Also für mich war grad die ein oder andere Aussage des Rechtsanwalts sehr interessant, ua. diese hier:
Damals sind Funkzellendaten erhoben worden. Das heißt, die Gesprächsteilnehmer, die zusammen mit Frauke in einem gewissen Bereich tätig waren, sind aufgezeichnet und notiert worden und mit diesen Daten kann man einen Abgleich starten und schauen, ob andere Handynummern in diesen Funkzellen verzeichnet sind.
Quelle:
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/frauke-liebs/mordfall-frauke-liebs--staatsanwalt-kai-uwe-waschkies-spricht-ueber-die-ermittlungen-30848076.htmlMan kann also davon ausgehen - wenn ich es richtig interpretiere - dass sämtliche Handydaten von anderen Usern, welche sich zeitgleich in Fraukes Umgebung befunden haben, gesichtet wurden. Das können ja gar nicht so viele Nummern sein, daher mein Verdacht – der Name des Täters könnte bekannt sein bzw. auf wenige mögliche Personen eingegrenzt werden.
Weiter untermauert wird diese Theorie meinerseits durch folgende Aussage von Fr. Liebs:
Ich denke, es ist kein Täter ohne Gewissen, denn er hat Frauke zwar alle Gegenstände genommen, aber er hat ihr eine Kette mit einem Kreuz gelassen. Und ich denke, ein Täter, der kein Gewissen hat, der hätte das weggenommen.
Quelle:
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/frauke-liebs/mordfall-frauke-liebs--ingrid-liebs-ueber-die-suche-nach-dem-moerder-ihrer-tochter-30886426.htmlBei allen bisherigen Vorkommnissen sprach doch vieles für Kalkül, Kaltherzigkeit und Psychoterror. Diese Ansicht von Frau Liebs kommt bestimmt nicht von ungefähr. Und es „nur“ an einem Kreuzanhänger festzumachen, wäre mMn zu riskant. Man darf nicht vergessen, Ingrid Liebs hatte Akteneinsicht bekommen.
Könnte daher die indirekte Bestätigung sein, dass der Täter der EB bekannt und wirklich im näheren Umfeld zu suchen ist. Weiters ist davon auszugehen, dass demanch die „emotionale Komponente“ (Last, Schuldgefühle, Gewissen etc.) durchaus ein wesentlicher Bestandteil ist, was die Aufklärung betrifft – daher könnte der emotionale Aufruf per TV durchaus eine entscheidende Rolle spielen.