Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.944 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 16:29
Ich hatte vor 2006 ein Nokia 6210 & SMS kamen auch schon mal später an. Deswegen vermute ich vielleicht, dass es eine Kombination von Fehlern sein kann. Ich erinnere mich wage, dass es einen Ordner mit Postausgang gab wo eine fehlgeschlagene SMS noch vorhanden war.

Es ging eher darum wenn man bereits senden gedrückt hat und dann den Akku rausnimmt. Dann wäre es praktisch nach Versand. Ob es dann einen zeitlichen Versatz geben konnte bevor diese wirklich rausging.

In der SMS fehlt eben der Bezug zum Schlüssel. Da hätte Frauke doch sicherlich geschrieben ob Chris wach bleiben soll oder ins Bett gehen kann. Die Bezeichnung "komme später" ist relativ zu sehen. Später kann auch 30-60 Minuten sein.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 17:54
@Füchschen
Bitte sei so nett und zitiere nicht meine Worte aus 2013 !!!! Wir haben mittlerweile 2025 und durch neue Interviews und Podcasts habe ich 12 Jahre später meine Meinung ein bisschen aktualisiert 🤪

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 18:04
@all
Da ich aus der Generation komme die diese Handys ebenfalls damals hatte , kann ich euch versichern das es damals durchaus desöfteren vorgekommen ist das SMS Mitteilungen DEUTLICH zeitverzögert zugestellt wurden.
Ihr dürft das nicht mit dem heutigen Stand der Technik vergleichen wo alles SOFORT zugestellt wird.
Deshalb ….es kann durchaus sein das Frauke die sms an Chris noch im Pub mit dem Akku der Freundin geschrieben und gesendet hat , diese auch rausging , aber eben nicht direkt zugestellt wurde.
Es ist ja auch nicht offiziell bekannt ob Chris die ganze Zeit sein eigenes Handy an hatte.
Vielleicht war dieses auch ne zeitlang aus und er hat es erst gegen Mitternacht wieder eingeschaltet um Frauke anzurufen und zu fragen wo sie bleibt ( aber da war ihr Handy ja auch immernoch aus).

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 18:34
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:kann ich euch versichern das es damals durchaus desöfteren vorgekommen ist das SMS Mitteilungen DEUTLICH zeitverzögert zugestellt wurden.
Stimmt, jetzt wo du's sagst ...
Das beste Beispiel war immer Silvester.
Da war es richtig extrem.
Hohe Netzauslastung.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 18:47
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Es ist ja auch nicht offiziell bekannt ob Chris die ganze Zeit sein eigenes Handy an hatte.
Was hat das ein mit dem anderen zu tun?

Wenn die SMS raus ging, wurde es Protokolliert.
Unabhängig davon ob Chris sein Handy an hatte oder nicht oder denkst du ernsthaft die Existenz der SMS und dessen Uhrzeit hat sich von Chris Handy abgeleitet?

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 18:50
@Kangaroo
Häh ?
Ganz einfach , wenn Chris sein eigenes Handy erst gegen Mitternacht oder 0:30 Uhr wieder einschaltet , empfängt er auch die SMS von Frauke erst dann

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 18:54
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:.es kann durchaus sein das Frauke die sms an Chris noch im Pub mit dem Akku der Freundin geschrieben und gesendet hat
Inhaltlich müsste das nach dem Ende des Spiels gewesen sein, da dann feststand, "nicht gegen England".
Und war es nicht so, dass Frauke nach Spielende nur noch ihre Zeche bezahlt hat und das Lokal verliess? Klar, das kann mal ne Viertelstunde dauern. Aber vom Inhalt her schreibt sie nicht "ich mache mich jetzt auf den Weg, ich starte jetzt, ich komme gleich". Sondern sie verschiebt das Heimkommen vage auf "später".

Bei deiner Vermutung, dass
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:noch im Pub mit dem Akku der Freundin geschrieben und gesendet
wurde (wobei ich für damals auch verspätete Zustellungen bestätigen kann!), würde das bedeuten, dass Frauke nicht geplant hatte, sofort den Heimweg anzutreten - denke ich.
Wenn Niels noch in den Pub gekommen wäre, wäre ihre Müdigkeit (die Isa bemerkte) bestimmt schnell verflogen.
Wohin hätte Frauke nach dem Pubbesuch gehen können? Wo man kein Geld (für Eintrittskarte oä) bzw wenig Geld und auch kein besonderes Outfit benötigt? Wurden innerstädtische Public Viewing Areale schnell beräumt oder konnte man da länger verweilen? Hatten Spätis geöffnet, wo man Getränke (Flasche Wein) für 5 € erwerben konnte? Oder konnte man einfach noch irgendwo zusammensitzen, ohne etwas zu konsumieren? Und erst nach dem allgemeinen Aufbruch der Fussballfans die Stadt Richtung Nieheim verlassen?

