Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

93.013 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 22:55
Warum heißt denn das Irish Pub Triangel?
Gibt es in Paderborn sonst etwas, das einen Namen mit "drei" hat?
Dass der Name Bad Driburg etwas mit drei zu tun hat, ist zu bezweifeln, denn der Name geht auf die Iburg zurück.

Ich glaube so wie die Ermittler es vermuten, sie ist in Paderborn abgegriffen worden.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 23:05
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Warum heißt denn das Irish Pub Triangel?
Eigentlich heißt er "The Auld Triangle" nach einer Ballade, hat also nichts mit "drei" oder "Dri-" zu tun.

Wikipedia: The Auld Triangle

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 23:06
Guck dir mal auf dem Stadtplan die Gegend um den Pub an, oder den Nachhauseweg vom Frauke. Den hatte irgendwer mal verlinkt und eingezeichnet.
Da gibt es schon noch mehr, mit der Zahl drei.
Die drei Hasen ...

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 23:23
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Die drei Hasen ...
...die gar nicht mal sooo einfach als Hasen erkenbar sind (auch wenn sie als ein Wahrzeichen der Stadt gelten). Hmm, so was kann nicht gemeint gewesen sein.

Ich hab eher die Assoziation, dass sie das so dermaßen übertrieben sagte (Paderborn ungefragt drei Mal hintereinander), also irgendwie unsinnig, um zu vermitteln, dass etwas nicht stimmt (im Sinne von dort festgehalten; momentan war sie ja wohl schon dort im Auto fürs Telefonieren). Dass sie das bloß sagen muss jetzt.

melden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 23:28
Zitat von soomasooma schrieb:Eigentlich heißt er "The Auld Triangle" nach einer Ballade, hat also nichts mit "drei" oder "Dri-" zu tun.

Wikipedia: The Auld Triangle
Also im Grunde schon, weil das Musikinstrument vorkommt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 23:40
@sooma
Ja, die TRIangel ...
Ich schrieb ja schon meine Gedanken dazu und hatte ja gefragt, ob die nähere Umgebung vom Pub genauer untersucht wurde bei der Suche nach Frauke.
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Zuletzt gesehen wurde Frauke wohl an der Tür des Pubs.
Ist eigentlich die nähere Umgebung des "Auld Triangle"
damals von der Kripo untersucht worden?

melden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 23:40
Zitat von soomasooma schrieb:Wikipedia: The Auld Triangle

Also im Grunde schon, weil das Musikinstrument vorkommt.
Ich würde da die Form eines Dreiecks assoziieren, aber eigentlich nicht die Zahl drei. Das mag vielleicht bei jedem anders sein.
Ich hatte mich zuerst gefragt, ob es etwas mit einem bestimmten "Dreieck im Stadtgebiet" zu tun hat, das so genannt wird, wo ev. jenes Lokal dazu gehört. (So etwas kenne ich aus meiner Stadt. Aber selbst da denke ich an die Form eines Dreiecks und nicht die Zahl drei).

Aber vielleicht glaubte ja Frauke, wie wohl die Mehrheit der Leute die nicht in Bad Driburg leben, dass der Name Bad Driburg drei Burgen bedeutet, und deshalb hat sie Paderborn drei Mal wiederholt, weil sie in Driburg festgehalten wurde. Das scheint mir noch eher Sinn zu machen, wenn sie vermittlen möchte auf die Frage wo sie sei: nein, in Wirkichkeit bin ich nicht in Paderborn (daher wiederhole ich es so unsinnig wiederholt), sondern möchte eigentlich antworten: Driburg...

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 23:47
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Ich würde da die Form eines Dreiecks assoziieren,
Und ich hatte die Zahl Drei vom Dreieck dabei im Fokus.
Also quasi ein Wink mit dem Zaunpfahl mit der (eigentlich unnötigen, oder unsinnigen) dreimaligen Wiederholung von Paderborn auf das Auld Triangle, oder die nähere Umgebung, hinzuweisen.

Beide Versionen wäre allerdings gut möglich, wir wissen es einfach nicht.

