Doverex schrieb:So meine ich dies mit "Gerichtsmedizin fand keine Drogeneinnahme bei Frauke": Erklärung Nr.1 ist da immer, weil keinerlei Drogen je im Spiel waren.
In dem gerichtsmedizinischen Bericht werden aber weitaus mehrere Informationen stehen, als dass man keine Drogeneinnahme an der Leiche nachweisen konnte.
Vor allem steht darin auch eine Begründung, warum das so war und eine Schlussfolgerung.
Z.B.:
- die Leiche war aufgrund der langen Liegezeit zu sehr zersetzt, so dass sie nicht auf Rückstände einer Drogen- oder Medikamenteneinnahme untersucht werden konnten
oder
- die XY-Teile der Leiche wurden auf Rückstände von Drogen udn Medikamenten untersucht, es wurden weder im Gewebe, noch in den Haaren, noch in den Fingernägeln Nachweise erbracht, eine Drogeneinnahme in der Zeit XXX vor dem Tod kann damit sicher ausgeschlossen werden
(die Körperteile als Beispiele ist jetzt geraten, ich habe keine Ahnung in welchen Körperteilen eine Drogeneinnahme nach längerer Zeit nachweisbar ist; Urin, Blut und Augenflüssigkeit, in denen man normalerweise nachschauen würde, waren ja aber sicher nicht mehr vorhanden)
Der Gerichtsmediziner wird auf jeden Fall eine Beurteilung abgegeben haben, ob er eine Drogen- oder Medikamenteneinnahme bestätigen, ausschließen oder nicht beurteilen kann.
Diese Info hat die Polizei, die Öffentlichkeit aber nicht.
Und ich bin mir nicht sicher, ob die forensische Psychologin, die in der Doku interviewt wurde, diese Info hat. Ermittlungsakten sind streng vertraulich, und selbst wenn sie niedergelassene forensische Psychologin ist und als diese regelmäßig mit der Polizei zusammenarbeitet, hat sie keinen Zugriff auf Akten zu einem Fall, mit dem sie nicht selber betraut ist. Und schon gar nicht gewährt man ihr diesen Zugriff als Gefallen, damit sie sich darüber im Fernsehn auslassen kann.
Entweder war sie in die Ermittlungen eingebunden, dann kennt sie die gerichtsmedizinische Beurteilung; dann würde ich ihre Beurteilung auch für fundiert halten.
Oder sie ist halt irgendeine Psychologin, dann hat sie genau den Wissensstand wie die Presse ("Es konnten keine Spuren von Gewalteinwirkung und keine Drogeneinnahme nachgewiesen werden." ) und kann nur spekulieren. Dann gebe ich nicht allzu viel auf ihr Statement.