Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 12:49
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Dass es Mord war, besagt ja schon der Titel dieses Threads.
@Füchschen
Das wegen Mord ermittelt wird hat eventuell ermittlungstaktische Gründe. Es müssen nicht zwingend Mordmerkmale an Fraukes Leiche erkennbar gewesen sein.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 13:03
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Deshalb spekuliere ich hier nicht. Denn es gibt überhaupt keinen Anhaltspunkt.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb am 19.03.2025:Ich vermute, der Täter

- kam nicht aus der Gegend Bad Driburg, Nauheim, Paderborn

- hatte Zugang zu eventuell verschreibungspflichtigen Medikamenten, wozu auch Patienten gehören; vielleicht hat er auf frei zugängliche Schlafmittel zurückgegriffen

- Nein, der Täter ist kein Arzt.

- ist vielleicht durch einen eigenen Klinikaufenthalt in Bad Driburg auf die Gegend aufmerksam geworden

- hatte sich schon vor der Entführung ausführlich mit der gesamten Gegend um Paderborn und Nieheim beschäftigt und so auch den perfekten Ablageort gefunden. Ob er arbeitslos war oder Urlaub in Anspruch nahm für die Erforschung des Gebiets, weiß ich nicht.

- kann die Gegend per Auto vorerkundet haben. Aber um so einen von der Straße aus nicht erkennbaren Waldweg, der zum Ablageort führt, zu sehen, muss man eigentlich wandern oder Spazierengehen und sein Auto verlassen

Wegen der Unsichtbarkeit des Waldwegs von der Straße aus bin ich auf die Fahrradnutzung gekommen. Das geht schneller beim Wandern. Aber vielleicht ist der Täter begeisterter Wanderer und verzichtet aufs Fahrrad und schleppt seinen Rucksack lieber die Berge herunter?

Ich mag mir nicht vorstellen, was der Täter alles mit Frauke gemacht hat, während sie die Medikamente intus hatte und nichts mitbekam
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb am 16.03.2025:Und jetzt wird ein kleiner Schuh draus. Der Täter stand draußen oder begegnete ihr wie zufällig; aus Fraukes Sicht war es logisch, dass er auch dort war, wegen der Fußball WM.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb am 16.03.2025:Der Plan des Täters war, Frauke zu einem Ort zu lotsen. Und sie sollte willig mitfahren.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb am 16.03.2025:Der Täter hat eine Art Begräbnis für Frauke Liebs abgehalten. Anders kann ich mir nicht erklären, dass er vorher die Kleidung gereinigt hat. Und ja, Reinlichkeit und Hygiene ist in allen möglichen Arten von Behandlungszenarien notwendig. Es kann gut sein, dass der Täter das verinnerlicht hat. Auch wenn es sich seltsam anhört, aber für mich deutet die saubere Wäsche auf das Bedürfnis des Täters, Frauke würdig von dieser Welt zu verabschieden. Und vielleicht hat er beruflich mit Behandlungen zu tun, in denen Hygiene zur Routine gehört.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb am 18.03.2025:Er wollte möglicherweise das Grab besuchen. Ob das so war, darauf hat die Kripo wohl eine Antwort, die nach langen (oder kurzen?) Untersuchungen vielleicht bei 50% Tierspur und 50% Täterspur liegt. Oder es liegt ein eindeutiges Ergebnis vor.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb am 18.03.2025:Wenn der Täter mal in der offenen Psychiatrie in Bad Driburg war, kann er von da aus per Fahrrad bis Nieheim die Gegend erkundet haben.

Daher die Ortskenntnis und
seneca22 schrieb:
uU auch Psychopharmaka
die der Täter Frauke eventuell verabreicht hatte.
Man sollte ruhig dazu stehen, wenn man Spekulationen betreibt, finde ich.
Könnte ja vielleicht sogar etwas dran sein, wenn denn die Spekulationen nicht allzu unrealistisch sind.