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 10:36
Zitat von Mrs.FMrs.F schrieb:Da hier das Thema Bahnschienen/Bahnhöfe aufkam:
Im Nieheimer Ortsteil Himmighausen gibt es einen Bahnhof, der laut dieser Seite

https://www.unser-himmighausen.de/unser-himmighausen/geschichte-himmighausen-bahnhof/

seit 1989 nicht mehr genutzt wird.
Wenn auch das Bahnhofshäuschen schon immer leer stand (oder zumindest 2006), dann wäre das doch ein passender Ort, um Frauke gefangen zu halten.
Ich persönlich glaube nicht, dass der Wohn- bzw. Festhaltort auch zwingend einen Zusammenhang zu Bahninfrastruktur haben muss.
Diese Orte aus seinem beruflichen dienen ihm lediglich als sichere, da bekannte Umgebung für die Anrufe und den Ablageort. Aber natürlich wäre auch so etwas denkbar. Macht die Ausführung der Tat in jedem Fall einfacher, sofern man nicht ohnehin schon über eine Location in Alleinlage verfügt.

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 10:49
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb am 01.08.2019:Interessant ist der eingekreisten Teil vom 28.06.2006. Dort wird das erste- und vermutlich einzige- Mal erwähnt, dass die Polizei eine plötzliche psychische Erkrankung bei Frauke nicht ausschliesst.
@DerLotse
Es kam schon sehr früh die Vermutung der Kripo selbst auf, dass Frauke psychisch verändert sei. Das kann die Kripo nur im Gespräch mit Familie und Freunden erfahren haben.
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb am 20.03.2025:Aus welcher verifizierten Quelle stammt die Info, dass Frauke Medikamenten zugeführt wurden?
Hast du da vielleicht einen Quellenangabe parat?
Mir gefällt Dein Stil nicht. Bei 92000 Beiträgen hat hier niemand etwas parat.

Ich möchte auch betonen, dass die Suche für JaneDoe-01 sehr mühsam war:
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb am 01.08.2019:Ich habe mich heute mit @Kangaroo ins Paderborner Stadtarchiv begeben und wir haben das "Westfälische Volksblatt " vom 22.06.2006 bis zum 15.07.2006 ( Festsetzung folgt) gesichtet um zu schauen was tatsächlich wann und wie veröffentlicht wurde.
@DerLotse
Vielleicht schaffst Du es ja mal, Deinen Anspruch zu zügeln.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 10:54
Verlassene Bahnhöfe / Gebäude ziehen immer Publikum an. Sei es durch Urban Explorer oder auch durch Nachbarn die Sorge haben, dass dort unfug gemacht wird.

Ehemalige Empfangsgebäude gehören entweder der DB, der Stadt oder Privat.

Himmighausen liegt auch eher ungünstig. Kein direkter Zugang zu einer Bundesstraße oder Autobahn. Möglich ist alles aber es gibt kein wirkliches Indiz dafür, dass F. in einem verlassenem Gebäude versteckt wurde.

Und falls doch, gibt es auch verlassene Örtlichkeiten ohne direkte Nachbarschaft.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 11:09
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Mir gefällt Dein Stil nicht.
Das ist in hier völlig irrelevant, da nicht ich das Thema des Threads bin!

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 11:40
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Verlassene Bahnhöfe / Gebäude ziehen immer Publikum an. Sei es durch Urban Explorer oder auch durch Nachbarn die Sorge haben, dass dort unfug gemacht wird.

Ehemalige Empfangsgebäude gehören entweder der DB, der Stadt oder Privat.

Himmighausen liegt auch eher ungünstig. Kein direkter Zugang zu einer Bundesstraße oder Autobahn. Möglich ist alles aber es gibt kein wirkliches Indiz dafür, dass F. in einem verlassenem Gebäude versteckt wurde.

Und falls doch, gibt es auch verlassene Örtlichkeiten ohne direkte Nachbarschaft.
Ja, das stimmt, das habe ich nicht bedacht. Guter Einwand von dir!