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 18:56
@Tyson1511
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Wenn die SMS vor 0.30 Uhr abgesendet wurde, wird diese im SMSC gespeichert und verweilt dort.
Die Zeit des Absendens der SMS wird dort protokolliert.

Bedeutet: Man weiß wann SMSC die SMS erhalten hat.

Unabhängig davon, wann der Emfänger der SMS sie empfängt.

Bedeutet: Wenn die SMS deutlich vor 0.30 Uhr bei SMSC eingegangen ist, wüsste man das meines Wissens nach

Verstehe ansonsten nicht worauf du mit deiner Aussage dass Chris die SMS erst empfangen haben könnte, wenn er das Handy eingeschaltet hat.
Das versteht sich doch von selbst ..

Es ist trotzdem unwahrscheinlich, dass die SMS schon deutlich vor dem Empfang abgesendet wurde.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 19:05
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Stimmt, jetzt wo du's sagst ...
Das beste Beispiel war immer Silvester.
Da war es richtig extrem.
Hohe Netzauslastung.
@DerLotse
Silvester war es immer extrem. Gefolgt von Großveranstaltungen wie Fußball WM und EM.
Das nach einem Sieg bei einer WM das Netz etwas ausgelasteter war als an einem normalen Wochentag
wäre nicht ungewöhnlich.

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 19:17
@Kangaroo
Ganz so technisch bewandert bin ich nicht.
Ich bin mir nur gerade unsicher ob die Technik , die Handydaten , die mobilfunktechnik und alles was dazu gehört 2006 schon auf dem Stand war wie du es gerade beschreibst.
Ich könnte gerade nämlich nicht sagen ob man damals tatsächlich die Sendezeit bei einer empfangenen sms angezeigt bekommen hat oder nur die Empfangszeit.
Auch glaube ich nicht das man damals über den smsc oder Provider nachhalten konnte wer wann was geschrieben hat.

Aber , wie gesagt , da habe ich auch keine Ahnung von und lass mich gerne belehren

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 19:23
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Ich könnte gerade nämlich nicht sagen ob man damals tatsächlich die Sendezeit bei einer empfangenen sms angezeigt bekommen hat oder nur die Empfangszeit.
Die Empfangszeit.

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 19:25
Wir reden von der Empfangszeit bei SMSC ..
Nur mal zur Klarstellung.

Disclaimer:
Bin da auch kein Profi, falls wer andere Infos hat, gerne raus damit.

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 19:37
Hallöchen zusammen,
lese seit langem mit und dachte ich melde mich hier mal an. Muss mich daher noch etwas einfuchsen. Daher etwas Nachsicht mit mir. Habe in einer anderen Gruppe gelesen das im Kreis Höxter jemand mit Menschenblut "Gregor" aus dem Asphalt geschrieben hat. Ganz in der Nähe ist auch Nieheim. Hat jetzt nichts mit dem Fall zutun, finde ich trotzdem etwas komisch. Habe mal ein Link raus gesucht.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65848/5437627

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 19:41
@AnushkaZwinka Hallo! :)

Schau mal hier: Mysteriöse Blutspur im Kreis Höxter

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 19:42
Das war 2023. U.U. waren der/die Verursacher 2006 noch gar nicht geboren.

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 19:45
@Kangaroo
Ja, die Empfangszeit ….aber was ist mit der Absendezeit ?
Das die Empfangszeit auch bei Chris auf dem Handy stand, ist mir völlig klar.
Mich würde aber interessieren ob es auch 2006 schon technisch möglich war auch nachzuvollziehen wann die Absendezeit war (über den Satelliten, Provider , SIM Karte oder wie auch immer das heutzutage ja möglich ist)

Denn wenn nicht, ist es nach wie vor immernoch denkbar das sie die sms noch IM Pub abgeschickt hat, aber aufgrund der Netzüberlastung durch die WM oder weil Chris sein Handy selbst ausgeschaltet hatte , erst um 0:30 Uhr zugestellt bzw empfangen wurde.

Oder hab ich da jetzt so nen Denkfehler mit der Technik ?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 19:46
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:@Tyson1511
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Wenn die SMS vor 0.30 Uhr abgesendet wurde, wird diese im SMSC gespeichert und verweilt dort.
Die Zeit des Absendens der SMS wird dort protokolliert.

