , obwohl es noch nichtmal irgendwas mit der eventl NetzÜBERLASTUNG zu tun hat
Eine NetzÜBERLASTUNG ist kein NetzAUSFALL.
Es korrigieren dich die ganze Zeit User mit ihren persönlichen Erfahrungswerten aus dem Jahr 2006, aber gut , du wirfst halt gerne dein Lieblingswort in den Raum , obwohl es noch nichtmal irgendwas mit der eventl NetzÜBERLASTUNG zu tun hat
Mord an Frauke Liebs
gestern um 09:08Nächstes Jahr verjährt, wenn ich das richtig sehe, ein eventueller Totschlag. Ich habe wenig Hoffnung, dass der Täter bis dahin gefunden wird. Sollte er nach dieser Frist durch unglückliche Umstände noch entdeckt werden und nicht gestehen, würde durch anwaltliche Strategie wohl ein Freispruch aufgrund Verjährung wie im Fall Lolita Brieger herauskommen. Der Tod Fraukes bleibt damit einer der tragischsten Fälle in der deutschen Kriminalgeschichte.
Ähnliche Diskussionen
Diskussion um Frauke Liebs für alle, die sie kannten bzw. Paderborn
Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau
Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Mordfall Charlotte Böhringer
Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")