Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

93.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

20.03.2025 um 23:01
Als ich kürzlich einen Film über diese Entführung (Wikipedia: Nathalie Birli) sah, musste ich an Frauke Liebs denken. Ein psychisch schwer gestörter Täter, den Frauke immer wieder überzeugen konnte, sie nach Hause zu bringen, der dies dann aber jedes Mal abbrach, bis es zum Äußersten kam, erscheint mir sehr plausibel.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.03.2025 um 23:04
@ruby1811
Auch das ist meiner Ansicht nach sehr gut vorstellbar.
Bei dieser These wären sowohl die Möglichkeit eines Zufallsopfers, als auch die, dass Täter und Opfer sich (zumindest flüchtig) kannten gegeben.

melden

Mord an Frauke Liebs

20.03.2025 um 23:05
Zitat von ruby1811ruby1811 schrieb:Als ich kürzlich einen Film über diese Entführung (Wikipedia: Nathalie Birli) sah, musste ich an Frauke Liebs denken. Ein psychisch schwer gestörter Täter, den Frauke immer wieder überzeugen konnte, sie nach Hause zu bringen, der dies dann aber jedes Mal abbrach, bis es zum Äußersten kam, erscheint mir sehr plausibel.
Das erscheint mir auch sehr plausibel.

Dass wir uns hier austauschen so intensiv, ist ganz im Sinne der Staatsanwaltschaft:
Staatsanwalt Kai Uwe Waschkies, der leitende Ermittler, setzt seine Hoffnungen vor allem darauf, dass der Täter oder ein Mitwisser irgendwann durch eine verdächtige Äußerung auffällt. Er will deshalb, dass die Bevölkerung weiterhin über den Fall spricht und sich umhört.[14]
Quelle: Wikipedia: Mordfall Frauke Liebs

Ja, so ein gestörter Täter kann irgendwann mal durch eine verdächtige Äußerung auffallen.

melden

Mord an Frauke Liebs

20.03.2025 um 23:13
Meine Hoffnung ist auch, dass sich mal jemand verrät. Entweder der Täter, oder, sofern vorhanden, irgendwelche Mitwisser.

Mein Verdacht ist auch derart, dass Frauke entweder aufgrund eines Kreislaufkollapses, aufgrund von Dehydrierung, oder Medikamentengabe verstarb.
Also im weitesten Sinne, weil der Täter mit der Situation überfordert war.
Aber, ich betone: Das ist nur eine These von mir.
Wer weiß, wie es tatsächlich war, gerne hier schreiben!

melden

Mord an Frauke Liebs

20.03.2025 um 23:18
Können wir nochmal über Niels sprechen?
Er hat für den Abend abgesagt, vorher waren sie in regem Austausch.
Ich halte ganz klar Niels nicht für den Täter! Nur zur Klarstellung!
Er wurde ja eh von Seiten der Polizei ausgeschlossen.

Aber den Berichten zufolge war er in keiner guten Verfassung.
Könnte sich da vielleicht jemand in seiner Nähe befunden haben der mitbekam, dass er mit Frauke schrieb?
Derjenige hätte dann ja vermutlich gewusst, wo sie sich aufhielt? Dass sie dann nach Hause gehen würde?

Man soll ja immer von innen nach außen gucken, nicht wahr?

melden

Mord an Frauke Liebs

20.03.2025 um 23:21
@maila
Du meinst also, dass jemand aus Nils Umfeld durch seinen SMS-Kontakt mit Frauke von ihrem Aufenthaltsort erfahren hat und sie entführt hat?

melden

Mord an Frauke Liebs

20.03.2025 um 23:28
@DerLotse
Wäre zumindest eine Überlegung wert oder?

Es hieß überall, Niels wäre schüchtern und durch die persönlichen Umstände zur damaligen Zeit eher zurückhaltend. Frauke hatte ihn ja auf die Umstände angesprochen, trotz Warnung der Freundin.

Dieses „gerne, aber dann müsst ihr auch etwas Vernünftiges anhaben“ (Hintergrund: Frauke und eine Freundin wollten für ihn kochen) hat mich eh immer etwas irritiert.
Klar, ein junger Mann. Aber so ein Spruch passt für mich zumindest auf den ersten Blick nicht mit dem überein, was sonst von ihm bekannt wurde.

Falls jemand Quellen möchte gerne Bescheid sagen, ich habe mich so sehr mit dem Fall beschäftigt dass ich es genau im Kopf habe. Bei Bedarf suche ich sie natürlich gerne raus und reiche sie nach!

