Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

93.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 14:10
Ich könnte mir als Täter auch einen Polizisten vorstellen - ähnlich Fall Sarah Everard (hier hat ja sogar die Ehefrau des Täters vermutlich mit geholfen). Wenn eine Streife einem Heimfahrt anbietet steigt man ggf eher ein, weil man sich in Sicherheit wiegt.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 14:14
Zitat von MissMedicMissMedic schrieb:Ich könnte mir als Täter auch einen Polizisten vorstellen - ähnlich Fall Sarah Everard (hier hat ja sogar die Ehefrau des Täters vermutlich mit geholfen). Wenn eine Streife einem Heimfahrt anbietet steigt man ggf eher ein, weil man sich in Sicherheit wiegt.
Steile These, aber grundsätzlich ist gar nichts unmöglich.
Hast du deinen brisanten Verdacht schon bei den Behörden gemeldet?
Auf diesen Gedanken kommen die sicher erst als allerletztes, wenn überhaupt. Kannst ja mal einen Tipp geben.

melden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 14:18
Ich denke nach so vielen Jahren hat man alles schonmal durchdacht. Und da das auch nur eine Annahme ist für die es keinerlei Beweise oder Indizien gibt würde ich da auch nichts melden. Aber für unmöglich halte ich es nicht

melden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 14:21
Js, verstehe. Sollen lieber die anderen machen ...
Immer das gleiche!

melden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 14:31
@Kuno426 Aber es war doch Nils mehr an Frauke interessiert als umgekehrt. Und er hatte einen weiteren Weg vom Arbeitsplatz mit Spätschicht zum Pub. Wo hatter er eigentlich gewohnt? Ob der Täter wohl von Frauke erfahren hatte, wo Nils (also der, dessen SMS auf Fraukes Handy zu sehen waren) arbeitete, und die Geschichte mit dessen Friedhofsbesuchen? Es fällt halt auf, dass ein Anruf dann aus seiner Wohngegend stammte, und einer aus jener Friedhofs-Gegend. Oder es handelte sich um einen Bekannten ihrer Runde, der das wusste.

Da Nieheim 30km entfernt war, und sie ja bei freiwilligem Mitkommen wieder dieselbe Strecke zurück hätte müssen, zweifle ich an der völligen Freiwilligkeit dieser so weiten Fahrt über Mitternacht, zumal sie im Pub schon müde war, keinen Schlüssel hatte, und Chris einen festen Schlaf. Von wegen das SMS war ihr Stil - der Täter kann ja ihre SMS geschaut haben, was ihr Stil ist (hdgdl), und nach dem Einsteigen bei ihm kann schnell die Rede auf das Match im Pub gekommen sein, mit ihrer Bemerkung "nicht gegen England".
Zitat von MissMedicMissMedic schrieb:Ich könnte mir als Täter auch einen Polizisten vorstellen
Da würde ich eher ein illegales Taxi verdächtigen.

melden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 15:16
@Dr.Edelfrosch Das war mein Eindruck aus allen möglichen Aussagen, auch aus dem Stern- Podcast, im Detail kann ich mich leider nicht erinnern. Nils sagte das auf jeden Fall im Podcast, er wird zwar von den Ermittlern als Täter ausgeschlossen, aber er tat sich eigentlich dabei nichts Gutes als er da sagte, er hätte sich eine Beziehung vorstellen können, aber Frauke wäre wohl nicht an mehr interessiert gewesen, und Isabella sah das da betreff Frauke auch so.
Zitat von HastingsHastings schrieb:Festgehalten: Die OFA vermutete die Gegend von Nieheim;
Ich würde zu dem dreimaligen Mama am ehesten glauben, dass sie in Bad Driburg festgehalten wurde, weil die Mutter dort den Job und die Wohnung hatte. Womöglich war es ja sogar ein ehemaliger Schüler aus jener Gegend, der Rachegelüste der Mama gegenüber hatte (was ich aber weniger vermute). Bad Driburg liegt in der Nähe von Nieheim. Die Anrufe kamen ja mehrheitlich aus Paderborn oder östlich davon. Es ist möglich, dass das Sendegebiet von Nieheim und Bad Driburg sich überschneiden. Viellecht wurde die SMS ja noch auf dem Weg nach Driburg geschickt. Die Straße vom Zentruem Paderborns verläuft nördlich von Driburg gegen Nieheim hin, und dann wieder nach Süden bis Driburg. (Vielleicht dachte der Täter dabei gar an die Worte nie-heim?)

melden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 15:23
P.S. Wenn Fraukes dreimaliges "Mama" aus Verzweiflung und Sehnsucht gekommen wäre in Todesangst, glaube ich nicht, dass sie es drei Mal wiederholt hätte auf die wiederholte Frage: Wo bist du.

