Mord an Frauke Liebs
16.01.2013 um 00:09Ach Du Schreck.....
Quinzy schrieb am 31.12.2012: Ich kenne einen Fachmann, den werde ich mal interviewen. Melde mich dazu nochmal.Ich hätte schreiben sollen möglicherweiser kenne ich einen "Fachmann". Die Person, von der ich dachte, sie könnte mir mit dieser Frage weiter helfen, musste leider passen, sorry.
MrsMonk schrieb am 31.12.2012:Um den Standort eines Handys zu bestimmen müsste man als zusätzlich auch wissen, wie viele Antennen dieser Mast hatDazu hätte ich folgendes gefunden...
Die Standortbestimmung über das Handy-Netz funktioniert nur im Zusammenspiel mit dem Netzbetreiber. Die Grundlage bieten Mobilfunkzellen. Damit sind einzelne Bereiche gemeint, die ein Sendemast abdeckt. Das Handy kommuniziert immer automatisch mit dem nächstgelegenen Sendemast.
Der Mobilfunkanbieter kann so genau feststellen, welche Handys gerade mit welchem Sendemast verbunden sind. Auch ein Wechsel von einem zum nächsten Sendemast wird registriert. Über die festen Koordinaten eines Sendemastes und dessen Funkreichweite lässt sich die ungefähre Position eines Handys bestimmen. Dabei gilt: Je dichter die Masten nebeneinander stehen, desto genauer ist die Ortung.
Quelle: http://handy.t-online.de/handy-orten-so-laesst-sich-jedes-handy-aufspueren/id_48574632/index
MrsMonk schrieb: In Nieheim selbst gibt es ja aber auch 2 Masten.. warum denn gerade der Entruper Mast und nicht einer der anderen beiden??In dem obrigen Text wird dazu folgendes gesagt...Das Handy kommuniziert immer automatisch mit dem nächstgelegenen Sendemast. Vermutlich war sie dann dem Sendemast Entrup am nächsten...
MrsMonk schrieb: Das würde dann aber nicht zu der Karte mit dem Funkgebiet passen, die die Polizei veröffentlicht hat.Welche Karte meinst du denn? Die Karte, die auch in dem Finanztypenlink verwendet wird? Da wird meines erachtens das Funkgebiet nordöstlich von Nieheim angezeigt und südlich vom Sendemasten Entrup oder nicht?
Quinzy schrieb:Welche Karte meinst du denn? Die Karte, die auch in dem Finanztypenlink verwendet wird? Da wird meines erachtens das Funkgebiet nordöstlich von Nieheim angezeigt und südlich vom Sendemasten Entrup oder nicht?damit wir alle mitreden können bitte doch mal einen link dazu reinstellen. Danke!
MrsMonk schrieb: Das würde dann aber nicht zu der Karte mit dem Funkgebiet passen, die die Polizei veröffentlicht hat. Das reichte ja eher von Nieheim aus weit südlich. D.h. die anderen beiden Masten liegen ja eigentlich südlicher als der Entruper.. Wenn sie näher am Entruper Mast war, müsste der betreffende Funkraum eher nördlich von Nieheim liegen. Deshalb finde ich es ja komisch.von dieser Karte spricht.
MrsMonk schrieb:Aber kann natürlich sein, dass das Entruper Signal sozusagen an Nieheim vorbei funkte und dann doch auch südlich von Nieheim das stärkste Signal zu bieten hatte. (z.B. wenn die Funkrichtung der Nieheimer Masten nicht nach Süden/Südosten ging.)Das das Entruper Signal sozusagen an Nieheim vorbei funkte....ja das könnte durchaus sein, was mir allerdings nicht einleuchtet ist "südlich von Nieheim" ....wie meinst du das. Ich würde eher sagen nord-/-nordöstlich von Nieheim.....oder nicht?
MrsMonk schrieb: Und dieses relativ weit südliche irritiert mich ein wenig, da ich dachte, dann hätte sich das Handy auch in Nieheim direkt einloggen können, da Nieheim ja etwas südlicher liegt als Entrup.Da stimme ich dir zu, in der Tat merkwürdig. Da würde ich auch tippen, das der Sendemast in Nieheim direkt einloggen würde.
MrsMonk schrieb: und die SMS kann auch immer während der Fahrt abgesetzt worden sein (wenn sie noch freiwillig war, sonst wohl eher nicht)Da stimme ich dir zu....
Tyson1511 schrieb:Es könnte gut Möglich sein, dass Frauke sehr sozial veranlagt war. Ihr Beruf und die Schilderungen der Freunde sprechen auch dafür. Außerdem chattete sie sehr viel und schrieb auffallend viele SMS an Freunde und Bekannte.Ja ich denke auch dass man hier ansetzen muss. Die Polizei hat zwar sämtliche Internetkontakte geprüft und dahingehend ermittelt,aber irgendwann ist man ja soweit daß man sich gar nicht mehr in einer Community austauscht sondern eher über Handy (sobald man sich länger kennt und ein wenig Vertrauen zum gegenüber hat). Das sie den Täter im Netz kennengelernt ist daher sehr gut möglich.
Tyson1511 schrieb:Jedenfalls bittet die Person Frauke noch um ein kurzes Treffen, oder Frauke bittet die Person zum Pub zu kommen, da sie eh gleich gehen will und sie dann noch kurz reden können.Soviel ich weiss,wurde der letzte Kontakt überprüft und kommt als Täter nicht in Frage. Ich denke dem ist man auch als erstes nachgegangen,liegt ja nahe.
Das würde auch das leihen des Akkus der Freundin erklären, denn das Gespräch per SMS schien wichtig für einen der Beteiligten gewesen zu sein, so dass man es nicht abbrechen lassen konnte wegen dem leeren Akku.
Tyson1511 schrieb:Die Zeugen sagten Frauke hätte gesprochen "wie auf Drogen", nicht sie selbst. Was wenn sie einfach nur extrem erschöpft klang, müde. Die ihr anwesende Person strengte sie sehr an, aber vllt. nicht im bedrohlichen Sinne ?!?Gut möglich,ist halt auch interpretationssache.
Tyson1511 schrieb:Und natürlich kann es nach wie vor sein, dass es diese ominösen Anrufe SO garnicht gegeben hat und der Ex eine falsche Fährte mit Hilfe von Zeugen gelegt hat......mysteriös allemal.Das Chris was damit zu tun hat,ist wohl gänzlich auszuschliessen.
Tyson1511 schrieb:Es wurde hauptsächlich spekuliert, das Frauke "entführt", verschleppt oder sonstwie gegen ihren Willen festgehalten wurde und der oder die Täter sie bewußt am späten Abend telefonieren lassen haben.Die Rumfahrerei ist echt ne harte Nuss. Ich glaub auch kaum dass man "planen" kann in welchem Funkmasten sich das Handy einwählt. Das einzige was man weiss,ist das in Industriegebieten um diese Uhrzeiten absolut tote Hose ist. Man ist ungestört,weitestgehend.
Das halte ich für ehr unwahrscheinlich und viel zu komplex und durchdacht von Seiten der Täter.
Es wurde überlegt, dass der Täter eventl. berufstätig ist (Schichtarbeit) und Frauke somit erst gegen Abend (nach 22 Uhr) "versorgen" konnte. Das er mit Ihr durch die Gegend gefahren ist, damit sie telefonieren darf und soll, aber dann doch penibel darauf achtete, dass er verschiedenen Funkmasten in seinem Radius erwischt, damit man ihr Handy nicht orten kann.