Ich kenne mich vor Ort leider nicht aus, war vor vielen Jahren nur mal für eine Woche in Nieheim zu Besuch.
Es hat mir dort aber sehr gut gefallen. 🙂

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 11:43
@Mrs.F
Es gilt aber wie immer:
Nur weil ich denke es gibt bessere Ecken, heißt es nicht, dass ich Recht habe.

Also nicht nur wegen mir irgendwelche Theorien verwerfen. Will nicht wirken wie Jemand, der alles abbügelt.
Möchte nur ein wenig relativieren.

Hoffe, das wirkt auch so :)
Zitat von Mrs.FMrs.F schrieb:Es hat mir dort aber sehr gut gefallen.
Das stimmt, ist eine sehr schöne Ecke.
Immer ein Besuch wert.

Natürlich hat man jetzt mittlerweile immer den Fall im Kopf wenn man dort in der Nähe ist. Ist denke ich normal, wenn man sich viel mit einem Fall auseinandersetzt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 11:51
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Hoffe, das wirkt auch so :)
Ja, keine Sorge! 🙂
Aber mir erscheint dein Einwand, dass Leute gern mal in leerstehende Gebäude gehen, logisch, Stichwort "lost places".

Leider kannte ich den Fall damals nicht, als ich dort war, sonst hätte ich vielleicht ein bisschen Amateurdetektivin gespielt. 😉
Hatte neulich aber mal einen Kumpel von dort danach gefragt, der in Fraukes Alter ist und er konnte sich gar nicht an den Fall erinnern.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 11:59
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Verlassene Bahnhöfe / Gebäude ziehen immer Publikum an. Sei es durch Urban Explorer oder auch durch Nachbarn die Sorge haben, dass dort unfug gemacht wird.
Vielleicht kommt ja auch ein, sagen wir mal "halbverlassenes" Gebäude in Frage? Also etwas, das nur noch teilweise genutzt wird, aber eben auch nicht vollständig unbewacht ist.

Da wäre dann einerseits die Möglichkeit gegeben, jemanden zu verstecken, aber es wäre nicht unbedingt zu erwarten, dass da Fremde herumlaufen.

Ein Beispiel, damit man versteht, was ich meine: Hier in der Nähe gibt es relativ großes Fabrikgelände. Darauf stehen einige Hallen und ehemalige Werkstätten, aber auch ein altes Verwaltungsgebäude.

Die Firma hat vor zehn Jahren oder so Pleite gemacht, alles wurde geräumt, die Immobilie gehört wohl jetzt jemandem, der damit spekuliert, dass er mal alles abreißen und dort Wohnhäuser bauen kann. Einige der Hallen hat er aber an eine Baufirma vermietet, die da Material lagert, eine der Werkstätten ist an einen Autoschrauber (!) vermietet, der da an irgendwelchen Oldltimern rumbastelt und irgendwo lagert auch ein Flohmarkthändler seinen Kram.

Andere Teile des Geländes sind aber ungenutzt, die Gebäude stehen leer. Da nun aber durch die Mieter der andern Gebäude immer so ein gewisser Verkehr herrscht, halten sich die Besuche von irgendwelchen Lost-Places-Fans und Jugendlichen die ihre überschüssigen Kräfte loswerden wollen, in Grenzen. Die Mieter haben ihrerseits kein Interesse daran, dort in den leerstehenden Gebäuden rumzustöbern, weil sie da ja ihre eigenen Angelegenheit erledigen wollen.

Wenn da jemand weiß, welche andern Leute erlaubterweise auf dem Gelände unterwegs sind und wann bzw. selbst einen Schlüssel hat, wäre es schon vorstellbar, dass man irgendwo in einem der Gebäude jemanden versteckt.

Ich persönlich halte das für eher unwahrscheinlich, weil ja doch immer die Gefahr ist, dass irgendwer da neugierig herumläuft und z. B. Schreie hört, aber unmöglich ist sowas wohl auch nicht.