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 13:09
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Das wegen Mord ermittelt wird hat eventuell ermittlungstaktische Gründe. Es müssen nicht zwingend Mordmerkmale an Fraukes Leiche erkennbar gewesen sein.
Da gehe ich mit, ich hatte es an anderer Stelle auch schon versucht, zu erklären.
Es konnte zwar nicht mehr festgestellt werden, woran Frauke letztlich verstarb, aber genau deshalb muss wohl unter den gegebenen Umständen in Betracht gezogen werden, dass es sich bei Fraukes Tot möglicherweise Verdeckungstat handelt. Insofern wird wegen Mordes ermittelt und das ist auch richtig und sehr gut, da Mord in Deutschland nicht verjährt.

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 13:24
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Diese Sms so wie sie geschrieben wurde, macht eigentlich keinen Sinn. Eher wenn sie sich kurz erklärt hätte , oder entschuldigt hätte das sie sich erst jetzt meldet.
Und ich persönlich glaube auch nicht, dass Frauke obwohl sie bestimmt wusste , das Chris sauer war die Sms mit Hdgdl beendet hätte.
Eher tut mir leid das ich erst jetzt schreibe oder ähnliches.
Ich denke Frauke hat dies absichtlich so vage formuliert und gehofft, dass Chris merkt, dass etwas nicht in Ordnung ist und es nicht Ihre Art ist, Ihn warten zu lassen ohne genauere Erklärung.

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 13:24
Hallo @Füchschen , hallo @alle !
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Es kam schon sehr früh die Vermutung der Kripo selbst auf, dass Frauke psychisch verändert sei. Das kann die Kripo nur im Gespräch mit Familie und Freunden erfahren haben.
Vor etlichen Jahren gab es die Nachricht das Frauke Liebs unter einem Helfersyndrom gelitten haben könnte.
Für mich ist eine solche Information, falls sie "richtig so" gewesen war, ein echter "Gamechanger".

Es würde erklären weshalb Frauke Liebs sich nicht vom Täter lösen konnte und scheinbar freiwillig mit dem Täter durch die Gegend fuhr.
Der Zwang, unter dem sie stand, wäre demnach ein "Psychologischer" gewesen und der ist machmal wirkungsvoller als Handfesseln.

Gruß, Gildonus

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 13:40
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:aber das Handy spackt ab und die Nachricht geht nicht direkt raus.
Am Rande - Es haben sich ja aber Forumsteilnehmer damals das gleiche Handy gekauft um das zu testen. Es hat sich aber nicht so verhaten, dass SMS bei leerem Akku gespeichert wurden und erst später rausgingen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 13:46
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Am Rande - Es haben sich ja aber Forumsteilnehmer damals das gleiche Handy gekauft um das zu testen. Es hat sich aber nicht so verhaten, dass SMS bei leerem Akku gespeichert wurden und erst später rausgingen.
Laut Themen-Wiki speichert das Nokia 6230 SMS nicht bei leerem Akku vor Versand.
Ich hatte zu dieser Zeit schon kein Nokia mehr, kann also leider keine eigenen Erfahrungen beitragen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 13:57
@Silberstreif.
Wir wissen nicht wann genau Frauke die sms an Chris tatsächlich verfasst hat.
Theoretisch könnte sie die sogar noch im Pub geschrieben haben, weil Frauke schon wusste das sie noch mit jemanden kurz und spontan verabredet ist.
Es könnte aber auch erst dann geschrieben worden sein als sie wieder Akku hatte.

Ich tendiere aber zu Ersteren

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 13:57
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Es gibt aber nicht nur Männer die so sind , sondern auch Frauen 😉
Ja, das ist klar.

Aber Frauke war ja zum anderen Geschlecht hin orientiert. Deshalb sprach ich von Männern.

Sie tröstete, beriet oder unterhielt den Niels während des WM-Fußballspiels, weil er gerade ein Problem hatte. Sie half also einem Mann.