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.03.2025 um 23:41
Zitat von mailamaila schrieb:Dieses „gerne, aber dann müsst ihr auch etwas Vernünftiges anhaben“ (Hintergrund: Frauke und eine Freundin wollten für ihn kochen) hat mich eh immer etwas irritiert.
Über diese Stelle bin ich heute erst wieder irgendwo auf einer Seite hier im Thread gestolpert.
Auch an anderer Stelle im Netz wurde darüber spekuliert.
Da kann man jetzt verschiedene Ansichten zu haben. Entweder, es ist ihm quasi in die Tastatur "geflüstert" worden von jemandem, der beim "Simsen" neben ihm saß und der mental ganz anders drauf war, oder ...
Nils hatte aufgrund des Kontaktes mit Frauke grad einen Moment, in dem es ihm besser ging. Angeblich fand er Frauke ja nicht ganz uninteressant.
Und wenn es jemandem dann mal einen Moment besser geht und derjenige schreibt mit jemandem, vor dem er quasi seine Seele einmal komplett ausgekippt hat und den er vielleicht auch interessant findet, ja, dann kann ich mir vorstellen, dass auch dieser Mensch mal einen solchen Spruch raushaut, ganz ohne beisitzende Kumpels.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.03.2025 um 23:45
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Und wenn es jemandem dann mal einen Moment besser geht und derjenige schreibt mit jemandem, vor dem er quasi seine Seele einmal komplett ausgekippt hat und den er vielleicht auch interessant findet, ja, dann kann ich mir vorstellen, dass auch dieser Mensch mal einen solchen Spruch raushaut, ganz ohne beisitzende Kumpels.
Okay, vielen Dank!
Ich als Frau kann das vielleicht nicht so nachvollziehen!
Aber es könnte mit Sicherheit Sinn ergeben!

Ich möchte (wie du ja weißt) nur keine Möglichkeit außen vor lassen.

Ich hoffe sehr, dass der Fall irgendwann mal als „aufgeklärt“ bei Google auftaucht.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.03.2025 um 23:51
Zitat von mailamaila schrieb:Ich möchte (wie du ja weißt) nur keine Möglichkeit außen vor lassen.
Das sollte man auch auf gar keinen Fall!
Ich hatte es an anderer Stelle schon einmal geschrieben:
Kein Gedanke ist so doof, dass man nicht wenigstens einmal drüber nachdenken und reden sollte.

melden

Mord an Frauke Liebs

20.03.2025 um 23:56
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Und wenn es jemandem dann mal einen Moment besser geht und derjenige schreibt mit jemandem, vor dem er quasi seine Seele einmal komplett ausgekippt hat und den er vielleicht auch interessant findet, ja, dann kann ich mir vorstellen, dass auch dieser Mensch mal einen solchen Spruch raushaut, ganz ohne beisitzende Kumpels.
Das ist natürlich auch ganz maßgeblich vom jeweiligen Typ abhängig. Aber ja, ich habe ähnliche Sprüche auch schon von Typen gehört, oder im Chat gelesen, die sonst eher zurückhaltend waren und denen man sowas eigentlich gar nicht zugetraut hätte.
Aber diese Leute waren mental nicht derart belastet, wie Nils das offenbar zu der Zeit war.

melden

Mord an Frauke Liebs

20.03.2025 um 23:58
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Die Phantastereien nehmen inzwischen Dimensionen an, dagegen sind Grimms Märchen regelrecht einfallslos!

Vielleicht können wir uns einfach mal an die uns bekannten Fakten halten und anhand dieser diskutieren!?
Ist leider zum Teil auch sehr unappetitlich.
Zitat von mailamaila schrieb:Ich als Frau kann das vielleicht nicht so nachvollziehen!
Aber es könnte mit Sicherheit Sinn ergeben!
Du als Person, mit Frau/Mann hat das nichts zu tun. ;)

Niels wurde als Tatverdächtiger ausgeschlossen, weil er Alibis hatte – das sollte bei der Diskussion nicht vergessen werden.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.03.2025 um 23:59
Da fällt mir noch etwas ein:
Zitat von soomasooma schrieb:Niels wurde als Tatverdächtiger ausgeschlossen, weil er Alibis hatte – das sollte bei der Diskussion nicht vergessen werden.
Habe ich genau so geschrieben: siehe oben!

melden

Mord an Frauke Liebs

21.03.2025 um 00:00
Zitat von soomasooma schrieb:Du als Person, mit Frau/Mann hat das nichts zu tun
Ganz genau: ICH als FRAU; siehe oben :)