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 12:01
Zitat von Mrs.FMrs.F schrieb:Leider kannte ich den Fall damals nicht, als ich dort war, sonst hätte ich vielleicht ein bisschen Amateurdetektivin gespielt.
@Mrs.F
So etwas halte ich persönlich für eine schlechte Idee. Wenn Amateure sich in Ermittlungen einbinden, dann werden dadurch im Extremfall verdächtige Personen sozusagen vorgewarnt, oder es werden relevante Spuren vernichtet. Man stelle sich nur vor, jemand betritt einen Ort, an dem Frauke tatsächlich mal festgehalten wurde und kontaminiert dann dieses Versteck mit seiner eigenen und weiterer fremden DNA. Oder er verändert unbewuss/ungewollt etwas.

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 12:24
So lange hier die Polizei nicht einmal im Ansatz ein Motiv für die Tat ausfindig machen kann, wird der Fall nie gelöst werden, es sei denn der oder die Täter offenbaren sich der Polizei oder Dritten Personen.

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 12:27
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb am 23.01.2013:Warum es zum Tod gekommen ist, weiß nur die Person, die Frauke zuletzt gesehen hat.

Vllt. wollte Frauke nach hause, hatte keine Lust und Nerven mehr, hat vllt. gemerkt das sie es mit einem Psycho zu tun hat und nicht mit einer Person die tatsächlich Hilfe braucht. Doch dieser jemand will sie nicht gehen lassen....es kommt zum Streit.
Wow, das hattest Du bereits 2013 geschrieben! So stelle ich es mir auch vor.
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Vielleicht wollte jemand noch kurz mit ihr Reden , im Auto und bot ihr gleichzeitig an sie dabei nach Hause zu bringen, und da man sich kannte, stieg sie natürlich sorglos ein. Noch kurz Chris mitteilen das es ein bisschen später wird , aber das Handy spackt ab und die Nachricht geht nicht direkt raus.
Exakt.
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Ich könnte mir gut vorstellen das er Frauke auch jedesmal suggeriert hat „heute bleibst du noch hier, ich will mit dir reden, ich brauche dich heute noch bei mir, aber heute Abend bring ich dich heim“
Frauke klang irgendwann müde am Telefon , ausgelaugt ……
Ja. Es gibt solche Männer, die nur sich sehen und ihren eigenen Redebedarf. Die texten Frauen zu und als junge, hilfsbereite Frau war Frauke noch sehr biegsam und hörte ihm immer wieder zu. Er setzte sich bei ihr durch, eventuell durch Wiederholungen, wobei Frauke diese Art möglicherweise übernahm im Telefonat:
Chris: „Bist du verletzt?"
Frauke: „Nein. Ich bin in Paderborn. Ich bin in Paderborn. Ich bin in Paderborn."
Quelle: Themen-Wiki
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Wie sie dann zu Tode gekommen ist, kann man tatsächlich nur spekulieren , da es am Leichnam selbst , keine Spuren diesbezüglich mehr gab.
Ja. Deshalb spekuliere ich hier nicht. Denn es gibt überhaupt keinen Anhaltspunkt. Wie bereits oben von Dir gesagt, weiß nur der Täter durch welche Mordmethode Frauke zu Tode gekommen ist.

Dass es Mord war, besagt ja schon der Titel dieses Threads.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 12:44
@Füchschen
Stimmt, das hab ich auch 2013 schon so gesehen und durch die neu veröffentlichten Interviews der Familie und Freunde in den letzten Jahren , hat sich mein Eindruck dazu bekräftigt.

Es gibt aber nicht nur Männer die so sind , sondern auch Frauen 😉

Ich hab beruflich bedingt mit psychisch Kranken zu tun, hauptsächlich Borderline , Narzisstische Persönlichkeiten , soziopathen usw.

Müsste ich jetzt aus der Ferne ein Täterprofil erstellen , kämen da ein paar typische Verhaltensmuster hoch…..meiner persönlichen Meinung aber (wegen Fraukes Verhalten und Wortwahl ) bei einem ihr gut bekannten

1x zitiertmelden