Sie wollte Männern helfen, kommt da für mich zum Ausdruck.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Vor etlichen Jahren gab es die Nachricht das Frauke Liebs unter einem Helfersyndrom gelitten haben könnte.
Für mich ist eine solche Information, falls sie "richtig so" gewesen war, ein echter "Gamechanger".
Ich glaube, ich hatte den Eindruck, dass Frauke gerne Männern half, seitdem ich las, wie intensiv sie mit Niels chattete. Ob man das dann schon Syndrom nennen kann, weiß ich nicht.

Was diese Szene im Pub Auld Triangle zeigte, ist, dass Frauke ihre eigenen persönlichen Bedürfnisse zurückstellte, um zu helfen. Immerhin war sie ja dort mit ihrer Freundin und hatte eigentlich den Plan gehabt, mit der Freundin Spaß beim Fußballzuschauen zu haben.
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Müsste ich jetzt aus der Ferne ein Täterprofil erstellen , kämen da ein paar typische Verhaltensmuster hoch…..meiner persönlichen Meinung aber (wegen Fraukes Verhalten und Wortwahl ) bei einem ihr gut bekannten
Ich vermute auch, dass der Täter Frauke so gut kannte, dass er das Zurückstellen ihrer Bedürfnisse schon erlebt hatte. Insoweit kannten sich beide, aber nicht so gut, dass daraus Name und Adresse des Täters wurden, die auch von Fraukes Umfeld verifiziert werden konnten.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 13:59
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Der Zwang, unter dem sie stand, wäre demnach ein "Psychologischer" gewesen und der ist machmal wirkungsvoller als Handfesseln.
Möglich.
Und ja, sowas gibt es tatsächlich und sowas "saugt" die Opfer regelrecht aus, so dass es zu völliger Erschöpfung kommen kann

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 14:17
Ich bin da ziemlich Tyson 1511.
Da können sich dann ganz komische Konstellationen entwickeln, Abhängigkeiten, Verantwortungsgefühle ...

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 14:37
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich glaube, ich hatte den Eindruck, dass Frauke gerne Männern half, seitdem ich las, wie intensiv sie mit Niels chattete. Ob man das dann schon Syndrom nennen kann, weiß ich nicht.

Was diese Szene im Pub Auld Triangle zeigte, ist, dass Frauke ihre eigenen persönlichen Bedürfnisse zurückstellte, um zu helfen. Immerhin war sie ja dort mit ihrer Freundin und hatte eigentlich den Plan gehabt, mit der Freundin Spaß beim Fußballzuschauen zu haben.
Das habe ich ganz anders aufgefasst. Lt. Podcast erschien es mir so, dass Frauke und Niels im Pub verabredet waren (nach seiner Spätschicht). Irgendwann (seit dem Picknick bzw erst im Laufe des Abends?) hat sich Niels umentschieden und das Treffen abgesagt - zugunsten eines Billardabends mit seinem Arbeitskollegen! Das intensive Chatten verstehe ich eher so, dass Frauke Niels überreden wollte, doch noch zum Pub zu kommen!
Sicherlich hatte Niels eine schwere Zeit durchlebt. Aber dass er beim Billardspielen mit seinem Kollegen (so sein Alibi) akut Hilfe benötigt hätte, kann ich jetzt nicht erkennen.

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 15:26
@Tyson1511

Ich stimme dir in vielen Punkten sehr zu. Für eine derartige psychische Entgleisung muss es nicht mal eine schwerwiegende psychische Erkrankung geben , oder ?
Hätte nicht auch eine temporäre Krise ( Trennungssituation) nicht ebenfalls komplett aus dem Ruder laufen können ?

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 15:28
@Füchschen
Es wird nirgends geschildert oder beschrieben das Frauke gerne „Männern half“.
Sie wurde als allgemein hilfsbereit beschrieben.
Lediglich Nils wurde immer erwähnt ,als neuer Bekannter , dem sie mit ihrer positiven Energie ebenfalls „helfen“ konnte wieder ein bisschen am Leben teilzunehmen nach seinem Schicksalsschlag.