melden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 15:50
@Silberstreif.
Du musst dabei bedenken das Frauke auf die Fragen von Chris nicht direkt antworten konnte/durfte.
Wenn ich weiß das ich auf diese Frage „wo bist du“ eh nicht antworten darf …..sage ich das was mir am Herzen liegt.
Das Wort Mama drückt so ziemlich alles aus was Frauke in der Situation gefühlt haben wird.
Angst, Verzweiflung , Müdigkeit, eventl irgendwelche Tabletten intus, Sehnsucht , Hilferuf usw.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 16:28
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Du musst dabei bedenken das Frauke auf die Fragen von Chris nicht direkt antworten konnte/durfte
Naja, das stimmt schon. Aber sie hätte auch schweigen können, oder wie sonst auch immer wieder "kann ich nicht sagen", "erkläre ich dir später", "das weißt du doch", irgend so ein ausweichender Kommentar. Aber ausgerechnet auf diese eine dreimal wiederholte Frage, sagt sie immer wieder dasselbe Mama...

melden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 16:42
@Silberstreif.
Ich weiß was du meinst und ich verstehe auch das du es so interpretierst das Frauke damit einen versteckten Hinweis geben wollte auf ihren Aufenthaltort.

Ich interpretiere das Wort bzw. allgemein ihre Worte in den Telefonaten eben anders, da meine Theorie der Geschehnisse ehr auf einen Täter im engen sozialen Umfeld von Frauke , als auch Chris , für mich hindeuten.

Siehe ein mein Post ein paar Blöcke vorher

melden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 19:09
Zitat von MissMedicMissMedic schrieb:Wenn eine Streife einem Heimfahrt anbietet
Habe ich noch nie gehört, dass eine Polizeistreife jemand nach Hause fährt, ohne dass dieser in Not ist. Bei einer orientierungslosen Person vielleicht, aber das war Frauke ja nicht. Und dann noch für die kurze Strecke?

melden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 19:19
Abgesehen davon bestehen Polizeistreifen i.d.R. aus zwei Beamten. Jedenfalls das hier im Kreis Mi-Lk so.

melden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 21:36
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Das ist zwar besser als Autovermietung Ingelhaak ... aber nur ein bisschen besser. ;-)
Und wenn Cristos viermal gefragt hätte wo bist du oder nur zweimal? Dann wären es ja keine 3 mal Mama.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 21:39
Es gab aber 3x
"Ich bin in Paderborn".
Direkt hintereinander.

Ohne, dass jemand 3x nachgefragt hätte.
Weil???

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 21:39
Zitat von crimescrimes schrieb:Und wenn Cristos viermal gefragt hätte wo bist du oder nur zweimal? Dann wären es ja keine 3 mal Mama.
Genau. Das macht nicht wirklich Sinn als geheime Botschaft. Da hätte sie dann schon eher auf eine Frage “Mama, Mama, Mama!” antworten müssen, damit man da auf Bad Driburg gekommen wäre.

Das 3 malige “Ich bin in Paderborn” sieht dann nochmal anders aus. Da scheint es eher was mit Nachdruck zu tun haben, damit es auch sicher rüber kommt.

melden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 22:24
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Es gab aber 3x
"Ich bin in Paderborn".
Direkt hintereinander.
Ohne, dass jemand 3x nachgefragt hätte.
Weil???
3x hintereinander könnte auch als SOS gewertet werden. In vielerlei Hinsicht ist das dreimalige Wiederholen ein internationales Zeichen für eine Notsituation.
Frauke war in Paderborn, sollte das auch glaubhaft vermitteln. Das dreimalige Wiederholen war mMn der Versuch, dem Empfänger zu verdeutlichen, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist & zeitgleich der Hinweis, wo gesucht werden soll

Dreimaliges Wiederholen ist untypisch und kann als Alarmzeichen gesehen werden.

melden

Mord an Frauke Liebs

23.03.2025 um 22:38
@Firlefranz

Das ist echt ne Interessante Theorie warum vorallem Paderborn dreimal wiederholt wurde.
Nur warum eigentlich Unpassend zur gestellten Frage das dreimalige Mama.
Ich vermute mal dass wenn Frauke tatsächlich versteckte Botschaften gegeben hat es nicht all zu kryptisch es Chris machen wollte, deswegen könnte der Arbeitsort Frau Liebs naheliegend gewesen sein.
Vielleicht meinte sie mit 3 mal Paderborn und im anderen Gespräch 3 mal Mama, Paderborn(auch wenn es vom Entführer vorgegeben war ) Betonung auf Stadt und im weiteren Gespräch 3 mal Mama ,die Stadt wo ihre Mutter gearbeitet hat wie es hier auch schon ein User geschrieben hat.
Soweit ich weiß gab es keine weiteren dreimalige Wiederholungen.

melden