Bedeutet: Man weiß wann SMSC die SMS erhalten hat.

Unabhängig davon, wann der Emfänger der SMS sie empfängt.

Bedeutet: Wenn die SMS deutlich vor 0.30 Uhr bei SMSC eingegangen ist, wüsste man das meines Wissens nach

Verstehe ansonsten nicht worauf du mit deiner Aussage dass Chris die SMS erst empfangen haben könnte, wenn er das Handy eingeschaltet hat.
Das versteht sich doch von selbst ..

Es ist trotzdem unwahrscheinlich, dass die SMS schon deutlich vor dem Empfang abgesendet wurde.
Man drückt auf Senden, aber die Nachricht wird wegen Netzüberlastung/kein Netz nicht zugestellt. Dann haben damals die Geräte den Versand spätere automatisch nachgeholt. Teilweise hat man das selber gar nicht direkt mitbekommen. Wenn der Versand SMS der kurz nach Verlassen des Pub aus dem Stadtgebiet gestartet, aber mangels Netz (Unterführung/ Überlastung) und anschließendem Ausschalten/ Akku leer nicht versandt wurde, dann haben die Geräte das gemacht, sobald es wieder möglich war. Vermutlich just in dem Moment als das Handy wieder eingeschaltet wurde. Entsprechend wurde die SMS technisch auch dann erst versandt.

Mit dem Zustand des Handy des Empfängers hat das nichts zu tun.
Zitat von Thl40Thl40 schrieb:Ich hatte vor 2006 ein Nokia 6210 & SMS kamen auch schon mal später an. Deswegen vermute ich vielleicht, dass es eine Kombination von Fehlern sein kann. Ich erinnere mich wage, dass es einen Ordner mit Postausgang gab wo eine fehlgeschlagene SMS noch vorhanden war.

Es ging eher darum wenn man bereits senden gedrückt hat und dann den Akku rausnimmt. Dann wäre es praktisch nach Versand. Ob es dann einen zeitlichen Versatz geben konnte bevor diese wirklich rausging.
So ist es. Die SMS ging dann, zumindest bei meinem Alcatel, dann raus. Ohne dass man erneut senden drücken musste.

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 20:02
@Tyson1511
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Ja, die Empfangszeit ….aber was ist mit der Absendezeit ?
Das die Empfangszeit auch bei Chris auf dem Handy stand, ist mir völlig klar.
Nur falls wir aneinander vorbei reden:
Die Rede ist von SMSC. Dort ging die SMS (sofern sie rausging) als erstes hin und wird empfangen (Von SMSC) und dann weitergeleitet an dem Empfänger. (In diesem Fall Chris)

Eine Absendezeit wurde meines Wissens nicht separat protokolliert sondern die Empfangszeit an SMSC galt als Absendezeit.

Es würde ja auch so am meisten Sinn machen denn wenn die SMS nicht bei SMSC ankommt (was notwendig ist), wie soll irgendwer Wissen das eine SMS verfasst wurde?
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Denn wenn nicht, ist es nach wie vor immernoch denkbar das sie die sms noch IM Pub abgeschickt hat, aber aufgrund der Netzüberlastung durch die WM oder weil Chris sein Handy selbst ausgeschaltet hatte , erst um 0:30 Uhr zugestellt bzw empfangen wurde.
Ersteres vielleicht, letzteres nein denn wie gesagt: Es hat nichts damit zu tun ob Chris sein Handy ausgeschaltet war.
Mag sein, dass Chris sie dann erst um 0:30 Uhr bekommen hat, bei SMSC wäre sie trotzdem vorher gelandet und protokolliert worden.

Aber bin auch kein Techniker, von daher kein Gewähr.

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 20:14
@Eriksen300
@Kangaroo
Da bin ich mit meinem technikverständnis ehr bei eriksen300, bzw. gibt er das so wieder wie ich es auch noch aus der zeit in Erinnerung hatte

melden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2025 um 20:18
Wenn du daran glauben willst, dass das Netz aufgrund des Spiels Schweden / England überlastet (Mitten in der Innenstadt) oder kein Empfang vorhanden war, steht es dir frei das zu tun.

Wenn SMSC überlastet war, wird die SMS laut meines Wissens in einer Warteschlange geparkt.
Empfangs Timestamp ist trotzdem der Zeitpunkt, wann sie bei SMSC eingetroffen ist.

Aber kann jeder glauben was er möchte :)

1x zitiertmelden