Usw…..

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 15:40
@Mika1990
Theoretisch ….ja, absolut

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 15:51
In der Woche wo Frauke verschwand gab es eine Art kirchliche Veranstaltung (Mo-Sa) mit dem Thema "Spiritualität". Die Seminargruppe hat in der Woche auch einen Ausflug zu einem Kloster unternommen wo man vermutlich an dem "Totengrund" vorbeigekommen ist.

Wo die Teilnehmer untergebracht waren sind es nur 200m fussläufig vom Pub entfernt. Die Veranstaltung ging bis Samstag 9 Uhr.

Aber selbst diese Theorie ist höchst unwahrscheinlich, obwohl hier eine zeitliche und räumliche Nähe vorhanden ist. Höchtens ein interessanter Zufall.

Bei der SMS könnte es auch sein, dass Sie diese noch mit dem Akku der Freundin im Pub geschrieben hat & dann relativ schnell den Akku rausgenommen hat (ohne vorher auszuschalten) und dabei die SMS steckengeblieben ist.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 16:00
Zitat von Thl40Thl40 schrieb:Bei der SMS könnte es auch sein, dass Sie diese noch mit dem Akku der Freundin im Pub geschrieben hat & dann relativ schnell den Akku rausgenommen hat (ohne vorher auszuschalten) und dabei die SMS steckengeblieben ist.
Angeblich ja nicht möglich bei diesem Telefon:
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Laut Themen-Wiki speichert das Nokia 6230 SMS nicht bei leerem Akku vor Versand.
Also wohl auch nicht bei
schreiben mit vollem Akku,
voller Akku raus,
leerer Akku rein.

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 16:08
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Es wird nirgends geschildert oder beschrieben das Frauke gerne „Männern half“.
Sie wurde als allgemein hilfsbereit beschrieben.
Lediglich Nils wurde immer erwähnt ,
Vielen Dank für den Hinweis.

Stimmt, einmal wurde Niels erwähnt.

Und falls sie diesen Hang zum Helfen hatte, wie Du hier schreibst,
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb am 23.01.2013:Es könnte gut Möglich sein, dass Frauke sehr sozial veranlagt war. Ihr Beruf und die Schilderungen der Freunde sprechen auch dafür. Außerdem chattete sie sehr viel und schrieb auffallend viele SMS an Freunde und Bekannte.
Was wäre, wenn sie durch irgendeine dieser Kommunikationen auf jemanden gestoßen ist, der sie um Hilfe gebeten hat. Kann ein Patient gewesen sein, oder eine Internet Bekanntschaft
dann wären es bereits zwei Männer. Deshalb sprach ich von „Männern“. Es ist immanent gemeint, nicht expressiv.

Falls Frauke so veranlagt war, dann hat das Immanente den eindeutigen Ausdruck möglicherweise im Zusammensein mit dem Täter gefunden.

Ich finde sehr gut, welche Vorstellung Du hast:
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Ich könnte mir gut vorstellen das er Frauke auch jedesmal suggeriert hat „heute bleibst du noch hier, ich will mit dir reden, ich brauche dich heute noch bei mir, aber heute Abend bring ich dich heim“
Diese Vorstellung ist herzzerreißend. Vor allem, weil wir das Ende kennen. Wie der Täter das empfunden hat, muss er selbst sagen.

Und wo findet ein Mann eine Frau, die bedingungslos hilft? Es könnte ein Patient gewesen sein wie Du schriebst. Oder aber jemand, der zum Beispiel in Kantinen von Krankenhäusern gezielt nach einem Opfer suchte, das dort bereits diese Tendenz im Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen zeigte. Denn dort kann er das Opfer live erleben, aber nicht im Internet. Möglicherweise hatte der Täter gelesen, dass Krankenschwestern am hilfsbereitesten sind. Und ich vermute weiter, dass er in der Anbahnungsphase nur sagte, er sei ein Schrauber aus Nieheim und deshalb vor Ort.