@sooma: Ich meine das echt nicht böse, aber hier geht es nicht um Wortklauberei wenn du mich fragst.
Da oben steht alles was du hier zu „kritisieren“ versuchst schwarz auf weiß mit meinem Namen.
Bitte lassen wir doch den unnötigen Kram, das bringt uns doch auch nicht weiter :)

melden

Mord an Frauke Liebs

21.03.2025 um 00:02
Zitat von soomasooma schrieb:Niels wurde als Tatverdächtiger ausgeschlossen, weil er Alibis hatte – das sollte bei der Diskussion nicht vergessen werden.
Völlig unstrittig,
ich denke, das bedarf überhaupt keiner weiteren Erwähnung!

melden

Mord an Frauke Liebs

21.03.2025 um 06:18
@DerLotse
Ich stimme dir zu , im Fall von Lars Mittank & Inga Gehrike wurden doch diese Smoothie Flaschen mit Fotos/ Aufruf zur Zeugenaussage / Belohnung für Hinweise gedruckt . Sie standen in der Kühlabteilung in jedem größeren Supermarkt .
Das würde ich mir für diesen Fall auch wünschen ,

melden

Mord an Frauke Liebs

21.03.2025 um 08:13
Wobei der Fall Frauke Liebs
das Verbrechen an Frauke Liebs
zumindest hier in der Region immer noch sehr bekannt ist und das Regionalradio immer noch podcast dazu hat.
Ich persönlich habe das damals "in der heißen Phase" tatsächlich gar nicht so mitbekommen, weil ich gar nicht, oder nur sporadisch hier im der Region war.
Am Niederrhein, wo ich mich damals hauptsächlich aufgehalten habe, habe ich überhaupt nichts von dieser vermutlichen Entführung, die es damals lediglich war, mitbekommen.

Eigentlich macht so eine Suche nach Opfern, Zeugen und Tätern in so einem Fall wie hier auch hauptsächlich in der Region Sinn.
Wie ich schon einmal schrieb meine ich den Such-Flyer in der Eingangstür meiner Stammtanke gesehen zu haben.
Da ist seinerzeit richtig viel und gute Arbeit geleistet worden und vor allem sehr schnell organisiert worden. Wenn man bedenkt, dass das damals alles privat organisiert wurde.
Da hat man auch schon einen ziemlichen Radius mit erreicht, denn Porta Westfalica,
wo die Tanke an einer damals viel befahrenen Bundesstraße liegt, ist schon etwas weiter weg von Paderborn. Die Tanke liegt allerdings quasi auf dem weg nach, bzw. von Lübbecke.
Aber trotz dieser ganzen Sucharbeit über die letzten 19 Jahre hat sich der erhoffte Erfolg bis heute noch nicht eingestellt.
Ich zumindest gebe jedoch die Hoffnung nicht auf, denn hinter so einem Fall steht immer ein realer Mensch als Opfer und reale Menschen mit Gefühlen und Hoffnungen als Angehörige.
Und aus diesem Grunde bitte ich noch einmal darum, bei den tatsächlich bekannten Fakten zu bleiben, nicht irgendwelche ausgeschmückten Phantasiegeschichten als Fakten hinzustellen und bitte immer daran zu denken, dass hier auch Freunde und Angehörige der Opfer mitlesen können. Danke!

melden

Mord an Frauke Liebs

21.03.2025 um 08:18
@DerLotse
Es ist sicherlich ein Subjektives Empfinden aber als Paderborner empfinde ich es nicht so, dass der Fall hier sehr bekannt ist.
Gibt einige Leute die hier Leben, vom Fall selbst aber bestenfalls nur beiläufig gehört haben.

Schließe mich dem aber an, dass blühende Fantasie Konstrukte nicht sonderlich zielführend sind.

Vorallem sehe ich persönlich auch kritisch X Firmennamen bei einem Mordfall in die Diskussion einzubringen.
Denke, die Firmen sehen das nicht so positiv.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.03.2025 um 08:21
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Denke, die Firmen sehen das nicht so positiv.
Zumal dann, wenn sie seinerzeit gar nicht unter den genannten Namen firmiert haben.

melden

Mord an Frauke Liebs

21.03.2025 um 08:31
Wenn man heute noch eine zielführende Suche nach Hinweisen betreiben wollte, müsste man ganz gezielt die Altersklasse 40+ frequentieren.
Es wäre ja mal eine Überlegung wert, wie, bzw. auf welchem Wege man diese Altersklasse heutzutage besten erreichen könnte.
Allerdings muss sowas natürlich auch immer finanziert werden, da fängt in meinen Augen schon das Problem an.
Aber ich kann und will nicht daran glauben,
dass da draußen nicht noch Menschen rumlaufen, die, vermutlich ohne es zu wissen, erheblich an der Aufklärung und der Ergreifung der/des Täter(s) mitwirken könnten.

melden