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 16:16
Also ich glaube nicht daran, das Fl ihren Entführer gekannt hat.
Warum?
Es war ja nicht bekannt was FL an diesem Abend machen wollte und das sie ausgerechnet im Pub war und unmittelbar nach dem Spiel nach Hause wollte.
Und das ihr Entführer sie beschattet hat , daran glaube ich nicht.
Also wäre das mit einen Bekannten, wenn auch nur flüchtig Bekannten, dann purer Zufall gewesen , dass er sie um diese Zeit traf.
Dieser Bekannte hätte aber auch dann die Möglichkeit haben müssen, sie zu entführen, sie mindestens eine Woche irgendwo unterzubringen, sie zu ernähren, sie ruhig zu stellen, die Zeit zu haben, auf sie aufzupassen, ohne das er vermisst wird und Erklärungen abgeben muß warum er nun so spontan keine Zeit hat, er müsste arbeitslos , krankgeschrieben oder Urlaub gehabt haben, Medikamente haben , davon bin ich überzeugt. Ausserdem hätte er spontan entscheiden müssen , ich mache das jetzt und wie gesagt , es hätte wie ich oben beschrieben habe, alles passen müssen.
Ausserdem,wenn FL bei ihm freiwillg eingestiegen ist, hätte sie bestimmt gesagt, du fahr mich gerade schnell zu meiner Wohnung ich brauch den Schlüssel.
Sorry und daran glaube ich nicht, das alles aus Zufall so gut gepasst hat.
Vielmehr denke ich an einen älteren Täter über 30 bis 40, der solche Fantasien schon länger hegte, , Urlaub hatte, alleinstehend war oder die Angehöhrigen im Urlaub waren, der Fesselmaterial im Auto hatte und sich vorbereitet hat und aus diesem Grund auch unterwegs war. Er wollte seinen Fantasien in die Tat umsetzen.
Der dann mit FL seine Fantasien ausgelebt hat und in dieser Situation auch unterwegs war. Ich denke , das er ein Wohnmobil, oder einen umgebauten Bulli, Kastenwage oder dergleichen hatte, wo er sie gefangen hielt und mit ihr auch in einsame Gegenden fahren konnte.Er mobil war und nicht unbedingt in Paderborn und Umgebung gelebt hat, er aber ev Verwandte oder Freunde dort hatte oder mal gewohnt hat.
Ich denke das er sie auch auf den Fahrten zum telefonieren zb gefesselt hat und denke auch das er Tabletten hatte, um sie ruhig zustellen, denn 7Tage sind ne lange Zeit, er musste ja auch mal schlafen, ich denke nicht , das er sie länger alleine gelassen hat.
Also das die Tat geplant war, und er sich vorbereitet hat, wenn eine Situation kommt , dann direkt zuzuschlagen.
So das FL ein Zufallsopfer war. Zur falschen Zeit, am falschen Ort. Und er sie direkt unter seine Kontrolle gebracht hat.
Das mit der ersten Sms hab ich ja schon beschrieben , wie sie zustande gekommen sein kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Bekannter der ähnlich alt war wie FL , solche Fantasien hat oder sich vor allen traut die dann auch umzusetzen und vorallen die Möglichkeiten und den Überblick, mit all den Telefonaten, besass sie mindestens eine Woche so zuverstecken.
Das ist aber nur meine persönliche Überzeugung.

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 16:18
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Vor etlichen Jahren gab es die Nachricht das Frauke Liebs unter einem Helfersyndrom gelitten haben könnte.
Helfersyndrom finde ich etwas weit hergeholt - jedoch haben wir, die in medizinischen Berufen arbeiten eine weitaus größere Antenne für Menschen in jeglichen Notlagen.

Auch ich schrieb hier schon einmal das es eben Möglich ist das jemand eine Notlage, welcher Art auch immer vortäuschte um mit ihr in Kontakt zu kommen. MMn ist das auch das plausibelste Szenario.

melden